Coup d'état in der Türkei?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Berichten zu folge will das Militär, oder Teile davon, Erdogan stürzen. Weiß nicht ob das Gute oder Schlechte Nachrichten sind. :unsure:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland...h-14343036.html
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Das türkische Militär behauptet die Kontrolle übernommen zu haben. Herr Böhmermann sollte den Sekt kalt stellen, aber noch nicht öffnen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Erdogan weg wäre zwar gut, aber die Gefahr, dass die Türkei zum nächsten Rechtsfreien Chaosstaat außer Kontrolle mit Terror ohne Ende werden würde, ist relativ groß. :unsure:
Nicht nur Herr B. sondern auch ISIS wird den Sekt kalt stellen.
Dann kann man sich schonmal auf die nächste Völkerwanderung einstellen...
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Hoffentlich geht das gut aus... Möglichkeiten:
1. Putsch gelingt, Erdogan ist weg und Türkei wird wieder zu einem westlichen Land.
2. Putsch schlägt fehl. Erdogan wird dies nutzen, um den Rest seiner politischen Gegner auszuschalten. Dann wird die Türkei zu einem islamistischen Land.
3. Die Türkei versinkt im Chaos und ein Bürgerkrieg entsteht.

Speziell 3. wird auch in Deutschland und der EU für massive Probleme sorgen. Da wäre die bisherige Flüchtlingskrise nur der Auftakt zu etwas größerem gewesen...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 15 Jul 2016, 23:04 hat geschrieben: Nicht nur Herr B. sondern auch ISIS wird den Sekt kalt stellen.
Dann kann man sich schonmal auf die nächste Völkerwanderung einstellen...
ISIS wurde von Erdowiechen doch unterstützt. Die werden ihren Sekt kaum kaltstellen...
-
143
König

Beitrag von 143 »

Offenbar möchte Erdogan jetzt Asyl in Deutschland :D
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Hoffentlich geht das gut aus... Möglichkeiten:
1. Putsch gelingt, Erdogan ist weg und Türkei wird wieder zu einem westlichen Land.
Wann war das genau B-) ?
-
Russischer Spion
Kaiser

Offenbar möchte Erdogan jetzt Asyl in Deutschland  :D
Die Mutti wird´s schon herrichten. Wenn Obama es erlaubt :lol: .
-
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JLanthyer
Haudegen

Beitrag von JLanthyer »

143 @ 15 Jul 2016, 23:56 hat geschrieben: Offenbar möchte Erdogan jetzt Asyl in Deutschland :D
Das Boot ist voll, Herr Erdogan!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Früher konnte man sich hier mal über solche Themen informieren. Heute ist die Politik unterwandert von den Neofaschisten und Russland-Fans.

Ganz abgesehen davon, dass es wohl beim Putschversuch geblieben ist und Erdogan jetzt seine Macht noch mehr ausgebaut hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
143
König

Beitrag von 143 »

Mittlerweile hört man sogar Stimmen, Erdogan habe den Putsch selbst inszeniert weil er sich somit einen Erdrutschsieg bei den kommenden Wahlen verhofft.
Klingt für mich gar nicht mal so abwegig.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Bayernlover @ 16 Jul 2016, 09:53 hat geschrieben: Früher konnte man sich hier mal über solche Themen informieren.
1. ist das letzten endes immernoch ein Verkehrsforum, man sucht hier ja auch nicht nach Tipps für den besten Fahrradreifen oder nach Pastarezepten.
Heute ist die Politik unterwandert von den Neofaschisten und Russland-Fans.
2. kann man sich ja ein Politikforum, in dem unliebsame Meinungen unterdrückt werden suchen.

Nochmal ganz klar:
Ihr wolltet den Politikscheiß haben, also heult nicht dauernd rum!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Joa Auer, Hetzerei ist halt keine Meinung. Das trifft hier allerdings auch auf die andere Seite zu, nicht nur auf die Rechten.

