Pendelbetrieb Pasing-Willibaldplatz, dafür 19 nur noch bis Willibaldplatz. Das reduziert massiv die Verspätungen.Lazarus @ 8 Jul 2016, 18:24 hat geschrieben: Der König hat doch echt den Schuss nicht gehört. Was will man mit zweiteiligen Trams? Nach 5 Jahren verschrotten, weil man keine Verwendung mehr dafür hat?
[M] Avenio Sammelthema
-
- "Lebende Forenlegende"
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
1x 36m -> 36m kaputt = ausfallender KursLazarus @ 8 Jul 2016, 18:24 hat geschrieben: Der König hat doch echt den Schuss nicht gehört. Was will man mit zweiteiligen Trams? Nach 5 Jahren verschrotten, weil man keine Verwendung mehr dafür hat?
2x 13m -> 1x 13m kaputt = 1x13m noch vollkommen ok und kann auf die 12 geschickt werden, dort wird ein Dreiteiler frei und kann den ausfallenden langen Kurs ersetzen, wenn auch nur mit 75% der Kapazität.
Zweiteiler ohne Fst wären allerdings in der Tat ziemlich blöd, so blöd dass mans eigentlich nichtmal der dunkelsten Leuchte zutraut.
Aber das Thema hatten wir jetzt schon zum Saufuadern, daher over & out

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Ja, Wahnsinn. Anderswo gibt es die am Stück, ohne Platzverlust durch Kupplung und zweiten Fahrerstand.Jean @ 8 Jul 2016, 18:37 hat geschrieben: Du kannst aus zwei kurze Trambahnen eine 36 Meter Bahn machen...
EDIT: Und immer angenommen, die TAB lässt das Kuppeln zu. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Süddeutsche Trambahnen bekommen ihr altes Klingeln zurück
Das "depperte Dödeln" der Soundfiles wird wieder abgeschafft. Die modernen Avenio-Modelle werden nun mit einer alten Technik aufgerüstet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wieso, es waren doch über 14 Monate für die Zulassung. Nachdem der alte Soundrechner ja funktionierte musste man eben die Bahnen nicht komplett stilllegen derweilen.146225 @ 13 Jul 2016, 19:44 hat geschrieben: Ein Wunder, dass die TAB einen solchen Umbau zulässt, ohne die Wagen nicht mindestens 14 Monate zwecks Re-Zulassung aus dem Verkehr gezogen zu haben.
-
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich muss jetzt mal was zu den Klimaanlagen der Avenios fragen.
Man spürt eigentlich - gerade an heißen Sommertagen - kaum Kühlung im Avenio; im Gegenteil hat man bei 90% der Fahrten fast den Eindruck, dass das Ding auch bei 28 Grad Außentemperatur noch kräftig nachheizt. Nachdem das jetzt der zweite Sommer mit diesen Zuständen ist, würde mich mal interessieren, ob das bekannt ist und ob da vielleicht irgendwann auch nochmal nachgearbeitet wird. Teilweise kann man sich den Sauna-Besuch nach ner halben Stunde im Avenio wirklich sparen.
Die Klima in den Varios dagegen z.B. ist wirklich angenehm kühl und funktioniert fast immer einwandfrei. Andere Klima-Trams zum Vergleichen haben wir ja in München nicht.
Man spürt eigentlich - gerade an heißen Sommertagen - kaum Kühlung im Avenio; im Gegenteil hat man bei 90% der Fahrten fast den Eindruck, dass das Ding auch bei 28 Grad Außentemperatur noch kräftig nachheizt. Nachdem das jetzt der zweite Sommer mit diesen Zuständen ist, würde mich mal interessieren, ob das bekannt ist und ob da vielleicht irgendwann auch nochmal nachgearbeitet wird. Teilweise kann man sich den Sauna-Besuch nach ner halben Stunde im Avenio wirklich sparen.
Die Klima in den Varios dagegen z.B. ist wirklich angenehm kühl und funktioniert fast immer einwandfrei. Andere Klima-Trams zum Vergleichen haben wir ja in München nicht.
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
- Lebende Forenlegende
-
- "Lebende Forenlegende"
- "Lebende Forenlegende"
aus dem Thema C2.11-Zug:
Auch mal zum Vergleich: der Avenio hat 69 Sitzplätze und der von der Fahrzeuglänge her fast identische R3 hat 67 Sitzplätze. Trotz zweier Türbereiche mehr, die viel Platz kosten, hat man also in den Avenio mehr Sitzplätze reingequetscht, und das merkt man leider an einem absolut klaustrophobischen Raumgefühl, insbesondere auch durch die dicken Wandholme im Bereich der Fenster.
Ich persönlich würde aus dem Avenio in zwei oder drei Türbereichen einige Sitzplätze rausnehmen oder zumindest durch Klappsitze ersetzen.
Dass moderne Niederflurwagen keinesfalls mehr auf die Sitzplatzzahlen früherer Hochflurfahrzeuge kommen (ein Pp hat auch 8 Türen und trotz großteils großzügiger Auffangräume an den meisten Türen 82 Sitzplätze), ist ja leider ohnehin klar.
Ich persönlich finde dagegen, dass der Avenio deutlich zu viele Sitzplätze hat und im Bereich der meisten Einstiegsräume dadurch deutlich zu eng und verbaut ist, so dass weder Kinderwagen noch stehende Fahrgäste vernünftig Platz haben.spock5407 @ 29 Nov 2016, 22:23 hat geschrieben:Ist man mit dem T1.6 zufrieden? Aus (meiner) Fahrgastsicht sind die Dinger klasse; bis auf die fehlende Querstange hinterm Fahrerstand zum Festhalten und der etwas langsamen Türfreigabe.
Der Sitzplatzanteil ist jetzt nicht sooo umwerfend hoch, aber das ist halt der Preis für die Auffangräume und die 8 Türen in einem Nf-Wagen. Ich hab aber den Eindruck, der Wagen ist dadurch einfach besser ausgenutzt.
Auch mal zum Vergleich: der Avenio hat 69 Sitzplätze und der von der Fahrzeuglänge her fast identische R3 hat 67 Sitzplätze. Trotz zweier Türbereiche mehr, die viel Platz kosten, hat man also in den Avenio mehr Sitzplätze reingequetscht, und das merkt man leider an einem absolut klaustrophobischen Raumgefühl, insbesondere auch durch die dicken Wandholme im Bereich der Fenster.
Ich persönlich würde aus dem Avenio in zwei oder drei Türbereichen einige Sitzplätze rausnehmen oder zumindest durch Klappsitze ersetzen.
Dass moderne Niederflurwagen keinesfalls mehr auf die Sitzplatzzahlen früherer Hochflurfahrzeuge kommen (ein Pp hat auch 8 Türen und trotz großteils großzügiger Auffangräume an den meisten Türen 82 Sitzplätze), ist ja leider ohnehin klar.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ersetze R.2 durch Variobahn S.1.4 und S.1.5, um den derzeitigen Fahrzeugeinsatz auf dem 19er einigermaßen realistisch zu beschreiben. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden - ich persönlich schätze das Raumgefühl und die großen Auffangräume der Variobahn und verzeihe diesem Fahrzeugtyp deshalb gerne auch die anderen Macken.Lazarus @ 13 Oct 2016, 22:18 hat geschrieben: Leider hat man mittlerweile fast alle Avenios vom 19er abgezogen und durch R2 ersetzt.
Gruß vom Wauwi
Das war mal. Bis der U-Bahn-Baustelle am Bonner Platz begonnen hat.MVG-Wauwi @ 30 Nov 2016, 20:04 hat geschrieben: Ersetze R.2 durch Variobahn S.1.4 und S.1.5, um den derzeitigen Fahrzeugeinsatz auf dem 19er einigermaßen realistisch zu beschreiben. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden - ich persönlich schätze das Raumgefühl und die großen Auffangräume der Variobahn und verzeihe diesem Fahrzeugtyp deshalb gerne auch die anderen Macken.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das kannst du so oft bestreiten, wie du willst, aber meine Erfahrung der letzten Wochen ist auch, dass es zwar einzelne R2 auf dem 19er gibt, aber die Varios eindeutig in der Mehrheit sind. Aber naja, postfaktisches Zeitalter, gefühlte Wahrheiten und so, vielleicht ist ja auch meine gefühlte Wahrheit falsch.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*