[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Es war ja auch alles nur hypothetisch. Mich würde nämlich wundern, wenn da was anderes als R2 fahren würde. Zumal ich auch davon ausgehe, dass man einen verlängerten 18er bis Pasing gar nicht braucht. Weiß ja keiner was davon.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bestellt ist bestellt. Ihn zu kommunizieren ist auch eigentlich Sache der S-Bahn, im MVG-Universum ist Takt 10 nach Pasing ja bedarfsgerecht
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10806
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Na, wenn das so gut angenommen wird wie dunnemals der StammstreckenSEV braucht man sich um Überfüllung keinen Kopfschmerz zu machen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Ich hab mal eine Frage nächste Woche sollen die Bauarbeiten auf der 18 los gehen zwischen Siglstr. und Gondrellplatz sind die verschoben worden oder finden die statt, weil die MVG schweigt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

@Chr18: Die MVG schweigt nicht die Informationen finden sich ganz normal auf der Webseite bei den Infos zur Stachusbaustelle zugegeben ein eigener Punkt wäre eine gute Idee gewesen und es ist auch sonst kommuniziert worden.
@Rest: Die MVG schweigt nicht, die Informationen finden sich ganz normal auf der Webseite (bei den Infos zur Stachusbaustelle - zugegeben ein eigener Punkt wäre eine gute Idee gewesen), und es ist auch sonst kommuniziert worden.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17167
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die Hans-Thonauer-Straße ist aber noch nicht wieder hergestellt...und ich denke nicht, dass die Trambahn Bauarbeiten starten werden wenn die Hans-Thonauer-Straße nicht wieder komplett befahrbar ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Und für alle, die immer noch Zweifel hatten: Die Pressemeldung der MVG.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Es sieht so aus, als ob im Münchner Tramnetz gegenwärtig ein Klettergleis entsteht. Allerdings nicht so wie üblich in anderen Betrieben in Verbindung mit einer Weiche, um z.B. eine Baustelle vorübergehend eingleisig passieren zu können.

Sondern im Betriebshof an der Nordwest-Ecke wird wohl ein provisorisches Gleis schräg über ein anderes drübergelegt, um die provisorische Einfahrt durch die Mauer hindurch (die an dieser Stelle natürlich entfernt wurde) herzustellen.

Bekanntlich hat man ja diese Lösung gewählt, um die Strecke zum S-Bahnhof Berg am Laim anbinden zu können.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17167
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Den Betriebshof abschneiden wäre da wohl etwas problematisch...
Wieso gibt es eigentlich für den Bus 18 kein Plan? Er hat ja eine abweichende Route...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Frag Chr18 :ph34r: :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Gibt es ? Unter Aushangfahrpläne?
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17167
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gibt es ? Unter Aushangfahrpläne?
Da gibt es den Fahrplan... aber keine graphische Übersicht. Für den Bus auf der Linie 16/17 gibt es auch keine Graphik...ist aber da nicht nötig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10806
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Keiner hälts für erwähnenswert?
28.07.2016 - 30.10.2016 Scheidplatz - Kurfürstenplatz: Ab ca. 22.30 Uhr Bus statt Tram (SEV)
Wegen Gleisbauarbeiten wird die Tram 12 in den Nächten Do./Fr., 28./29. Juli und Fr./Sa., 29./30. Juli 2016, jeweils von ca. 22.30 bis 04.30 Uhr zwischen Scheidplatz und Kurfürstenplatz durch Busse ersetzt. Die Tram 12 wird ab Kurfürstenplatz via Schellingstraße - Pinakotheken zum Karolinenplatz umgeleitet.
Wird hoffentlich die 5 Km/h Stelle wenigstens auf 10 erhöht, besser ganz beseitigt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17167
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Was passiert mit den Trambahnen auf der Linie 23 dann?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jean @ 24 Jul 2016, 11:16 hat geschrieben: Was passiert mit den Trambahnen auf der Linie 23 dann?
Rücken zur angegebenen Uhrzeit halt nicht ein?
-
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Auer Trambahner @ 24 Jul 2016, 09:42 hat geschrieben: Keiner hälts für erwähnenswert?
28.07.2016 - 30.10.2016 Scheidplatz - Kurfürstenplatz: Ab ca. 22.30 Uhr Bus statt Tram (SEV)
Wegen Gleisbauarbeiten wird die Tram 12 in den Nächten Do./Fr., 28./29. Juli und Fr./Sa., 29./30. Juli 2016, jeweils von ca. 22.30 bis 04.30 Uhr zwischen Scheidplatz und Kurfürstenplatz durch Busse ersetzt. Die Tram 12 wird ab Kurfürstenplatz via Schellingstraße - Pinakotheken zum Karolinenplatz umgeleitet.
Wird hoffentlich die 5 Km/h Stelle wenigstens auf 10 erhöht, besser ganz beseitigt.
Sie kommt weg.

