Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 22 Feb 2005, 09:02 hat geschrieben:Und bei dieser U1 war die LZB dann auch höchst kreativ, wenn es darum geht, mal neue Plätzchen für einen kleinen Zwischenstop zu finden, die mir weitgehend sinnfrei erschienen. So zum Beispiel der Halt zwischen Sankt-Quirin-Platz und Mangfallplatz mitten auf der Überleitung. Der vordere Zugteil stand schon auf Gleis 1, das Ende noch auf Gleis 2.  :blink:
Vielleicht hatte er Einf ML auch eine ZB...
Wildwechsel @ 22 Feb 2005, 09:02 hat geschrieben:@ unsere U-Bahn-Fahrer hier: Ihr wisst doch hierzu sicher näheres aus Eurem Fahrerstandsradio (auch Funk genannt).  :)  :rolleyes: *neugierigbin*
Ich hatte gestern (zum Glück) frei und muss erst wieder am Mittwoch ran.
Doofe Tram!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

@ Boris Merath

Laut der Übersicht "Neue Beiträge anzeigen" gibt es in diesem Thema eine Antwort von schorsch, geschrieben "22 Feb 2005, 13:00". Warum lässt sich dieser Beitrag nicht bei mir anzeigen?
Jetzt beim Tippen dieser Zeilen sehe ich schorschs Antwort unter den "Letzten 10 Beiträge [ in umgekehrter Reihenfolge ]", aber eben nicht in der normalen Anzeige der letzten seite des Themas.
Mal schauen, was passiert, wenn ich jetzt auf "antwort hinzufügen" klicke.

Nachtrag: Jetzt wird bei mir weder der Beitrag von schorsch, geschrieben "22 Feb 2005, 13:00", noch dieser jetzige Beitrag von mir angezeigt. :blink: :blink:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

HILFE, was ist denn jetzt los :blink: :blink: :blink:
Doofe Tram!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

schorsch @ 22 Feb 2005, 14:42 hat geschrieben: HILFE, was ist denn jetzt los :blink: :blink: :blink:
Also eigentlich dachte ich, dass in meiner Tasse, die gerade vor mir steht, nur Pfefferminzetee ist. Davon sieht man eigentlich nicht doppelt (schorschs Beitrag)/vierfach (mein Beitrag).
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

schorsch @ 22 Feb 2005, 14:41 hat geschrieben: Vielleicht hat er Einf ML eine ZB bekommen...
Hat sich eigentlich eher nach Betriebsbremsung angefühlt.
Beste Grüße usw....
Christian

schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 22 Feb 2005, 14:45 hat geschrieben: Also eigentlich dachte ich, dass in meiner Tasse, die gerade vor mir steht, nur Pfefferminzetee ist. Davon sieht man eigentlich nicht doppelt (schorschs Beitrag)/vierfach (mein Beitrag).
:lol: Ich hab gerade das erste Mal Volvic Orange getrunken und ich war schon kurz davor den Rest in den Abfluss zu kippen, weil ich dann auch nicht mehr so sicher war, was denn da drin ist :lol: :lol:
Doofe Tram!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 22 Feb 2005, 14:46 hat geschrieben: Hat sich eigentlich eher nach Betriebsbremsung angefühlt.
Hhmm, vielleicht waren da auch schon die Herren in Orange im Gleis...oder so...ich kann Dir jetzt auch nicht genau sagen, was da los war, aber vielleicht weiß ja profimaulwurf mehr ;)
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 22 Feb 2005, 14:45 hat geschrieben: Also eigentlich dachte ich, dass in meiner Tasse, die gerade vor mir steht, nur Pfefferminzetee ist. Davon sieht man eigentlich nicht doppelt (schorschs Beitrag)/vierfach (mein Beitrag).
Ich hab mir erlaubt ein paar der Beitraege zu loeschen :-) Naehere INfos dazu was hier los war in Allgemeine Fragen zum Forum
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Boris Merath @ 22 Feb 2005, 16:17 hat geschrieben: Ich hab mir erlaubt ein paar der Beitraege zu loeschen
Beste Grüße usw....
Christian

Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Laut dem Newsticker auf der MVG-Homepage hat es schon wieder eine Stellwerksstörung auf der U3/6 gegeben. Störungen bis vsl 11h30.

Wie gravierend waren die Auswirkungen?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mir ist aufgefallen, das die U3 Züge, die ich Gesern abend und heute früh jeweils zwei Minuten Verspätung hatten :( :( :( , Richtung Olympiazentrum genommen habe. Wie kann da ein Zug der gerade aus der Endstation kommt bereits zwei, drei Minuten Verspätung haben? Hat der Fahrer verschlaffen??
Gehört jetzt nicht direkt dazu: heute morgen bin ich als einziger aus der U-Bahn raus! So eine leere Station habe ich noch nie gesehen trotz meiner Ankunft kurz vor 9.00 und meiner Abfahrt kurz nach 17.00 (ich fahre gegen den Strom Richtung Innenstadt, aber trotzdem, nach Machtlfinger Str. ist die U-Bahn nach meinem Geschmack gefüllt: mit noch viel Sitzplätzen. B) B) B) )
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Jean @ 23 Feb 2005, 11:13 hat geschrieben: Wie kann da ein Zug der gerade aus der Endstation kommt bereits zwei, drei Minuten Verspätung haben? Hat der Fahrer verschlaffen??
Das geht schneller als du denkst...auch ohne zu "verschlafen" <_<
Das liegt an unseren tollen Wendezeiten...
Doofe Tram!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

