hm,ok, insofern ist das "Freiwillig" relativ...ropix @ 20 Apr 2016, 18:36 hat geschrieben: Gibt ja derzeit auch keine andere Möglichkeit.
Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Im "unteren" Zwischengeschoss des Karlsplatz, wo früher der Infokiosk der Aktion Münchner Fargäste war, tut sich derzeit noch nichts mit den angekündigten Arbeiten bezüglich optischer Auffrischung und Einrichtung weiterer Ladenflächen.
Was reinkommen könnte: eine größere, weltweit tätige Sandwich-Kette kündigt auf ihrer Filialliste für München eine baldige Neueröffnung einer Filiale im "Untergeschoß" des Karlsplatz an. Ob das dann genau dieser Bereich wird, oder ob man im "oberen", bereits sanierten Zwischengeschoss eine anderweitig freie Ladenfläche dafür gefunden hat, kann ich nicht sagen.
Was reinkommen könnte: eine größere, weltweit tätige Sandwich-Kette kündigt auf ihrer Filialliste für München eine baldige Neueröffnung einer Filiale im "Untergeschoß" des Karlsplatz an. Ob das dann genau dieser Bereich wird, oder ob man im "oberen", bereits sanierten Zwischengeschoss eine anderweitig freie Ladenfläche dafür gefunden hat, kann ich nicht sagen.
Süddeutsche Bahn sperrt Stammstrecke wegen Arbeiten, die gar nicht stattfinden
Tja die Baustelle für den Arnulfsteg würde zu spät abbestellt, da braucht man auf den Spott nicht lange warten.
Tja die Baustelle für den Arnulfsteg würde zu spät abbestellt, da braucht man auf den Spott nicht lange warten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Den Link hatte ich heute Abend schon in die Grundsatzdiskussion gepostet.Iarn @ 7 May 2016, 00:17 hat geschrieben: Süddeutsche Bahn sperrt Stammstrecke wegen Arbeiten, die gar nicht stattfinden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Für die 2. Stammstrecke nicht, aber eventuell für den durch sie entstehenden Mehrverkehr? Der bisherige S-Bahnverkehr findet in Markt Schwaben i.d.R. auf gerade mal einem (!) Gleis (4) statt. Die Gleise 2&3 sind normal für den Regionalverkehr und im Gleis 1 parkt hin und wieder ein zu überholender Güterzug. Wenn die Bahnsteige dann barrierefrei werden, muß man sich entscheiden, welche man auf 76cm für RV beläßt und welche für die S auf 96cm erhöht werden. Von daher könnte ich mir das Gleis 5 (existiert bisher zwar schon, aber ohne Bahnsteig) als Bauvorleistung für Taktverdichtungen (egal welcher Art) gut vorstellen.Iarn @ 23 Jun 2016, 10:16 hat geschrieben:Wieso braucht man eigentlich ein drittes S-Bahn Gleis für die 2. Stammstrecke?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
welche sich in Anbetracht des einglesiigen Abschnitts nördlich des Bahnhofs eh kreuzen. Wenn Gleis 5 nicht zum überholen gebraucht wird,kann man da auch parken.
Ist natürlcih auch immer die Frage, wie viele (Güter-) Züge da jetzt so entlang kommen, und wie oft damit gekreuzt werden muss.
Andererseits: Nach dem Ausbau wird der eingleisige Abschnitt eh Geschichte sein, und genug Platz für einen dritten Bansteig ist dem Luftbild nach auch schon immer eingeplant gewesen.
Ist natürlcih auch immer die Frage, wie viele (Güter-) Züge da jetzt so entlang kommen, und wie oft damit gekreuzt werden muss.
Andererseits: Nach dem Ausbau wird der eingleisige Abschnitt eh Geschichte sein, und genug Platz für einen dritten Bansteig ist dem Luftbild nach auch schon immer eingeplant gewesen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Naja, das kann man durchaus im größerem Zusammenhang sehen. Gleis 3 ist das durchgehende Gleis von und nach Mühldorf, Gleis 2 wird in einer gar nicht so fernen Zukunft (also unter 50 Jahren) mal das andere durchgehende Gleis von und nach Mühldorf sein. Gleis 1 braucht man für von wo auch immer aus der Ecke kommende endende Regionalbahnen. Muss jetzt auch die S-Bahn kreuzen was sie im umumstößlich für immer geltenden Konzept, von dem noch nicht mal sicher ist ob es eingeführt wird und wenn ja für wie lange, in Markt Schwaben wohl tut braucht man halt die 5 Bahnsteigkanten.