Die letzten beiden 23 werden vermutlich hinterstellt werden. Anders geht es ja nicht.
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Jean @ 24 Jul 2016, 11:16 hat geschrieben: Was passiert mit den Trambahnen auf der Linie 23 dann?
Eben deshalb wird man die Sperre auf 22:30 Uhr festgelegt haben, damit der um - vermutlich - 22:06 Uhr ab Schwabing Nord einrückende Kurs noch durchkommt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Jean @ 22 Jul 2016, 18:28 hat geschrieben: Den Betriebshof abschneiden wäre da wohl etwas problematisch...
Vor 25-30 Jahren * hätte man in einer "Hau-Ruck-Aktion", heutzutage "Power-Baustelle" genannt, das Gleisdreieck zum Anschluss der Strecke zum S-Bahnhof Berg-am-Laim in einer Nacht eingebaut, ohne dass ein solches aufwändiges Provisorium für eine vorübergehende Ersatz-Ein-/Ausfahrt des Betriebshofes nötig gewesen wäre.

* Die komplette Gleisanlage am Max-Weber-Platz wurde damals in einer Nacht ausgetauscht, am nächsten Tag fuhren die Trams - in Schrittgeschwindigkeit, aber sie fuhren.

In Bremen sind solche Power-Baustellen noch möglich, in München offenbar nicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17167
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Können die Kreuzungen nicht im Voraus vorgebaut werden und dann an Ort und Stelle gebracht werden? Soviel ich weiß wurde dies früher öfters gemacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Gleise heutzutage massiv einbetoniert sind. Der muss erst weggedröselt werden. Aber auch das ging früher unterm rollendem Rad.

Luchs
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17167
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich dachte das Beton, zumindest das Fundament, wird bei Austausch der Gleise gelassen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 24 Jul 2016, 19:40 hat geschrieben: Können die Kreuzungen nicht im Voraus vorgebaut werden und dann an Ort und Stelle gebracht werden? Soviel ich weiß wurde dies früher öfters gemacht.
Ist leider nicht nachhaltig, weil teurer.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Jean @ 24 Jul 2016, 21:09 hat geschrieben: Ich dachte das Beton, zumindest das Fundament, wird bei Austausch der Gleise gelassen?
nein, wird in der Regel neu erstellt. Das dauert natürlich.....
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 22 Jul 2016, 18:19 hat geschrieben: Sondern im Betriebshof an der Nordwest-Ecke wird wohl ein provisorisches Gleis schräg über ein anderes drübergelegt, um die provisorische Einfahrt durch die Mauer hindurch (die an dieser Stelle natürlich entfernt wurde) herzustellen.
Das künftige provisorische Einrückgleis ragt nun bereits aus dem Betriebshofgelände bis unter den Radweg und wurde einstweilen mit einer Platte überdeckt. Innerhalb des Betriebshofes wurde beidseitig eine Art Rampe angeschüttet, um Kfz die Fahrt über das Auflegegleis zu ermöglichen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6802
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Kann man eigentlich irgendwo den Fahrplan der Ersatzbusse 115/125 einsehen?
Mir gelingt das weder bei den Aushangfahrplänen der MVG, noch im Online-Fahrplanbuch des MVV (weder über Eingabe von Liniennummer noch von Haltestellen-Namen).
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10806
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bei bayern-fahrplan.de
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Oliver-BergamLaim @ 27 Jul 2016, 10:13 hat geschrieben: Kann man eigentlich irgendwo den Fahrplan der Ersatzbusse 115/125 einsehen?
Ich dachte die Ersatzbusse fahren mit derselben Liniennummer wie die (unterbrochene) Trambahn... :huh:
No animals were harmed in the making of this Signature
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9577
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Im Regelfall immer um 100 höher als die Schiene, deshalb gibt's bis zur 129 auch keine reguläre Buslinie.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Nein, mittlerweile nicht mehr. Statt dessen wird dieselbe Liniennummer wie bei der Tram auch beim Ersatzbus verwendet.
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Martin H. @ 27 Jul 2016, 14:31 hat geschrieben: Im Regelfall immer um 100 höher als die Schiene, deshalb gibt's bis zur 129 auch keine reguläre Buslinie.
Seit 2014 sind die SEV-Busse mit der Liniennummer der unterbrochenen Tram ausgeschildert. Beim letzten SEV Arabellapark-MWP waren die Busse übrigens als "U4" unterwegs.
No animals were harmed in the making of this Signature
Antworten