[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wieder ein Lazarus Beitrag ohne Sinn...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jedenfalls hat man erstmal zwei grosse Bahnen weniger....
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jun 2016, 14:16 hat geschrieben:...

Es gibt mittlerweile in München mindestens 20 Kreuzungen, wo es nur noch so geht, dass man mit der Tram überhaupt irgendwie drüber kommt.
Ein Paradebeispiel ist derzeit die Kreuzung Elisen-/Sonnenstraße, für die vom Lenbachplatz kommenden 19er und 38er, die Richtung Stachus fahren. Wenn die Ampel überhaupt mal alle zwei Minuten freie Fahrt für die Tram zeigt, müsste man das Glück haben, dass nicht gerade auf drei Fahrspuren die MIV-Linksabbieger aus der Sonnen- in die Elisenstraße die Kreuzung blockieren. Manche Trambahner fahren dann nicht in die Kreuzung ein, dadurch dauert es mindestens zwei Minuten bis zum nächsten Versuch.

...
Die Situation an dieser Stelle wird dadurch noch verschärft, dass - wieder mal - die Reihenfolge der Ampelschaltung "umgedreht" wurde *, wodurch sich die diversen Fahrtrichtungen noch stärker ineinander verkeilen, wie vor einigen Jahren schon mal.

* Derzeit bekommen erst die Linksabbieger vom Lenbachplatz zum Stachus "freie Fahrt" und danach die Fahrtrichtung von der Elisenstraße zum Lenbachplatz. Bis vor kurzem war es umgekehrt, was tendenziell einen besseren Verkehrsfluss bewirkt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 2 Jun 2016, 19:29 hat geschrieben: Jedenfalls hat man erstmal zwei grosse Bahnen weniger....
Was für Luxusprobleme.
Hauptsache ist doch erstmal, das es keine Verletzten gibt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 2 Jun 2016, 19:41 hat geschrieben: Was für Luxusprobleme.
Hauptsache ist doch erstmal, das es keine Verletzten gibt.
Warst wohl länger nicht mehr am 19er im Einsatz :ph34r:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Vorhin, etwa 20 Uhr, fuhr ein Vario am Hbf als 19er nach "nicht einsteigen" in die Arnulfstr. Ri Westen . Hab bei der Vorbeifahrt nicht aufgepasst, ob in die Zirkus-Krone-Wende oder weiter Ri Westen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 2 Jun 2016, 21:25 hat geschrieben: Vorhin, etwa 20 Uhr, fuhr ein Vario am Hbf als 19er nach "nicht einsteigen" in die Arnulfstr. Ri Westen . Hab bei der Vorbeifahrt nicht aufgepasst, ob in die Zirkus-Krone-Wende oder weiter Ri Westen.
Vermutlich hat man die vom 19er abgezogen, merkt man ja eh nicht, wenn ein Kurs fehlt. :ph34r: :ph34r:
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Ja, wurde durch nen R2 getauscht, um den Fahrgästen am 17er nicht länger das zu kleine Fahrzeug zuzumuten.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 2 Jun 2016, 21:45 hat geschrieben: Ja, wurde durch nen R2 getauscht, um den Fahrgästen am 17er nicht länger das zu kleine Fahrzeug zuzumuten.
Hat wenigstens einen Vorteil, man braucht bei der Füllung keine Fahrkarte, weil eine Kontrolle kommt eh nicht durch.... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Gähm...immer wieder die gleiche Parolen... :ph34r:
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Lazarus @ 2 Jun 2016, 19:17 hat geschrieben:Ist auch eine ziemlich geniale Idee, den 17er da wenden zu lassen, Respekt MVG.....
Wollte man auch eigentlich nicht.
17-west und 19-west sollten verbunden werden, 19-ost auf den 22er.
Alles war geplant, hätte funktioniert und war fix und fertig.


Nein, warum es anders kam, schreibe ich nicht.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Pasinger @ 2 Jun 2016, 18:52 hat geschrieben:Wenn man den Schleifspuren in der Bayerstraße glauben darf, ist der hintere Teil des 2320 noch in der Ausfahrt Martin-Greif-Straße entgleist.
Dieser Teil fuhr dann fast im Nebengleis laufend bis zur Haltestelle Holzkirchner Bahnhof weiter, wo es dann wohl schepperte. Ein langer Weg finde ich.
Ein Kran hebt die Vario wieder ein.
Gescheppert hat's noch in der Wendeanlage Martin-Greif-Straße.

2320 ist offenbar mit vollständig entgleistem hinterem Drehgestell noch erstaunlich problemlos bis zum Holzkirchner Bahnhof gefahren (was man hört sogar inklusive Fahrgastwechsel an der Hermann-Lingg-Straße...)
Lazarus @ 2 Jun 2016, 19:43 hat geschrieben:Warst wohl länger nicht mehr am 19er im Einsatz :ph34r:
Nicht so lange wie dein Hirn. Generell.


Im Übrigen freue ich mich, dass ich nicht der einzige mit Scheißlaune mitten in der Nacht bin @Michi.
Didy
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Beitrag von Didy »

TramBahnFreak @ 3 Jun 2016, 01:33 hat geschrieben:(was man hört sogar inklusive Fahrgastwechsel an der Hermann-Lingg-Straße...)
o.O :blink:
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 2 Jun 2016, 19:43 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 2 Jun 2016, 19:41 hat geschrieben: Was für Luxusprobleme.
Hauptsache ist doch erstmal, das es keine Verletzten gibt.
Warst wohl länger nicht mehr am 19er im Einsatz :ph34r:
Reicht das nicht für ein wenig Urlaub, oder sogar eine Strafanzeige? Ich finde diese Aussage jedenfalls ziemlich Menschenverachtend.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 3 Jun 2016, 01:33 hat geschrieben: Im Übrigen freue ich mich, dass ich nicht der einzige mit Scheißlaune mitten in der Nacht bin @Michi.
Die Scheißlaune ist im Orkus gelandet!
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

TramBahnFreak @ 3 Jun 2016, 01:33 hat geschrieben: (was man hört sogar inklusive Fahrgastwechsel an der Hermann-Lingg-Straße...)
Wo hast Du das gehört?
Der Einsatzbericht der Feuerwehrler:
(2.6.2016) Am Donnerstag Nachmittag sind in der Münchner Innenstadt zwei Trambahnen zusammengestoßen und entgleist. Es wurden keine Personen verletzt.

Beim Rangieren im Bereich der Bayerstraße und Martin-Greif-Straße ist eine Straßenbahn mit einer zweiten Straßenbahn kollidiert. Beide Zügen sprangen aus den Gleisen. Während die rangierende Trambahn am Unfallort stehen blieb, fuhr die Zweite die Bayerstraße stadteinwärts weiter und kam erst an der Kreuzung zur Paul-Heyse-Straße zum Halten. In beiden Bahnen befanden sich keine Fahrgäste. Es gingen Scheiben zu Bruch und die Fahrzeugkarosserie wurde stark beschädigt.

Während die Tram im Bereich der Martin-Greif-Straße durch Ziehen und Drücken der Feuerwehrleute zügig wieder eingegleist werden konnte, gestaltete sich die Aufgabe bei der zweiten Straßenbahn wesentlich aufwendiger. Da der letzte Wagen der Trambahn komplett aus den Gleisen gerutscht war und mit den rechten Rädern in der Schienenführung der linken Seite stand, musste die Bahn speziell gesichert und anschließend mit einem Kran der Berufsfeuerwehr angehoben werden. Mithilfe des Krans und anschließend mit Mukelkraft wurde der Wagen wieder in das richtige Gleis gedrückt.

Um 19 Uhr konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr „Trambahn eingegleist“ melden. Während der Arbeiten war die Bayerstraße komplett gesperrt. Wie hoch der entstandene Sachschaden an den beiden Straßenbahnen, den Schienen und der Fahrbahn ist, kann von der Feuerwehr derzeit nicht beziffert werden.

Um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren, wurde das Unfallkommando der Polizei hinzugezogen. Da zum Zeitpunkt des Unfalls beide Straßenbahnen ohne Fahrgäste unterwegs waren, wurde glücklicherweise niemand verlezt.
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Münchner Kindl @ 3 Jun 2016, 09:38 hat geschrieben:Wo hast Du das gehört?
Da zum Zeitpunkt des Unfalls beide Straßenbahnen ohne Fahrgäste unterwegs waren, (...)
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

ja eben!
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Der Unfall war beim Rangieren, und die eine Bahn hat dann gleich wieder eingesetzt und an der nächsten Haltestelle Leute eingesammelt. Da war der eigentliche Unfall bereits geschehen.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Merkt man das nicht beim fahren?
Im linken Außenspiegel hätte man es zumindest gesehen, ich hab mich schon immer gefragt, warum man diese 2 Mark 50 nicht investiert, es kommt ja zumindest öfters vor, dass man links überholt wird, da wäre er ja auch hilfreich...
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Das wär schon etwas teurer als zwofuffzich geworden. Der Spiegel müßte elektrisch oder pneumatisch einklappbar sein.
Bei den knappen Gleismittenabständen würds sonst reichlich Glasbruch geben.
Damals™ hat man halt auch nicht vorgeschriebene Dinge eingespart.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Laut Gesetz dürfen Bahnen die in der Miete der Straße liegen auch nicht links über holt werden. Dumm wer das tut...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Münchner Kindl @ 3 Jun 2016, 13:22 hat geschrieben: Merkt man das nicht beim fahren?
Im linken Außenspiegel hätte man es zumindest gesehen, ich hab mich schon immer gefragt, warum man diese 2 Mark 50 nicht investiert, es kommt ja zumindest öfters vor, dass man links überholt wird, da wäre er ja auch hilfreich...
Nach jedem Gegenverkehr nen neuen Spiegel dran schrauben? Könnte zeitlich und finanziell recht aufwändig werden...


@Fahrgäste: Ein Bekannter, der am Holzkirchner Bahnhof wartete, meinte, dass da ein Fahrgast drinnen war (der mit 99,9%iger Sicherheit an der Hermann-Lingg-Straße eingestiegen sein muss), der allerdings auch nicht bemerkt hat, dass mit der Tram irgendwas nicht so ganz stimmt...

Und ob man das als Fahrer zwangsläufig merken muss: Wahrscheinlich hat er den Rumpler beim Rausfahren aus dem Wendegleis schon gespürt, aber wenn man hinterher problemlos weiterfahren kann denkt man sich da vermutlich nicht allzuviel bei. Und dass eine Vario auch auf gerader Strecke extrem rumpelt und scheppert ist ja nun auch nix neues.
Vermutung: Bei einem anderen Tramtyp wäre das wesentlich schneller aufgefallen. (Wobei das stattgefundene Szenario eigentlich auch nur mit einem Multigelenker passieren kann...)
sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

Münchner Kindl @ 3 Jun 2016, 13:22 hat geschrieben: Merkt man das nicht beim fahren?
Im linken Außenspiegel hätte man es zumindest gesehen, ich hab mich schon immer gefragt, warum man diese 2 Mark 50 nicht investiert, es kommt ja zumindest öfters vor, dass man links überholt wird, da wäre er ja auch hilfreich...
Der Satz müsste etwa so lauten:
Im linken Außenspiegel hätte man das sehen können aber nicht müssen.
BOStrab §44 / 4 schreibt einen Spiegel rechts vor, was auch ausreicht.
Eine Strassenbahn fährt man auf Sicht, eher nach rechts schauend, die Lage muss man nicht zwingend kontrollieren...die Schiene soll führen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

sebastian_t @ 3 Jun 2016, 20:27 hat geschrieben: die Lage muss man nicht zwingend kontrollieren...die Schiene soll führen.
Und ich sag mal so: normalerweise stellt diese Herangehensweise auch kein größeres Problem dar... :)
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der nächste bitte: vorhin ist am Romanplatz richtung AMA der 2152 etwas aus der Spur geraten.
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Didy
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Beitrag von Didy »

Auer Trambahner @ 4 Jun 2016, 11:38 hat geschrieben: Der nächste bitte: vorhin ist am Romanplatz richtung AMA der 2152 etwas aus der Spur geraten.
Süddeutsche dazu:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/unfall...leist-1.3020254
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Beitrag von Pasinger »

Warum fahren die 19er zur Zeit statt zur St.-Veit zur Einsteinstraße? Im Störticker liest man nichts.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Pasinger @ 9 Jun 2016, 14:10 hat geschrieben: Warum fahren die 19er zur Zeit statt zur St.-Veit zur Einsteinstraße? Im Störticker liest man nichts.
Ticker sagt: LKW im Hochgleis Berg-am-Laim-Straße.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Die Abendzeitung meldet Streckensperre nach einem Unfall in der Ottostraße.

Auf dem Symbolfoto zum Artikel passiert Wagen 2412 als Linie 10 ausgeschildert den Bahnhofsplatz :P
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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