[HH] "Der Showdown der Gelenkbus-Fahrer"

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Zur Abwechslung mal wieder was Kurioses:

Der Showdown der Gelenkbus-Fahrer (Morgenpost)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Naja, die sollen sich mal zusammenreißen, es kommt sogar bei uns auf dem dünn besiedelten Land mal vor, das sich zwei Gelenkbusse in einer Straße eines kleinen Altstädtchens begegnen und die sturen Landeier bekommen das täglich (!) auch irgendwie hin. Dann müssten doch die Busfahrer in einer Großstadt mit hunderten von Gelenkbussen das auch können...
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

In dem Artikel wird geschrieben, dass die Busfahrer ohne Einweisung nicht rückwärts fahren dürfen. Dieses ist korrekt. Ich habe auf dem besagten Streckenabschnitt auch schon öfters solche Situation erlebt. Da musste der Busfahrer Betriebsaufsicht oder Polizei rufen, um für das Rückwärtsfahren eingewiesen zu werden.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Reden die von den ganz langen VanHool Bussen?

CU Tille
CU Tille
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 474 @ 24 Feb 2005, 23:23 hat geschrieben: In dem Artikel wird geschrieben, dass die Busfahrer ohne Einweisung nicht rückwärts fahren dürfen. Dieses ist korrekt. Ich habe auf dem besagten Streckenabschnitt auch schon öfters solche Situation erlebt. Da musste der Busfahrer Betriebsaufsicht oder Polizei rufen, um für das Rückwärtsfahren eingewiesen zu werden.
Was ist mit dem anderen Busfahrer?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Tilletappen @ 24 Feb 2005, 23:40 hat geschrieben:Reden die von den ganz langen VanHool Bussen?
Nein, die reden von normalen 18-Meter Bussen. Die VanHool-Busse sollen beschafft werden, aber Hochbahn und VanHool sind sich noch nicht über den Preis einig.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Boris Merath @ 25 Feb 2005, 00:31 hat geschrieben:Was ist mit dem anderen Busfahrer?
Warum anderer Busfahrer? Ich schrieb nicht von der Situation in dem Zeitungsartikel, sondern dass es auf dem besagten Streckenabschnitt öfters vorkommt, dass die Busfahrer mit ihren Schlenkis zurücksetzen müssen. Das muss nicht immer wegen der Begegnung mit dem Bus in die Gegenrichtung sein, sondern können auch andere Fahrzeuge sein. Wenn es auf dieser Stelle zu einer Begegnung mit z.B. einem 35-Tonnen-Laster kommt, dann muss der Busfahrer zur Einweisung die Polizei oder Betriebsaufsicht rufen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im Artikel steht, dass die beiden Busse deswegen nicht auf "normale Weise" aneinander vorbeigekommen sind, weil Falschparker im Weg standen, was an dieser Stelle anscheinend öfter der Fall ist. Da kann ich gut verstehen, dass es einem als Busfahrer irgendwann reicht.
Umso mehr stelle ich mir also die Frage, warum die Polizei nicht tatsächlich, wie vom Busfahrer gefordert, gegen die Falschparker vorgeht. Dann müssten sie nämlich nicht mehr regelmäßig kommen, um den Busfahrer beim Rückwärtsfahren einzuweisen, und könnten nebenbei noch Geld bei den Falschparkern abgreifen...
Antworten