Wobei es aber gegen 18 Uhr Richtung Pasing so voll war, das Fahrgäste zurückgelassen wurden an der Hackerbrücke. Ganz toll wenn man dann 40!!! Minuten auf die nächste Bahn warten darf....Supertom @ 13 Aug 2016, 22:55 hat geschrieben:
Weil so ein SEV auf der Strecke deutlich längere Fahrzeiten wie die S-Bahn aufweist. Anstatt sofort mit dem Bus zu fahren, dürfte es oft schneller sein auf die nächste Bahn zu warten, auch wenn diese erst in fast 20 Minuten kommt. Und das hat dann zur Folge, dass der SEV kaum genutzt wird...
[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Nach Pasing gibt es ja nun wirklich genug Dutzend anderer Möglichkeiten, noch vor den 40 Minuten hin zu kommen, auch wenn Du Dich hier permanent informationsresistent stellst. Schlimmer ist es eher, wenn Fahrgäste der S3 West hier tatsächlich zurück gelassen werden müssen, weil die nun wirklich 40 Minuten warten müssen. Denn jede andere Möglichkeit nach Pasing vorzufahren endet damit, dass man mit etwas Glück noch die grünen Lichter an den Öffnungstastern ausgehen sieht. Weshalb ich die Variante, eine reguläre Linie durchfahren zu lassen (in dem Fall nur jeden zweiten Zug) als so ziemlich das schlechteste empfinde, was man machen konnte. Eine Pendel-S-Bahn Pasing-Ostbahnhof wie in den letzten Jahren auch wäre die deutlich bessere Variante gewesen.Lazarus @ 13 Aug 2016, 23:08 hat geschrieben: Wobei es aber gegen 18 Uhr Richtung Pasing so voll war, das Fahrgäste zurückgelassen wurden an der Hackerbrücke. Ganz toll wenn man dann 40!!! Minuten auf die nächste Bahn warten darf....
Frage an die Experten von der S-Bahn: wäre mit den jetzigen Sperrungen ein Pendel im 30-Min-Takt auf kompletter Länge stabil möglich gewesen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Sorry Mark, aber ich finde das in allen Fällen ein absolutes Nogo, wenn Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben. Ganz egal, wo die letzendlich hinwollen. Dein dezenter Hinweis mit den anderen Fahrtmöglichkeiten hat mir aber auch nichts geholfen, weil ich abends am Marienplatz eingestiegen bin. Da hats nunmal nur alle 40 Minuten einen Zug nach Pasing.Mark8031 @ 13 Aug 2016, 23:56 hat geschrieben: Nach Pasing gibt es ja nun wirklich genug Dutzend anderer Möglichkeiten, noch vor den 40 Minuten hin zu kommen, auch wenn Du Dich hier permanent informationsresistent stellst. Schlimmer ist es eher, wenn Fahrgäste der S3 West hier tatsächlich zurück gelassen werden müssen, weil die nun wirklich 40 Minuten warten müssen. Denn jede andere Möglichkeit nach Pasing vorzufahren endet damit, dass man mit etwas Glück noch die grünen Lichter an den Öffnungstastern ausgehen sieht. Weshalb ich die Variante, eine reguläre Linie durchfahren zu lassen (in dem Fall nur jeden zweiten Zug) als so ziemlich das schlechteste empfinde, was man machen konnte. Eine Pendel-S-Bahn Pasing-Ostbahnhof wie in den letzten Jahren auch wäre die deutlich bessere Variante gewesen.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, ich hab ja schon heute Nachmittag geschrieben, dass das Ersatzkonzept nicht den Bedürfnissen entspricht und wohl zu viele Baumaßnahmen gebündelt wurden.Lazarus @ 14 Aug 2016, 00:41 hat geschrieben: Sorry Mark, aber ich finde das in allen Fällen ein absolutes Nogo, wenn Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben. Ganz egal, wo die letzendlich hinwollen. Dein dezenter Hinweis mit den anderen Fahrtmöglichkeiten hat mir aber auch nichts geholfen, weil ich abends am Marienplatz eingestiegen bin. Da hats nunmal nur alle 40 Minuten einen Zug nach Pasing.
