[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nachdem die Bearbeiten-Funktion eingefroren ist, hiermit in einem neuen Beitrag der Hinweis auf die genannte Uhrzeit: Die Information der S-Bahn nach Stand 08:06 Uhr gibt's schon um 07:56 Uhr. :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

So. Ich habe heute aktiv am Chaos mitgewirkt :lol:
Ich sollte in Maisach 2x verstärken - klappte nicht. Also fuhren beide Züge Voll anstatt Lang. Dann musste ich noch nach Nannhofen, obwohl ich dem Dispo gleich sagte das dies völlig überflüssig sei. Nagut, wenn er sagt ich soll es versuchen, dann mache ich das auch.
In Nannhofen war der Zug erstmal total blöd und frech zu mir. 1x Hauptschalter gesperrt - von wegen, einmal eintasten und zack - da war er wieder. Danach lief alles rund und ich machte meine Rollprobe. Im Nachhinhein hätte ich es sein lassen sollen, denn dann fing es richtig gut an.

2x P-Bremse
2x BSG P-Bremse
Druckluftanlage gestört
Federspeicherbremse gestört
Luftverlust an zwei Bremsen
Schnellbremsschleife

Der Dispo sagte nur: "Mensch, heute richtest du aber einen Schaden an. Die Nacht jammern, dass dir in Maisach ein Vollzug fehlte und jetzt biste drauf und dran wieder alles umzudrehen - wo sollen wir nun hin mit den überflüssigen Wagen? Du magst mich wohl nicht..."

Ich brach die Diskussion dann ab und sagte das ich Feierabend habe und der Zug nicht zu retten sei ;)
Jetzt verfolge ich erstmal alles aus sicherer Entfernung.

Also:
Sorry liebe Fahrgäste der S8. Wenn heute anstatt eines Langzuges nur ein Vollzug kommt, dann kann es sein das ich ihn nur als Vollzug fahren lassen wollte :P Nicht zu danken und einen schönen Dienstag!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++ Aufgrund der derzeitigen Witterung kommt es auf allen S-Bahnlinien zu Verspätungen und Zugausfällen.
Achtung Fahrgäste in Richtung Flughafen, bitte benutzen Sie ausschließlich die S 8 In Richtung Flughafen. Die Linie der S 1 verkehrt nur zwischen Oberschleißheim und dem Flughafen. Die Linie der S 2 in Richtung Erding beginnt  und endet am Ostbahnhof; in Richtung Petershausen beginnt und endet Sie am Hauptbahnhof Gleis 27 bis 36.  Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12ct/min dts).
Weiß jemand, warum die S1 ab Oberschleißheim einwärts unterbrochen ist?

Nachtrag:
Laut br-online ist die S1 ab Feldmoching einwärts unterbrochen. Außerdem soll es am Ostbahnhof einen Notarzteinsatz geben.
Beste Grüße usw....
Christian

Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Um dem ganzen "witterungsbedingten" (naja, Winter mit Minusgraden sind hier in diesen Breiten auch sehr ungewöhnlich) Verspätungen - meine S6 lief heute mit +24 (!) in den Ostbahnhof ein - auch mal etwas positives abzugewinnen:

Ein ganz großes Lob an die wirklich vorbildliche Durchsage in der S-Bahn, in der sich nicht nur für die da schon 20 Minuten Verspätung entschuldigt wurde, sondern den Fahrgästen auch noch erklärt wurde, wieso es dazu kommt, und daß die eingleisigen Streckenabschnitte mitschuld für diese Misere sind.