Ist nicht schlimm, hab mich heute Nacht woanders bestens informiert ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

JLanthyer @ 16 Jul 2016, 09:39 hat geschrieben: Das Boot ist voll, Herr Erdogan!
Warum ersaufen die Dümmsten eigentlich immer als letztes?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Fichtenmoped @ 15 Jul 2016, 23:17 hat geschrieben: 2. Putsch schlägt fehl. Erdogan wird dies nutzen, um den Rest seiner politischen Gegner auszuschalten.
Ich denke, das ist die wahrscheinlichste Entwicklung. Warum nur erinnert mich das an Starwars 1-3....
Seinen "Imperialen Palast" hat er ja schon... und die Kurden sind Teil der Rebellenallianz die er verfolgt.

Ich denke: die friedlichen Teile Opposition werden darunter leiden, Gesetze weiter verschärft (bei der Gelegenheit die Todesstrafe wieder eingeführt). "Im Interesse der Ordnung und Sicherheit" natürlich.
Aber Chaos in dem Land hilft auch nicht weiter; das würde schlicht nur dem IS helfen.

Aber wer der wirkliche Profiteur nun sein wird: k.a. , das kann ich nicht beurteilen.
JLanthyer
Haudegen

Beitrag von JLanthyer »

Laut WELT-Einleitung wurden 2839 Putschisten verhaftet, gab es 265 Tote und 1440 Verletzte.

Vom Journalistenwatch: Wird die Türkei bald endgültig ein faschistoider Gottesstaat? - Mustafa Kemal Atatürk würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das wüßte, was aus seinem Staat unter der Führung von Erdogan wurde.

Dazu das Statement von Michael Mannheimer über Putschversuch in der Türkei.
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

spock5407 @ 16 Jul 2016, 10:24 hat geschrieben: Ich denke, das ist die wahrscheinlichste Entwicklung. Warum nur erinnert mich das an Starwars 1-3....
Seinen "Imperialen Palast" hat er ja schon... und die Kurden sind Teil der Rebellenallianz die er verfolgt.

Ich denke: die friedlichen Teile Opposition werden darunter leiden, Gesetze weiter verschärft (bei der Gelegenheit die Todesstrafe wieder eingeführt). "Im Interesse der Ordnung und Sicherheit" natürlich.
Aber Chaos in dem Land hilft auch nicht weiter; das würde schlicht nur dem IS helfen.

Aber wer der wirkliche Profiteur nun sein wird: k.a. , das kann ich nicht beurteilen.
Die Innenbilder von Erdogans Palast sehen ja lustigerweise aus, als ob sie direkt das Innere seines Kopfes spiegeln: Riesige finstere, kalte Hallen... Der Horror.

Jedenfalls ist ab heute jeder, der irgendwie gegen Erdogan ist klar ein pöser Putschist, gegen den es nur gerecht ist hart vorzugehen. Da werden jetzt die letzten Schranken fallen. Und wenn ich sehe, wie auch bei uns sofort die AKP-Ortsvereiene Gewehr bei Fuss stehen um ihre Solidarität zu zeigen, ist klar: Er wird noch sehr viel mehr veruschen auch bei uns mitzuregieren als ohnehin schon jetzt. Und da auch keiner unserer Spitzenpolitiker den Arsch in der Hose hat sich dagegen zu wehren, werden sie das mehr denn je zulassen.

Bin ja mal gespannt, ob es nicht bald auch in Moskau so eine Show gibt, den dortigen Autokraten könnte ebenfalls ähnlich auf die Kacke hauen wollen :ph34r:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Russischer Spion
Kaiser

Der Präsident und der Außenminister sind sich einig, dass alle Parteien in der Türkei die demokratisch gewählte türkische Regierung unterstützen sollten, sich in Zurückhaltung üben sollten - und jede Gewalt oder jedes Blutvergießen vermeiden sollten.