Güterzüge? Fahren durch. Sind auch alle pünktlich, wie immer (alternativ: ist eh alles nicht püntklich, dann ist aber auch egal)
Toll ist ja auch, das bislang das Wendegleis eigentlich recht einfach genutzt werden kann. Wird später dann mal deutlich komplizierter, dabei bleiben die Bahnsteiglängen aber erstmal ungeändert. Leider kann man jetzt auch nicht von Lang auf Vollzüge kürzen. Ich sehe noch ein leichtes Problem
Güterzüge? Fahren durch. Sind auch alle pünktlich, wie immer (alternativ: ist eh alles nicht püntklich, dann ist aber auch egal)
Toll ist ja auch, das bislang das Wendegleis eigentlich recht einfach genutzt werden kann. Wird später dann mal deutlich komplizierter, dabei bleiben die Bahnsteiglängen aber erstmal ungeändert. Leider kann man jetzt auch nicht von Lang auf Vollzüge kürzen. Ich sehe noch ein leichtes Problem

-
Nein; ein Richtung Mühldorf fahrender Güterzug muß wegen der Eingleisigkeit ab Markt Schwaben garantiert nicht die Gleise der S-Bahn kreuzen - und noch dazu zwei mal.Cloakmaster @ 23 Jun 2016, 13:44 hat geschrieben: welche sich in Anbetracht des einglesiigen Abschnitts nördlich des Bahnhofs eh kreuzen. Wenn Gleis 5 nicht zum überholen gebraucht wird,kann man da auch parken.
Das Gleis 5 wird zum Überholen schon verwendet - aber eben für Güterzüge Richtung München.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Am Isartor hat man jetzt anscheinend LED-Retrofits zur Beleuchtung eingeschraubt. Zumindestens kommt mir der Bahnsteig seit Kurzem deutlich kühler vor, für LEDs aber eher noch Neutralweiß, als richtiges Kaltweiß. Ist jetzt aber gar nicht mal negativ gemeint, lässt die Station moderner wirken und gerade für Bahnsteigbeleuchtungen eignet sich das Bläulichere ja. 

S27 nach Deisenhofen
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
SZ, 2.8.2016; Verbesserungen für S-Bahn-Fahrgäste - Das große Aufhübschen - München: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/verbes...schen-1.3105001
Das ist ein Witz, oder?"Spätestens bis 2020, so Hamann, sollen zudem in den unterirdischen Stationen neue Deckenverkleidungen eingezogen werden."
Seit 10 Jahren gammeln die unterirdischen Stationen ohne Deckenverkleidung vor sich hin, und jetzt dauert das weitere vier Jahre?
Schämt die Bahn sich denn gar nicht, den Einheimischen und Touristen einen solchen heruntergekommenen Anblick zu bieten? Was bitte wirft das für ein Licht auf das S-Bahn-System und auf die Stadt selber?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Also bitte - man tut doch was: "In einem ersten Schritt sollen die Betondecken wie auch Kabel sowie Rohre schwarz gestrichen werden".Christoph @ 2 Aug 2016, 21:53 hat geschrieben:Das ist ein Witz, oder?
Seit 10 Jahren gammeln die unterirdischen Stationen ohne Deckenverkleidung vor sich hin, und jetzt dauert das weitere vier Jahre?

Gruß vom Wauwi
Und die Donnersbergerbrücke? Gehört nicht zu den Tunnelbahnhöfen, die wird man wahrscheinlich weiter verrotten lassen.... Zwar hat man den tollen neuen Anbau mit dem Aufzug gebaut, aber die restliche Station schaut inzwischen arg mitgenommen aus (da hlft auch der neue Lebensmittelshop nicht viel).
Wo ist das Problem?
Zu ihrem 100 Jährigen bestehen kriegt sie vielleicht mal eine "Grundreinigung"...rautatie @ 3 Aug 2016, 10:25 hat geschrieben:Und die Donnersbergerbrücke? Gehört nicht zu den Tunnelbahnhöfen, die wird man wahrscheinlich weiter verrotten lassen.... Zwar hat man den tollen neuen Anbau mit dem Aufzug gebaut, aber die restliche Station schaut inzwischen arg mitgenommen aus (da hlft auch der neue Lebensmittelshop nicht viel).
Warum nur am Rosenheimer Platz? Was ist mit den anderen vier Stationen? Erhalten die keine Rauchabzugsanlage?Voraussichtlich bis 2018 will die DB laut Hamann die bereits vor Jahren mit den Aufsehern des Eisenbahnbundesamts vereinbarte Rauchabzugsanlage am Rosenheimer Platz einbauen.
Der Artikel ist zwar interessant und bringt lustige Einblicke in diesen desolaten Sauhaufen S&S, aber irgendwie sind die Infos da drin nicht wirklich stimmig.
