[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dann hab ich mich nicht verhört; das passt zeitlich. Danke für die Info.
D.h. also wohl der Kurs 1858 Uhr oder 1908 ab SWA . Müsst eigentlich der 1858er sein, wenn ich den Fpl richtig interpretiere.

=> Also wohl 19:14 Sendlinger Tor, 19:19 Bf-Platz Ri AMA.
qmb80
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Beitrag von qmb80 »

Lazarus @ 11 May 2016, 16:52 hat geschrieben: Ach deswegen sind wieder R-Wagen auf der 19er. Hatte mich schon gewundert. :ph34r: :ph34r:
R-Wagen waren auch schon auf dem 19er als der S-Wagen keine Zulassung für den 17er hatte. Aber ob R3, S- oder T-Wagen auf dem 19er. Es sind Großraumwagen und somit kein Grund zum Meckern.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

qmb80 @ 11 May 2016, 19:31 hat geschrieben: R-Wagen waren auch schon auf dem 19er als der S-Wagen keine Zulassung für den 17er hatte. Aber ob R3, S- oder T-Wagen auf dem 19er. Es sind Großraumwagen und somit kein Grund zum Meckern.
Wenn es denn R3 wären, sind es aber leider meist nicht....
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Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 11 May 2016, 18:45 hat geschrieben: Dann hab ich mich nicht verhört; das passt zeitlich. Danke für die Info.
D.h. also wohl der Kurs 1858 Uhr oder 1908 ab SWA . Müsst eigentlich der 1858er sein, wenn ich den Fpl richtig interpretiere.

=> Also wohl 19:14 Sendlinger Tor, 19:19 Bf-Platz Ri AMA.
Richtig, der Umlaufplan vom 14.12.2014 scheint noch gültig zu sein. Demnach wäre letzte Ankunft an der Schwanseestraße 22:05 Uhr und dann einrücken.
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Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

Hab's eben gesehen:17/01
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Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 11 May 2016, 12:53 hat geschrieben: Nockherberg mit den Varios im Herbst oder nach Sommergewittersturm wenn die Bladl runten liegen wird bestimmt...interessant.
In Mainz fahren Meterspur-Variobahnen steilere Strecken - und das klappt da auch. Ganzjährig. Also klar, sicherer wärs man hätte noch 946 Seiten Gutachten über den Nockherberg bei jeder denkbaren feuchten Witterung, aber so im Grundsatz sollte München dieses Mal noch am Weltuntergang vorbei kommen, auch wenn die CSU im Angesicht einer leibhaftigen Trambahn anderes predigen wird.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Nachdem das Ding von der AMA zurückgekommen ist, ist wohl auch der Weltuntergang an der Nymphenburger Kanalbrücke und am Romanplatz abgeblasen.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Verkehrsbetrieb oder die Technische Aufsichtsbehörde." B-) ;)

Genug der Lästerei meinerseits für heut; ich bin ja froh dass es mal zulassungstechnisch für die Neuwagen einen Schritt weitergeht.
Freigesetzte R3 bitte gleich auf den 16er. :rolleyes:
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Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 11 May 2016, 20:48 hat geschrieben:
Freigesetzte R3 bitte gleich auf den 16er. :rolleyes:
Auch dafür! Und bitte mit Kenntlichmachung auf MVG-live.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 11 May 2016, 20:48 hat geschrieben: Freigesetzte R3 bitte gleich auf den 16er. :rolleyes:
Welche freigesetzten R3? Momentan sieht das eher so aus, das sich an den Linien für die Grossen nichts ändern wird. Heisst, wenn beim 17er eine Variobahn drauf ist, muss die ja entweder vom 20/21 gekommen sein oder vom 19er. 16er dürfte erst grosse Wagen bekommen, wenn die neuen zugelassen sind.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Bei lt. Erster Seite Baujahr 2007 noch von Neubauten zu sprechen, huiuiui.

Und weil ich grad nicht da bin und der 17er wohl am Einrücken ist, steht München noch?
ropix
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Beitrag von ropix »

146225 @ 11 May 2016, 20:46 hat geschrieben: In Mainz fahren Meterspur-Variobahnen steilere Strecken - und das klappt da auch. Ganzjährig. Also klar, sicherer wärs man hätte noch 946 Seiten Gutachten über den Nockherberg bei jeder denkbaren feuchten Witterung, aber so im Grundsatz sollte München dieses Mal noch am Weltuntergang vorbei kommen, auch wenn die CSU im Angesicht einer leibhaftigen Trambahn anderes predigen wird.
Äh, das ist ein Praxisproblem. Praxisprobleme interessieren die TAB nicht weil man deren Papier nicht als Klopapier verwenden kann sondern sie vielleicht aufheben müsste. Außerdem ist es doch nur gut wenn die Karre den Berg nicht hochkäme, könnte man wieder mit dem Finger auf die MVG zeigen und sagen seht her, die können eh nix. Warum meckerns dann?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ok, sagen wir "Jungwagen", einverstanden? :lol:
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Beitrag von 146225 »

ropix @ 11 May 2016, 22:27 hat geschrieben: Äh, das ist ein Praxisproblem. Praxisprobleme interessieren die TAB nicht weil man deren Papier nicht als Klopapier verwenden kann sondern sie vielleicht aufheben müsste.
'Tschuldigung, ich neige gelegentlich noch dazu, Bürokratie mit Realität zu verbinden, auch wenn das natürlich unrealistisch ist.
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Beitrag von Metrotram »

