[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Supertom @ 13 Aug 2016, 22:55 hat geschrieben:
Weil so ein SEV auf der Strecke deutlich längere Fahrzeiten wie die S-Bahn aufweist. Anstatt sofort mit dem Bus zu fahren, dürfte es oft schneller sein auf die nächste Bahn zu warten, auch wenn diese erst in fast 20 Minuten kommt. Und das hat dann zur Folge, dass der SEV kaum genutzt wird...


Wobei es aber gegen 18 Uhr Richtung Pasing so voll war, das Fahrgäste zurückgelassen wurden an der Hackerbrücke. Ganz toll wenn man dann 40!!! Minuten auf die nächste Bahn warten darf....
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 13 Aug 2016, 23:08 hat geschrieben: Wobei es aber gegen 18 Uhr Richtung Pasing so voll war, das Fahrgäste zurückgelassen wurden an der Hackerbrücke. Ganz toll wenn man dann 40!!! Minuten auf die nächste Bahn warten darf....
Nach Pasing gibt es ja nun wirklich genug Dutzend anderer Möglichkeiten, noch vor den 40 Minuten hin zu kommen, auch wenn Du Dich hier permanent informationsresistent stellst. Schlimmer ist es eher, wenn Fahrgäste der S3 West hier tatsächlich zurück gelassen werden müssen, weil die nun wirklich 40 Minuten warten müssen. Denn jede andere Möglichkeit nach Pasing vorzufahren endet damit, dass man mit etwas Glück noch die grünen Lichter an den Öffnungstastern ausgehen sieht. Weshalb ich die Variante, eine reguläre Linie durchfahren zu lassen (in dem Fall nur jeden zweiten Zug) als so ziemlich das schlechteste empfinde, was man machen konnte. Eine Pendel-S-Bahn Pasing-Ostbahnhof wie in den letzten Jahren auch wäre die deutlich bessere Variante gewesen.

Frage an die Experten von der S-Bahn: wäre mit den jetzigen Sperrungen ein Pendel im 30-Min-Takt auf kompletter Länge stabil möglich gewesen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 13 Aug 2016, 23:56 hat geschrieben: Nach Pasing gibt es ja nun wirklich genug Dutzend anderer Möglichkeiten, noch vor den 40 Minuten hin zu kommen, auch wenn Du Dich hier permanent informationsresistent stellst. Schlimmer ist es eher, wenn Fahrgäste der S3 West hier tatsächlich zurück gelassen werden müssen, weil die nun wirklich 40 Minuten warten müssen. Denn jede andere Möglichkeit nach Pasing vorzufahren endet damit, dass man mit etwas Glück noch die grünen Lichter an den Öffnungstastern ausgehen sieht. Weshalb ich die Variante, eine reguläre Linie durchfahren zu lassen (in dem Fall nur jeden zweiten Zug) als so ziemlich das schlechteste empfinde, was man machen konnte. Eine Pendel-S-Bahn Pasing-Ostbahnhof wie in den letzten Jahren auch wäre die deutlich bessere Variante gewesen.
Sorry Mark, aber ich finde das in allen Fällen ein absolutes Nogo, wenn Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben. Ganz egal, wo die letzendlich hinwollen. Dein dezenter Hinweis mit den anderen Fahrtmöglichkeiten hat mir aber auch nichts geholfen, weil ich abends am Marienplatz eingestiegen bin. Da hats nunmal nur alle 40 Minuten einen Zug nach Pasing.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 14 Aug 2016, 00:41 hat geschrieben: Sorry Mark, aber ich finde das in allen Fällen ein absolutes Nogo, wenn Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben. Ganz egal, wo die letzendlich hinwollen. Dein dezenter Hinweis mit den anderen Fahrtmöglichkeiten hat mir aber auch nichts geholfen, weil ich abends am Marienplatz eingestiegen bin. Da hats nunmal nur alle 40 Minuten einen Zug nach Pasing.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, ich hab ja schon heute Nachmittag geschrieben, dass das Ersatzkonzept nicht den Bedürfnissen entspricht und wohl zu viele Baumaßnahmen gebündelt wurden.

Dennoch, wer nach Pasing will muss keine 40 Minuten warten. Ab Marienplatz/Hackerbrücke bin ich dann immer noch mit der 19 (bis 22 Uhr im 10-, danach im 20-Minuten-Takt) gut bedient, auch mit dem Hackerbrückenpendel zum Hbf und nem Regionalzig oder der S6 komm ich gut hin.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Vorallem hat mich gewundert, das man bereits ab Hackerbrücke nur noch auf einem Gleis gefahren ist, obwohl auf dem anderen bis auf Laim keinerlei Bautätigkeit zu sehen war. Das war auch noch gegen 18 Uhr so.
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Marcus798
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Beitrag von Marcus798 »

Servus,

es reicht schon das Arbeiten an einer Weiche und schon fallen ein paar Kilometer Gleis weg...

