Günstige Reise! Neues aus dem Tarifdschungel...
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Auf die normalen Sparpreise und Europa-Spezials Sparpreise Europa gibt es nur mit der Bahncard 25 Rabatt. Drum hab' ich ne (my) BC50 für Normalpreise (für recht häufige Fahrkarten Buchloe-Geltendorf früher) und ne BC25 mit Studentenrabatt für Sparpreise et cetera. Es gibt wohl inzwischen auch einen gesonderten Sparpreis Bahncard 50, der ist mir allerdings bislang noch nie über den Weg gelaufen (hier gibts den eh nicht
) und ich weiß auch nicht wo und wie es da Kontingente zu welchen Preisstufen gibt, vielleicht kann dir da JeDi oder Jogi mehr zu sagen.

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann ist die BC50 für dich aber auch sinnfrei. Wenn du eh nicht zum Flexpreis fahren möchtest, kannst du dir auch gleich die BC25 kaufen, da billiger.Bayernlover @ 28 Jul 2016, 07:10 hat geschrieben: Dachte, BC50 zählt bei sowas wie eine BC25? Sonst ist es für mich sinnfrei (fahre nicht zum Normalpreis, die finde ich unverschämt)
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, wieso? Sparpreise gibt es, sobald eine Teilstrecke im Fernverkehr zurückgelegt wird (z.B. möglich: Schaffhausen-Singen im Fernverkehr, Rest im Regionalverkehr). Das Aktionsangebot "25 % Rabatt auf Sparpreis-Fahrkarten für BahnCard 50 Inhaber" ist nur für ausschließliche Fahrten in Zügen der Produktklassen "ICE" und "IC/EC" erhältlich.Bayernlover @ 28 Jul 2016, 09:15 hat geschrieben: Gut, Sparpreis gibt's ja nur im FV
-
- *Lebende Forenlegende*
Zudem ist die Kontingentierung des Aktionsangebotes "25 % Rabatt auf Sparpreis-Fahrkarten fürautolos @ 28 Jul 2016, 09:11 hat geschrieben: Bahncard 50
Der Rabatt von 25% auf Sparpreise gilt auch bei der BC 50 ABER nur im Fernverkehr.
BahnCard 50 Inhaber" eine andere, als die des Sparpreises. Sollte zwar nicht so sein (laut DB-Agenturbetreuung), ist aber so.
(Und eigentlich ist das Thema hier das falsche - denn um "Neues" gehts schon lange nicht mehr)
-
- *Lebende Forenlegende*
Laut Website (abgerufen von 2 Sekunden) nur bis 31.08. - aber bin eh zu alt. Die BC25 könnte sich schon lohnen, denke ich. Muss das nächstes Jahr noch mal durchrechnen, dieses Jahr hab ich alle Tickets schonJeDi @ 28 Jul 2016, 10:20 hat geschrieben: Die MyBahncard 50 ist inzwischen (wie auch die MyBahncard 25) ein Regel- und kein Aktionsangebot.

Da ich ausschließlich Fernverkehr buche, wär das kein Problem mit der BC50. Aber mal sehen, evtl. lohnt sich nächstes Jahr eine BC25 für mich.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Genau, am 31.8. endet das Aktionsangebot. Danach werden die MyBahncards ins Regelangebot überführt (und im Gegenzug die ermäßigte BC25 für Schüler/Azubis/Studenten bis 26 abgeschafft). Kann man auf bahn.de (und zwar im BB-PDF) auch durchaus nachlesen.Bayernlover @ 28 Jul 2016, 10:28 hat geschrieben: Laut Website (abgerufen von 2 Sekunden) nur bis 31.08. - aber bin eh zu alt.
Wenn du eh nicht zum Flexpreis (ex-Normalpreis) fahren möchtest, kannst du aber trotzdem gleich die billigere BC25 nehmen, da die BC50 dann keinerlei Vorteil für dich hat.Bayernlover @ 28 Jul 2016, 10:28 hat geschrieben:Da ich ausschließlich Fernverkehr buche, wär das kein Problem mit der BC50.
