Du vergisst, dass heuer immernoch ein Baustellenfahrplan gilt.Rohrbacher @ 14 May 2016, 20:39 hat geschrieben:Schönes Beispiel ist München - Ingolstadt. Früher haben die Regionalzüge an den Durchfahrtsgleisen gehalten, heute muss man bis auf Paindorf (und derzeit noch Pfaffenhofen südwärts) zu allen Bahnsteigen einmal rechts raus inkl. teilweise arg langen Weichenbereichen mit 80 km/h, Überwachung von Bremskurven und Zeugs. Praktischerweise waren die Züge 1993 eigentlich schon die gleichen wie heute mit 110/111 mit Bn oder (1993 nagelneuen) DBz und fahrzeugseitiger Vmax = 140 km/h, deswegen kann man das gut vergleichen:
Die Strecke wurde für zig Millionen Euro ausgebaut, keine Bereiche mehr mit nur 120 oder 130 km/h, es gibt kürzere Blockabstände, keine S-Bahn fährt mehr im Weg rum.
Selbst bei den aus den gleichen Zügen gebildeten RE wirkt es sich mit in diesem Fall sogar 7 Minuten aus, auch weil der lange Zug heute mit 8 Wagen und 111-Sandwich immer noch ein bisschen länger in den Weichenbereichen rumtrödelt. Hauptverkehrszeit war das in den 90ern auch schon, der Fahrgastwechsel war durchaus vergleichbar:
E 3260 bis Mai 1993: München Hbf 16:54, Dachau Bf 17:06, Pfaffenhofen 17:23, Wolnzach Bf 17:30, Ingolstadt Hbf 17:41 -> 47 Minuten
RE 4896 heute: München Hbf 16:58, Petershausen 17:19, Pfaffenhofen 17:29, Rohrbach 17:36, Ingolstadt Hbf 17:52 -> 54 Minuten
47 Minuten ist eine Fahrzeit, die generiert man heute mit der 101 vorne dran und deutlich höherer Geschwindigkeit.
RE 4042 heute: München Hbf 19:09, Petershausen 19:25, Pfaffenhofen 19:35, Rohrbach 19:42, Ingolstadt Hbf 19:55 -> 46 Minuten
Davor bis 2010 sah das etwas anders aus:
RE 4014 in 2010: München Hbf 15:04, Petershausen 15:20, Pfaffenhofen 15:29, Rohrbach 15:36, Ingolstadt Hbf 19:48 -> 44 Minuten
RE 30306 in 2010: München Hbf 16:57, Petershausen 17:17, Pfaffenhofen 17:26, Rohrbach 17:34, Ingolstadt Hbf 17:47 -> 50 Minuten
Ab kommendem Fahrplan sollten zumindest diese Werte wieder erreicht werden.
Und selbst heuer wird das bei einigen Zügen wieder erreicht:
RE 4002 heute: München Hbf 4:55, Petershausen 5:11, Pfaffenhofen 5:21, Rohrbach 5:28, Ingolstadt Hbf 5:39 -> 44 Minuten
Und sogar noch schneller:
RE 4040 heute: München Hbf 18:06, Pfaffenhofen 18:28, Rohrbach 18:35, Ingolstadt Hbf 18:48 -> 42 Minuten