Mit europäischem Wissen hat China zuletzt seine Bahnindustrie aufgebaut. Nun sind riesige und billige Überkapazitäten entstanden. Für Hersteller wie Siemens und Alstom wird diese Entwicklung zur Gefahr.
[CN]Chinas Schnellzüge bedrohen Zukunft von ICE
- Russischer Spion
- Kaiser
- Beiträge: 1983
- Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
- Wohnort: Moskau
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10284
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Vielleicht kommt die ICE5 dann ja mal aus China? Pünktlich, zugelassen und im Kostenrahmen?
Die Chinsesen müssen hier schliesslich die gleichen Vorschriften und technischen Anforderungen erfüllen wie die hier etablierten Lieferanten.
Dem Fahrgast ist es iin aller Regel egal, wer der Lieferant des Zuges ist. Funktionieren und pünktlich sein muss er.
Ich sehe hier eher eine Chance für das System "Bahn".
Die Chinsesen müssen hier schliesslich die gleichen Vorschriften und technischen Anforderungen erfüllen wie die hier etablierten Lieferanten.
Dem Fahrgast ist es iin aller Regel egal, wer der Lieferant des Zuges ist. Funktionieren und pünktlich sein muss er.
Ich sehe hier eher eine Chance für das System "Bahn".
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12598
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Wenn Siemens nicht in der Lage ist...vielleicht kann es ja jemand anderes? Vielleicht sollten europäische Hersteller an einer Allianz denken?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Genau ist auch das Argument der DB, warum man asiatischen Herstellern gegenüber offen ist.Jean @ 6 Aug 2016, 18:18 hat geschrieben: Wenn Siemens nicht in der Lage ist...vielleicht kann es ja jemand anderes?
Lustig, dass die DB total angepisst ist, wenn Besteller der Meinung sind "Wenn die DB nicht in der Lage ist, vielleicht kann es ja jemand anderes".
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Hat man aus dem Grund nicht auch PESA-Fahrzeuge bestellt? Die haben jedenfalls erfolgreich bewiesen, daß sie auch nicht in der Lage sindNJ Transit @ 6 Aug 2016, 18:43 hat geschrieben: Genau ist auch das Argument der DB, warum man asiatischen Herstellern gegenüber offen ist.
Lustig, dass die DB total angepisst ist, wenn Besteller der Meinung sind "Wenn die DB nicht in der Lage ist, vielleicht kann es ja jemand anderes".

Das ist eher das gleiche Drama wie immer - die NEB fährt mit den PESA-VT, die DB noch lange nicht. Railpool vermietet erfolgreich 187, die der DB stehen in Mannheim. Der Laden ist einfach zu langsam.143 @ 6 Aug 2016, 19:43 hat geschrieben: Hat man aus dem Grund nicht auch PESA-Fahrzeuge bestellt? Die haben jedenfalls erfolgreich bewiesen, daß sie auch nicht in der Lage sind![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12598
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Nö, fertig waren die meisten Dinger - standen halt alle bei Pesa in Bromberg rum und wurden dann binnen ner Woche oder so an irgendeine polnische Region verkauft und umlackiert.TramBahnFreak @ 6 Aug 2016, 20:31 hat geschrieben: Nach dem geplanten Auslieferungs-Termin, vor der Fertigstellung
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12598
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ach so, die waren echt schon fertig? OK, das war mir neu, danke für die Info!NJ Transit @ 6 Aug 2016, 20:45 hat geschrieben: Nö, fertig waren die meisten Dinger - standen halt alle bei Pesa in Bromberg rum und wurden dann binnen ner Woche oder so an irgendeine polnische Region verkauft und umlackiert.
- Russischer Spion
- Kaiser
- Beiträge: 1983
- Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
- Wohnort: Moskau
Ich hab dazu gar keine eigene Meinung. Für China ist es gut, für Deutschland eindeutig schlecht. Wie es dazu kam, sollen deutsche korrupte "Manager" besser wissen.Cloakmaster @ 6 Aug 2016, 17:24 hat geschrieben:Gibt es da auch eine Form von eigener Meinung zu
Ja.oder bekommt als als BErufsspion Geld für lLlicks auf welt.de?
-
Wie schön, wenn die Welt nur aus schwarz und weiß besteht. Dooferweise ist die Realtät selten so einfach, sondern meistens eher ein mieses Grau.Russischer Spion @ 7 Aug 2016, 12:21 hat geschrieben: Ich hab dazu gar keine eigene Meinung. Für China ist es gut, für Deutschland eindeutig schlecht. Wie es dazu kam, sollen deutsche korrupte "Manager" besser wissen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Es kommt mir oft so vor als würden größere Firmen Geld vom Staat kriegen damit die was in Deutschland machen und nach ein paar Jahre hauen die dann ab...