Mal sehen, wenn sich jetzt schon die Tfs über die eingleisigen Abschnitte beschweren, vielleicht dringt das dann auch mal zu den Schreibtischtätern vor, die garantiert nicht bei -15° auf den Bahnsteigen auf die wegen Eingleisigkeit verspäteten Züge warten müssen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Christoph @ 1 Mar 2005, 09:32 hat geschrieben: Mal sehen, wenn sich jetzt schon die Tfs über die eingleisigen Abschnitte beschweren, vielleicht dringt das dann auch mal zu den Schreibtischtätern vor, die garantiert nicht bei -15° auf den Bahnsteigen auf die wegen Eingleisigkeit verspäteten Züge warten müssen.
Ach nee...darüber beschweren bringt rein gar nichts. Da wird einem dann gesagt:
"Du bist ja nicht auf den Kopf gefallen - das es zu solchen Verspätungen kommt ist recht selten. Rechne dir mal aus was der Ausbau kosten würde und..." Also das üblich gefasel, welches derart überflüssig ist - aber zu einer Standartaussage führt.

Ich als Tf wäre sehr sehr froh, wenn man auf "getrennten" Wegen fahren könnte. Das gibt bessere Pünktlichkeitswerte und sichert hin und wieder den Feierabend. Die S7 ist wie auch die S6 Ost das beste Beispiel, wie sich alles aufschaukeln kann.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

423176 @ 1 Mar 2005, 08:12 hat geschrieben: Also:
Sorry liebe Fahrgäste der S8. Wenn heute anstatt eines Langzuges nur ein Vollzug kommt, dann kann es sein das ich ihn nur als Vollzug fahren lassen wollte :P Nicht zu danken und einen schönen Dienstag!
Ich sag´s Dir, wenn ich nachher keinen Sitzplatz in der 8er kriege zieh ich Dir das nächste Mal die Ohren lang... :lol: :lol: :lol:
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

423176 @ 1 Mar 2005, 09:36 hat geschrieben: Ach nee...darüber beschweren bringt rein gar nichts. Da wird einem dann gesagt:
"Du bist ja nicht auf den Kopf gefallen - das es zu solchen Verspätungen kommt ist recht selten. Rechne dir mal aus was der Ausbau kosten würde und..." Also das üblich gefasel, welches derart überflüssig ist - aber zu einer Standartaussage führt.

Ich als Tf wäre sehr sehr froh, wenn man auf "getrennten" Wegen fahren könnte. Das gibt bessere Pünktlichkeitswerte und sichert hin und wieder den Feierabend. Die S7 ist wie auch die S6 Ost das beste Beispiel, wie sich alles aufschaukeln kann.
Recht selten? Falls ihr Statistiken braucht, die das widerlegen, meldet Euch bei mir :-)
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich kann nur noch mal auffordern: begrabt den Transrapid den keiner brauch und investiert das Geld im S-Bahnnetz, davon profitieren mindesten 20 mal mehr Personen B) B) B) B) .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
iredboarisch
Jungspund

Beitrag von iredboarisch »

ET 423 @ 1 Mar 2005, 00:59 hat geschrieben:

.........Daß bei so einem Wetter nicht alles wie am Schnürchen funktionieren kann, dürfte ja wohl jedem einleuchten...jedem? ...............Aber bei der S-Bahn muß immer alles 100% klappen, egal bei welchem Wetter oder bei welchen Bedingungen. Hohe Anforderungen, aber findeste nicht, daß das ein bißchen...unfair ist?