JeDi hat ja schon alles beantwortet - daher nur zwei Anmerkungen: Da Du alles vorplanen kannst und dementsprechend kaum flexpreisig unterwegs sein wirst, lohnt sich für Dich nur die BC25. Damit hast Du die Wahl zwischen der "normalen" BC25 (1 Jahr Gültigkeit, aktuell 62 EUR) und der ProbeBC (3 Monate Gültigkeit, eigentlich immer 19 EUR - für den Preis kann man nicht meckern). Letztere bekommt in schöner Regelmäßigkeit irgendeinen Zusatznutzen spendiert, z.B. Thalia-Gutscheine, Mitnahmeregelung oder jüngst das EM-Tippspiel. Wenn Du einen 3-Monatsrahmen hast, in dem Du viel Bahn fährst, könnte die Probe-BC sich durchaus lohnen, die 19 EUR amortisieren sich ja recht schnell.Bayernlover @ 28 Jul 2016, 10:28 hat geschrieben:Da ich ausschließlich Fernverkehr buche, wär das kein Problem mit der BC50. Aber mal sehen, evtl. lohnt sich nächstes Jahr eine BC25 für mich.
Neustes Gimmick, wie von JeDi angedeutet, ist die Probe Bahn Card 25/50 - für mich - für dich (die heißt wirklich so :wacko:):
- übliche ProbeBC-Preise und -Bedingungen, also u.a. 3 Monate Gültigkeit, Abofalle, sofern nicht bis 6 Wochen vor Ablauf gekündigt
- Verkaufszeitraum vom 1. August bis 10. Dezember, letzter möglicher 1. Gültigkeitstag dieser ProbeBC ist der 19. Dezember (damit der letztmögliche letzte Geltungstag der 18. März)
- Zusatznutzen: Es wird ein Gutschein über eine Probe-BC gleicher Stufe für eine andere Person mit ausgegeben, der bis 6 Wochen nach Bestelldatum gültig ist. Die Überlassung soll unentgeltlich erfolgen.

Genauer, die Ausgabe eines Sparpreises setzt eine FV-Nutzung voraus, will heißen, er wird nicht für reine RV-Relationen ausgegeben. Im ganzen Sparpreisurwald sieht das schematisch so aus:Bayernlover @ 28 Jul 2016, 09:15 hat geschrieben:Gut, Sparpreis gibt's ja nur im FV[...]
Der klassische Sparpreis (2. Kl ab 29 EUR, bis 250 km für 19 EUR) setzt mindestens eine FV-Teilstrecke voraus, er ist auch im Vor-/Nachlauf im RV gültig. Der Sparpreis Aktion (für 19 EUR in ganz Deutschland) wird nur bei ausschließlicher FV-Nutzung ausgegeben. Übrigens, dessen letzter Verkaufstag ist aktuell der 12. September für Reisen bis zum Fahrplanwechsel. Auf beide Sparpreis-Varianten ist ein BC25-Rabatt möglich.
Dann gibt's noch die selbsterklärenden 25 % Rabatt auf Sparpreise für BahnCard 50 Inhaber bzw. den BahnCard50 Sparpreis, ebenso bei ausschließlicher FV-Nutzung, aktuell wohl ohne Frist erhältlich (natürlich ebenso für Fahrten bis zum Fahrplanwechsel).
---
Auch für 14,25 EUR kann der BC50-Inhaber durch die Lande zuckeln. Das Ersparnis reicht durchaus für ein leckeres Frühstück im BordrestaurantNJ Transit @ 28 Jul 2016, 07:08 hat geschrieben:Mit der [BC50] gibt's den 19-Euro-Spaßpreis aber auch um 19€ und nicht um 14,25€

-
- *Lebende Forenlegende*
Das stimmt so nicht. Es gibt Fälle, in denen aus systemtechnischen Gründen Sparpreise für reine NV-Relationen ausgegeben werden. Der Gesamtkontext der Fahrt muss dann eben Fernverkehr enthalten.Jogi @ 28 Jul 2016, 11:35 hat geschrieben: Genauer, die Ausgabe eines Sparpreises setzt eine FV-Nutzung voraus, will heißen, er wird nicht für reine RV-Relationen ausgegeben.
Muss es ja dann auch sein - weil für höhere Sparpreisstufen ist der BC50-Flexpreis dann oft schon wieder gleich oder gar günstiger - und da muss die Bahn schon die ganz billige Nummer bieten, bevor ich es mir auch nur ansatzweise beginne zu überlegen, ob ich mich mit so einem unverschämten Dreckszeug wie gebrochene Fahrkarten, Zugbindung, Kontingente und ähnlichem schlechten Kino auseinander setze.Jogi @ 28 Jul 2016, 11:35 hat geschrieben: Auch für 14,25 EUR kann der BC50-Inhaber durch die Lande zuckeln. Das Ersparnis reicht durchaus für ein leckeres Frühstück im Bordrestaurant![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Habe bezüglich der Abkürzungen eine Frage. Bedeutet FV Fernverkehr und NV Nahverkehr? Hab schon in dem anderen Thread mitbekommen, dass hier sehr viele Abkürzungen verwendet werden
Zum Thema:
Habe zu eurer Diskussion über verschiedene Rabatte und Sparpreise und ab wie viel Euro sich welche Bahncard lohnt eine nette Zusammenfassung gefunden:
https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/deu...ten-guenstiger/
Da steht alles sehr übersichtlich erklärt, was es für unterschiedliche Sparmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn gibt. Der Artikel ist sogar recht aktuell (12.06.)
Zum Thema:
Habe zu eurer Diskussion über verschiedene Rabatte und Sparpreise und ab wie viel Euro sich welche Bahncard lohnt eine nette Zusammenfassung gefunden:
https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/deu...ten-guenstiger/
Da steht alles sehr übersichtlich erklärt, was es für unterschiedliche Sparmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn gibt. Der Artikel ist sogar recht aktuell (12.06.)
Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja. Fernverkehr sind ICE, IC, EC, RJ, TGV, D, EN, CNL, THA, und äh ich hab sicherlich noch was vergessen. Im hiesigen Kontext geht es aber vor allem um ICE, IC, EC, RJ und TGV, für die anderen Gattungen gibt es tarifliche Besonderheiten (Nachtzug mit Reservierungspflicht zB). Alles andere ist NV.Cameo @ 28 Jul 2016, 17:28 hat geschrieben: Bedeutet FV Fernverkehr und NV Nahverkehr?
My hovercraft is full of eels.
Ich habe kürzlich Post bekommen. Ab sofort wird die ermäßigte BC abgeschafft und durch eine MyBahncard ersetzt. Damit kostet die BC 25 nur noch 39 statt 41€.JeDi @ 28 Jul 2016, 10:20 hat geschrieben: Die MyBahncard 50 ist inzwischen (wie auch die MyBahncard 25) ein Regel- und kein Aktionsangebot.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Ein klein wenig außer Reihe des Tarifdschungels, kleiner Einkaufstipp:
"Fragen Sie unsere Mitarbeiter im Reisentrum Stuttgart" - oder: Was es letztes Jahr in Weimar gab, gibt's heuer in Stuttgart.
Bis zum 30. September gibt es ausschließlich im Reisentrum Stuttgart Hbf gekaufte BahnCards günstiger (bzw., wie es im Flyer heißt "jetzt noch günstiger"):
"Fragen Sie unsere Mitarbeiter im Reisentrum Stuttgart" - oder: Was es letztes Jahr in Weimar gab, gibt's heuer in Stuttgart.
Bis zum 30. September gibt es ausschließlich im Reisentrum Stuttgart Hbf gekaufte BahnCards günstiger (bzw., wie es im Flyer heißt "jetzt noch günstiger"):
- BC25 für 50 EUR (statt regulär 62 EUR)
- BC25 1. Klasse für 80 EUR (statt 125)
- BC50 für 200 EUR (statt 255)
- BC50 1. Klasse für 350 EUR (statt 515)
-
- *Lebende Forenlegende*
Ergänzend, die Aktion läuft lt. DsO wohl auch in Frankfurt am Main Hbf und Leipzig Hbf. Außerdem werden in FFM nur BCs der 1. Klasse vergünstig vertrieben.Jogi @ 1 Aug 2016, 10:39 hat geschrieben: "Fragen Sie unsere Mitarbeiter im Reisentrum Stuttgart" - oder: Was es letztes Jahr in Weimar gab, gibt's heuer in Stuttgart.
-
- *Lebende Forenlegende*
Mal schauen, ab wann es das (und damit Zugbindungen im Nahverkehr) flächendeckend gibt. Es sind ja auch schon "normale" Sparpreise mit Nahverkehrszugbindungen gesichtet worden...146225 @ 4 Aug 2016, 20:45 hat geschrieben: Neue Pflanzen auch aus Thüringen und drum herum.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann hast du falsch gelesen. Die ermäßigten BC für Schüler/Studenten unter 26 werden durch die MyBahncards ersetzt... Die anderen ermäßigten Bahncards (z.B. für Schwerbehinderte) bleiben.Entenfang @ 31 Jul 2016, 13:33 hat geschrieben: Ich habe kürzlich Post bekommen. Ab sofort wird die ermäßigte BC abgeschafft und durch eine MyBahncard ersetzt. Damit kostet die BC 25 nur noch 39 statt 41€.
Ok, ich hatte ein bisschen zu viel reininterpretiert. Wörtlich heißt esJeDi @ 5 Aug 2016, 13:03 hat geschrieben: Dann hast du falsch gelesen. Die ermäßigten BC für Schüler/Studenten unter 26 werden durch die MyBahncards ersetzt... Die anderen ermäßigten Bahncards (z.B. für Schwerbehinderte) bleiben.
"Mit dem nächsten jährlichen Kartentausch Ihrer BC werden Sie feststellen, dass diese jetzt My BC25 heißt. Sie gibt es für alle unter 27 Jahren und bietet die gleichen vorteilhaften Leistungen wie bisher. Und das sogar zum günstigeren Preis." ...
Mein Bahnjahr 2024
Ich frage mich, welches Sparpreiskontingent ich da nun wieder angezapft habe:
München -> Erfurt via Fulda im ICE, das ganze in zweieinhalb Wochen (Mittwoch) am späten Vormittag für unschlagbare 24 Euro abzüglich Bahncardrabatt, also unterm Strich 18 Euro. Auf einen 19 Euro-Aktionssparpreis habe ich angesichts der Kurzfristigkeit ja gar nicht mehr gehofft und stattdessen mit 29 Euro kalkuliert. Und nun kommt genau die Mitte raus. Betitelt war das ganze auch als Sparpreis Aktion, nur ist der doch fix auf 19 Euro und nicht weiter gestaffelt, oder? :huh:
München -> Erfurt via Fulda im ICE, das ganze in zweieinhalb Wochen (Mittwoch) am späten Vormittag für unschlagbare 24 Euro abzüglich Bahncardrabatt, also unterm Strich 18 Euro. Auf einen 19 Euro-Aktionssparpreis habe ich angesichts der Kurzfristigkeit ja gar nicht mehr gehofft und stattdessen mit 29 Euro kalkuliert. Und nun kommt genau die Mitte raus. Betitelt war das ganze auch als Sparpreis Aktion, nur ist der doch fix auf 19 Euro und nicht weiter gestaffelt, oder? :huh:
-
- *Lebende Forenlegende*
Evtl. hat man nochmal ordentlich Kontingente rausgeworfen. Ich hab für in drei Wochen Stuttgart - München und retour auch jeweils einen 19€-Preis bekommen und das Freitag und Sonntag jeweils abends mit'm IC/ICE. Da war ich schon bisschen verwundert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Sparpreis oder Sparpreis Aktion? Dass bei letzterem die Kontingente nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden, ist ja nichts Neues.Bayernlover @ 4 Sep 2016, 08:44 hat geschrieben: Evtl. hat man nochmal ordentlich Kontingente rausgeworfen. Ich hab für in drei Wochen Stuttgart - München und retour auch jeweils einen 19€-Preis bekommen und das Freitag und Sonntag jeweils abends mit'm IC/ICE. Da war ich schon bisschen verwundert.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das auf jeden Fall, ich hab jetzt für die fünf Fernfahrten in meiner Urlaubswoche in zwei Wochen keine 100 Euro bezahlt, darunter einmal Erfurt -> Ulm am Sonntagnachmittag.Bayernlover @ 4 Sep 2016, 08:44 hat geschrieben:Evtl. hat man nochmal ordentlich Kontingente rausgeworfen. Ich hab für in drei Wochen Stuttgart - München und retour auch jeweils einen 19€-Preis bekommen und das Freitag und Sonntag jeweils abends mit'm IC/ICE. Da war ich schon bisschen verwundert.

Hmkay, da hab ich wohl mal wieder etwas nicht mitbekommen. Soll mir recht sein.JeDi @ 4 Sep 2016, 08:46 hat geschrieben:Seit gut einem Monat gibt's den Sparpreis Aktion auch für 24 Euro.