146225 @ 11 Mar 2016, 06:50 hat geschrieben: Ich würde sogar sagen, wenn ich sehe in welchem Zustand Züge zum Teil unterwegs sind - hier eine Tür defekt, dort etwas "außer Betrieb", beim nächsten Zug ein Wagen weniger, der übernächste mit der Lok vor dem Steuerwagen und so weiter - dass es leider zu wenige Eisenbahner gibt, die sich um Instandhaltung kümmern dürfen. Natürlich gehört das untrennbar und wichtig dazu - willkommen im Forum auch von mir.
Richtig, du stellst genau etwas richtiges fest, allerdings kann ich dir auch die Ursache nennen: Auch das ist Folge der Privatisierung/Liberalisierung auch wenn die mit der rosaroten Fanbrille das wieder nicht sehen wollen.
Die Instandhaltung wird natürlich bei allen EVU gestreckt und vieles wird auf die Fristen verlagert, wenn es ein Fehler ist der keine Betriebsgefahr darstellt. Alles schon erlebt dass dann ein paar Tage mit defektem WC oder defekten Türen gefahren wird, weil die Frist nicht mehr weit ist und man das eben abwartet.
Der Betrieb der Eisenbahn kostet eben Geld. Entweder ist uns das wert oder man macht einen Preiswettkampf, wo eben dann auch an der Wartung gespart wird.