Gruß Marcus
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 14 Aug 2016, 01:09 hat geschrieben:Vorallem hat mich gewundert, das man bereits ab Hackerbrücke nur noch auf einem Gleis gefahren ist, obwohl auf dem anderen bis auf Laim keinerlei Bautätigkeit zu sehen war. Das war auch noch gegen 18 Uhr so.
Bautätigkeiten vielleicht noch nicht, aber in Laim werden auch noch Weichen getauscht und spätestens dann geht nichts mehr auf dem anderen Gleis. Dazu kommt, daß das aktuell nicht befahrene Gleis als Baugleis dient, damit Bauzüge und Bagger da rumkurven können. Darum bleibts gesperrt.
Mark8031 @ 13 Aug 2016, 23:56 hat geschrieben: Frage an die Experten von der S-Bahn: wäre mit den jetzigen Sperrungen ein Pendel im 30-Min-Takt auf kompletter Länge stabil möglich gewesen?
Ich bin zwar kein Experte, aber ich befürchte "nein". Dafür ist die Eingleisigkeit Pasing - Hackerbrücke zu lang. Möglich wäre ein T30 wohl, aber eben nicht stabil. :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

S-Bahn 27 @ 13 Aug 2016, 16:47 hat geschrieben: Am Ostbahnhof sind nämlich noch die Gleise 1 & 2 (Bahnsteig A) gesperrt - dort wird gerade das komplette Bahnsteigdach entfernt.
Wohl doch nicht komplett, das Grundgerüst bleibt, nur die alte Holzdecke selbst und die Verkleidungen drum rum werden erneuert. ;)
S27 nach Deisenhofen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wohl doch nicht komplett, das Grundgerüst bleibt, nur die alte Holzdecke selbst und die Verkleidungen drum rum werden erneuert.
Das neue Dach kommt dann in 10 Jahre?
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Nach Fertigstellung des Dachs in Starnberg, mit dem ist der Dachbautrupp zur Zeit noch ausgelastet :ph34r:
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche

- vom 24. April bis 11. Juni soll die Bahnstrecke zwischen Ebersberg und Grafing Bahnhof komplett dichtgemacht werden
- komplette Oberbau wird erneuert Betonschwellen statt Stahlschwellen
- neues Schotterbett
- unter den Schotter noch eine Sand/Kies Schicht
- BÜs und Brücken werden auch überholt
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

In der heutigen (05.01.2016) Ausgabe der SZ werden in 3 Anzeigen Brandschutzmaßnahmen für die Stammstreckenhaltestellen ausgeschrieben. :unsure:
Zur nächsten Sanierung sind dann aber auch schon alle Maßnahmen umgesetzt?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Valentin @ 5 Jan 2017, 18:03 hat geschrieben: In der heutigen (05.01.2016) Ausgabe der SZ werden in 3 Anzeigen Brandschutzmaßnahmen für die Stammstreckenhaltestellen ausgeschrieben. :unsure:
Schon wieder? Der Brandschutz wurde doch erst 2006 eingebaut... :P :D :lol: :wacko:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Meikl
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Beitrag von Meikl »

Interessant dabei: die S2 aus Richtung Petershausen macht im Hauptbahnhof Kopf und fährt dann über den Südring weiter nach Erding. Hab ich jetzt so auch noch nicht gesehen. Mal öfter was neues...
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Meikl @ 6 Jan 2017, 09:01 hat geschrieben: Interessant dabei: die S2 aus Richtung Petershausen macht im Hauptbahnhof Kopf und fährt dann über den Südring weiter nach Erding. Hab ich jetzt so auch noch nicht gesehen. Mal öfter was neues...
das hatten wir letztes Jahr aber auch schon so...
mfg Daniel
AK1
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Beitrag von AK1 »

Valentin @ 5 Jan 2017, 17:03 hat geschrieben: In der heutigen (05.01.2016) Ausgabe der SZ werden in 3 Anzeigen Brandschutzmaßnahmen für die Stammstreckenhaltestellen ausgeschrieben. :unsure:
Zur nächsten Sanierung sind dann aber auch schon alle Maßnahmen umgesetzt?
Ist das nicht eher die SZ vom 05.01.2017? :)
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Bis 2022 jährlich Stammstreckensperrung an einem Wochenende im Mai und einem Wochenende im Oktober. Die Baumaßnahmen sollen jeweils auf diese beiden Wochenenden gebündelt werden. Weitere geplante Sperrungen soll es nicht geben, außer es müssen Reparaturarbeiten gemacht werden, die nicht bis zum Bauwochenende warten können.

