Ich weiß, das du eher eine Führung über die Blumenau möchtest. Da bekommt man nur leider erst recht keine Wirtschaftlichkeit hin und hat wegen der deutlich längeren Strecke gut doppelt so hohe Kosten. Aber das hatten wir alles schon hundert mal....Cloakmaster @ 11 Jul 2016, 21:00 hat geschrieben: Mei, sie war, ist und bleibt halt in dieser Form Unsinn. Wer das nicht nachvollziehen kann oder will...
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Jetzt nicht sarkastisch gemeint, aber wieso darf m-net dann in ganz Bayern agieren?viafierretica @ 11 Jul 2016, 20:45 hat geschrieben:Die MVG darf, wie alle städtischen Instanzen, nur im Stadtgebiet agieren.
Die genannte U5 Pasing und meiner Erinnerung nach U1 Fasanerie, U6 Neufahrn, U4 Blumenau und wo wir gerade dabei sind auch gegen eine Trambahn in die Blumenau. Weiterhin gegen die alternativen Führungen der Steinhausen Trambahn nach Daglfing oder Moosfeld. Weiterhin wabert mir eine ursprünglich geplante Trambahn in Richtung Friedenspromenade ein. Und dann noch eine Reaktivierung der Trambahn Richtung Goldschmidplatz. Eine alternative Führung der Westtangente über die Friedenheimer Brücke wird zwar nicht direkt abgelehnt aber ausgesessen.So, und gegen welche potenziellen Projekte (außer U5 Pasing) spricht sich die MVG im Stadtrat aus?
Weiterhin lehnt die MVG sowohl U-Bahn als auch Trambahn bei der Erschließung Paul-Gerhardt-Allee ab.
Ich lese so gut wie alles was zum Schlagwort "Bahn" im RIS vorkommt. Innerhalb der letzten Legislaturpersiode wurde fast jeder Vorschlag im Nahverkehr in den Stellungnahmen negativ beschienen.
Gut, die Ablehnung der von der FDP vorgeschlagenen U-Bahnspange Hohenzollernplatz - Westfriedhof kann ich voll nachvollziehen.
Übrigens wurde vor der Vorstellung der U9 jahrelang eine Überfüllung der U2/U3/U6 in Stadtrat Hearings als bösartige Propaganda einiger durchgeknallten Fahrgastverbände dargestellt. Ein 120 Takt wäre nicht seriös etc.
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Genau die Aussage zeigt, das du von den Gegebenheiten hier keine Ahnung hast. Ohne den Pasinger Bahnhof fährt die U-Bahn nur heisse Luft, weil der wichtigste Verkehrsknoten fehlt. Das wäre in etwa so, als hätte man im Osten die U5 über den Leuchtenbergring geführt. :rolleyes:Cloakmaster @ 11 Jul 2016, 21:12 hat geschrieben: Was du nicht so alles zu "wissen" glaubst. Mich stört der unnötige Schlenker nach Norden auf dem ziemlich geradlinigen, und damit relativ kurzen Weg zum Bf. Westkreuz
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Nein, es zeigt, daß du nach wie vor nichts anderes sehen willst (kannst) als dein relativ engräumiges Weltuniversum. Null Ahnung, und noch viel weniger Interesse an urbanen Verkehrsthemen, welche sich außerhalb deines persönlichen Mikrokosmos abspielen. Die U5 hat dort einfach Nullkomma Null Nutzen. Löse endlich mal diesen Knoten in deinem Hirn! Pasing ist nicht das Spiegelbild des Ostbahnhof.
