[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Beide Bahnhöfe, oder nur oben bzw. unten?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Beide laut MVG.de
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wohl wegen den Langsamfahrstellen Theresienwiese und Hbf während des Oktoberfestes wurde die Umlaufzeit in der HVZ auf der Linie U4 auf 40 Minuten erhöht und am Arabellapark auf Langwende gewechselt. Es geht also, wenn der Wille vorhanden ist. Die Fahrplanstabilität dürfte signifikant höher sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Und die massiven Verluste, die damit eingefahren werden Tag für Tag? Das ist nicht nachhaltig fit. Ich schlage vor, für ein paar Kiloeuro eine externe Beratung zu konsultieren um diesen Kurs bedarfsgerecht wegzuoptimieren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
FCHDHfan-17
Tripel-Ass

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Ist des eigentlich planmäßig das samstags gegen 19:40 am Hbf ein Zug mit Ziel Dülferstraße fährt?
Wo kommt der her? von der U8?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

FCHDHfan-17 @ 1 Nov 2016, 18:05 hat geschrieben: Ist des eigentlich planmäßig das samstags gegen 19:40 am Hbf ein Zug mit Ziel Dülferstraße fährt?
Wo kommt der her? von der U8?
Dieser Zug der U8 steht doch sogar im Fahrplan(-buch) drin mit Abfahrt Sendlinger Tor um 19:41 Uhr, am Scheidplatz wechselt er halt dann quasi zum Einrücken die Strecke. (Die nächsten 5 Monate natürlich nicht.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Eine dunkelblaue "Hütte" wurde auf dem stadtauswärtigen Bahnsteig am Innsbrucker Ring aufgestellt. Man darf gespannt sein, für welchen Zweck.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Das fragliche Bauwerk hat über das Dach Stromanschluss und an beiden Seiten eine Tür.
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Wurde vielleicht schon öfters gefragt, aber wenn man die Baujahre einiger A-Züge so sieht, fragt man sich schon, wie lange die noch durchhalten sollen. Neubestellungen, um alle A-Züge und ältere B-Züge zu ersetzen, gibt es doch nicht, oder irre ich mich da?

Gibt es eigentlich eine Art "Typverteilung" auf die einzelnen Linien? Schon auffällig, dass Leute einen C1-Zug auf der U1, was in den letzten Jahren kaum vorkam, als "neuen Zug" beurteilen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Eine Typverteilung in dem Sinne gibt es nicht, es wird flexibel disponiert. Allerdings mit Einschränkungen: Der C2 darf natürlich bislang nur auf die U6, und C-Züge allgemein sollten nicht auf Kursen laufen, die in der Abstellung zerlegt werden. Das ist oder war zumindest auf der U1 der Fall, da wurde nachts in der Abstellung Mangfallplatz gar munter rangiert. Auf die U4 können C-Züge ebensowenig, da dort Vollzüge laufen, drum verirren sie sich wenn dann zur Wiesnzeit da drauf.
Die Rangiererei wird auf der U1 aber wohl auch gerne einfach nicht gemacht, weswegen dort immer mal wieder C-Züge unterwegs sind.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

NJ Transit @ 25 Nov 2016, 21:41 hat geschrieben: Eine Typverteilung in dem Sinne gibt es nicht, es wird flexibel disponiert. Allerdings mit Einschränkungen: Der C2 darf natürlich bislang nur auf die U6, und C-Züge allgemein sollten nicht auf Kursen laufen, die in der Abstellung zerlegt werden. Das ist oder war zumindest auf der U1 der Fall, da wurde nachts in der Abstellung Mangfallplatz gar munter rangiert. Auf die U4 können C-Züge ebensowenig, da dort Vollzüge laufen, drum verirren sie sich wenn dann zur Wiesnzeit da drauf.
Die Rangiererei wird auf der U1 aber wohl auch gerne einfach nicht gemacht, weswegen dort immer mal wieder C-Züge unterwegs sind.
Wie will man das in Zukunft handhaben? Konträr zur Tram kürzere U Bahnen bestellen für das geringere Aufkommen der U1 & U4? Oder sollen die A Wagen noch weitere Jahrzehnte durchhalten. Die Frage ist dann, wieviele :-)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

