[M] Variobahn Sammelthema
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nein. Die Akkutechnik ist natürlich alleine durch ihr Vorhandensein, durch ihr Mehrgewicht, durch die geänderte elektrische Fahrzeugtechnik usw. Bestandteil der Einzelzulassung des 2301, den man eben nicht mehr als Serienfahrzeug zulassen kann. (Außer durch umfangreichen Rückbau der gesamten Akkutechnik und Komplett-Angleichung an die Serie.)Iarn @ 27 Jun 2015, 10:18 hat geschrieben: Sprich die Zulassung gab es nur gegen die temporäre Deaktivierung der Akkutechnik.
Die Technik ist für das Fahrpersonal nicht aktivierbar, um nicht die Fahrer auch noch einzeln für das Fahrzeug schulen zu müssen. Zu weiteren Versuchs- und Probefahrten ist sie in der Werkstatt wieder aktivierbar, deswegen wurde sie ja auch am/im Fahrzeug belassen.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Danke für dir Info!Michi Greger @ 27 Jun 2015, 14:10 hat geschrieben: Die Technik ist für das Fahrpersonal nicht aktivierbar, um nicht die Fahrer auch noch einzeln für das Fahrzeug schulen zu müssen. Zu weiteren Versuchs- und Probefahrten ist sie in der Werkstatt wieder aktivierbar, deswegen wurde sie ja auch am/im Fahrzeug belassen.
Könnte der Akku - z.B. wenn ein geschulter Werkstattmitarbeiter und ein geschulter Fahrer mitfahren - denn im normalen Betrieb getestet werden?
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Hot Doc @ 28 Jun 2015, 11:48 hat geschrieben:Könnte der Akku - z.B. wenn ein geschulter Werkstattmitarbeiter und ein geschulter Fahrer mitfahren - denn im normalen Betrieb getestet werden?
So isses (fast).spock5407 @ 28 Jun 2015, 12:13 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, besteht genau dafür keine Zulassung. Und nur für Probe-/Messfahrten damit kann man ja Ballast als Fahrgastersatz reinpacken.
Vereinfacht gesagt: Es gibt keine Regelung, wer denn wie zu schulen ist, welche (technischen) Voraussetzungen/Nachweise erfüllt werden müssen, um solche Versuchsfahrten mit Fahrgastbetrieb durchführen zu dürfen. Man müsste also erst mal entsprechende Genehmigungen beantragen, Dienstanweisungen dazu erstellen usw.
Gruß Michi
Was willstn da noch groß bei den Dingern an Geld und Manpower für eine Akkuzulassung im Fahrgasteinsatz hinterherschmeissen? Zum Rumprobieren reicht ja der jetzige Zustand und wenn es überhaupt zu Akkuzügen käme, dann irgendwann vielleicht eventuell sicher nur die neuen.
Die Ressourcen für Zulassungen sollten sinnvollerweise eher für den T-Wagen aufgewendet werden.
Die Ressourcen für Zulassungen sollten sinnvollerweise eher für den T-Wagen aufgewendet werden.
Ich glaube inzwischen - während der Varioschwemme auf der Linie 20 - den Weltrekordakku des 2301 mit eigenen Augen gesehen zu haben. Ist doch recht klein, der Süße. Könnte man da nicht noch 4 weitere aufs Dach setzen, ohne dass Brücken einstürzen ?
und Söders Garten durchfahren ?
Ich sach mal wenn überhaupt dann mit Avenii (Träumen eingestellt)
Schlaft gut, ihr Gerechten dieser Welt
und Söders Garten durchfahren ?
Ich sach mal wenn überhaupt dann mit Avenii (Träumen eingestellt)
Schlaft gut, ihr Gerechten dieser Welt
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nein, weil auf dem Dach kein anderer Platz mehr frei ist - die normalen Traktionscontainer und Klimaanlagen müssen ja auch noch irgendwohin. So klein ist der Akku nämlich auch nicht...giovane7 @ 6 Oct 2015, 21:13 hat geschrieben:Ist doch recht klein, der Süße. Könnte man da nicht noch 4 weitere aufs Dach setzen, ohne dass Brücken einstürzen ?
Das kann er bekanntlich auch mit dem "kleinen" Akku.und Söders Garten durchfahren ?
Gruß Michi
Seit langer Zeit ist 2304 wieder unterwegs, heute auf dem 22er.
Nur was mir auffällt: Beim Fahren ist er irre laut. Nicht vom Motor her oder vom üblichen Säuseln. Aber wenn er hier in der Prielmayerstraße entlangdüst, meint man fast ein P-Wagen rumpelt durch. Und hier fahren viele Varios durch.
Hat man während der langen Abwesenheit irgendwas am Fahrgestell geändert?
Nur was mir auffällt: Beim Fahren ist er irre laut. Nicht vom Motor her oder vom üblichen Säuseln. Aber wenn er hier in der Prielmayerstraße entlangdüst, meint man fast ein P-Wagen rumpelt durch. Und hier fahren viele Varios durch.
Hat man während der langen Abwesenheit irgendwas am Fahrgestell geändert?
-
- Tripel-Ass
Und warum fehlen einige Avenios?Metrotram @ 29 Jan 2016, 18:12 hat geschrieben: 19er hat Priorität, nachdem einige Avenios fehlen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Nun mal ein paar Sichtungsfakten vom 19er:
21.01.: 7x T (außer 2807)
26.01.: 3x T (2804, 2806, 2808)
27.01.: 3x T (2804, 2806, 2808)
28.01.: 3x T (2804, 2806, 2808)
29.01.: 4x T (2804, 2805, 2806, 2808)
Die Großraumquote ist weiterhin recht gut, wobei der 26.01. mit 4x R2 schon gewaltigt nach unten drückt.
21.01.: 7x T (außer 2807)
26.01.: 3x T (2804, 2806, 2808)
27.01.: 3x T (2804, 2806, 2808)
28.01.: 3x T (2804, 2806, 2808)
29.01.: 4x T (2804, 2805, 2806, 2808)
Die Großraumquote ist weiterhin recht gut, wobei der 26.01. mit 4x R2 schon gewaltigt nach unten drückt.
:blink:
Ok, das heisst das man zum Baustellennetz deutlich mehr Flexibilität hätte. Das wär ja schonmal was.
Ich bin zwar kein Fan von den Dingern und die Siemenswagen wären mir lieber, aber besser Vario als R2-"Schuhschachteln" in der Arnulfstr.
Na dann halten wir mal die Augen offen und die Obstkamera bereit und laden auch mal die Spiegelreflex.
Ok, das heisst das man zum Baustellennetz deutlich mehr Flexibilität hätte. Das wär ja schonmal was.
Ich bin zwar kein Fan von den Dingern und die Siemenswagen wären mir lieber, aber besser Vario als R2-"Schuhschachteln" in der Arnulfstr.

Na dann halten wir mal die Augen offen und die Obstkamera bereit und laden auch mal die Spiegelreflex.
Die S- und T-Wagen dürfen nach wie vor nur auf den angestammten Strecken fahren. Andere Linien sind derzeit noch nicht freigegeben.Martin H. @ 8 May 2016, 20:09 hat geschrieben:Eine recht verlässliche Quelle meinte, die Varios sind jetzt auch für die Linie 17, 27,28 sowie Teile von 12 und 16 zugelassen.
Viele Grüße,
Herr G.
Herr G.
-
- Doppel-Ass