Hallo ET 423,

erst einmal möchte ich mich hier als neues Mitglied im Forum vorstellen, Grüß Gott alle zusammen.
Nun zu den Verspätungen.
Ich als Freisinger könnte davon ein wohl stundenlanges Lied singen.
Ich bin dabei allerdings auch Deiner Meinung, daß bei so einem Wetter nicht alles 100%ig funktionieren kann.
Aber halt, ich muß doch auch 100%ig bezahlen!
Wenn ich mir das heutige Chaos wieder anschaue, fällt mir nur ein Satz dazu ein: "Eine riesen Frechheit!"
Keine Ansagen über S-Bahn Ausfälle oder Verspätungen in Freising. Dann falsche Ansagen in der schon verspäteten S-Bahn. "S-Bahn endet in Neufahrn, Ersatzzug Richtung München steht bereit!" In Neufahrn angekommen - keine S-Bahn weit und breit. Dann ein Lichtblick, "S1 Richtung München fährt in ca. 5 - 10 Minuten ein" schallte es aus dem Lautsprecher. Nach 10 min. die Ernüchterung: "S1 fällt auf unbestimmte Zeit aus!" . Die nächste S-Bahn die kam "fährt Planmäßig zum Ostbahnhof" - wieder vera........ . In Moosach dann die Durchsage "dieser Zug fährt nur bis Hbf und hält nicht in Laim, Donnersberger- sowie Hackerbrücke. Toll vor allem, weil man ja in Laim arbeitet.
Aber diese Umstände nur am Winter festzumachen, damit macht es sich die Bahn, und du ET423, etwas zu leicht. Das selbe Trauerspiel gibt es auch im Frühjahr, im Sommer und auch im Herbst. Entweder es ist zu kalt, zu warm, zu nass oder es liegt Laub auf den Schienen. Die Bahn ist um Ausreden nicht verlegen.
Noch eine Anmerkung zum Thema "Winter": Es handelt sich hierbei nicht um eine "Naturkatastrophe" sondern um eine der vier Jahreszeiten. Nichts weiter.
So, zu guter letzt noch etwas zu Deiner Bemerkung zu schlappen Autobatterien und ADAC. Der Autofahrer bezahlt den Mitgliedsbeitrag und erhält Leistungen die ihm Vertraglich zugesichert wurden. Bei der S-Bahn zahle ich persönlich weit über 100,-€ monatlich und habe, den Monat Februar zusammengerechnet, fast 20 Std.(!) verspätung.
Ich fühle mich jedenfalls nicht als Fahrgast, sondern mehr als Opfer, das der Bahn willkürlich ausgeliefert ist.
Wie gesagt, wenn es sich nur um den Winter drehen würde, hätte ich verständnis. Nachdem es aber auch in allen anderen Jahreszeiten ebenso hapert, sind die Ausreden der Bahn nur noch peinlich.

iredboarisch
elba

Beitrag von elba »

Jean @ 1 Mar 2005, 10:19 hat geschrieben:Ich kann nur noch mal auffordern: begrabt den Transrapid den keiner brauch und investiert das Geld im S-Bahnnetz, davon profitieren mindesten 20 mal mehr Personen  B)  B)  B)  B) .
Passend dazu die heutige DB-Pressemeldung:
Bahn beantragt Planfeststellung für die ersten Abschnitte der
Magnetschwebebahn München

Berlin/München (ots) - Für die 37 Kilometer lange Strecke der
Magnetschwebebahn München Hauptbahnhof - Flughafen München hat die
Bahn die Planfeststellung beim Eisenbahnbundesamt (EBA) beantragt.
Die Unterlagen für die ersten beiden der insgesamt fünf Abschnitte
werden jetzt übergeben. Damit hat die Bahn einen entscheidenden
Schritt im Projekt getan.

Bahnchef Hartmut Mehdorn: "Die Strecke in München zwischen
Hauptbahnhof und Flughafen hat für den Einsatz der Magnetschwebebahn
ideale Voraussetzungen. Sie ist aufgrund des Wachstums der Region und
des Flughafens prädestiniert für einen wirtschaftlichen Einsatz. Wir
werden jetzt die Planungen vertiefen und parallel mit der Industrie
Verhandlungen führen, um den Fortgang des Projekts abzusichern. Diese
Ergebnisse sind entscheidend für die Verwirklichung."

In den nächsten Wochen folgen die Unterlagen für zwei weitere
Abschnitte des Projekts. Noch im Frühjahr wird für den letzten
Abschnitt, der Einführung der Strecke im Bereich Hauptbahnhof, die
Übergabe der Planungen an die Genehmigungsbehörde erfolgen.

Das Planfeststellungsverfahren ist gesetzlich vorgeschrieben und
geregelt. Für die Bearbeitung werden im Normalfall etwa 18 Monate
angesetzt, so dass noch im Jahr 2006 die Erteilung des Baurechts
erwartet werden kann.

