Behindertenplätze und der Anspruch darauf

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wegen der Rolltreppen sind mir die Behindertenplätze in den S-Bahnen eingefallen, daß es Leute gibt, die behaupten, "Behindert" zu sein und einen Platz beanspruchen wollen.

--> Mein Erlebnis war, daß ein Mann (ca. 60) in der S-Bahn (Zustieg in Leonberg) jemanden aufgefordert hat, einen Behindertenplatz freizumachen und sich am Platz hingesetzt hatte. Dabei war mir beim Aussteigen in Zuffenhausen, daß er aber recht flink zu Fuß war, aufgefallen. <--*

Ich selber zähle zwar sowohl Amtlich als auch körperlich (Vom Hören her) als Behinderter, da ich aber gut zu Fuß bin, beanspruche ich den Platz auf keinen Fall, wenn die S-Bahn proppenvoll ist, das ist das Prinzip einer Höflichkeit. Ein Sitzplatz benutze ich nur, wenn es frei ist. Wenn ich aber zum stehen keine Lust habe, brauche ich an der nächsten Haltestelle bloß nur den Wagen zu wechseln (das geht flink- Ist ja auch ein 420er-Serie), sobald ich im nächsten Wagen einen freien Platz entdeckt habe, werde ich dort Platz nehmen.

* Das, was der von mir beschriebene Herr getan hat, ist Mißbrauch von Behindertenplätzen und somit -meiner Meinung nach, aber auch aus moralischen Gründen- verboten. Nur die wirklich Behinderte (wenn eine Person aus medizinischen Gründen nicht in der Lage sind, auf dauer zu stehen -> Infarktgefahr, eingeschränkte Gehfähigkeit, Atemprobleme ...) dürfen einen Behindertenplatz benutzen.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wenn er sein Schwerbehindertausweis vorzeigt, dann ist kein Problem, auch wenn er schnell zu Fuss gehen kann... Wir Gehörlosen nutzen das auch bei "Kein Lust auf längere Stehzeit"...

ICE / IC lässt GL einige Schaffner sogar ins 1.Klasse vor Vorzeig des Schwerbehindertausweises, wenn in 2.Klasse proppenvoll sind, oder besser gesagt: Überfüllung.

Einige Abteil habe ich mein Schwerbehindertausweis vorgezeigt und alle Fahrgästen aus dem Saal weggeschaufelt... :lol: *Scherz, das habe ich noch nicht gemacht, sondern ich wurde von mein Freund erzählen :lol: :D :D
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung berichten: ich war Anfang 2001 für 3 Monate mit Krücken, einem Plateauschuh von 8cm unter dem einen Fuß und einer dünnen Metallstelze unter dem anderen Fuß im MVV unterwegs. ich war dankbar für jede Sekunde, die ich nicht stehen musste. Leider ist fast nie jemand freiwillig aufgestanden. Auf meine Nachfrage, ob man bitte den entsprechenden Sitzplatz freimachen würde, bekam ich zu hören "und wo ist ihr Ausweis?" (Ich hatte keinen, weil es ja nur temporär war), "das ist gar kein Behindertensitzplatz", "da hinten ist auch noch ein Platz frei" und so weiter. Wenn jemand freiwillig aufgestanden ist, waren es entweder jemand aus der älteren Generation oder ganz junge. Am schönsten war es, wenn man mich am Bahnsteig schon mißtrauisch beäugte, sich an der Tür an mir vorbeidrängte und zielstrebig auf den letzten frein Platz vorschoß, das Buch zückte und dann so vertieft war, dass man ja gar nicht bemerkte, dass jemand mit Krücken vor einem stand. Ich wünsche es wirklich niemandem, so eine Erfahrung machen zu müssen, aber wenn man sie macht, dann sieht man die Welt mit anderen Augen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

corinnamuc @ 22 Feb 2005, 23:00 hat geschrieben:Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung berichten: ich war Anfang 2001 für 3 Monate mit Krücken, einem Plateauschuh von 8cm unter dem einen Fuß und einer dünnen Metallstelze unter dem anderen Fuß im MVV unterwegs.  ich war dankbar für jede Sekunde, die ich nicht stehen musste.
Da müßtest Du schon einen Behindertensitzplatz aus medizinischen Gründen nehmen, wegen Deiner Fuß-Verletzungen, auch wenn es nur 3 Monate waren.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Die entsprechenden Sitzplätze (gekennzeichnet mit dem medizinischen Kreuz) sind für körperlich beeinträchtigte Menschen vorgesehen. Es ist egal ob derjenige nun einen Behindertenausweis vorzeigen kann oder nicht, solange eine offensichtliche körperliche Beeinträchtigung vorliegt. Dazu zählen auch temporäre Gehbehinderungen (z.B. durch Gipsfuß) oder auch Schwangerschaften. Es gibt dazu auch entsprechende Piktogramme im Zug, auf denen das auch draufsteht (zumindest hier in München im 423er).
Im übrigen sei anzumerken, daß im Nahverkehr KEIN Fahrgast einen ANSPRUCH auf einen Sitzplatz hat.