Dennoch, wer nach Pasing will muss keine 40 Minuten warten. Ab Marienplatz/Hackerbrücke bin ich dann immer noch mit der 19 (bis 22 Uhr im 10-, danach im 20-Minuten-Takt) gut bedient, auch mit dem Hackerbrückenpendel zum Hbf und nem Regionalzig oder der S6 komm ich gut hin.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Bautätigkeiten vielleicht noch nicht, aber in Laim werden auch noch Weichen getauscht und spätestens dann geht nichts mehr auf dem anderen Gleis. Dazu kommt, daß das aktuell nicht befahrene Gleis als Baugleis dient, damit Bauzüge und Bagger da rumkurven können. Darum bleibts gesperrt.Lazarus @ 14 Aug 2016, 01:09 hat geschrieben:Vorallem hat mich gewundert, das man bereits ab Hackerbrücke nur noch auf einem Gleis gefahren ist, obwohl auf dem anderen bis auf Laim keinerlei Bautätigkeit zu sehen war. Das war auch noch gegen 18 Uhr so.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich befürchte "nein". Dafür ist die Eingleisigkeit Pasing - Hackerbrücke zu lang. Möglich wäre ein T30 wohl, aber eben nicht stabil. :unsure:Mark8031 @ 13 Aug 2016, 23:56 hat geschrieben: Frage an die Experten von der S-Bahn: wäre mit den jetzigen Sperrungen ein Pendel im 30-Min-Takt auf kompletter Länge stabil möglich gewesen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Wohl doch nicht komplett, das Grundgerüst bleibt, nur die alte Holzdecke selbst und die Verkleidungen drum rum werden erneuert.S-Bahn 27 @ 13 Aug 2016, 16:47 hat geschrieben: Am Ostbahnhof sind nämlich noch die Gleise 1 & 2 (Bahnsteig A) gesperrt - dort wird gerade das komplette Bahnsteigdach entfernt.

S27 nach Deisenhofen
Das neue Dach kommt dann in 10 Jahre?Wohl doch nicht komplett, das Grundgerüst bleibt, nur die alte Holzdecke selbst und die Verkleidungen drum rum werden erneuert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- vom 24. April bis 11. Juni soll die Bahnstrecke zwischen Ebersberg und Grafing Bahnhof komplett dichtgemacht werden
- komplette Oberbau wird erneuert Betonschwellen statt Stahlschwellen
- neues Schotterbett
- unter den Schotter noch eine Sand/Kies Schicht
- BÜs und Brücken werden auch überholt
- vom 24. April bis 11. Juni soll die Bahnstrecke zwischen Ebersberg und Grafing Bahnhof komplett dichtgemacht werden
- komplette Oberbau wird erneuert Betonschwellen statt Stahlschwellen
- neues Schotterbett
- unter den Schotter noch eine Sand/Kies Schicht
- BÜs und Brücken werden auch überholt
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Schon wieder? Der Brandschutz wurde doch erst 2006 eingebaut...Valentin @ 5 Jan 2017, 18:03 hat geschrieben: In der heutigen (05.01.2016) Ausgabe der SZ werden in 3 Anzeigen Brandschutzmaßnahmen für die Stammstreckenhaltestellen ausgeschrieben. :unsure:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ist das nicht eher die SZ vom 05.01.2017?Valentin @ 5 Jan 2017, 17:03 hat geschrieben: In der heutigen (05.01.2016) Ausgabe der SZ werden in 3 Anzeigen Brandschutzmaßnahmen für die Stammstreckenhaltestellen ausgeschrieben. :unsure:
Zur nächsten Sanierung sind dann aber auch schon alle Maßnahmen umgesetzt?

Bis 2022 jährlich Stammstreckensperrung an einem Wochenende im Mai und einem Wochenende im Oktober. Die Baumaßnahmen sollen jeweils auf diese beiden Wochenenden gebündelt werden. Weitere geplante Sperrungen soll es nicht geben, außer es müssen Reparaturarbeiten gemacht werden, die nicht bis zum Bauwochenende warten können.
Meiner Meinung nach längst überfällig, auch wenn mir persönlich es lieber wäre, man würde ähnlich 2003/2004 einfach jeden Tag und jedes Wochenende sperren und endlich mal fertig werden.
Meiner Meinung nach längst überfällig, auch wenn mir persönlich es lieber wäre, man würde ähnlich 2003/2004 einfach jeden Tag und jedes Wochenende sperren und endlich mal fertig werden.
Oder wir verfüllen den Tunnel gleich ganz... Manchmal frag ich mich hier schon ob noch nachgedacht wird...Meiner Meinung nach längst überfällig, auch wenn mir persönlich es lieber wäre, man würde ähnlich 2003/2004 einfach jeden Tag und jedes Wochenende sperren und endlich mal fertig werden.
