Bayernlover @ 9 Jun 2016, 14:53 hat geschrieben: - Kassiervorgänge dauern im Vergleich zu NFC deutlich länger
Komischerweise habe ich da bisher immer noch eher den gegenteiligen Eindruck. Das Zahlen per Karte wirkt in vielen Geschäften und bei vielen Kunden recht umständlich und dauert deutlich länger als die Bargeldzahlung.
Für mich ist Bargeld auch deswegen unverzichtbar, weil es eben auch dann verwendbar ist, wenn der Strom oder die Datenverbindung ausfällt, die Karte kaputt oder aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen gesperrt ist, das Lesegerät streikt, und so weiter. Und, nein, das ist keine Paranoia, sondern ist mir alles schon passiert. In Deutschland, in Europa, und auch im außereuropäischen Ausland.
Beispielsweise hat mir mal die Kreditkartenfirma wegen einer vermeintlich verdächtigen Buchung ohne Vorankündigung die Karte gesperrt. Der Betrag war der Kartenfirma zu hoch erschienen, und da hatte irgendeine Sicherheitssoftware automatisch die Karte gesperrt. Am nächsten Tag wollte ich an der Tankstelle bezahlen - ging nicht, Zahlung abgelehnt. Auch nach zwei Versuchen klappte es nicht. Das war peinlich, und am Ende haben mich meine Bargeldvorräte gerettet. Erst ein Telefonat mit der Kartenfirma hat geklärt, was die Ursache war.
Was würde man ohne Bargeld machen? Hoffen, dass eine der anderen Karten noch funktioniert? Auf jeden Fall hieße es, dass man sicherheitshalber mehrere Karten bräuchte, um sich gegen Sperrungen oder partielle Systemausfälle zu wappnen.