US Außenminister John Kerry

Die Türkei ist ein wichtiger Partner der Europäischen Union. Die EU unterstützt die demokratisch gewählte Regierung, die Institutionen des Landes und die Rechtsstaatlichkeit.

Mitteilung von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, EU-Ratspräsident Donald Tusk und der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini

Wir alle sollten auf Ruhe drängen, auf den Respekt vor Gesetzen, Institutionen sowie den Menschenrechten und die demokratisch gewählte Regierung unterstützen.

Killery Clinton

Die demokratische Ordnung in der Türkei muss respektiert werden. Alles muss getan werden, um Menschenleben zu schützen. Kanzlerin Merkel in laufendem Kontakt mit Ministern Steinmeier, Gabriel und Altmaier. Unterstützung für gewählte Regierung.

Regierungssprecher Steffen Seibert

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat es für demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch auch gegolten B-) ?
-
Russischer Spion
Kaiser

Balduin @ 16 Jul 2016, 12:54 hat geschrieben: Bin ja mal gespannt, ob es nicht bald auch in Moskau so eine Show gibt, den dortigen Autokraten könnte ebenfalls ähnlich auf die Kacke hauen wollen  :ph34r:
Apotheke ist gleich um die Ecke ;) .
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Russischer Spion @ 16 Jul 2016, 12:58 hat geschrieben: Hat es für demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch auch gegolten  B-) ?
Der hatte keinen Nato-Mitgleidsausweis und folglich keine entsprechenden Stützpunkte im Angebot.

Und: andere Ausgangslage. Die Bevölkerung hatte die Nase voll und nicht das Militär. Nachdem es in der Türkei aber kein Volksaufstand sondern ein Militärputsch war, ist das IMO durchaus richtig, anders zu bewerten.

Das Ergebnis in der Türkei für die Opposition und Bevölkerung wird IMO aber verheerend sein. Dito für die militärischen Strukturen, da dort mutmasslich "Säuberungen" stattfinden werden und so die Befürworter einer Alternative zu Erdogan deutlich weniger oder keinen Einfluss mehr haben werden. Damit wird er noch weiter zu einer Art "Palpatine" werden.

Aber ob das, unterm Strich, positiv oder negativ gewesen wäre, was die Absichten und die Roadmap der Putschisten für die Zukunft im Falle es Erfolgs geplant hatten, werden wir nie erfahren.
Russischer Spion
Kaiser

spock5407 @ 16 Jul 2016, 13:13 hat geschrieben:Der hatte keinen Nato-Mitgleidsausweis und folglich keine entsprechenden Stützpunkte im Angebot.
Das ist die Hauptursache.
Die Bevölkerung hatte die Nase voll und nicht das Militär.

50 oder 100 Tausend bezahlten und verwirrten Idioten auf dem Maidan sind nicht gleich Bevölkerung.
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Balduin @ 16 Jul 2016, 12:54 hat geschrieben: Bin ja mal gespannt, ob es nicht bald auch in Moskau so eine Show gibt, den dortigen Autokraten könnte ebenfalls ähnlich auf die Kacke hauen wollen :ph34r:
Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
So machtgeil Putin auch sein mag – ich glaube, der Kerl hat ein ganz feines Gespür dafür, wie weit er gehen kann, und weiß genau, was er wie ausreizen kann.

Erdogans Ziele mögen ähnlich sein, er wirkt auf mich allerdings längst nicht so kühl-überlegend wie sein russischer Kollege...
143
König

Beitrag von 143 »

Offenbar beginnt Erdogan schon mit "Säuberungen" in Militär und Justiz. Laut Spiegel sind bereits 3000 Richter abgesetzt.