schorsch @ 23 Feb 2005, 11:52 hat geschrieben: Das liegt an unseren tollen Wendezeiten...
Was sind denn die kürzesten bei euch?
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

mellertime @ 23 Feb 2005, 12:53 hat geschrieben: Was sind denn die kürzesten bei euch?
Hier mal alle Wendezeiten:
U1: OEZ 6 Min. - Mangfallplatz 6 Min.
U2: Messe Ost 11 Min. - Feldmoching 11 Min.
U3:Fürstenried 6 Min. - Olympiazentrum 6 Min.
U4: Arabellapark 9 Min. - Westendstraße 9 Min.
U5: Laimer Pl. ca. 14 Min. - Neuperlach Süd 7 Min.
U6: Klinikum 8 Min. - Garching 6 Min. - Fröttmaning 10 Min.

(Wendezeiten ausserhalb der HVZ - Alle Angaben ohne Gewähr ;) )

PS. Man muss noch bedenken, dass wir tagsüber normalerweise immer über die Wendeanlage fahren...
Doofe Tram!
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Hallo :-)

Ich bin gestern am Kolumbusplatz gestanden und habe auf die U2 Richtung Messestadt Ost gewartet, normalerweiße kommt die um 21:55, aber die fiel aus... dafür kam innerhalb von zehn Minuten zweimal die U1 Mangfallplatz. weiß jemand was da war? :blink:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Auf der U6 gab's gestern Abend auch Verspätungen von bis zu 10 Minuten.
Beste Grüße usw....
Christian

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Übrigens hatte die U3 heute morgen schon wieder 2 Minuten Verspätung :angry: :angry: :angry: .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 24 Feb 2005, 12:25 hat geschrieben: Übrigens hatte die U3 heute morgen schon wieder 2 Minuten Verspätung :angry: :angry: :angry: .
Das ist nichts neues, das koennte man wohl fuer jeden Tag der ne HVZ hat hier reinschreiben :-) Nicht ohne Grund haengen Zettel rum die vor einer Dauerbetriebsstoerung warnen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das ist nichts neues, das koennte man wohl fuer jeden Tag der ne HVZ hat hier reinschreiben :-) Nicht ohne Grund haengen Zettel rum die vor einer Dauerbetriebsstoerung warnen.
Habe ich noch nie gesehen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die 2 Minuten sind aber nervig wenn ich den Bus erwichen will. Dann habe ich statt fünf Minuten Umsteigezeit nur noch zwei Minuten :angry: :angry: :angry: .
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 24 Feb 2005, 18:25 hat geschrieben:Die 2 Minuten sind aber nervig wenn ich den Bus erwichen will. Dann habe ich statt fünf Minuten Umsteigezeit nur noch zwei Minuten :angry:  :angry:  :angry: .
Bei einem Verkehrsmittel, das so oft fährt, dürfte es doch nicht so schwer sein, einen Zug früher zu nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen...
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Jean @ 24 Feb 2005, 18:25 hat geschrieben:Die 2 Minuten sind aber nervig wenn ich den Bus erwichen will. Dann habe ich statt fünf Minuten Umsteigezeit nur noch zwei Minuten :angry:  :angry:  :angry: .
5-2=2 :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Rathgeber @ 24 Feb 2005, 19:13 hat geschrieben: Bei einem Verkehrsmittel, das so oft fährt, dürfte es doch nicht so schwer sein, einen Zug früher zu nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen...
Und ich habe mich so zurückhalten müssen, genau das jetzt nicht zu schreiben :lol:

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Kann es sein das die LZB der U-Bahn zur Zeit abgeschaltet ist?

CU Tille
CU Tille
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Tilletappen @ 24 Feb 2005, 19:46 hat geschrieben: Kann es sein das die LZB der U-Bahn zur Zeit abgeschaltet ist?
Auf U3/U6 nördlich des Sendlinger Tors ja, die soll erst im April wieder in Betrieb gehen (seit gut nem Jahr ist die mindestens schon außer Betrieb)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 24 Feb 2005, 12:27 hat geschrieben: Das ist nichts neues, das koennte man wohl fuer jeden Tag der ne HVZ hat hier reinschreiben :) Nicht ohne Grund haengen Zettel rum die vor einer Dauerbetriebsstoerung warnen.
Ja, leider :( Früher waren messbare Verspätungen bei der U-Bahn die absolute Ausnahme, jetzt werden sie (zumindest auf der U3/U6) immer mehr zur Regel. Heute hatte mein Zug am Marienplatz 5-7 Minuten Verspätung. Vorgestern Abend stand ich an der Implestr. und wartete auf die U6, die trotz 5-Minuten-Takt wenigstens 10 Minuten lang nicht gekommen ist, und konnte dabei schön beobachten wie sich in die andere Richtung die U3-Züge stauten - einer stand am Bahnsteig, der nächste stand im Blockabstand dahinter im Tunnel. Kaum konnte dieser einfahren, war schon der nächste zur Stelle... Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die neuen sensiblen Türkanten? Das neue Stellwerk? Die verengten Bahnsteige am Marienplatz? Oder hat die SWM/MVG in letzter Zeit bei der Wartung gespart, was sich jetzt rächt? Oder alles zusammen? Oder jeden Tag was anderes?