Originaltext:        Deutsche Bahn AG

Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=31465
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_31465.rss2

Werner W. Klingberg
Konzernsprecher
Tel.: 030 297-61180
Fax:  030 297-62086

Christine Geißler-Schild
Sprecherin Technik/Beschaffung
Tel.: 030 297-61168
Fax:  030 297-62322

Medienbetreuung@bahn.de
www.db.de/presse
Solange man darauf rumplant, wird sich bei der S1 nichts bewegen. Schlechter wird's von alleine.

Das alltägliche Chaos hat heute meine Verkehrsmittelwahl maßgeblich beeinflußt. (Radio Gong sei Dank - BR3 war noch nicht so weit und die S-Bahn-Webseite sprach heute morgen von "Unregelmäßigkeiten").

Natürlich habe ich dann wegen Signalstörung auf der A92 dreimal den ADAC angerufen. Weil ich da gottseidank kein Mitglied bin, hat man mir kein Taxi geschickt, sondern mich nur auf den Autobahnersatzverkehr verwiesen. Das hat dann auch nach weiteren 45 Minuten geklappt - bei dem einspurigen Autobahnstück vor Freising mußten wir dann nochmal 15 Minuten warten. Und weil die Weiche an der Abfahrt Freising Ost eingefroren war, gab es einen kleinen Umweg über Moosburg. Dort war aber wohl das Stellwerk defekt, und es hieß daher nochmal warten. Zum Abschluß ein kleiner Fahrbahnbruch auf der B11 und schon war ich an meinem Arbeitsplatz. Die Lautsprecherdurchsagen der Autobahndirektion kamen nur sporadisch und endeten mit der üblichen Floskel, dass man sich meines Verständnisses sicher ist.

So long, Edmund
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das S-Bahnnetz leidet eindeutig unter fehlende Investionen in den vergangenen 30 Jahren. Das Netz ist einfach nicht mit den Bedürfnisse der Fahrgäste mitgewachsen, und heute haben wir den Salat... :angry: :angry: .
Die Strecke nach Freising ist nun mal eine sehr stark befahrene. Ich als Student in Landshut fahre ja zweimal pro Woche mit dem Zug und kann sagen: die S-Bahn bedindert den Regionalverkehr und ohne S-Bahn würde die Fahrt Freising - München Hautpbahnhof weniger Zeit in Anspruch nehmen, aber die Strecke soll ja nur Mittelfrisitg drei- viergleisig ausgebaut werden, weil ja der, von der Politik, so geforderte Transrapid priorotär ist. :blink: :blink: :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich werde hier noch wahnsinnig wenn ich so einen Schmarn über den Transrapid lese! ES WILL KEINER DEN TRANSRAPID BENUTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

elba @ 1 Mar 2005, 10:58 hat geschrieben: Natürlich habe ich dann wegen Signalstörung auf der A92 dreimal den ADAC angerufen. Weil ich da gottseidank kein Mitglied bin, hat man mir kein Taxi geschickt, sondern mich nur auf den Autobahnersatzverkehr verwiesen. Das hat dann auch nach weiteren 45 Minuten geklappt - bei dem einspurigen Autobahnstück vor Freising mußten wir dann nochmal 15 Minuten warten. Und weil die Weiche an der Abfahrt Freising Ost eingefroren war, gab es einen kleinen Umweg über Moosburg. Dort war aber wohl das Stellwerk defekt, und es hieß daher nochmal warten. Zum Abschluß ein kleiner Fahrbahnbruch auf der B11 und schon war ich an meinem Arbeitsplatz. Die Lautsprecherdurchsagen der Autobahndirektion kamen nur sporadisch und endeten mit der üblichen Floskel, dass man sich meines Verständnisses sicher ist.
:lol::lol::lol::lol:

Böse, aber echt gut!
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

12:09 Uhr:
+++ Aufgrund der derzeitigen Witterung kommt es auf allen S-Bahnlinien zu Verspätungen . Die Linie der S 1 verkehrt zwischen dem Flughafen und dem Hauptbahnhof Gleis 27 bis 36 ohne Halt an der Hackerbrücke. Zwischen Neufahrn und Freising besteht S-Bahn Pendelverkehr. Alle anderen Linien verkehren auf dem Regelfahrweg.  Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12ct/min dts).