Erinnert mich irgendwie an den Röhm-Putsch. Meiner Meinung nach war die Aktion von vergangener Nacht eine abgekartete Sache.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Laut CNN habens außerdem den Amis in Incirlik den Strom abgedreht. Das könnte jetzt dann so langsam wirklich lustig werden.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Russischer Spion @ 16 Jul 2016, 12:58 hat geschrieben: Hat es für demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch auch gegolten B-) ?
Ja, hat uneingeschränkt. Kein Politiker der westlichen Welt hat den Herrn aufgefordert Hals über Kopf zu verschwinden und sich nach Russland abzusetzen. Die Forderung kein Blut zu vergießen war aber auch für beide Seiten ausgesprochen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland...gedArticle=true

Dass der Herr Erdogan allerdings eine Sonderbehandlung bekommt ist auch unbestritten.
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Russischer Spion @ 16 Jul 2016, 12:58 hat geschrieben: Hat es für demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch auch gegolten B-) ?
Zusätzlich zu dem, was Ropix richtig sagt - die Aussage über der Signatur "MERKEL MUSS WEG" ist äußerst witzig.

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wasser hat man ihnen lt. Tagesschau auch abgedreht. Welcher Nimitz Klasse-Verband ist grad frei? ;)
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

TramBahnFreak @ 16 Jul 2016, 15:50 hat geschrieben: Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
So machtgeil Putin auch sein mag – ich glaube, der Kerl hat ein ganz feines Gespür dafür, wie weit er gehen kann, und weiß genau, was er wie ausreizen kann.

Erdogans Ziele mögen ähnlich sein, er wirkt auf mich allerdings längst nicht so kühl-überlegend wie sein russischer Kollege...
Ich weiß, es klingt nach Schundroman.

Mich persönlich würde auch nicht wundern, wenn der Sultan nicht nur nach innen, sondern auch nach außen zuschlägt aufgrund von "Spuren" dorthin. Also gleich noch eine Neuordnung der Region in seinem Sinne vornimmt. Das könnte er zusammen mit Putin machen, mit dem er sich ja neuerdings wieder blendent versteht. Wer weiß, was die für Absprachen treffen oder schon vorher getroffen haben. Und dann wäre es natürlich logisch wenn man auch gleich an anderen Fronten zusammen aufräumt, den mit Erdogan hat der Kreml jetzt wieder potentiell ein trojanisches Pferd in der Nato sitzen. Würden also irgendwelche "Balten" was in Russland veranstalten, könnte man deren Länder auch Heim ins Reich hohlen (sollte man noch schnell machen vor der dauerhaften Natotruppenstationierung dort... ) :ph34r:

Klar, starker Tobak. Allein, wundern täte mich dergleichen nicht mehr, der realle Wahnsinn ist ja seit Monaten dabei selbst die krudeste Dystopie rechts zu überhohlen, und hat die Tage jetzt mit den Vorfällen in der Türkei oder eben auch Frankreich nochmal beschleunigt.
Was jetzt bei diesem "Putsch" wirklich passiert ist, wer dort was und warum getan hat, werden wir wie beim Reichstagsbrand nie erfahren können. Einfach weil sich hier wie da Fakten, Legenden und Lügen durch die Umstände davor und danach nicht mehr klar werden unterscheidene lassen. Aber vom Ergebnis her wird klar sein, das heute ist der Tag andem Erdowahn erst richtig Fahrt auf der Straße zur Hölle aufgenommen hat. (Wie eben seinerzeit auch der böhmische Gefreite nach dem Feuer im deutschen Parlamentsgebäude) Und ein Putin ist eigentlich der passende Reisegefährte, der hat gerade genau dasselbe Ziel. Es wären leider nicht die ersten
Wahnsinnigen in der Weltgeschichte die sich zu dem Zweck verbünden :huh: :unsure: :( :quietsch: :o
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

NJ Transit @ 16 Jul 2016, 17:34 hat geschrieben: Zusätzlich zu dem, was Ropix richtig sagt - die Aussage über der Signatur "MERKEL MUSS WEG" ist äußerst witzig.
Witzig, hab gerade gar nicht auf seine Signatur geachtet. :o Meine besagt ja genau dasselbe :D Nur meine Gründe für diese Aussage unterscheiden sich halt fundamental von den seinen...
Antworten