Aber sicher ist, auf diesen Plätzen sitzende Personen, die sich in einer der von Corinnamuc beschriebenen Situation weigern aufzustehen, sind auch offensichtlich behindert, nämlich im Kopf, und das würde ich denen auch ins Gesicht sagen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es geht auch subtiler...
Ein Blinder Bewohner unserer Gruppe fragt immer recht laut und penetrant, warum er sich nicht setzen kann. Irgendwan kann's einer dann doch nicht mehr hören...
Generell muß ich aber sagen, daß die meisten aufstehen, ohne daß ich für meine Bewohner sprechen muß.
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Guido @ 23 Feb 2005, 10:08 hat geschrieben:Die entsprechenden Sitzplätze (gekennzeichnet mit dem medizinischen Kreuz) sind für körperlich beeinträchtigte Menschen vorgesehen. Es ist egal ob derjenige nun einen Behindertenausweis vorzeigen kann oder nicht, solange eine offensichtliche körperliche Beeinträchtigung vorliegt. Dazu zählen auch temporäre Gehbehinderungen (z.B. durch Gipsfuß) oder auch Schwangerschaften. Es gibt dazu auch entsprechende Piktogramme im Zug, auf denen das auch draufsteht (zumindest hier in München im 423er).
Interessant. Diese Tatsache ist aber wohl allgemein wenig bekannt - wusste ich auch nicht.

Wie heißt denn das Regelwerk, in dem das steht?
Falls es mal nötig ist, macht es sicher mehr Eindruck, auf die "Allgemeinen Beförderungsbedingungen" oder wie das nun heißt zu verweisen, als einfach nur zu sagen, das ist so.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Für den Bereich München kann ich da folgenden Link bieten:

http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...v-tarif2004.pdf

§3 Absatz 2 + 3 (Seite 9)
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

-Beförderungs- und Tarifbestimmungen\ @ §3, Abs. 3 hat geschrieben:Sitzplätze sind bei Bedarf für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte,
ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für
Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.
"Schwerbehinderte" ist ein recht großer Begriff, dabei möchte ich noch erwähnen, daß selbst die Schwerbehinderte, ganz gleich, ob sie ein Schwerbehindertenausweis besitzen, wenn sie in der Gehfähigkeit nicht beeinträchtigt sind, keinerlei Anspruch auf einen Behindertenplatz haben (Es geht nicht um die Diskriminierung Behinderter, sondern vielmehr um die Höflichkeit gegenüber den Fahrgästen).
Auch Schwerbehinderte, die gut zu Fuß gehen können, sind in der Lage, nach freien Sitzplätzen zu suchen oder können stehen (Einfach mal "Stehplatz" nehmen).
Aber was anderes: Auch wenn eine Behinderung äußerlich nicht erkennbar ist, wenn die Person ein Herzfehler hat oder Infarktgefährdet ist, muß auf jeden fall einen Sitzplatz benutzen, das spart Energie und schont das Herz.

Im Beförderungsbedingungen vom VVS ist im §5, Abs. 1 (Seite 9) über die Behindertenplätze zu lesen.
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Guten Abend!
Ich finde, in den neuen S-bahnen sind die Plätze zu wenig gekennzeichnet. Früher konnte man sich schon beim Einsteigen orientieren, wo die Plätze sind, heute muss man auf gut Glück in eine Richtung marschieren (oder sind auf beiden Seiten des Einganges welche?)
Und wenn jemand den Platz nicht von sich aus räumt, nützt auch das Wedeln mit den Richtlinien wenig.
Gruß

Corinna
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

corinnamuc @ 23 Feb 2005, 20:14 hat geschrieben: Ich finde, in den neuen S-bahnen sind die Plätze zu wenig gekennzeichnet.
:blink: Wie bitte? :blink: Also vor allem in den letzten Monaten wurden die Plätze, die mit dem "Kreuz" markiert wurden, sogar ausgeweitet. Die erste Vierergruppe hinter dem Mehrzweckabteil ist komplett für körperlich Beeinträchtigte und auch in fast jedem Einstiegsbereich befindet sich gleich im Anschluß eine Zweiersitzgruppe (also zwei von vier Plätzen in einer Vierergruppe), die ebenso für körperlich Beeinträchtigte ist. Also von wenig gekennzeichnet oder gar wenig vorhanden kann wohl wirklich nicht mehr die Rede sein. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ET 423 @ 23 Feb 2005, 20:46 hat geschrieben: :blink: Wie bitte? :blink: Also vor allem in den letzten Monaten wurden die Plätze, die mit dem "Kreuz" markiert wurden, sogar ausgeweitet. Die erste Vierergruppe hinter dem Mehrzweckabteil ist komplett für körperlich Beeinträchtigte und auch in fast jedem Einstiegsbereich befindet sich gleich im Anschluß eine Zweiersitzgruppe (also zwei von vier Plätzen in einer Vierergruppe), die ebenso für körperlich Beeinträchtigte ist. Also von wenig gekennzeichnet oder gar wenig vorhanden kann wohl wirklich nicht mehr die Rede sein. ;)
Nur sind diese NICHT im Einstiegsbereich gekennzeichnet, sondern erst an den Plätzen selber. Also muss man erstmal durch den Wagen durchgehen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Smirne @ 23 Feb 2005, 20:50 hat geschrieben: Nur sind diese NICHT im Einstiegsbereich gekennzeichnet, sondern erst an den Plätzen selber. Also muss man erstmal durch den Wagen durchgehen!
Stimmt, ja. Ein bißchen "Zugkenntnis" ist da schon von Nöten. ;) Da ja gerade die Orte der Feuerlöscher mehr oder weniger gut ausgewiesen wurden, könnte vielleicht auch bald der Wegweiser zum Behindertenplatz (NICHT böse gemeint! :ph34r: ) kommen, aber: Wie viele Piktogramme willste denn noch im Zug aufhängen? :blink: Da blickt doch irgendwann keiner mehr durch... :( :blink: :unsure: :ph34r:
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Was wäre daran so schlimm, anstatt an die Aussenwand in den entsprechenden Abteilen die Kennzeichnung an die Glasscheibe zu kleben? Doppelseitig bedruckt ist das dann auch vom Einstiegsbereich zu sehen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Smirne @ 23 Feb 2005, 20:58 hat geschrieben: Was wäre daran so schlimm, anstatt an die Aussenwand in den entsprechenden Abteilen die Kennzeichnung an die Glasscheibe zu kleben? Doppelseitig bedruckt ist das dann auch vom Einstiegsbereich zu sehen.
Ich hör schon die Designer jammern...
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Für mich war es wichtig, möglichst schon beim Anfahren zu sitzen, da ich bedingt durch die Metallstelze nicht so richtig sicher auf den Füßen war. Beim ET 420 habe ich schon beim Einsteigen gesehen, auf welcher Seite des Einganges die Plätze waren. Jetzt muss man sich schon fast für eine Seite entscheiden, und wenn es die falsche war, sind die 30 Sekunden bis zur Abfahrt rum..meines Erachtens reichen zwei Sitze pro Eingang völlig aus, aber die Kennzeichnung gehört, wie schon geschrieben, doppelseitig auf die Glasscheibe...dann weiß nämlich auch derjenige, der da sitzt, auf welchem Platz er sich niedergelassen hat.
Gruß

Corinna
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Naja, solche Bapperl :P an der Scheibe fände ich jetzt nicht so prickelnd. :o Man könnte es aber durchaus auch in die Piktogramme aufnehmen, die außen vorhanden sind (an den gleichen Stellen, wo sich z.B. das Nichtraucherpiktogramm befindet).
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Mann Martin, an den Bapperl aussen siehste aber nicht, welche der Sitze innen dann die Schwerbehindertenplätze sind.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Smirne @ 23 Feb 2005, 22:27 hat geschrieben: Mann Martin, an den Bapperl aussen siehste aber nicht, welche der Sitze innen dann die Schwerbehindertenplätze sind.
<_< Ja also bitte jetzt. Am Besten noch so einen Leuchtweg, wie die, die im Flugzeug im Notfall den Weg zum Notausgang zeigen? Also ich denke, man kanns auch übertreiben. <_<
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Das ist NICHT übertrieben. Denn 1.) woher soll derjenige, der auf einem entsprechenden Platz sitzt dann wissen, dass es dieser Platz ist (Hinweis wäre ja aussen und zeigt noch nichtmal entsprechende Plätze an, sonder nur das vorhandensein) und 2.) es gibt auch Fahrgäste, die keine Pendler sind und nur ab und an fahren. Und ich denke, gerade im Bereich derjenigen, die schlecht zu Fuss sind, dürfte das schon ein hoher Prozentsatz sein.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Was würde eigentlich dagegen sprechen, das wie bei der U-Bahn zu machen? In jedem Einstiegsbereich die beiden Plätze zur Rechten sind entsprechend gekennzeichnet, sowohl außen an der Scheibe als auch innen an der Trennscheibe zum Einstiegsbereich.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Smirne @ 23 Feb 2005, 22:45 hat geschrieben: 1.) woher soll derjenige, der auf einem entsprechenden Platz sitzt dann wissen, dass es dieser Platz ist (Hinweis wäre ja aussen und zeigt noch nichtmal entsprechende Plätze an, sonder nur das vorhandensein)
Das Vorhandensein reicht doch! Dann muß man sowieso einsteigen und dann kann man in der entsprechenden Sitzgruppe ja schauen, wo sich die Aufkleber ganz genau befinden. Also ich sehe hier kein Problem.
und 2.) es gibt auch Fahrgäste, die keine Pendler sind und nur ab und an fahren. Und ich denke, gerade im Bereich derjenigen, die schlecht zu Fuss sind, dürfte das schon ein hoher Prozentsatz sein.
Selbstverständlich, aber dann kann man die paar Meter auch noch gehen. Zum Bahnhof haben sie es ja auch geschafft und WENN die Piktogramme schon extra außen angebracht sind (wobei ich anzweifle, daß da so viele Leute draufschauen), dann dürfte das doch Erleichterung genug sein.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Smirne @ 23 Feb 2005, 20:58 hat geschrieben: Was wäre daran so schlimm, anstatt an die Aussenwand in den entsprechenden Abteilen die Kennzeichnung an die Glasscheibe zu kleben? Doppelseitig bedruckt ist das dann auch vom Einstiegsbereich zu sehen.
Haben wir zwei vielleicht aneinander vorbeigeredet?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Smirne @ 23 Feb 2005, 23:00 hat geschrieben: Haben wir zwei vielleicht aneinander vorbeigeredet?
Gut möglich, ja. Aber ich kenne, btw. gesagt, keine Baureihe, wo solche Hinweise an den Außenscheiben kleben? :blink: Das würde außerdem nicht gerade toll aussehen, darum plädiere ich für Piktogramme an den Stellen, wo auch die anderen sind.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Wieso Außenscheiben? Die Trennscheiben(!) zu den Einstiegsbereichen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 23 Feb 2005, 22:56 hat geschrieben: Selbstverständlich, aber dann kann man die paar Meter auch noch gehen. Zum Bahnhof haben sie es ja auch geschafft ....
Bitte Vorsicht am Zuge, der Bahnsteig fährt gleich ab! :o

Lies doch einfach mal den Beitrag von corinnamuc, geschrieben am 23 Feb 2005, 21:19 Uhr.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und meinen Fotoapperat gequält (die nachfolgenden Bilder entstanden alle in einem willkürlich gewählten ET423)

Diese Piktogramme gibt es in jedem 4er-Abteil immer rechts neben der Tür wo man einsteigt, das heißt, es ist ganz egal wo lang man geht (rechts oder links), man muß nie weiter laufen als zur ersten Sitzgruppe, und dann sind eben auf der rechten oder linken Seite 2 solcher Plätze, und diese Zeichen sind nun wirklich unübersehbar:
Bild

Zusätzlich gibt es in jedem Wagen einmal eine komplette 4er-Gruppe mit der folgenden Kennzeichnung (bei den Endwagen direkt neben den Mehrzweckabteilen):
Bild

Und dann gibt es noch an jedem Führstand 2 entsprechende Piktogramme (dazu bitte keine Komentare ;-) ):
Bild

Und nun sage noch einer, die Kennzeichnung ist schlecht.
Gruß, Guido

MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Guido @ 24 Feb 2005, 21:33 hat geschrieben: Und dann gibt es noch an jedem Führstand 2 entsprechende Piktogramme (dazu bitte keine Komentare ;-) ):
Was für Kommentare befürchtest Du denn? *gaaanz unschuldig schau*
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 24 Feb 2005, 08:57 hat geschrieben: Lies doch einfach mal den Beitrag von corinnamuc, geschrieben am 23 Feb 2005, 21:19 Uhr.
Schau dir doch mal den Beitrag von Guido an, geschrieben am 24. Februar 2005, 21.33. Der Beitrag ist direkt unter deinem. ;) :P

Guidos Bilder untermauern das, was ich hier schon die ganze Zeit verzweifelt versucht habe, zu erklären. Es gibt mehr als genug solche Plätze und egal, wo man einsteigt, findet man sofort so etwas. ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Da, wo der Guido im Abstellstutzen die Bilder gemacht hat, passen die Aufkleber gut ;)
Dort können vielleicht mal wieder welche hinzu kommen...denn seitdem der BGS nicht mehr kontrolliert ist der Weg am Bahnsteigende wieder total beliebt.

Genug solcher Sitzplätze gibt es aber wirklich
Antworten