13:48 Uhr:
+++ Aufgrund der derzeitigen Witterung kommt es auf allen S-Bahnlinien zu Verspätungen . Alle Linien verkehren wieder auf dem Regelfahrweg.  Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 01805-66 10 10 (12ct/min dts).

Ach ja, und die Zugzielanzeiger auf der Stammstrecke sind ausgefallen.
Beste Grüße usw....
Christian

Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

iredboarisch @ 1 Mar 2005, 10:42 hat geschrieben:
ET 423 @ 1 Mar 2005, 00:59 hat geschrieben:

.........Daß bei so einem Wetter nicht alles wie am Schnürchen funktionieren kann, dürfte ja wohl jedem einleuchten...jedem? ...............Aber bei der S-Bahn muß immer alles 100% klappen, egal bei welchem Wetter oder bei welchen Bedingungen. Hohe Anforderungen, aber findeste nicht, daß das ein bißchen...unfair ist?

Hallo ET 423,

erst einmal möchte ich mich hier als neues Mitglied im Forum vorstellen, Grüß Gott alle zusammen.
Nun zu den Verspätungen. Ich als Freisinger könnte davon ein wohl stundenlanges Lied singen.
Ich bin dabei allerdings auch Deiner Meinung, daß bei so einem Wetter nicht alles 100%ig funktionieren kann. Aber halt, ich muß doch auch 100%ig bezahlen! Wenn ich mir das heutige Chaos wieder anschaue, fällt mir nur ein Satz dazu ein: "Eine riesen Frechheit!"Keine Ansagen über S-Bahn Ausfälle oder Verspätungen in Freising. Dann falsche Ansagen in der schon verspäteten S-Bahn. "S-Bahn endet in Neufahrn, Ersatzzug Richtung München steht bereit!" In Neufahrn angekommen - keine S-Bahn weit und breit. Dann ein Lichtblick, "S1 Richtung München fährt in ca. 5 - 10 Minuten ein" schallte es aus dem Lautsprecher. Nach 10 min. die Ernüchterung: "S1 fällt auf unbestimmte Zeit aus!" . Die nächste S-Bahn die kam "fährt Planmäßig zum Ostbahnhof" - wieder vera........ . In Moosach dann die Durchsage "dieser Zug fährt nur bis Hbf und hält nicht in Laim, Donnersberger- sowie Hackerbrücke. Toll vor allem, weil man ja in Laim arbeitet. Aber diese Umstände nur am Winter festzumachen, damit macht es sich die Bahn, und du ET423, etwas zu leicht. Das selbe Trauerspiel gibt es auch im Frühjahr, im Sommer und auch im Herbst. Entweder es ist zu kalt, zu warm, zu nass oder es liegt Laub auf den Schienen. Die Bahn ist um Ausreden nicht verlegen. Noch eine Anmerkung zum Thema "Winter": Es handelt sich hierbei nicht um eine "Naturkatastrophe" sondern um eine der vier Jahreszeiten. Nichts weiter.
So, zu guter letzt noch etwas zu Deiner Bemerkung zu schlappen Autobatterien und ADAC. Der Autofahrer bezahlt den Mitgliedsbeitrag und erhält Leistungen die ihm Vertraglich zugesichert wurden. Bei der S-Bahn zahle ich persönlich weit über 100,-€ monatlich und habe, den Monat Februar zusammengerechnet, fast 20 Std.(!) verspätung. Ich fühle mich jedenfalls nicht als Fahrgast, sondern mehr als Opfer, das der Bahn willkürlich ausgeliefert ist. Wie gesagt, wenn es sich nur um den Winter drehen würde, hätte ich verständnis. Nachdem es aber auch in allen anderen Jahreszeiten ebenso hapert, sind die Ausreden der Bahn nur noch peinlich.

iredboarisch
Hallo iredboarisch!