Was produziert Siemens überhaupt noch in Deutschland? Die glorreichen Zeiten dieser Firma sind doch schon längst vorbei... :ph34r:
Was produziert Siemens überhaupt noch in Deutschland? Die glorreichen Zeiten dieser Firma sind doch schon längst vorbei... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12598
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- Russischer Spion
- Kaiser
- Beiträge: 1983
- Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
- Wohnort: Moskau
...deswegen kommt es darauf an, von welcher Seite man das ganze betrachtet. Deutschland ist bestimmt nicht glücklich damit.146225 @ 7 Aug 2016, 14:48 hat geschrieben:Wie schön, wenn die Welt nur aus schwarz und weiß besteht. Dooferweise ist die Realtät selten so einfach, sondern meistens eher ein mieses Grau.
So ist es.Jean @ 7 Aug 2016, 15:22 hat geschrieben:Es kommt mir oft so vor als würden größere Firmen Geld vom Staat kriegen damit die was in Deutschland machen und nach ein paar Jahre hauen die dann ab...
Noch ein paar Sachen. Aber es dauert nicht mehr lange. Denn alles was Siemens in Deutschland produziert, kann man in anderen Ländern auch machen und zwar billiger. Vor allem wenn deutsche "Manager" das deutsche know-how für einwenig Bakschisch nach China verkaufen B-) .Was produziert Siemens überhaupt noch in Deutschland?
-
Auflösung der Haushaltswarensparte? Die wurde doch schon vor 50 Jahren mit der von Bosch zusammengelegt. Bosch hat dann letztes Jahr glaube ich den Anteil von Siemens komplett übernommen.TramBahnFreak @ 7 Aug 2016, 16:11 hat geschrieben: Und diverse Dinge, die der Endverbraucher normalerweise nie zu Gesicht bekommt.
Durch die Auflösung der Haushaltswaren-Sparte vor einigen Jahren hat sich die Firma Siemens halt aus dem Alltag der Bevölkerung stark zurückgezogen. Weniger macht sie dadurch nicht.
Nach wie vor wird aber die Marke Siemens vertrieben. Nicht unerhebliche Teile der Produktion kommen aus Deutschland (mein Staubsauger z.B.).
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Was ihnen aber auch nicht viel gebracht hat. Die Zulassung für die NEB-Link kam im Juni 2016, die OPB-Lint kamen im März. Hätte Pesa also an den OPB-Link weiterarbeiten dürfen, wäre die Zulassung vermutlich deutlich früher gekommen...TramBahnFreak @ 6 Aug 2016, 20:31 hat geschrieben: Und die Länderbahn hat ihre gleich schon wieder abbestellt (Nach dem geplanten Auslieferungs-Termin, vor der Fertigstellung).
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Die DB will halt grundsätzlich Sonderausstattung. Dürfte bei der 102 noch lustig werden, mit den CD-Maschinen haben die nämlich wenig zu tun...146225 @ 6 Aug 2016, 19:48 hat geschrieben: Das ist eher das gleiche Drama wie immer - die NEB fährt mit den PESA-VT, die DB noch lange nicht. Railpool vermietet erfolgreich 187, die der DB stehen in Mannheim. Der Laden ist einfach zu langsam.
Natürlich. Und das passiert alles zielsicher, alternativlos, fehlerfrei und sofort. Bereuet, der Untergang ist nahe.Ilev1704 @ 7 Aug 2016, 23:55 hat geschrieben: Das war es dann mit Deutschland, China baut im Rahmen der neuen Seidenstraße seine HUB in Polen oder Tschechien, es ist demnach nicht auszuschließen, dass dort auch Werke/Fabriken zur Produktion und zum Bau von Fahrzeugen für den westeuropäischen Markt entstehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7989
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Warum soll das für Schland schlecht sein? :unsure:Russischer Spion @ 7 Aug 2016, 12:21 hat geschrieben:Ich hab dazu gar keine eigene Meinung. Für China ist es gut, für Deutschland eindeutig schlecht.
Dort fahren und schweben deutsche HGV-Züge. Nun können hier auch chinesische Züge fahren.
Ich denke, fast alle hier haben schon mal Elektrogeräte "Made in China" benutzt. Und jetzt?
Siemens hätte lieber dort bleiben und sich aus der Zugsparte zurückziehen sollen... <_<143 @ 7 Aug 2016, 20:09 hat geschrieben:Auflösung der Haushaltswarensparte? (...) Bosch hat dann letztes Jahr glaube ich den Anteil von Siemens komplett übernommen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Zumal die Frage ist, wer denn von den billigen Waren aus China profitiert? Der Chinesische Fabrikarbeiter? Nein, wir, die das Produkt zu einem Ramschpreis bekommen.
Geld verdient man mit R&D. (Viele Gruesse aus einer indischen Fabrik einer deutschen Firma...)
Geld verdient man mit R&D. (Viele Gruesse aus einer indischen Fabrik einer deutschen Firma...)
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ich denke ein Grund wieso die Marke ICE kriselt, ist der totale Mangel an Flaggschiff Projekten. Es gibt keine Strecke, auf der der ICE fährt, welche irgendeinen Glanz verströmt. Die Westerwald Achterbahn mit Halten wie Montabauer und Limburg Süd?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach