Wenn ich manchmal in Karlsruhe die Niederflur-Diskussion mit anhöre, dann scheint es auch eigentlich schon eine Klage vor dem internationalen Gerichtshof wert zu sein, wenn die AVG/VBK noch nicht-niederflurer einsetzt. (Wie man allerdings die (neudeutsch) Tram-Trains niederflurig bekommen soll, weiß ich nicht, aber es gibt ja noch die GT6 (glaub ich) auf der Linie 5 und die einsystem B-Wagen)Bei den Straßenbahnen ist es teilweise noch grausiger, da läßt man 15 Jahre alte T6 in den Depots vergammeln (Leipzig), während die Fahrgäste in viel zu engen Nf's transportiert werden - nur um mit aller Gewalt die Alibi-Niederflurigkeit zu haben.
Überhaupt scheint es nach meiung vieler Strassenbahnkunden eine schande zu sein, wenn Fahrzeuge eingesetzt werden, die älter als 5 Jahre sind. Vor dem Hintergrund der Kundenwünsche scheint es also durchaus in Ordnung zu sein, neuestes Material einzusetzen und 15 Jahre alte Fahrzeuge zu entsorgen. Die Frage wers eigentlich zahlen soll wird eh immer weniger gestellt.
Aber auch Wirtschaftlich gesehen ist ein homogener Fahrzeugpark sinvoll, so das ganze Baureihen ausgemustert werden, unabhängig vom Alter des jeweiliegn Fahrzeuges.