Bei deinem Topic kann man dir zustimmen, aber teilweise auch nicht. Mann könnte darüber jetzt ne wochenlange Diskussion führer, wobei jeder garantiert auf seinem Stnadpunkt bleiben würde. Selbst wenn man bei der S-Bahn arbeitet muss man ab und zu mal den Kopf schütteln. Und zwar nicht nur über die S-Bahn, sondern über die gesammte DB. Ab und zu ist der Laden ein richtiger Sauhaufen. Das merkt man ja auch als Tf. Da machst im Zug deine Durchsagen das die Fahrgäste wissen wo´s hingeht, und am nächsten Bahnsteig klopfen von draussen die Fahrgäste und beschweren sich das seit 30 Min keine S-Bahn und auch keine Durchsage kam. Darüber können sich auch Mitarbeiter aufregen, glaubs mir!

Warum wird eigentlich das "normale" so selbstverständlich hergenommen? Man kann es nicht leugnen, die S-Bahn ist häufiger pünktlich als Verspätet ;) Auch in den HVZ! Wenn die S-Bahn pünktlich ist geht alles seinem gewohnten Trot nach, aber wehe die S-Bahn hat Verspätung, dann heißt es wieder das sie dauernd zu spät ist, ein einziger Saftladen ist, und man den ganzen Laden in die Luft sprengen müsste.

Natürlich bezahlst du 100 % für deine Monatskarte, dafür erwartest du 100 % Püntklichkeit! Das kann man verstehen. Ich ärgere mich auch über verspätete Züge oder U-Bahnen. Aber im Winter, wenn Strassen gesperrt sind, man auch mit dem Auto nicht immer vorran kommt, da bezahlt man doch auch 100 % für sein Auto, oder?

Die Ausreden der Bahn finde ich übrigens nicht wirklich peinlich. Wenn es nunmal zu kalt ist, dann kommt es nun mal zu Störungen. Das ist bei der Bahn genauso wie beim Auto und beim Flugzeug.

Man sollte einfach nicht alles als ZU selbstverständlich hinnehmen! Sei froh das es überhaupt die S-Bahn gibt ;) Ohne Sie würdest du nur noch im Stau stehen, und du hättest nichts mehr um dich aufzuregen :lol:

CU Tille
CU Tille
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Fährt die S1 weiterhin nur zum Flughafen oder auch wieder nach Freising?
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Nachdem ich gestern und heute massiv von den Störungen auf der S1 betroffen war (genauere Schilderungen erspar ich Euch jetzt), kann ich meinen Mund doch nicht halten. Dazu fällt mir eigentlich nur eines ein:
Das war einmal
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Chr17 @ 1 Mar 2005, 13:53 hat geschrieben: Fährt die S1 weiterhin nur zum Flughafen oder auch wieder nach Freising?
Als ich gegen 13.40 Uhr von der Schule kam, ist ein Vollzug mit Zugziel "Freising" in richtung Neufahrn gefahren.
Fährt also anscheinend wieder nach Freising...

Gruß
Maxi

Edit: Laut S-Bahn-Newsletter verkehren alle S-Bahnen wieder auf dem Regelfahrweg.
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

- zwei Wochentage - zwei Fahrten mit der S-Bahn - zweimal ins Chaos geraten!
jetzt würds eigentlich schon wieder reichen für die Woche. Aber S-Bahn München - da geht noch EINIGES und die Woche ist noch jung :D
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Isek @ 1 Mar 2005, 15:39 hat geschrieben: Aber S-Bahn München - da geht noch EINIGES und die Woche ist noch jung
Naja, es wäre unfair, die Störungen gestern und heute der S-Bahn anzulasten. Die S-Bahn kann nichts dafür, wenn bei dieser Kälte mal ne Weiche bockt oder so wie heute früh ein Notarzteinsatz ist. Anders als die achso heilige U-Bahn ist die S-Bahn der Witterung ausgeliefert. Und Verzögerungen durch Notarzteinsätze gab es auch schon bei der U-Bahn zuhauf.
elba

Beitrag von elba »

VT 609 @ 1 Mar 2005, 15:47 hat geschrieben:Naja, es wäre unfair, die Störungen gestern und heute der S-Bahn anzulasten. Die S-Bahn kann nichts dafür, wenn bei dieser Kälte mal ne Weiche bockt oder so wie heute früh ein Notarzteinsatz ist. Anders als die achso heilige U-Bahn ist die S-Bahn der Witterung ausgeliefert. Und Verzögerungen durch Notarzteinsätze gab es auch schon bei der U-Bahn zuhauf.
Unfair ist in erster Linie, so mit seinen Kunden umzuspriingen, wie die DB es immer noch oft genug tut.
Aber jetzt wird sicher wieder ein glorreicher Ritter herbeispringen und die arme DB gegen unfaire Angriffe verteidigen - sorry, aber mein Verständnis hat _diese_ Bahn schon vor Jahren verloren. Dass man dann ein S-Bahn-GmbH hat, die nicht am Zustand der Weichen schuld ist usw. ist letztlich auch nur geschickte Problemverdeckung. Ja es ist Winter - ich weiß. Und daher schon jetzt die Vorhersage: gibt es in einem knappen Jahr wieder.

So long.
Edmund
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

VT 609 @ 1 Mar 2005, 15:47 hat geschrieben: Naja, es wäre unfair, die Störungen gestern und heute der S-Bahn anzulasten. Die S-Bahn kann nichts dafür, wenn bei dieser Kälte mal ne Weiche bockt oder so wie heute früh ein Notarzteinsatz ist. Anders als die achso heilige U-Bahn ist die S-Bahn der Witterung ausgeliefert. Und Verzögerungen durch Notarzteinsätze gab es auch schon bei der U-Bahn zuhauf.
Wie lange fahren in Bayern schon Eisenbahnen? Wie lange gibt es schon die S-Bahn in München? Und seit wieviel Jahren gibt es Winter mit strengen Frosttagen in Bayern?

Nur als Denkanstoß - beim Mondflug vor 35 Jahren herrschten weitaus niedrigere Temperaturen...
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Also, die Störung heute auf der S1 wurde meines Erachtens durch einen liegengebliebenen Zug in Feldmoching verursacht, jedenfalls stand dort einer auf Gleis 2, als ich heut mittag dort vorbei bin. Und gestern, als ich nach 20 Minuten Warten Viehtransport in einem Kurzzug spielen durfte, lag die Ursache in vielen fehlgeschlagenen Kuppelversuchen in Neufahrn. Also bitte nicht immer alles auf Notarzteinsätze schieben, die zufälligerweise gleichzeitig auftreten.
DispolokMaxi
Haudegen

Christoph @ 1 Mar 2005, 17:53 hat geschrieben: Nur als Denkanstoß - beim Mondflug vor 35 Jahren herrschten weitaus niedrigere Temperaturen...
Auf dem Mond gibt es auch keine Weichen... :lol: :D

Nein, im Ernst, es gibt auch zig ´Störungen für die die S-Bahn/Bahn nichts dafür kann.
Z.B. Notarzteinsatz (in Folge eines Personenunfalls) etc.
Trotzdem regen sich die Fahrgäste darüber auf.
Das ärgert mich dann schon ein bisschen, das alle Schuld auf die Bahn geschoben wird.