Lazarus @ 10 May 2016, 21:52 hat geschrieben: Auf gut Deutsch, für den 19er bleiben wieder einmal nur die 5 Avenios, die derzeit da fahren. Ansonsten wieder R2. Tolle Aussichten.....
Die Zulassung für drei weitere Linien hat dem 19er beispielsweise heute elf Variobahnen und einen Avenio gebracht. Schlimme Zustände sind das... Wo bleiben die von dir versprochenen und lang erwarteten R2?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Leute haben viel zu viel Platz in den großen Bahnen. Das geht gar nicht!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 16 May 2016, 12:48 hat geschrieben: Die Zulassung für drei weitere Linien hat dem 19er beispielsweise heute elf Variobahnen und einen Avenio gebracht. Schlimme Zustände sind das... Wo bleiben die von dir versprochenen und lang erwarteten R2?
Das dürfte auch damit zu tun haben, das man am 20/21 weniger Bahnen braucht derzeit. Warten wir mal ab, wenn der wieder regulär fährt...
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qmb80
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Beitrag von qmb80 »

Dürfen die Variobahnen seit Neuestem auch den Abschnitt Romanplatz - Leonrodplatz befahren, da ich soeben ein Fahrzeug am Rotkreuzplatz gesehen habe?
Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

qmb80 @ 26 May 2016, 22:25 hat geschrieben:Dürfen die Variobahnen seit Neuestem auch den Abschnitt Romanplatz - Leonrodplatz befahren, da ich soeben ein Fahrzeug am Rotkreuzplatz gesehen habe?
Nein, denn für diesen Streckenabschnitt haben sie keine Zulassung. Aber einige denken wohl nicht daran, wenn sie einrücken. Der Co-Pilot zeigt an, das sie über diesen Abschnitt fahren sollen und dann machen sie das. Weil sonst müssten sie nochmal zur Hermann-Ling und dort wenden.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Wow, und es steht noch alles. :o

Edit: Fuhr die Bahn leer oder mit Fahrgästen?
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Beitrag von Valentin »

146225 @ 11 May 2016, 19:46 hat geschrieben: In Mainz fahren Meterspur-Variobahnen steilere Strecken - und das klappt da auch. Ganzjährig. Also klar, sicherer wärs man hätte noch 946 Seiten Gutachten über den Nockherberg bei jeder denkbaren feuchten Witterung, aber so im Grundsatz sollte München dieses Mal noch am Weltuntergang vorbei kommen, auch wenn die CSU im Angesicht einer leibhaftigen Trambahn anderes predigen wird.
Muß eigentlich für die Streckenzulassung das MVG-Abschleppfahrzeug unter allen Umständen (Herbst) in der Lage sein, das zu genehmigende Fahrzeug die Steigung hochzuschleppen? Der 2950 hatte am Maximilianeum nur mit Sandeinsatz genügend Reibung für den Avenio. Ist der Nockerberg steiler als das Maximilianeum?
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Beitrag von Luas »

Wie schon auf tramreport.de berichtet, wurde S-Wagen 2320 inzwischen mit den neuen Fahrwerksverkleidungen ausgerüstet und ist bereits wieder auf Achse.
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Beitrag von davoika »

Valentin @ 27 May 2016, 20:58 hat geschrieben: Muß eigentlich für die Streckenzulassung das MVG-Abschleppfahrzeug unter allen Umständen (Herbst) in der Lage sein, das zu genehmigende Fahrzeug die Steigung hochzuschleppen? Der 2950 hatte am Maximilianeum nur mit Sandeinsatz genügend Reibung für den Avenio. Ist der Nockerberg steiler als das Maximilianeum?
Servus, das Problem ist nicht das hochkommen, zur not kann ein R3 oder anderer Avenio zum Ziehen abgerufen werden.
Das Problem ist das bremsen, am Berg muss Schwung geholt werden, um rund ums Maximilianeun zu kommen, das verlangt erheblich Fingerspitzengefühl und Voraussicht, egal ob R3, Vario oder Avenio hinten dran hängen.
Wenn man so mit 10 Kmh unterwegs ist, hat man schon einen erheblichen Bremsweg, daran muss man denken, grad wenn hinten z.b. die Bremsen kaputt sind.
Gruß
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Ein schwerer Verkehrsunfall hat die Vario auch schon vor der offiziellen Zulassung auf den 27 Nord gebracht. Bei dieser Gelgegenheit kam ich in den Genuss einer Variofahrt zur Nordendstrasse:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...428#msg-7723428
Didy
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Beitrag von Didy »

Luas @ 30 Jul 2016, 12:53 hat geschrieben: Wie schon auf tramreport.de berichtet, wurde S-Wagen 2320 inzwischen mit den neuen Fahrwerksverkleidungen ausgerüstet und ist bereits wieder auf Achse.
Was ist die Änderung? Gibts Vergleichsfotos?
VossBär
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Beitrag von VossBär »

Didy @ 4 Aug 2016, 12:19 hat geschrieben: Was ist die Änderung? Gibts Vergleichsfotos?
Gucks Du Hier -> 29.7.
Didy
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Beitrag von Didy »

VossBär @ 4 Aug 2016, 22:18 hat geschrieben: Gucks Du Hier -> 29.7.
Danke.

Und was ist der Grund für den Umbau? Nur "eleganter" ja wohl kaum (und auch das halt ich für Geschmacksfrage, weiß nicht was an so ner Vieleckenform eleganter ist als an nem simplen Rechteck).
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der Hauptgrund wird sein, das die bisherigen Abdeckungen seltenst in Grundlage zurückgehen und die daran befestigten Plastiklappen gerne mal verloren gehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

2303 wirbt jetzt für ein italienisches Festival, in italienischer Sprache...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 13 Sep 2016, 19:27 hat geschrieben: 2303 wirbt jetzt für ein italienisches Festival, in italienischer Sprache...
Macht Sinn, während der Wiesn...
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Beitrag von Auer Trambahner »

Stradivarifestival in Cremona.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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