Ich sehe diese Veränderung auch eher als Nachteil für die Kunden das was jetzt geplant wird betrifft sicher mehr Leute als das andere
Eigentlich wollte ich jetzt eine normale Antwort auf Deinen letzten Satz schreiben. Aber angesichts des hier zitierten Satzes lasse ich es. Vielleicht denkst DU mal nach.Manchmal frag ich mich hier schon ob noch nachgedacht wird...
Die Maßnahme mag ja berechtigt sein, aber warum um alles in der Welt gibt man das jetzt bekannt - 6 Wochen nach Fahrplanwechsel?? Im Fahrplanbuch ist z.B. ein toller Baustellenkalender, den man jetzt wieder vergessen kann... Ich dachte mal, da gäbe es langfristige Planungen??
Und auch der Vorschlag, sich bei der Planung größerer Veranstaltungen danach zu richten, wäre nicht verkehrt, wenn er etwas früher käme. Der Maitermin ist nebenbei der vorletzte Bundesligaspieltag. Da hat zwar "nur" 60 ein Heimspiel, aber die letzten beiden Jahre war da der Klassenerhalt noch nicht sicher und dann waren schon mal 60.000 im Stadion. Zukünftig bin ich dann mal gespannt, welche Spiele da stattfinden...
Und auch der Vorschlag, sich bei der Planung größerer Veranstaltungen danach zu richten, wäre nicht verkehrt, wenn er etwas früher käme. Der Maitermin ist nebenbei der vorletzte Bundesligaspieltag. Da hat zwar "nur" 60 ein Heimspiel, aber die letzten beiden Jahre war da der Klassenerhalt noch nicht sicher und dann waren schon mal 60.000 im Stadion. Zukünftig bin ich dann mal gespannt, welche Spiele da stattfinden...
Welche Episode von "Brot-und-Spiele" da auch immer gespielt wird - es ist XYZ-egal, einfach weil darauf keine Rücksicht genommen werden kann. Wenn es danach geht, können nie sinnvolle Reparatur- und Wartungsarbeiten im Stamm durchgeführt werden. Irgendwo gibt es immer irgendeine Veranstaltung. Nebenbei erwähnt gab es 2003/2004 weitaus mehr Wochenendsperrungen und somit auch mehr kollidierende Termine und da hat das auch geklappt.AK1 @ 26 Jan 2017, 20:58 hat geschrieben: Zukünftig bin ich dann mal gespannt, welche Spiele da stattfinden...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Das einzige, was man meiner Meinung nach an der diesjährigen Mai-Sperrung bekriteln kann und auch sollte: der 19er fährt ebenfalls im SEV, hier fehlt es - wie so oft - an der Abstimmung im Vorfeld.
Sind damit Bahnsteigtüren gemeint? Und was verbirgt sich hinter zusätzlichen Sicherheitsstreifen? :huh:Für eine verbesserte Sicherheit werden neue Bahnsteig-abschlusstüren eingebaut und zusätzliche Sicherheitsstreifen aufgebracht.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich tippe fast auf einen alten Textbaustein.
Die Türen unten an den Zugangstreppen sowie die grünen LED-Bänder die es bereits jetzt schon gibt.
Richtige Bahnsteigtüren in den wenigen Sperrpausen? Und beim zielgenauen Anbremsen gehen die gewonnen Sekunden des Automatischen Öffnens wieder flöten.
Wäre aber ein schönes Denkmal für Herrn Nagel.
Die Türen unten an den Zugangstreppen sowie die grünen LED-Bänder die es bereits jetzt schon gibt.
Richtige Bahnsteigtüren in den wenigen Sperrpausen? Und beim zielgenauen Anbremsen gehen die gewonnen Sekunden des Automatischen Öffnens wieder flöten.
Wäre aber ein schönes Denkmal für Herrn Nagel.
Waren nicht in letzter Zeit genug Wildpinkler und Fremdländler zu Fuß im Tunnel unterwegs und haben für Chaos gesorgt? Wirksame Türen am Bahnsteigende/Tunnelanfang verringern die Zahl der Stammstreckensperrungen.Entenfang @ 28 Jan 2017, 11:55 hat geschrieben: Sind damit Bahnsteigtüren gemeint? Und was verbirgt sich hinter zusätzlichen Sicherheitsstreifen? :huh:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Naja, typisch Bahn halt....Mark8031 @ 27 Jan 2017, 10:54 hat geschrieben: Das einzige, was man meiner Meinung nach an der diesjährigen Mai-Sperrung bekriteln kann und auch sollte: der 19er fährt ebenfalls im SEV, hier fehlt es - wie so oft - an der Abstimmung im Vorfeld.