München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Allersberg: Aufgewirbeltes Metallteil verletzt Bahnreisende
Heute morgen vor 6:30 Uhr hat ein in Allersberg durchfahrender ICE ein vermutlich im Gleisbett liegendes, etwa 5 cm großes Metallteil aufgewirbelt und Richtung Bahnsteig geschleudert. Dort traf es eine 57-jährige Frau, die eine Schnittwunde am Bein erlitt. Es wird nun ermittelt, wie das Teil ins Gleis gelangte.
Heute morgen vor 6:30 Uhr hat ein in Allersberg durchfahrender ICE ein vermutlich im Gleisbett liegendes, etwa 5 cm großes Metallteil aufgewirbelt und Richtung Bahnsteig geschleudert. Dort traf es eine 57-jährige Frau, die eine Schnittwunde am Bein erlitt. Es wird nun ermittelt, wie das Teil ins Gleis gelangte.
-
- *Lebende Forenlegende*
102 002 ohne Folien (ŽelPage bei Facebook)
-
- *Lebende Forenlegende*
Und sie fährt sogar...
(Škoda Transportation auf Facebook)
Mehrere Loks rein zum Spaß folieren, würde heißen, die haben zu viel Geld übrig. Mein Erkenntnisstand ist, dass man die Folien (bei mehreren Loks) an den Fronten aufgebracht haben, um bei einigen Testfahrten Lackschäden zu vermeiden. Eventuell irgendwas mit Gefahr von Funkenflug? Aus genau diesem Grund sind neue Pkw beim offenen Bahntransport heutzutage ja auch häufig verpackt. Dass man keine rote, grüne, blaue, gelbe, weiße Folie oder eine mit Schottenkaro oder Fleckentarnung genommen hat, sondern die "Erlkönigfolie" und auch das seitliche DB-Logo vermutlich mit Resten noch abgeklebt hat, das war sicher Gelegenheit plus Spaß. Und virales Marketing. Hat jedenfalls funktioniert.

Mehrere Loks rein zum Spaß folieren, würde heißen, die haben zu viel Geld übrig. Mein Erkenntnisstand ist, dass man die Folien (bei mehreren Loks) an den Fronten aufgebracht haben, um bei einigen Testfahrten Lackschäden zu vermeiden. Eventuell irgendwas mit Gefahr von Funkenflug? Aus genau diesem Grund sind neue Pkw beim offenen Bahntransport heutzutage ja auch häufig verpackt. Dass man keine rote, grüne, blaue, gelbe, weiße Folie oder eine mit Schottenkaro oder Fleckentarnung genommen hat, sondern die "Erlkönigfolie" und auch das seitliche DB-Logo vermutlich mit Resten noch abgeklebt hat, das war sicher Gelegenheit plus Spaß. Und virales Marketing. Hat jedenfalls funktioniert.

-
- *Lebende Forenlegende*
Hier in diesem Video hörst du den Klang besser, mit Beschleunigung von 0 auf 200 in VelimGalaxy @ 27 Jun 2016, 17:02 hat geschrieben: Zumindest dem video nach zu urteilen hat die einen schönen Klang. Nicht so prägend wie die Tonleiter Taurus, aber interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=YBZNVhfcAqw&hd=1
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Auch in dem Punkt vierliert die 102 klar gegen die 101.modercol @ 27 Jun 2016, 19:34 hat geschrieben:Hier in diesem Video hörst du den Klang besser, mit Beschleunigung von 0 auf 200 in VelimGalaxy @ 27 Jun 2016, 17:02 hat geschrieben:Zumindest dem video nach zu urteilen hat die einen schönen Klang. Nicht so prägend wie die Tonleiter Taurus, aber interessant.
Das quietscht ja noch mehr als beim 423. :quietsch:
Nichts im Vergleich zum göttlichen Sound der 101 :wub:
von innen
von außen
B-)
M.M. auch viel schöner, als das Tonleiter-gejaule von 1116 , 403 u.a.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Klingt gut, ist nur die Frage wie viel das mit der DB-Variante zu tun hat - das scheint ja das tschechische Modell zu sein?modercol @ 27 Jun 2016, 19:34 hat geschrieben: Hier in diesem Video hörst du den Klang besser, mit Beschleunigung von 0 auf 200 in Velim
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Erinnert mich eher bissl an den 481?
Und im Gegensatz zur 101 isses hoffentlich ned so laut, dass man meint das Gejaule noch im Steuerwagen 300m weiter vorn zu hören... :rolleyes:
@Rohrbacher: Ja, leider werden die Neuwagen teilweise so abgedeckt. Das dürfte so ziemlich die Nr. 1 der Ursachen für "Plane in der Oberleitung" oder zur Behandlung ausgesetzte Autotransportwagen sein... Dabei gäbs ja so schöne geschlossene Wagen...
Und im Gegensatz zur 101 isses hoffentlich ned so laut, dass man meint das Gejaule noch im Steuerwagen 300m weiter vorn zu hören... :rolleyes:
@Rohrbacher: Ja, leider werden die Neuwagen teilweise so abgedeckt. Das dürfte so ziemlich die Nr. 1 der Ursachen für "Plane in der Oberleitung" oder zur Behandlung ausgesetzte Autotransportwagen sein... Dabei gäbs ja so schöne geschlossene Wagen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Das ist doch gerade das gute, schöne Musik, die man hört, wobei selbst im MüNÜX-Bpmbdzf unter 300m im Tunnel höre ich nichts. :unsure:chris232 @ 28 Jun 2016, 05:25 hat geschrieben:Und im Gegensatz zur 101 isses hoffentlich ned so laut, dass man meint das Gejaule noch im Steuerwagen 300m weiter vorn zu hören... :rolleyes:
Bimdzf mit offenem Fenster gilt nicht.

-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn's danach geht, dann fahr ich lieber "NE93" bzw. stehe damit irgendwo. Das hat was. Im Leerlauf klingen einige schwer nach Fischkutter.218 466-1 @ 28 Jun 2016, 18:02 hat geschrieben:Das ist doch gerade das gute, schöne Musik, die man hört

Es gibt bei Railcolor übrigens noch zwei bessere Fotos von 102 001 und 102 002. Achtung Kinners, das eingebaute Video ist das von gestern und aus Facebook eingebunden. :ph34r:
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Was für'n Ding? :huh: Der Gockel spukt dazu nur E 93 aus. :unsure:Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 18:56 hat geschrieben:Wenn's danach geht, dann fahr ich lieber "NE93" bzw. stehe damit irgendwo. Das hat was. Im Leerlauf klingen einige schwer nach Fischkutter.
Na geht doch. Die 24 Stunden Wartezeit waren es mir wert, das Fratzenbuch zu umgehen.Es gibt bei Railcolor übrigens noch zwei bessere Fotos von 102 001 und 102 002. Achtung Kinners, das eingebaute Video ist das von gestern und aus Facebook eingebunden. :ph34r:

Die 101 sieht m.M. trotzdem schöner aus.

-
- *Lebende Forenlegende*
NE81 ab 3. Serie 1993, daher ab und an informell zur Unterscheidung als "NE93" betituliert.218 466-1 @ 28 Jun 2016, 20:53 hat geschrieben:Was für'n Ding? :huh:

Jessers, überall wo ein Like-Button, ein Video oder anderer (ggf. nicht sichtbarer) Content/Code von Facebook eingebunden wird, fließen logischerweise Daten zu Facebook. Also auch auf der verlinkten Railcolor-Seite. Und ob du die Facebook oder Google gibst, ist auch schon mindestens mal wurscht.218 466-1 @ 28 Jun 2016, 20:53 hat geschrieben:Die 24 Stunden Wartezeit waren es mir wert, das Fratzenbuch zu umgehen.
Wieso fließen dort Daten ungewollt zu Facebook? Hat heutzutage nicht jeder Interessierte einen entsprechenden Blocker installiert?Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 20:17 hat geschrieben: NE81 ab 3. Serie 1993, daher ab und an informell zur Unterscheidung als "NE93" betituliert.
Jessers, überall wo ein Like-Button, ein Video oder anderer (ggf. nicht sichtbarer) Content/Code von Facebook eingebunden wird, fließen logischerweise Daten zu Facebook. Also auch auf der verlinkten Railcolor-Seite. Und ob du die Facebook oder Google gibst, ist auch schon mindestens mal wurscht.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Jetzt mal ganz einfach: Wenn du auf deiner Seite, die auf deinem Server liegt, ein Bild einbindest, das auf meinem Server liegt, dann verbindet sich der Seitenbesucher beim Aufrufen deiner Seite wegen dieses Bildes auch mit meinem Server. Also weiß auch mein Server, dass dein Seitenbesucher dieses Bild aufgerufen hat. Und so kann man natürlich mit den entsprechenden Funktionen auch noch viel mehr auslesen. Auf der Railcolor-Seite ist das Video von gestern eingebunden. Beim Laden der Seite wird also eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Das selbe mit Google bei allen Seiten, die z.B. Google Fonts benutzen...Valentin @ 28 Jun 2016, 22:20 hat geschrieben:Wieso fließen dort Daten ungewollt zu Facebook?
So haben die Konzerne 'n Haufen Daten von Leuten, die überhaupt keinen Account dort haben und z.B. auch nie Seiten mit "facebook.com" besuchen. Wer wirklich um die großen Internetkonzerne rumkommen will, muss aus dem Internet raus und darf auch kein Smartphone nutzen.
Jedenfalls ist es wurscht, ob du das Video direkt auf Facebook anschaust oder quasi per iframe bei Railcolor. Läuft auf's selbe raus.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Und genau deshalb sehe ich das Video nicht - weil eben Inhalte von (u.a.) fbcdn.net bei mir geblockt sind. Darauf wollte @Valentin doch auch hinaus - wer sich ernsthaft für das Thema Datenschutz interessiert, hat sowieso einen entsprechenden Blocker...Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 23:02 hat geschrieben: Jedenfalls ist es wurscht, ob du das Video direkt auf Facebook anschaust oder quasi per iframe bei Railcolor. Läuft auf's selbe raus.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Lt. Anschrift ist das Teil also doch für 200 km/h zugelassen. Die Wagen aber wohl nur 180 km/h.
Form und Sound sind ja eh nicht wirklich relevant für den Einsatz. Man wird sich dran gewöhnen.
Nicht so Datengierig wie das Fratzenbuch. Wer selbst Google meidet, sollte zur Schreibmaschiene zurückkehren...Rohrbacher @ 28 Jun 2016, 23:26 hat geschrieben:Achtung, bööööses YouTube = Google.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Dabei hats so schöne Alternativen218 466-1 @ 29 Jun 2016, 00:09 hat geschrieben: Wer selbst Google meidet, sollte zur Schreibmaschiene zurückkehren...
-
-
- Lebende Forenlegende
[QUOTE=218 466-1,28 Jun 2016, 23:09][QUOTE=Rohrbacher,28 Jun 2016, 23:26]
Nicht so Datengierig wie das Fratzenbuch. Wer selbst Google meidet, sollte zur Schreibmaschiene zurückkehren...[/QUOTE]
Wird gemacht:
Russischer Geheimdienst kauft im Westen groß Schreibmaschinen mit Gewebefarbband ein:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/hac...n-a-910607.html
Nicht so Datengierig wie das Fratzenbuch. Wer selbst Google meidet, sollte zur Schreibmaschiene zurückkehren...[/QUOTE]
Wird gemacht:
Russischer Geheimdienst kauft im Westen groß Schreibmaschinen mit Gewebefarbband ein:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/hac...n-a-910607.html
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Diese XX9er Grenzen sind eigentlich eh Unsinn. Man sollte das jeweils auf XX1 verschieben.Martin H. @ 29 Jun 2016, 00:15 hat geschrieben:Die Lok ist weitgehend von der Stange und darf schon immer 200, die Wagen 189 und wenn der Buschfunk stimmt nun tatsächlich doch 190 km/h.
:blink:Martin H. @ 29 Jun 2016, 00:15 hat geschrieben:Ich hab hier sogar noch eine rein mechanische Schreibmaschine von Ende der 60er rumstehen. Kommt auch gelegentlich zum Einsatz.
Ich denke, die Ergebnisse sind nicht so gut, wie beim orignal.ropix @ 29 Jun 2016, 00:32 hat geschrieben:Dabei hats so schöne Alternativen
Und für Videos muss man eh zu YouTube (= Google) weil andere Videoportale den Flashplayer nutzen und zudem langsamer sind und kaum Auswahl bieten.
Es gibt Dinge, (DHL, Google, DB u.a.) wo ich Monopole bevorzuge, aber da OT führe ich das jetzt nicht weiter aus.

-
- "Lebende Forenlegende"
Zuletzt bei einem Reparaturauftrag.218 466-1 @ 29 Jun 2016, 20:14 hat geschrieben: :blink:
Es gibt Dinge, (DHL, Google, DB u.a.) wo ich Monopole bevorzuge, aber da OT führe ich das jetzt nicht weiter aus.
Entgegen der Weisung des Anbieters ließ das Pdf sich auch nach intensiver Beschäftigung damit nicht bearbeiten.
Also ausgedruckt und erst anschließend angelehnt an Times New Roman beschriftet.
Auftrag wurde ausgeführt.
Hätte nicht gedacht, dass wir doch mal in etwas so übereinstimmen.