Gruß
Maxi
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

...es ist schon traurig, das man das Kupplungsproblem nicht in den Griff bekommt!!!!!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Probleme werden halt nicht gelöst, denn man will ja lieber ein Transrapid bauen, deren Nutzen ja viel höher liegt als so ein schebiges S-Bahn Netz :P :P :P :P :P :P .
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

elba @ 1 Mar 2005, 17:18 hat geschrieben: Aber jetzt wird sicher wieder ein glorreicher Ritter herbeispringen und die arme DB gegen unfaire Angriffe verteidigen -
Das werde dann wohl ich sein.
sorry, aber mein Verständnis hat _diese_ Bahn schon vor Jahren verloren.
Und trotzdem fähst du immernoch mit ihr. Also irgend was muss sie ja haben, was dir gefällt.
Dass man dann ein S-Bahn-GmbH hat, die nicht am Zustand der Weichen schuld ist usw. ist letztlich auch nur geschickte Problemverdeckung.
Auch du weist, die Bahn ist nicht mehr "Die Bahn aus einem Guss"!
Die Winter sind eher milder geworden. Ich habe den Eindruck, man setzt auf dieses Tendenz und hat Technik und Organisationsvermögen so getrimmt, dass sie nur noch mit milden Wintern wirklich fertigwerden. Leider läuft das mit der Klimaerwärmung nicht ganz so glatt ...
Wenn du so viel Ahnung vom Wetter hast, weist du bestimmt, daß dieser Winter der kälteste, der Wetteraufzeichnungen ist/war.
Nur als Denkanstoß - beim Mondflug vor 35 Jahren herrschten weitaus niedrigere Temperaturen...
Tja, der 423 wurde ja auch nicht von der NASA entwickelt.
...es ist schon traurig, das man das Kupplungsproblem nicht in den Griff bekommt!!!!!
Finde ich auch, aber leider kann man gegen Vereisung kaum was machen. Auch bei den stärkeren Schaku-Heizungen der 420er traten Kupplungsprobleme auf.
Die Probleme werden halt nicht gelöst, denn man will ja lieber ein Transrapid bauen, deren Nutzen ja viel höher liegt als so ein schebiges S-Bahn Netz
Das hat wohl kaum was mit den momentanen Störungen zu tun.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ET 423 @ 28 Feb 2005, 17:10 hat geschrieben: Naja, all diese Probleme kommen von diesen Rekordnegativtemperaturen her (bis zu -20°C in der Nacht; da gibt die beste Weichen-/Schakuheizung mal auf).
-20°C finde ich hierzulande eigentlich nicht abwegig, wenngleich es solche Temperaturen jetzt ein paar Jahre nicht mehr gegeben hat. Der Fehler liegt wohl meines Erachtens eher in einer schwachbrüstigen, unterdimensionierten Schaku-Heizung, die sich die Bahn von den Herstellern aufs Auge hat drücken lassen.
Beste Grüße usw....
Christian

MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Christoph @ 1 Mar 2005, 17:53 hat geschrieben: Wie lange fahren in Bayern schon Eisenbahnen? Wie lange gibt es schon die S-Bahn in München? Und seit wieviel Jahren gibt es Winter mit strengen Frosttagen in Bayern?
Ich pendle seit 12 Jahren mit der S-Bahn zur Arbeit (mit ner kurzen Unterbrechung in den letzten 3 Jahren. Aber so wenig Störungen wie bei diesen strengen Temperaturen auftauchen - Respekt. Da hatten wir schon Winter, die um einiges wärmer waren und wesentlich mehr Störungen hatten.
DispolokMaxi
Haudegen

elba @ 1 Mar 2005, 17:18 hat geschrieben: Unfair ist in erster Linie, so mit seinen Kunden umzuspriingen, wie die DB es immer noch oft genug tut.

Also in Sachen Fahrgastinformation, ich muss sagen, in den letzten 2 Tagen war sie ausgezeichnet.
Jedenfalls bei mir auf der S1.
Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wie sie auf anderen Bahnhöfen war...

Also ich pendle seit gut 2,5 Jahren mit der S-Bahn und irgendeine Info kam immer. Auch wenn es wie heute nur hieß: "Die S-Bahn verspätet sich unbestimmt."

Gruß
Maxi
Antworten