Messerstecher an Grafinger S-Bahnstation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Laimer88
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

aus der Störungschronik S-Bahn München:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...80&#entry614909
Münchner Kindl @ 10 May 2016, 08:24 hat geschrieben:Grafing Bahnhof ist aktuell gesperrt, ein angeblich "Allahu Akbar" schreiender xxx hat mit einem Messer auf Passanten eingestochen. Mindestens ein Passant schwebt in Lebensgefahr.
UNFASSBAR!
http://www.focus.de/panorama/welt/taeter-s...id_5516898.html

edit:
Laut Ticker ist Gleis 1 bis heute 12:00 Uhr gesperrt.

Grütze entsorgt
Danke, Auer.

Trotzdem überdies zur Klarstellung für Münchner Kindl: "Übereinstimmenden Berichten zufolge ist der mutmaßliche Täter ein junger Deutscher, der bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten ist." (vgl. z.B. SPON).
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24655
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auch der Focus hat das mittlerweile klar gestellt
09.13 Uhr: Dem BR-Bericht zufolge handelt es sich bei dem Täter um einen jungen, nicht polizeibekannten Deutschen. Der "Merkur" hat die Angaben, es handelte sich um einen Mann mit Migrationshintergrund, inzwischen korrigiert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24655
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Münchner Kindl @ 10 May 2016, 09:28 hat geschrieben: Wenn eine Kuh im Pferdestall geboren wird, ist es dann eine Kuh oder ein Pferd? :unsure:
Eine klare Gemeinsamkeit zwischen der NSDAP, der AfD und Dir ist, dass Allegorien aus der Tierzucht auf Menschen gemünzt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10882
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Uns aus! Provoziert ihn bitte nicht noch dauernd.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4587
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Angeblich handelte es sich bei dem Täter um einen gewissen Paul H. aus Hessen. Klingt für mich nicht direkt nach einem Flüchtling (wiewohl er anscheinend aus Hessen nach Bayern migriert war). Ob es ein echter Islamist ist, oder einfach ein Wirrkopf, der aus irgendeinem Grund durchgedreht hat?

Bin ja gespannt, ob man jetzt neue Verschärfungen der Sicherheit für S-Bahn-Fahrten planen wird?
Wo ist das Problem?
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Ich hab zu dieser "Diskussion" und der Reaktion von Auer Trambahner (Nicht provozieren!) eine Antwort im "Moderiert das Forenteam eigentlich noch?"-Thread getippt, nachdem der Islamo-Eichelkäse mit Störungen bei der (S) München eher wenig bis nichts zu tun hat.

---
rautatie @ 10 May 2016, 11:42 hat geschrieben:Angeblich handelte es sich bei dem Täter um einen gewissen Paul H. aus Hessen. Klingt für mich nicht direkt nach einem Flüchtling (wiewohl er anscheinend aus Hessen nach Bayern migriert war). Ob es ein echter Islamist ist, oder einfach ein Wirrkopf, der aus irgendeinem Grund durchgedreht hat?
Spinnst Du (bzw. bist'e deppert müsste es doch in Bayern heißen)? So lange darüber nachzudenken, abzuwägen und warten, bis nähere Erkenntnisse vorliegen? So etwas muss sofort in Foren, auf Facebook und in irgendwelche News-Dienst eingeschrien werden, nur so kommt die Empörungsmaschinerie ans Laufen und nur so sät sich der Zusammenhang, dass Islam = Terror bedeutet, immer weiter aus. Oder wie hier schon steht, mehr Islam = mehr Terror, denn das kommt ja immer öfter vor, Fakt ist. Fokussierung der Wahrnehmung, Strukturerkennung des Menschen, "Gatekeeper"-Funktion der Medien, das stört nur und das alles steht dem kleinen Einmaleins der Meinungsmathematik im Weg rum. Mathe ist ja streng logisch, dagegen kann man nicht wischiwaschi-gutmenschlich ankommen.
rautatie @ 10 May 2016, 11:42 hat geschrieben:Bin ja gespannt, ob man jetzt neue Verschärfungen der Sicherheit für S-Bahn-Fahrten planen wird?
Irgendwas wird kommen - aber ganz ehrlich, was willste gegen so einen Überraschungsangriff machen?
Und, Grundregel bei jedem Selbstverteidigungskurs, wenn Dich einer mit dem Messer angreift, hast Du genau zwei Möglichkeiten: Entweder schnell wegrennen oder das tun, was der Angreifer will. Was Du nicht tun sollst, ist einen auf Chuck Norris machen und den Zweikampf suchen, denn das verliert der ohne Messer definitiv. Die ganzen Blocktechniken beim Messerkampf sind letztlich nur das, was Jackie Chan zeigen: Show und einstudierte Choreografien.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4587
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jogi @ 10 May 2016, 12:11 hat geschrieben:
Spinnst Du (bzw. bist'e deppert müsste es doch in Bayern heißen)?
Na, geh, hearst auf... des is doch ned bayrisch, sondern österreichisch...