Meiner Meinung nach längst überfällig, auch wenn mir persönlich es lieber wäre, man würde ähnlich 2003/2004 einfach jeden Tag und jedes Wochenende sperren und endlich mal fertig werden.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Meiner Meinung nach längst überfällig, auch wenn mir persönlich es lieber wäre, man würde ähnlich 2003/2004 einfach jeden Tag und jedes Wochenende sperren und endlich mal fertig werden.
Oder wir verfüllen den Tunnel gleich ganz... Manchmal frag ich mich hier schon ob noch nachgedacht wird...

Ich sehe diese Veränderung auch eher als Nachteil für die Kunden das was jetzt geplant wird betrifft sicher mehr Leute als das andere
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Manchmal frag ich mich hier schon ob noch nachgedacht wird...
Eigentlich wollte ich jetzt eine normale Antwort auf Deinen letzten Satz schreiben. Aber angesichts des hier zitierten Satzes lasse ich es. Vielleicht denkst DU mal nach. :angry:
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AK1
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Beitrag von AK1 »

Die Maßnahme mag ja berechtigt sein, aber warum um alles in der Welt gibt man das jetzt bekannt - 6 Wochen nach Fahrplanwechsel?? Im Fahrplanbuch ist z.B. ein toller Baustellenkalender, den man jetzt wieder vergessen kann... Ich dachte mal, da gäbe es langfristige Planungen??
Und auch der Vorschlag, sich bei der Planung größerer Veranstaltungen danach zu richten, wäre nicht verkehrt, wenn er etwas früher käme. Der Maitermin ist nebenbei der vorletzte Bundesligaspieltag. Da hat zwar "nur" 60 ein Heimspiel, aber die letzten beiden Jahre war da der Klassenerhalt noch nicht sicher und dann waren schon mal 60.000 im Stadion. Zukünftig bin ich dann mal gespannt, welche Spiele da stattfinden...
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Beitrag von ET 423 »

AK1 @ 26 Jan 2017, 20:58 hat geschrieben: Zukünftig bin ich dann mal gespannt, welche Spiele da stattfinden...
Welche Episode von "Brot-und-Spiele" da auch immer gespielt wird - es ist XYZ-egal, einfach weil darauf keine Rücksicht genommen werden kann. Wenn es danach geht, können nie sinnvolle Reparatur- und Wartungsarbeiten im Stamm durchgeführt werden. Irgendwo gibt es immer irgendeine Veranstaltung. Nebenbei erwähnt gab es 2003/2004 weitaus mehr Wochenendsperrungen und somit auch mehr kollidierende Termine und da hat das auch geklappt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Mark8031 »

Das einzige, was man meiner Meinung nach an der diesjährigen Mai-Sperrung bekriteln kann und auch sollte: der 19er fährt ebenfalls im SEV, hier fehlt es - wie so oft - an der Abstimmung im Vorfeld.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Für eine verbesserte Sicherheit werden neue Bahnsteig-abschlusstüren eingebaut und zusätzliche Sicherheitsstreifen aufgebracht.
Sind damit Bahnsteigtüren gemeint? Und was verbirgt sich hinter zusätzlichen Sicherheitsstreifen? :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich tippe fast auf einen alten Textbaustein.
Die Türen unten an den Zugangstreppen sowie die grünen LED-Bänder die es bereits jetzt schon gibt.

Richtige Bahnsteigtüren in den wenigen Sperrpausen? Und beim zielgenauen Anbremsen gehen die gewonnen Sekunden des Automatischen Öffnens wieder flöten.
Wäre aber ein schönes Denkmal für Herrn Nagel.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Entenfang @ 28 Jan 2017, 11:55 hat geschrieben: Sind damit Bahnsteigtüren gemeint? Und was verbirgt sich hinter zusätzlichen Sicherheitsstreifen? :huh:
Waren nicht in letzter Zeit genug Wildpinkler und Fremdländler zu Fuß im Tunnel unterwegs und haben für Chaos gesorgt? Wirksame Türen am Bahnsteigende/Tunnelanfang verringern die Zahl der Stammstreckensperrungen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 27 Jan 2017, 10:54 hat geschrieben: Das einzige, was man meiner Meinung nach an der diesjährigen Mai-Sperrung bekriteln kann und auch sollte: der 19er fährt ebenfalls im SEV, hier fehlt es - wie so oft - an der Abstimmung im Vorfeld.
Naja, typisch Bahn halt....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ist ja auch garantiert nicht die MVG Schuld... :ph34r:
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 28 Jan 2017, 19:11 hat geschrieben: Naja, typisch Bahn halt....
Gibt doch nen SEV, also was solls?
mfg Daniel
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Beitrag von ET 423 »

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