Schweres Zugunglück in Belgien
- Münchner Kindl
- Kaiser
Es gibt mittlerweile drei Tote und 9 Verletze zu beklagen.218 466-1 @ 6 Jun 2016, 00:42 hat geschrieben:Neuer Unfall:
Bei einem Zusammenstoß zweier Züge in Belgien sind mehrere Menschen zu Schaden gekommen. Ein Passagierzug habe am Sonntagabend nahe Lüttich einen Güterzug auf demselben Gleis gerammt,
Ein IC ist auf der Strecke zwischen Flémalle-Haute und Hoei circa eine Stunde östlich von Brüssel auf einen Güterzug aufgefahren, die Strecke bleibt bis auf unbestimmte Zeit gesperrt.

-
HalloJeDi @ 6 Jun 2016, 12:28 hat geschrieben:Leichenfledderei! Zum damaligen Zeitpunkt mindestens mal die Entgleisung im LBT. Ansonsten - keine Ahnung was ich damals im Kopf hatte, inzwischen gabs aber ja doch genug Unfälle, die trotz ETCS passiert sind.
Kannst du mir erklären, warum eine Rückfrage zu Dir als Leichenfledderei angesehen werden muss.
Das erschliesst sich mir nicht gerade.
Weiter:
Ich nehme an, das bezieht sich auf diesen Fall:
http://www.sust.admin.ch/pdfs/BS//pdf/07101601_SB.pdf
Beachte bitte 3.1:
- Die Betriebsbewilligung 1 des BAV für den reduzierten kommerziellen Betrieb auf
der LBS lag vor.
Was nichts anderes bedeutet, dass es sich noch um Testbetrieb handelte.
ETCS Level 1 ist noch nicht in Betrieb. Ich verweise auf das Schreiben des BAV. Besonders auf den letzten Abschnitt der ersten Seite:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esr...x9AFlHL5Up7C4Og
So stehts auch im neuesten Standbericht vom 31. 12. 2015:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esr...IuXYKgp5hxv-b2A
4.7.1, Seite 30:
Die Umsetzung von ETCS L1 LS auf den schweizerischen Abschnitten der Nord-Süd-Transitachsen ist bis spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 vorgesehen. Das übrige Normalspurnetz soll bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 damit ausgerüstet sein.
Also: Wenn eine Balise im Gleis liegt, heisst das noch lange nicht, dass auch ETCS übertragen wird.
Gruss Guru
Gruss Guru

Weil der Beitrag, auf den du geantwortet hast, aus 2010 stammt.guru61 @ 6 Jun 2016, 16:57 hat geschrieben: Kannst du mir erklären, warum eine Rückfrage zu Dir als Leichenfledderei angesehen werden muss.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- Lebende Forenlegende
So zerfetzt wie es den Zug hat, ist es eh ein Wunder, dass "nur" drei Personen zu Tode gekommen sind...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- Münchner Kindl
- Kaiser
Der Unfall hat bereits einen eigenen Wiki Artikel.
Auch dort wird das Gerücht aufgegriffen, dass die Kollision im Zusammenhang mit einer Signalstörung, verursacht durch einen Blitzeinschlag, stehen könnte.
Auch dort wird das Gerücht aufgegriffen, dass die Kollision im Zusammenhang mit einer Signalstörung, verursacht durch einen Blitzeinschlag, stehen könnte.
-
Das steht dort mit keinem Wort. Aber gut, wer schon nicht richtig rechnen kann, kann halt auch nicht richtig lesen.Münchner Kindl @ 6 Jun 2016, 21:32 hat geschrieben: Der Unfall hat bereits einen eigenen Wiki Artikel.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Entenfang @ 6 Jun 2016, 17:58 hat geschrieben:Weil der Beitrag, auf den du geantwortet hast, aus 2010 stammt.guru61 @ 6 Jun 2016, 16:57 hat geschrieben: Kannst du mir erklären, warum eine Rückfrage zu Dir als Leichenfledderei angesehen werden muss.

Ah ok.
Das hate ich nicht gesehen!

Gruss Guru

Klar. Nur gab es im betreffenden Zeitraum bezüglich Unfallhergang und -gründen keinerlei Änderungen. Weder um 21:32, noch um 00:22, noch jetzt steht da was von einem eventuellen Zusammenhang mit Blitzschlägen. Die werden zwar erwähnt, aber eben nicht als möglicher Grund genannt. Die kleinen Feinheiten halt.143 @ 7 Jun 2016, 09:25 hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, daß Wiki-Artikel geändert werden können???Catracho @ 7 Jun 2016, 00:22 hat geschrieben: Das steht dort mit keinem Wort. Aber gut, wer schon nicht richtig rechnen kann, kann halt auch nicht richtig lesen.
Mfg
Catracho

Mfg
Catracho
im Übrigen nennt auch eurailpress Blitzeinschläge (die aber wieder repairiert worden seien) als Verdacht:Catracho @ 7 Jun 2016, 13:25 hat geschrieben:Klar. Nur gab es im betreffenden Zeitraum bezüglich Unfallhergang und -gründen keinerlei Änderungen. Weder um 21:32, noch um 00:22, noch jetzt steht da was von einem eventuellen Zusammenhang mit Blitzschlägen. Die werden zwar erwähnt, aber eben nicht als möglicher Grund genannt. Die kleinen Feinheiten halt.143 @ 7 Jun 2016, 09:25 hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, daß Wiki-Artikel geändert werden können???Catracho @ 7 Jun 2016, 00:22 hat geschrieben: Das steht dort mit keinem Wort. Aber gut, wer schon nicht richtig rechnen kann, kann halt auch nicht richtig lesen.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...che-unklar.html
Ja. Mag ja sogar sein, dass es ein Blitzeinschlag war. Es ging nur darum, dass das im Wiki-Artikel so nicht steht.143 @ 7 Jun 2016, 16:31 hat geschrieben:im Übrigen nennt auch eurailpress Blitzeinschläge (die aber wieder repairiert worden seien) als Verdacht:Catracho @ 7 Jun 2016, 13:25 hat geschrieben:Klar. Nur gab es im betreffenden Zeitraum bezüglich Unfallhergang und -gründen keinerlei Änderungen. Weder um 21:32, noch um 00:22, noch jetzt steht da was von einem eventuellen Zusammenhang mit Blitzschlägen. Die werden zwar erwähnt, aber eben nicht als möglicher Grund genannt. Die kleinen Feinheiten halt.143 @ 7 Jun 2016, 09:25 hat geschrieben:
Schon mal daran gedacht, daß Wiki-Artikel geändert werden können???
Mfg
Catracho
http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...che-unklar.html
Mfg
Catracho