Das ist so nicht ganz richtig. Laut EU-Bestimmung darf die Stadt München ihren Nahverkehr ohne Ausschreibung direkt an die MVG vergeben, was so ja bisher gemacht wird. Im Gegenzug darf sich die MVG nicht an Ausschreibungen außerhalb des Stadtgebiets beteiligen. Würde die Stadt ihren Nahverkehr ausschreiben und die MVG müsste sich genauso auf die Ausschreibung bewerben wie alle anderen, dürfte sie europaweit agieren.viafierretica @ 11 Jul 2016, 20:45 hat geschrieben: Die MVG darf, wie alle städtischen Instanzen, nur im Stadtgebiet agieren
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ich meine mich zu erinnern, das man seitens der MVG sich auch gegen den Wiederaufbau des alten 17er gewehrt hat. Bis Ude ein Machtwort gesprochen hatte und zumindest den Nordteil wieder durchsetzte...Iarn @ 11 Jul 2016, 21:13 hat geschrieben: Die genannte U5 Pasing und meiner Erinnerung nach U1 Fasanerie, U6 Neufahrn, U4 Blumenau und wo wir gerade dabei sind auch gegen eine Trambahn in die Blumenau. Weiterhin gegen die alternativen Führungen der Steinhausen Trambahn nach Daglfing oder Moosfeld. Weiterhin wabert mir eine ursprünglich geplante Trambahn in Richtung Friedenspromenade ein. Und dann noch eine Reaktivierung der Trambahn Richtung Goldschmidplatz.
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Der Pasinger Bahnhof ist und bleibt nunmal der wichtigste Umsteigeknoten im gesamten Münchner Westen. Auch wenn du das nicht verstehen willst. Die Fahrgastzahlen sprechen eine deutliche Sprache und die werden weiter steigen.Cloakmaster @ 11 Jul 2016, 21:20 hat geschrieben: Nein, es zeigt, daß du nach wie vor nichts anderes sehen willst (kannst) als dein relativ engräumiges Weltuniversum. Null Ahnung, und noch viel weniger Interesse an urbanen Verkehrsthemen, welche sich außerhalb deines persönlichen Mikrokosmos abspielen.
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Du willst einfach nicht kapieren, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Pasing ist auch ohne die U5 der wichtigste, weil einzige Umsteigeknoten im Münchner Westen. Nur muss bzw. soll sogar genau deswegen nicht alles einzig und allein über diesen einen Knoten geführt werden. Wenes nach dir ginge, würde die U3/6 ebenfalls via Hbf, und nicht via Marienplatz fahren, weil ist ja wichtig. Es gäbe eine schöne, beschauliche S-Bahnstation Mrienplatz, und der Umsteigeknoten Hbf wäre schon vor 15 Jahren endgültig abgesoffen. Aber was solls! Tolle Umsteigebeziehungen, auch wenn man 40 Minuten braucht, um sich durch die Menschenmassen von der S-Bahn zu einem U-Bahnsteig zu quälen.
Eine U5 die nicht am Pasinger Bahnhof hält ist in meinen Augen blödsinn. Immerhin halten ICE''s in Pasing...Sinnvoller als der Schlenker der U5 nach Blumenau ist der Abzweig nach Blumenau mit Weiterführung der U4. Insgesamt hat man sicher sogar weniger KM als mit dem Schenker und die U4 hätte endlich einen sinnvollen Westende.
Nicht Äpfel und Birnen vergleichen! Wir reden von einer Streckenführung mit Abweichungen von 500 Meter...du redest von einer Abweichung von 1000 Meter...und Marienplatz ist nun mal das Zentrum von München...nicht so wie das Westkreuz...Wenes nach dir ginge, würde die U3/6 ebenfalls via Hbf, und nicht via Marienplatz fahren, weil ist ja wichtig.
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Höre ich grad zum allerersten mal dass das im Auftrag der Gemeinde Neufahrn geschehen wäre. Hast du da irgendwas belastbares?Cloakmaster @ 11 Jul 2016, 20:46 hat geschrieben: Hatte die MVG den Auftrag der Gemeinde Neufahrn, eine U-Bahn bis dort hin, respektive Eching/Flughafen, zu untersuchen?