Dafür fuhr die S-Bahn heute wie ein Schweizer Uhrwerk. Das tröstet mich aber nicht, da ich gerade durch diese früher selten auftretende Kombination (U-Bahn mehr als 2-3 Minuten verspätet, S-Bahn pünktlich) meinen Zug verpasst hab... Und bevor Rathgeber was sagt ;), ich habe einen Zug früher genommen - hat aber nix geholfen...

Die Zettel hab ich allerdings auch noch nicht gesehen...

Gruß,
Rob
Tilletappen
Routinier

FloSch @ 24 Feb 2005, 20:16 hat geschrieben: Auf U3/U6 nördlich des Sendlinger Tors ja, die soll erst im April wieder in Betrieb gehen (seit gut nem Jahr ist die mindestens schon außer Betrieb)
Da ich zur Zeit krank geschrieben bin, hab ich auch ne Menge Arztbesuche hinter mir. Und (fast) jedesmal bin ich mit der U-Bahn gefahren. Gut, das mit der U3/6 hätten wir geklärt, aber auf der U5 war sie heute und gestern auch ausgeschaltet. Auf der U2 vom Sendlinger Tor bis Innsbruckerring war sie auch nicht aktiv.

CU Tille

P.S.: Die U-Bahn ist zur Zeit echt spät dran. Keine meiner Fahrten war pünktlich. Und entweder war die U8 heute 2 min ztu früh, oder 8 min zu spät... ;)
CU Tille
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Tilletappen @ 24 Feb 2005, 22:17 hat geschrieben: Da ich zur Zeit krank geschrieben bin, hab ich auch ne Menge Arztbesuche hinter mir. Und (fast) jedesmal bin ich mit der U-Bahn gefahren. Gut, das mit der U3/6 hätten wir geklärt, aber auf der U5 war sie heute und gestern auch ausgeschaltet. Auf der U2 vom Sendlinger Tor bis Innsbruckerring war sie auch nicht aktiv.
Auf den anderen Strecken wird relativ oft ohne LZB gefahren, das stimmt. Den Grund dafür kann ich dir aber nicht sagen, das konnte mir noch keiner so schlüssig erklären. Dort ist es aber immerhin so, dass die LZB nicht von sich aus inaktiv ist, manche Zügen fahren ja nach wie vor damit.
Vielleicht weiß Schorsch oder einer der anderen U-Bahn-Fahrer da mehr?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 24 Feb 2005, 22:07 hat geschrieben: und konnte dabei schön beobachten wie sich in die andere Richtung die U3-Züge stauten - einer stand am Bahnsteig, der nächste stand im Blockabstand dahinter im Tunnel. Kaum konnte dieser einfahren, war schon der nächste zur Stelle...
Klingt nach einer Verstopfung, wie wir sie von der S-Bahn kennen. ;) Fahren, bis Prüft Stör leuchtet, heißt es doch so schön. :lol:
rob74 @ 24 Feb 2005, 22:07 hat geschrieben: Dafür fuhr die S-Bahn heute wie ein Schweizer Uhrwerk.
:) :) Na also das hört man doch mal gerne. :) :) :)
rob74 @ 24 Feb 2005, 22:07 hat geschrieben: Das tröstet mich aber nicht, da ich gerade durch diese früher selten auftretende Kombination (U-Bahn mehr als 2-3 Minuten verspätet, S-Bahn pünktlich) meinen Zug verpasst hab...
:( Das hört man nicht so gerne. Wenn wir verspätet sind, ist es nicht recht und wenn wir im Plan fahren, dann gefällts auch net. :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tilletappen
Routinier

FloSch @ 24 Feb 2005, 22:42 hat geschrieben: Auf den anderen Strecken wird relativ oft ohne LZB gefahren, das stimmt. Den Grund dafür kann ich dir aber nicht sagen, das konnte mir noch keiner so schlüssig erklären. Dort ist es aber immerhin so, dass die LZB nicht von sich aus inaktiv ist, manche Zügen fahren ja nach wie vor damit.
Vielleicht weiß Schorsch oder einer der anderen U-Bahn-Fahrer da mehr?
Normalerweise fahren nur die C-Züge ohne LZB. Ausserdem noch der erste Zug morgens, und abends ab (?) 22:00 Uhr die letzten. So normal ist das also eigentlich nicht.

Und man sieht es ja auch als Fahrgast ob der mit oder ohne LZB fährt.

CU Tille
CU Tille
Antworten