Und die Decken als erstes Provisorium schwarz zu streichen, ist DAS Armutszeugnis des Jahres - da darf echt niemand mehr über den BER lästern! :ph34r:
Süddeutsche zur Verlängerung der zweiten Fussgängertunnels des Ostbahnhofs
auch interessant:
Irgendwie kann ich mir nicht verkneifen, zu sagen typisch München. Sobald es nicht mehr rein um die tagtägliche Überlastung der Verkehrsinfrastruktur geht, geht es voran.Der Konzertsaal macht's nun aber offenbar möglich: Plötzlich hat das Planungsreferat eine zweite Fußgängerunterführung sogar in die "Priorität 1 +" hochgestuft. Der Stadtrat hat Ende Juni einem Papier zugestimmt, demzufolge die Planung "umgehend" aufzunehmen und der neue Tunnel "rechtzeitig vor Inbetriebnahme des Konzertsaals" auch fertiggestellt sein soll.
auch interessant:
Gerüchte, nach denen die Bahn auf den ihr gehörenden Flächen der eingestellten Autoreisezug-Abfertigung bauen wolle und damit eine neue Verhandlungslage eintreten könnte, wollen weder Stadt noch Bahn bestätigen. Ehe ein Bebauungsplan erstellt werden könnte, müsste dieses Areal erst entwidmet werden. Und das könnte länger dauern als ein Konzerthaus zu bauen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich Naivling dachte mal, als es hieß, dieses Jahr würden die Brandschutzarbeiten abgeschlossen (war es doch - oder hätte das schon 2015 sein sollen?), dass dann am Ende auch die Decken wieder zu wären...Christoph @ 2 Aug 2016, 21:53 hat geschrieben:Das ist ein Witz, oder?Spätestens bis 2020, so Hamann, sollen zudem in den unterirdischen Stationen neue Deckenverkleidungen eingezogen werden.
Na für mich klingt das so, als ob die neuen Decken "großflächig durchsichtig" sein werden, und man daher ohnehin dahinter alles schwarz haben will. War bei der ursprünglichen Installation ja auch so, nur die im Laufe der Jahre dazugekommenen Leitungen sowie alles ganz neue waren nicht schwarz.ET 423 @ 3 Aug 2016, 13:56 hat geschrieben:Und die Decken als erstes Provisorium schwarz zu streichen, ist DAS Armutszeugnis des Jahres - da darf echt niemand mehr über den BER lästern! :ph34r:
Wer alle Artikel zum Thema und Aushänge vor Ortliest, weiß mehr: Die Donnersbergebrücke wird noch dieses Jahr ich glaube bis Ende des nächsten Jahres saniert. Das heißt, das es dort im Inneren neue Böden, neue Wände und eine neue Decke geben wird. Außerdem werden dort Toiletten eingebaut. Angeblich soll auch die Außenfassade erneuert werden. Verbesserungen soll es auch in Laim geben. Dort sollen die Aufgänge zu den Bahnsteigen verschönert werden.rautatie @ 3 Aug 2016, 10:25 hat geschrieben: Und die Donnersbergerbrücke? Gehört nicht zu den Tunnelbahnhöfen, die wird man wahrscheinlich weiter verrotten lassen.... Zwar hat man den tollen neuen Anbau mit dem Aufzug gebaut, aber die restliche Station schaut inzwischen arg mitgenommen aus (da hlft auch der neue Lebensmittelshop nicht viel).
Was aber leider auch an der Donnersbergerbrücke nun ein Problem wird, sind die Tauben. Diese haben sich in den neuen Dächern schon gut eingenistet, eine vergrämumg lässt auf sich warten.
Zu den Tunnelbahnhöfen : Laut einem der diversen Zeitungsartikel zum Thema (ich glaube der vom Merkur), ist ja auch für München geplant, die Bahnhöfe optisch zu überarbeiten. Wenn ich mir die Entwürfe zu den Frankfurter Bahnhöfen anschaue, beinhaltet dies offenbar auch eine Effektbeleuchtung. D.h., dass der Gleisbereich und die Decke schwarz sind, während die Aufenthaltsbereiche, also die Bahnsteige gezielt und hell beleuchtet werden. Wenn also das schwarze Streichen der Decken ein erster Schritt in diese Richtung ist, muss es nicht wirklich schlimm sein.
Der Entrauchungskanal hängt doch am Rosenheimer Platz schon seit drei(?) Jahren. Hat man dann wieder einfach aufgehört und die Ventilatoren vergessen? Aktuell baut man den Entrauchungskanal am Isartor, der war vorgestern noch mit Schutzfolien versehen.ET 423 @ 3 Aug 2016, 13:56 hat geschrieben: Warum nur am Rosenheimer Platz? Was ist mit den anderen vier Stationen? Erhalten die keine Rauchabzugsanlage?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.