Ja, das ist in der Tat das Problem, dass jeder Gewaltakt, bei dem jemand IRGENDEINEN Bezug zu nahöstlichen Kulturen oder dem Islam (oder Ausländern generell) herstellen kann, sofort wieder Wasser auf die Mühlen der Pegidas und so weiter ist.
Wo ist das Problem?
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Kleiner Selbsttest zwischendurch :D - wie ist es denn, eine Wasserstandsmeldung zu einem aktuellen Thema einzutippen. Also, los geht's:

"Süddeutsche" und BR melden, dass "Sicherheitskreise" nun auch vermuten, der Täter sei drogenabhängig und verwirrt sei. Im BR-Newsblog heißt es nun explizit: "Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund gebe es bisher nicht."

Jetzt muss ich noch irgendwas dazu brüllen, um das zu emotionalisieren... Ähm.: DAS IST UNFASSBAR!!1 Brüllbrüllbrüllbrüll.

...
...
...

Brüll! BRÜLL! Brüll? Hm, ne, klappt nicht bei mir...

---

Von obigem "Test" losgelöst möchte ich ausdrücklich betonen, dass die Tat wirklich unfassbar ist - unfassbar tragisch, egal aus welchen Beweggründen heraus sie begangen wurde.

---

@rautatie: Sorry für's Österreichische, war keine Absicht, nur Unwissenheit ;)
Ansonsten - ja (wohl weißlich noch unter Vorbehalt), das zeigt eigentlich ganz schön, wie letztlich wir alle schon in Denkschemata festsitzen:
Morgens um 5 läuft einer Amok, ruft irgendwas mit Allah und schon rollen die Kugeln: der Islam ist zwar nicht gewalttätig, aber schon irgendwie komisch, das kommt davon, wenn man so viel Islam ins Land lässt, die Gutmenschen mal wieder, Sarrazin hatte schon recht, das wird man wohl noch sagen dürfen, nein, das muss sagen dürfen, wie schaut's mit der Sicherheit aus undsoweiterundsofort. Ein kleines Ereignis wird sofort in die ganze Weltpolitk eingefügt. Passt's? Ja, ist noch a bissl Luft drin, aber es fühlt sich richtig an.

Irgendwie macht mir das Anst.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Meine Vermutung: Der Täter hatte die letzte S-Bahn in die Innenstadt verpasst. Verbrachte die ganze Nacht am Bahnhof und verging sich an seine Drogen. Dadurch wurde er noch mehr aggressiv, so dass er morgens in der ersten S-Bahn in die Stadt seine Tat vollbrachte...

Motiv war wohl purer Ärger über die verpasste S-Bahn und dass er psychisch sehr angeschlagen war! Glaube kaum auf eine politisch motivierte Tat, dies nutze er wohl nur aus Vorwand, weil er nachts am verlassenen Bahnhof Asylbewerber gesehen hat...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8003
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

gmg @ 10 May 2016, 16:59 hat geschrieben: Da sind ja diese Woche alleine in Grafing mehr Leute islamistischer Gewalt zum Opfer gefallen!
Und wann und wo soll das passiert sein? :unsure:

Denn am Bahnhof gibt es "Keine Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund" siehe auch hier.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Off-Topic entfernt.

Auch wenn es mir um einige Beiträge doch etwas leidtut.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10316
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ist besser so.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Boris Merath @ 10 May 2016, 21:44 hat geschrieben: Off-Topic entfernt.

Auch wenn es mir um einige Beiträge doch etwas leidtut.
Super, einige der besten Beiträge, die hier in letzter Zeit geschrieben wurden. Warum? Da wird tatsächlich mal sachlich und informativ argumentiert und dann alles einfach gelöscht. Wäre das nicht anders gegangen?

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8003
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Dann zurück zum wesentlichen:
Aktueller Stand ist, dass Bahnmitatbeiter den Täter im Zug vor weiteren Angriffen abhalten konnten und zwei Radfahrer, die ihn dann vor dem Bahnhof aufhalten wollten, attakiert wurden.