Das war doch eigentlich so dass der MVV untersucht hat, die MVG das gleiche Institut damit beauftragt hat die Studie zu kopieren um sie dann schneller als der MVV vorstellen zu können.
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Das Problem ist aber, das der 19er West dringend Entlastung braucht und die wirst nicht mit eine U5 nach Westkreuz erreichen.Cloakmaster @ 11 Jul 2016, 21:28 hat geschrieben: Du willst einfach nicht kapieren, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Pasing ist auch ohne die U5 der wichtigste, weil einzige Umsteigeknoten im Münchner Westen. Nur muss bzw. soll sogar genau deswegen nicht alles einzig und allein über diesen einen Knoten geführt werden. Wenes nach dir ginge, würde die U3/6 ebenfalls via Hbf, und nicht via Marienplatz fahren, weil ist ja wichtig. Es gäbe eine schöne, beschauliche S-Bahnstation Mrienplatz, und der Umsteigeknoten Hbf wäre schon vor 15 Jahren endgültig abgesoffen. Aber was solls! Tolle Umsteigebeziehungen, auch wenn man 40 Minuten braucht, um sich durch die Menschenmassen von der S-Bahn zu einem U-Bahnsteig zu quälen.
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nein, eben drum. Die aussage war, die MVG dürfe nicht ohne Auftrag außerhalb der Stadt agieren. Wenn das stimmt, müsste es einen solchen Auftrag gegeben haben.ropix @ 11 Jul 2016, 21:30 hat geschrieben: Höre ich grad zum allerersten mal dass das im Auftrag der Gemeinde Neufahrn geschehen wäre. Hast du da irgendwas belastbares?
Das war doch eigentlich so dass der MVV untersucht hat, die MVG das gleiche Institut damit beauftragt hat die Studie zu kopieren um sie dann schneller als der MVV vorstellen zu können.
War das der MVV? ich dachte, es hätte die MVG gemacht. In dem Punkt bin ich mir aber nicht sicher.
Die Weiterführung nach Blumenau war doch immer nur der U4 angelastet?Jean @ 11 Jul 2016, 21:29 hat geschrieben: Sinnvoller als der Schlenker der U5 nach Blumenau ist der Abzweig nach Blumenau mit Weiterführung der U4. Insgesamt hat man sicher sogar weniger KM als mit dem Schenker und die U4 hätte endlich einen sinnvollen Westende
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Sondern mit einer 29 zum Willibaldplatz?Lazarus @ 11 Jul 2016, 21:32 hat geschrieben: Das Problem ist aber, das der 19er West dringend Entlastung braucht und die wirst nicht mit eine U5 nach Westkreuz erreichen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Ach so, jetzt geht es dir gar nicht mehr um den wichtigsten Knoten im MünchnerWesten? verstehe, die Umsteigebeziehung Tram 19/U5 ist natürlich entscheidend...Lazarus @ 11 Jul 2016, 21:32 hat geschrieben: Das Problem ist aber, das der 19er West dringend Entlastung braucht und die wirst nicht mit eine U5 nach Westkreuz erreichen.
Lasst die ICE ruhig in Pasing halten. Sie halten bald nochmal m Hauptbahnhof. und was fährt da? Na, so ein Zufall aber auch!
Vielleicht sollten wir gleich noch ein paar Buslininien einrichten, welche zwischen Pasing und Hbf. pendeln. Nur um sicher zu gehen, daß Pasing ausreichend erschlossen ist. Nicht vergessen, es ist der wichtigste Umsteigeknoten! Vor allem zwischen Tram 19 und U5!
Nein, die Aktion Müncher Fahrgäste hat war das glaube ich, die tatsächlich mal einen Schlenker der U5 mit 5!! Zwischenbahnhöfen ins Spiel brachten. Soweit ich weiss, hat man das auch untersucht, dabei kam aber ein so schwacher KNF heraus, das man das längst wieder begraben hat.Mark8031 @ 11 Jul 2016, 21:32 hat geschrieben: Die Weiterführung nach Blumenau war doch immer nur der U4 angelastet?
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Ja, das hat man der MVG hinterher gesagt dass sie das hätte gar nicht dürfen weil ohne Kompetenz und Erlaubnis geschehen. Und noch ein bisserl später kam raus dass das Büro dass die MVG-Planung gemacht hat auch die MVV-Planung gemacht hat.Cloakmaster @ 11 Jul 2016, 21:32 hat geschrieben:nein, eben drum. Die aussage war, die MVG dürfe nicht ohne Auftrag außerhalb der Stadt agieren. Wenn das stimmt, müsste es einen solchen Auftrag gegeben haben.ropix @ 11 Jul 2016, 21:30 hat geschrieben: Höre ich grad zum allerersten mal dass das im Auftrag der Gemeinde Neufahrn geschehen wäre. Hast du da irgendwas belastbares?
Das war doch eigentlich so dass der MVV untersucht hat, die MVG das gleiche Institut damit beauftragt hat die Studie zu kopieren um sie dann schneller als der MVV vorstellen zu können.
War das der MVV? ich dachte, es hätte die MVG gemacht. In dem Punkt bin ich mir aber nicht sicher.
Danach war Ruhe und Frieden und aus der U6 wurde bekanntlich eh nix.
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Sind denn das nicht Kooperationen mit lokalen Versorgern? Damit bleibt MNet auf München beschränkt, auch wenn anderswo ein vergleichbares Angebot realisiert wird.Iarn @ 11 Jul 2016, 20:13 hat geschrieben: Jetzt nicht sarkastisch gemeint, aber wieso darf m-net dann in ganz Bayern agieren?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Man hat mit einem schwäbischen (AugustaKom) und einem fränkischen (NEFkom) Provider fusioniert. Die ganz normalen kapitalistischen Mechanismen der Ausdehnung.Valentin @ 11 Jul 2016, 21:42 hat geschrieben:Sind denn das nicht Kooperationen mit lokalen Versorgern? Damit bleibt MNet auf München beschränkt, auch wenn anderswo ein vergleichbares Angebot realisiert wird.Iarn @ 11 Jul 2016, 20:13 hat geschrieben: Jetzt nicht sarkastisch gemeint, aber wieso darf m-net dann in ganz Bayern agieren?
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Verknüpfung mit 22?Lazarus @ 11 Jul 2016, 21:40 hat geschrieben: Problem ist halt, wo wenden in der City? Da müsste man wohl erst eine Wendemöglichkeit bauen.
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Nein, das war Pro Bahn, siehe http://www.pro-bahn.de/muenchen/u-bahn/pasing/Lazarus @ 11 Jul 2016, 21:36 hat geschrieben: Nein, die Aktion Müncher Fahrgäste hat war das glaube ich, die tatsächlich mal einen Schlenker der U5 mit 5!! Zwischenbahnhöfen ins Spiel brachten. Soweit ich weiss, hat man das auch untersucht, dabei kam aber ein so schwacher KNF heraus, das man das längst wieder begraben hat.
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Danke ropix. Ich wusste nur noch, das es von einem Fahrgastverein war. Nur nicht mehr welcher. Aber egal, das ist eh tot.ropix @ 11 Jul 2016, 22:02 hat geschrieben: Nein, das war Pro Bahn, siehe http://www.pro-bahn.de/muenchen/u-bahn/pasing/
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
komisch, daß die U6 ab Studentenstadt eigentlich immer voll ist....NJ Transit @ 11 Jul 2016, 13:43 hat geschrieben: Kommt auf die Stammstrecke an. U3/6 treffen den Bedarf eigentlich erstaunlich gut, da wird es sehr bald nach der Verzweigung sehr ruhig (Dietlindenstraße und Bonner Platz ist weniger los als auf so mancher Station weit außen) - bis auf den Harras, aber da muss man halt zugunsten einer besseren Trassenführung der U3 Kompromisse eingehen.
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