In Zukunft gibts halt einfach keine P4 mehr. Das ist ja auch weder auf U4 noch auf U7 (fehlt in der Aufstellung) wirklich das Optimum so, aktuell.
Ansonsten wäre es schlimmstenfalls durchaus möglich, den C1 auf 4 Teile zu verkürzen :P

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Im Zweifelsfall nutzt man die verbliebenen A + B für die U4. Bei der Anzahl dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis die alle ersetzt sind.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

NJ Transit @ 25 Nov 2016, 22:17 hat geschrieben: In Zukunft gibts halt einfach keine P4 mehr.
Kommt man eh nicht mehr rein, selbst auf der U1&4 :lol:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 18 Nov 2016, 09:38 hat geschrieben: Eine dunkelblaue "Hütte" wurde auf dem stadtauswärtigen Bahnsteig am Innsbrucker Ring aufgestellt. Man darf gespannt sein, für welchen Zweck.
Das Objekt wurde nun umgesetzt auf den einwärtigen Bahnsteig.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Eventuell Lagerbereich für Baumaterial, in Zusammenhang mit den Langsamfahrstellen an den Weichen im Bereich Innsbrucker Ring?
Die Rolltreppen am Innsbrucker Ring sind ja schon alle komplett ausgetauscht worden, dafür kann die Absperrung also nicht sein.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Als ich letztens mal am Abend dort war, konnte ich Reinigungspersonal dabei beobachten, wie sie in dem blauen Kasten verschwunden sind und mit Staubsauger-ähnlichen Gerätschaften hantiert haben. Was genau sie da gemacht haben, hat sich mir allerdings nicht so ganz erschlossen...
U6muenchen
Jungspund

Beitrag von U6muenchen »

Heute ist mir an der Universität ein durchfahrender A-P6 aufgefallen, dessen mittlerer Zugteil dunkel war. Das heißt doch, dass der abgerüstet ist, oder? Der Zug beschleunigte auch verdächtig langsam, ich vermute, dass der mittlere Zugteil Probleme mit dem Antrieb hatte und deshalb abgeschleppt wurde.
Der letzte Zugteil schien problemlos zu funktionieren. Was mich deshalb wundert: Kann trotz Abrüstung eines Zugteils der dahinterliegende Zugteil und dessen Motor vom vorderen Fahrerstand aus gesteuert werden?
U6muenchen
Jungspund

Beitrag von U6muenchen »

Gestern Abend (ca. 19:30) fiel mir auf, dass an der Friedenheimer Straße eine Hälfte des Rolltors im Sperrengeschoss geschlossen war.

Das brachte mich allgemein zum Nachdenken über diese Rolltore. Ich habe bis jetzt noch nie einen Schließvorgang erlebt. Wenn man eh schon mit der letzten U-Bahn fährt, will man meistens auch nach Hause.

Fährt da jede Nacht ein "Rolltorschließer- und Öffner" rum, der die Tore schließt? An manchen Haltestellen sind die Tore auch motorisiert. Wird die Station nochmal vorher nochmal kontrolliert, ob nicht jemand noch drin ist, z.B. über Bilder der Überwachungskameras? Oder gibt es eine Räumungsdurchsage?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In irgendeiner Doku - über den Staubsaugerzug? - war das mal zu sehen. Demnach fahren wirklich Schließer Roman einem Ende zu, durch die Station gehen, und hinten zu.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

U6muenchen @ 21 Feb 2017, 08:40 hat geschrieben: Fährt da jede Nacht ein "Rolltorschließer- und Öffner" rum, der die Tore schließt? An manchen Haltestellen sind die Tore auch motorisiert. Wird die Station nochmal vorher nochmal kontrolliert, ob nicht jemand noch drin ist, z.B. über Bilder der Überwachungskameras? Oder gibt es eine Räumungsdurchsage?
Durchsage gibt es, immer schön zu hören, wenn man mit der letzten U-Bahn ankommt und diese mal wieder (wegen Abwarten eines Anschlusses oder warum auch immer) ein paar Minuten zu spät ist.

Aber ja, es gibt auch Leute, die nochmal über den Bahnsteig gehen und einen verscheuchen, wenn sie zusperren wollen... :ph34r:
U6muenchen
Jungspund

Beitrag von U6muenchen »

TramBahnFreak @ 21 Feb 2017, 10:24 hat geschrieben:Durchsage gibt es, immer schön zu hören, wenn man mit der letzten U-Bahn ankommt und diese mal wieder (wegen Abwarten eines Anschlusses oder warum auch immer) ein paar Minuten zu spät ist.

Aber ja, es gibt auch Leute, die nochmal über den Bahnsteig gehen und einen verscheuchen, wenn sie zusperren wollen... :ph34r:
Interessant, danke!

Und was ist mit den Automatiktoren? Geht da vorher auch noch einer durch?
Ich fahre selten mit der letzten U-Bahn. Wie hört sich denn diese Durchsage grob an?
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Ähnliche Situation aber ungeplant:
Als man nach dem Attentat im OEZ den Betrieb eingestellt hat, wurde auch per Durchsage (und ich meine auch Anzeige - die würde ich nachts auch erwarten) zum Verlassen des Bahnhofs aufgefordert.
Die Tore waren aber offen - verständlich, dass da niemand da war um sich um diese zu kümmern.
Jedenfalls war es so in Holzapfelkreuth, aber wahrscheinlich auch woanders...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

AK1 @ 21 Feb 2017, 21:56 hat geschrieben: und ich meine auch Anzeige - die würde ich nachts auch erwarten
Eigentlich springen die Anzeiger nach Abfahrt des letzten Zuges immer auf "Züge Richtung xyz" um.

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

NJ Transit @ 21 Feb 2017, 21:05 hat geschrieben: Eigentlich springen die Anzeiger nach Abfahrt des letzten Zuges immer auf "Züge Richtung xyz" um.
Nein, auf

Code: Alles auswählen

Betriebsschluss
End of service
. ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wieso steht Letzteres dann nicht dauerhaft in der Anzeige? :ph34r:

Ach so, wegen eben jenem Punkt.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Fährt da jede Nacht ein "Rolltorschließer- und Öffner" rum, der die Tore schließt? An manchen Haltestellen sind die Tore auch motorisiert. Wird die Station nochmal vorher nochmal kontrolliert, ob nicht jemand noch drin ist, z.B. über Bilder der Überwachungskameras? Oder gibt es eine Räumungsdurchsage?
Es kommt eine Durchsage, die ungefähr folgendermaßen lautet: "Es ist Betriebsschluss. In Kürze werden die Lifte außer Betrieb genommen und die Tore geschlossen". Diese wird mehrmals wiederholt. Irgendwann gehen dann die Rolltore einfach runter, vor Ort ist da keiner.
Anscheinend wird währenddessen der Bahnsteig auch nicht per Kamera überwacht, ich hab schon einmal beobachtet das Leute eingeschlossen wurden. Diese sind dann über eine Absperrung geklettert und so rausgekommen. Ob kurz danach die Leitstelle noch via Kamera einen Blick auf den Bahnsteig wirft, kann ich nicht sagen. Ansonsten müsste man in dem Fall die Notsprechstelle nutzen.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ne andere Frage, daher neuer Beitrag: ab wann und wie fährt eigentlich die U8 am Samstag morgen? Laut Pressemeldung der swm gilt folgendes:

"Am Samstag, 25. Februar wird der Takt zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost von ca. 8 bis 11 Uhr sowie von ca. 15 bis 19 Uhr durch Züge der U8 von 10 Minuten auf 5 Minuten verdoppelt."

Die U8 fährt ja wegen der Bauarbeiten auf der U3 derzeit von ca. 10 bis 19 Uhr Sendlinger Tor - Moosach.
Wird nun die U8 Moosach - Messe Ost ab 8 Uhr eingesetzt oder bleibt es beim Pendel Scheidplatz-Moosach plus Verstärker Hauptbahnhof - Messe?
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Samstags fährt die U8 zur "HVZ" sowieso bis in die Innenstadt durch - da wird also nichts gebrochen
*denk*

Also U2+U8 = quasi 5 Minutentakt zur Messe
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ab 10 Uhr ist das klar, aber wie wird zwischen 8 und 10 Uhr gefahren?
Antworten