Mann bei Messerattacke auf bayerischem Bahnhof getötet
Feature: Blutbad am Grafinger Bahnhof

[Video] Messerattacke Grafing: Pressekonferenz des Bayerischen LKA am 10.05.2016
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24655
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 10 May 2016, 21:44 hat geschrieben: Off-Topic entfernt.

Auch wenn es mir um einige Beiträge doch etwas leidtut.
Auch hier muss ich mich wiederholen :
Keine Moderation wäre besser gewesen als das.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1609
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Noch einige Artikel zur Nachreichung auf diese Tat:

Die SZ sieht in "Allahu akbar" einen "Aufruf zum Generalverdacht" im Sinne einer Verengung auf terroristischen Hintergrund - insoweit ein schönes Zeichen dafür, wie sehr das aktuelle Verständnis von Terrorismus sich aus ISIS-Propaganda, deren medialen Verbreitung und den anderen Schwachmaten ähnlicher Coleur speist. Dabei fällt allerdings untern Tisch, dass der Ausruf sehr viel mehr "neutrale" und auch "positive Bezüge hat, z.B. als Einleitungsformel für Gebetsaufrufe (ja, durch Muezzine) oder als freudiger Ausruf analog zum deutschsprachigen Gott sei Dank, wenn etwa ein Kind aus einem zerstörten Haus gerettet werden kann.

"Spiegel Online" widmet sich der "wirklich wahren Wahrheit über [den Täter]" und skizziert, wie Marco Delgardo, Jürgen Elsäßer und andere der Wahrheit Bewahrenden belegen wollen, die Tat sei von "Rafik Y." resp. "Rafik Youssef" statt einen Menschen mit deutschem Namen begangen worden, um einen Bezug zu Migration und dem ganzen üblichen Rattenschwanz herzustellen.
SpOn @ 11 Mai 2016 hat geschrieben:Der Vorgang zeigt, wie die Propagandamaschine der "Lügenpresse"-Fraktion in Deutschland derzeit funktioniert. Mit verteilten Rollen und unklaren Quellen werden ins rechtspopulistische, antimuslimische Bild passende Behauptungen so lange wiederholt, bis sie für manche Internetnutzer zur gefühlten Wahrheit geworden sind - egal, wie weit sie von den Tatsachen entfernt sind. Viele werden die tatsächlichen Fakten nie erfahren, die Lüge wird ihnen als Wahrheit in Erinnerung bleiben und das diffuse Gefühl, ständig belogen zu werden, verstärken.

Die Fakten tun dabei ab einem bestimmten Punkt gar nichts mehr zur Sache. Richtigstellungen der Erfindungen werden als weiterer Beleg für gesteuerte Berichterstattung und Manipulationen gedeutet.

Fakten werden zu Propaganda umgedeutet, aus Propaganda werden Fakten.
Die "Zeit" fasst die bisher bekannten Umstände (Tathergang, Umstände des Täters) m.M.n. ganz gut und vor allem nicht reißerisch zusammen unter dem Titel "Gewalt, die selbst der Täter nicht versteht". Daneben wird die Tat auch als Amoktat eingeordnet:
[quote=""Die Zeit" @ 11 Mai 2016"]Was aber brächte einen Täter dazu, islamistische Parolen zu brüllen, wenn er sich gar nicht mit dieser Sache identifizierte? [...] Die Vernehmungen brachten darauf bisher keine Antwort, vielleicht wissen die Ermittler nach der psychologischen Untersuchung mehr. Die Forscher [für Amoktaten] sagen jedenfalls: Amokläufer nehmen oft Bezug auf andere Taten und suchen sich "Vorbilder" für ihr Tun. [...]

Viele Amokläufer wollen die maximal mögliche Öffentlichkeit. Womöglich hatte der Angreifer von Grafing den Eindruck, die Drohung mit dem Islamismus sei mittlerweile die effektivste Art, um als Einzeltäter heute Aufmerksamkeit zu erregen. Zumindest für ein paar Stunden funktionierte das prompt.[/quote]
Selbst Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigerwerkschaft, der sonst sein Gesicht in jede Kamera hält, um mehr Ressourcen für die Polizei zu fordern und dabei gerne eine bedrohliche globale Sicherheitslage betont, hat sich kritisch geäußert und wird indirekt, also bereits im Konjunktiv, zitiert:
[quote=""Die Zeit" @ 11 Mai 2016"]Manche hätten aus dem kleinsten Hinweis direkt einen islamistischen Anschlag konstruiert[.][/quote]
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8003
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Aktueller Stand (wurde zwar gestern schon veröffentlicht, aber zur Vollständigkeit)

Keine Untersuchungshaft - Messerstecher von Grafing kommt in die Psychiatrie
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten