[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Na prima, das wird wieder dauern mit dem SEV zum Stahlgruberring zu kommen. :rolleyes:
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Bis Hauptbahnhof und dann U2. Dauert auch nicht soviel länger als mit der S-Bahn
mfg Daniel
ropix
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Beitrag von ropix »

Ne, ist sogar mit Ausstieg am Moosfeld deutlich kürzer.

Da fährt einmal die S-bahn nicht und schon ist Lazarus 10 Minuten schneller, son scheiß aber auch?
-
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Übrigens werden im Bereich Ostbahnhof nicht nur Weichen und Gleise saniert, sondern man saniert "nebenbei" offenbar auch die Bahnsteigkanten am Ostbahnhof Gleis 1-4. An Gleis 1 wurde die Bahnsteigkante wohl an diesem Wochenende erneuert, an den nächsten Wochenenden dürften dann wohl die weiteren Bahnsteigkanten folgen.

Das war auch dringend notwendig, eigentlich bräuchten die "alten" S-Bahnsteige Gleis 1-4 am Ostbahnhof sogar dringend eine Komplettsanierung bezüglich Dach, Bodenbelag und Treppenaufgänge.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ropix @ 17 May 2016, 15:37 hat geschrieben: Ne, ist sogar mit Ausstieg am Moosfeld deutlich kürzer.

Da fährt einmal die S-bahn nicht und schon ist Lazarus 10 Minuten schneller, son scheiß aber auch?
Falsch, weil die Bushaltestelle Stahlgruberring liegt doch einige Gehminuten vom Moosfeld entfernt.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Du bist doch gut zu Fuss....
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 16 May 2016, 21:37 hat geschrieben: Dann hätte aber der Hauptbahnhof kein Anschluss zum Flughafen mehr.

Sinnvoller wäre es doch gewesen die S2 am Heimeranplatz enden zu lassen. Das wurde doch schon öfters gemacht. Der Hauptbahnhof hat sicher kein Platz mehr für eine zusätzliche S-Bahnlinie.
Am Heimeranplatz steht man halt dezent der S20 im Weg rum...
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Lazarus @ 17 May 2016, 16:16 hat geschrieben:
ropix @ 17 May 2016, 15:37 hat geschrieben: Ne, ist sogar mit Ausstieg am Moosfeld deutlich kürzer.

Da fährt einmal die S-bahn nicht und schon ist Lazarus 10 Minuten schneller, son scheiß aber auch?
Falsch, weil die Bushaltestelle Stahlgruberring liegt doch einige Gehminuten vom Moosfeld entfernt.
Ok, dann mal der Vergleich:

S4 Pasing-Trudering, 194 Trudering-Stahlgruberring: 42 min

S3 Pasing-Hauptbahnhof, U2 Hauptbahnhof-Trudering, 194 Trudering-Stahlgruberring: 48 min - wenn alles klappt und du schnell bist gehts sogar in 38 min

S3 Pasing-Hauptbahnhof, U2 Hauptbahnhof-Moosfeld, 194 Karl=Schmid=Straße-Stahlgruberring: 54 min - theoretisch auch in 44 min.

Das heißt, du verlierst 6 min - oder gewinnst mit Glück sogar noch 4. Ja, der Weltuntergang ist nahe.



Edit:
TramBahnFreak @ 17 May 2016, 17:59 hat geschrieben:Am Heimeranplatz steht man halt dezent der S20 im Weg rum...
Naja, die ist ja nicht gefahren? ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Was mich momentan wieder viel mehr aufregt: Da wird groß gesagt: Bitte informieren Sie sich im Internet oder in der S-Bahn-Navigator App - nur leider spiegelt keines dieser Medien den Ist-Zustand wieder. Die S4, die zwischen Pasing und Ostbahnhof über den Südring fahren, werden in beiden Online-Medien ganz normal über die Stammstrecke geführt, trotz "Fußnoten" unten mit dem ellenlangen Text der ganzen Umleitungen. Was hilft mir das ganze Online-Gedöns, wenn es offensichtlich falsche Informationen liefert? So bringt das leider alles nix.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 17 May 2016, 18:04 hat geschrieben:


Edit:


Naja, die ist ja nicht gefahren? ;)
Das hab ich kurz drauf dann auch gelesen. :ph34r:
Aber ursprünglich war ja noch geplant, dass die ganz normal fährt...
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chris232
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Beitrag von chris232 »

kometMUC @ 17 May 2016, 18:08 hat geschrieben:Die S4, die zwischen Pasing und Ostbahnhof über den Südring fahren, werden in beiden Online-Medien ganz normal über die Stammstrecke geführt, trotz "Fußnoten" unten mit dem ellenlangen Text der ganzen Umleitungen.
Also wenn ich auf der DB-Seite ne Verbindung raussuch steht da:
Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
S 4: München-Trudering->München Leienfelsstr.: Störung. Die Linie S 4 Geltendorf - Ebersberg wird zwischen Pasing und München Ost umgeleitet. Die Halte Laim, Hirschgarten, Donnersbergerbrücke, Hackerbrücke, München Hbf (tief), Karlsplatz (Stachus), Marienplatz, Isartor und Rosenheimer Platz entfallen. Ab München Ost von Gleis 6 - 13 Weiterfahrt nach Trudering, ohne Halt am Leuchtenbergring und in Berg am Laim. Schienenersatzverkehr zwischen München Ost und Trudering.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

chris232 @ 17 May 2016, 18:04 hat geschrieben: Ok, dann mal der Vergleich:

S4 Pasing-Trudering, 194 Trudering-Stahlgruberring: 42 min

S3 Pasing-Hauptbahnhof, U2 Hauptbahnhof-Trudering, 194 Trudering-Stahlgruberring: 48 min - wenn alles klappt und du schnell bist gehts sogar in 38 min

S3 Pasing-Hauptbahnhof, U2 Hauptbahnhof-Moosfeld, 194 Karl=Schmid=Straße-Stahlgruberring: 54 min - theoretisch auch in 44 min.

Ja, der Weltuntergang ist nahe.

Danke für die Hilfe, bin dann über Hauptbahnhof mit der U nach Trudering. Die S4 fuhr da noch nicht, denn ich war dort am Vormittag unterwegs.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Du hättest ja auch einfach mim 19er fahren können und dann 190/191 ab MWP.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Na bald gibt es ja die Linie 25 für solche Fälle.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Na ja S-Bahn Navi lässt auch alles über den Stamm gurken...

Und wenn ich mit der S2 vom Hbf nach Petershausen fahren möchte wird mir die Verbindung ohne umstieg angezeigt... und noch besser es wird zwar angezeigt das Erding entfällt aber neben München Hbf steht der Hinweis nicht.....


Das ich mit der S-Bahn vom Hbf (tief) nach Petershausen fahren kann ohne umstieg ist aber derzeit generell falsch... Die einzige Verbindung dich ich da zu Gesicht bekommen sollte ist der mit dem RB oder mit irgend nem Bus was auch immer nach Obermenzing... Und das man das ned hin bekommt ist wirklich misst...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Man hat jetzt eine tolle super App...und alles ist doch nicht besser? :ph34r: :P
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Am Bahnsteig Hbf Tief wurden vorher aber sichtlich bemüht mögliche Reiserouten nach Ober- und Untermenzing durchgesagt.
Glaube was mit 162er Bus verstanden zu haben, bei dem ersten Satzteil waren noch die Türen zu.
Kann dann nur als Zubringer S nach Pasing oder 17er erwähnt worden sein.

Insofern: man bemüht sich.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 17 May 2016, 19:52 hat geschrieben: Am Bahnsteig Hbf Tief wurden vorher aber sichtlich bemüht mögliche Reiserouten nach Ober- und Untermenzing durchgesagt.
Insofern: man bemüht sich.
Naja, das war aber leider nicht überall so. Ich stand heute zwischen 14 und 15 Uhr eine Stunde am Rosenheimer Platz auf den 6er wartend, der aber nicht kam, obwohl durchgesagt wurde, der fährt ab Ostbahnhof.
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MaxM
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Beitrag von MaxM »

ja, wenn er ab Ostbahnhof fährt, hättest du vielleicht da hin müssen... ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja, wenn er Ri Pasing wollte, stimmts schon. Steht auch im Mailverteiler. S6 Ri Tutzing ab Ostbf steht da zu lesen ab ca 13:45 Uhr.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Bahnsteigkante mops gleis 1 ist fertig, Stopfexpress offenbar.grade auf der Heimfahrt. Am Leuchtenbergring wird.noch geschraubt und geschweisst, ausserdem werden diverse Baugeraete aus dem Gleis gebracht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
nordpolcamper
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Beitrag von nordpolcamper »

Was mich irritierte, dass genau eine Informationsquelle, der München Navigator, zusätzlich zur S4 Umleitung über den Südring verkündete, dass der Zug (Ankunft Geltendorf 20:05) zwischen Pasing und Fürstenfeldbruch ausfällt (und dies natürlich nicht tat)... Keine andere Quelle nannte diesen Ausfall.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Bauarbeiten wurden heute früh erfolgreich beendet - Betrieb läuft wieder planmäßig an.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 17 May 2016, 16:16 hat geschrieben: Falsch, weil die Bushaltestelle Stahlgruberring liegt doch einige Gehminuten vom Moosfeld entfernt.
Ja, ca. 700m = ca. 9 Minuten, die Du sonst in Trudering beim Umsteigen von der S-Bahn zum Bus vertrödelst. Du darfst halt nicht auf den 700m in jedem der zahlreich vorhandenen Bordelle einen Zwischenstopp einlegen. :P
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 18 May 2016, 08:11 hat geschrieben: Ja, ca. 700m = ca. 9 Minuten, die Du sonst in Trudering beim Umsteigen von der S-Bahn zum Bus vertrödelst. Du darfst halt nicht auf den 700m in jedem der zahlreich vorhandenen Bordelle einen Zwischenstopp einlegen. :P
Bei der S-Bahn spar ich mir aber den überfüllten Umstieg am Hbf.
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Es geht in Runde II:
Sehr geehrter Herr,

wegen Weichen- und Gleisbauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring kommt es von Fr, 20.5. (21:50 Uhr) durchgehend bis Mo, 23.5.2016 (4:30 Uhr) zu Fahrplanänderungen und Änderungen in der Linienführung.

Am Freitag, 20.5. ca. 21.50 bis ca. 23.30 Uhr fährt nur die S 8 durch die Stammstrecke.
Die S 4 West beginnt/endet an der Hackerbrücke.
S 1, S 2, S 3, S 6 und S 7 West beginnen/enden am Hauptbahnhof oben.
S 2 und S 4 Ost halten nicht am Leuchtenbergring und Berg am Laim und beginnen/enden am Ostbahnhof Gleis 7-12.
S 3 und S 7 Ost beginnen/enden ebenfalls am Ostbahnhof.
Von Ostbahnhof bis Riem besteht Schienenersatzverkehr.

Ab Freitag, ca. 23.30 Uhr bis Montag, 23.5. 4 Uhr gilt dieses Programm:
S 4, S 6 und S 8 fahren planmäßig durch die  Stammstrecke.
S 1, S 2, S 3 und S 4 West beginnen/enden an Hauptbahnhof oben.
S 2 Ost beginnt/endet am Ostbahnhof Gleis 11-13 und hält nicht Leuchtenbergring und Berg am Laim.
S 3 nach Holzkirchen beginnt am Ostbahnhof.
S 7 nach Kreuzstra0e beginnt in Giesing.
Von Ostbahnhof bis Riem besteht Schienenersatzverkehr.
Bleibt zu hoffen, daß es dieses Mal klappt und Montag morgen wirklich alles fertig ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mark8031
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Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 19 May 2016, 14:18 hat geschrieben: Es geht in Runde II:
(...)
Bleibt zu hoffen, daß es dieses Mal klappt und Montag morgen wirklich alles fertig ist.
Mir reicht Montag Nachmittag :D :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Kunde unerwünscht @ 19 May 2016, 16:08 hat geschrieben: Mir reicht Montag Nachmittag :D :lol:
mir reicht Mittwoch Nachmittag ;) :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
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Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist das Thema Bauarbeiten im Bereich Ostbahnhof/Leuchtenbergring nach dem letzten Mai-Wochenende dann für die nächsten Monate erstmal wieder abgefrühstückt, oder kommt da dieses Jahr noch mehr?
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Meines Wissens nach kommt da noch die ein oder andere Gleiserneuerung (z.B. Gleis 1 MOP). Aber genau habe ich das auch nicht mehr in Erinnerung - ist schon länger her, daß ich davon erfahren habe. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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