[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Bei Großmessen verkehrt an Samstagen um 7:23 Uhr ab Moosach die erste U8 zur Messestadt Ost.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Banker94
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Beitrag von Banker94 »

Hat einer eine Ahnung über die Wendezeiten bei der U-Bahn. Angenommen der Zug fährt in die Wendeanlage in Neuperlach Süd (nur ein Beispiel!) - wie viel Zeit hat der Fahrer nun von einem Ende des Zuges zum anderen Ende des Zuges zu laufen und evtl. noch eine zu rauchen oder gar auf die Toilette zu gehen? Steht der Kurs davor noch da und es bestehen evtl. 10 min Zeit? 5 min reichen doch niemals. Wenn ich überlege wie viel Pufferzeiten beim Bus einkalkuliert sind und es in der HVZ da schon knapp ist.
Chopper
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Beitrag von Chopper »

6 Minuten in Neuperlach Süd. Ist das Minimum was gegeben werden muss wenn der Zug Fahrplanmäßig über eine Wendeanlage fahren sollte. Toilette?? Hochziehen und ausspucken oder mit Verspätung abfahren.
Längste Wendezeit hat die U3 in Moosach. (wenn sie wieder dort hin fährt > 10 Minuten)
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Banker94 @ 24 Feb 2017, 14:51 hat geschrieben: Hat einer eine Ahnung über die Wendezeiten bei der U-Bahn. Angenommen der Zug fährt in die Wendeanlage in Neuperlach Süd (nur ein  Beispiel!) - wie viel Zeit hat der Fahrer nun von einem Ende des Zuges zum anderen Ende des Zuges zu laufen und evtl. noch eine zu rauchen oder gar auf die Toilette zu gehen? Steht der Kurs davor noch da und es bestehen evtl. 10 min Zeit? 5 min reichen doch niemals. Wenn ich überlege wie viel Pufferzeiten beim Bus einkalkuliert sind und es in der HVZ da schon knapp ist.
Rauchen und Toilette? Nicht in der Wendezeit. Harndrang ist nicht nachhaltig fit (der Claim heißt wenn schon "Ich bin scheiße. Scheiße ist SWM"). Im Tunnel bekommste beim Rauchen eh im Zweifel Ärger, wenn der Steg zwischen MU und Gisela wieder mal brennt. Grade zum Beispiel am Arabellapark ist die Wendezeit so knapp, dass es grade so für rein und wieder raus reicht. Technische Störungen beim Aufrüsten vom anderen Führerstand sollte es dabei besser nicht geben.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Banker94
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Beitrag von Banker94 »

Na und dann wundert man sich wenn man für die U-Bahn kein Personal findet. Unverstädnlich sowas...
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Banker94 @ 24 Feb 2017, 14:51 hat geschrieben:Hat einer eine Ahnung über die Wendezeiten bei der U-Bahn.
Ja.
Angenommen der Zug fährt in die Wendeanlage in Neuperlach Süd (nur ein  Beispiel!) - wie viel Zeit hat der Fahrer nun von einem Ende des Zuges zum anderen Ende des Zuges zu laufen
3 Minuten für Fst-Wechsel.
und evtl. noch eine zu rauchen oder gar auf die Toilette zu gehen?
Im Idealfall gar nix.
Steht der Kurs davor noch da und es bestehen evtl. 10 min Zeit? 5 min reichen doch niemals.
:D :lol: wovon träumst Du sonst so? :P
Chopper @ 24 Feb 2017, 15:56 hat geschrieben:6 Minuten in Neuperlach Süd. Ist das Minimum was gegeben werden muss wenn der Zug Fahrplanmäßig über eine Wendeanlage fahren sollte.
Nein.
Toilette?? Hochziehen und ausspucken oder mit Verspätung abfahren.
Hosentürl zumachen oder Hände waschen. Du hast die Wahl ;)
Banker94 @ 24 Feb 2017, 16:24 hat geschrieben:Na und dann wundert man sich wenn man für die U-Bahn kein Personal findet. Unverstädnlich sowas...
Ja aber...aber... :blink: :ph34r: Die Privaten!!! Werden alle entlassen!! Andere Städte auch schon verkauft!!! :o

Gruß Michi
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Banker94 @ 24 Feb 2017, 16:24 hat geschrieben: Na und dann wundert man sich wenn man für die U-Bahn kein Personal findet. Unverstädnlich sowas...
Wundert sich da wirklich noch irgendjemand? Außerdem führt weniger Personal zu größerem Fahrzeugüberschuss, ist also unternehmerisch positiv.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Chopper @ 24 Feb 2017, 14:56 hat geschrieben: 6 Minuten in Neuperlach Süd. Ist das Minimum was gegeben werden muss wenn der Zug Fahrplanmäßig über eine Wendeanlage fahren sollte.
Theresienwiese sind planmäßige 5 Minuten bei Langwende.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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Jean
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Beitrag von Jean »

Theresienwiese sind planmäßige 5 Minuten bei Langwende.
Darum haut es ja auch nie hin.
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Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 24 Feb 2017, 15:01 hat geschrieben: Rauchen und Toilette? Nicht in der Wendezeit. Harndrang ist nicht nachhaltig fit (der Claim heißt wenn schon "Ich bin scheiße. Scheiße ist SWM").
Das ist dann aber Pech für den Arbeitgeber. Und wenn das Zugpersonal kacken muss, dann steht die Eisenbahn eben im Zweifel für 10 oder mehr Minuten.
Banker94
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Beitrag von Banker94 »

Naja die U-Bahn wird hat dann als erstes automatisiert, das bestehende Personal wird auf Bus/Tram umgeschult und der Rest kann gehen. So wird das mal ausgehen..
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Banker94 @ 24 Feb 2017, 14:51 hat geschrieben: Hat einer eine Ahnung über die Wendezeiten bei der U-Bahn. Angenommen der Zug fährt in die Wendeanlage in Neuperlach Süd (nur ein Beispiel!) - wie viel Zeit hat der Fahrer nun von einem Ende des Zuges zum anderen Ende des Zuges zu laufen und evtl. noch eine zu rauchen oder gar auf die Toilette zu gehen? Steht der Kurs davor noch da und es bestehen evtl. 10 min Zeit? 5 min reichen doch niemals. Wenn ich überlege wie viel Pufferzeiten beim Bus einkalkuliert sind und es in der HVZ da schon knapp ist.
In früheren Zeiten waren es in Neuperlach Süd 11 Minuten Wendezeit in der HVZ und 16 (!) Minuten Wendezeit ausserhalb der HVZ.

Gegenwärtig die längste Wendezeit dürfte die U1 in der HVZ an Schultagen am Mangfallplatz mit 12 Minuten haben, gefolgt von der U3 mit ganztags 11 Minuten in Moosach.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Banker94
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Beitrag von Banker94 »

Da mich neben dem Bus die U-Bahn schon immer interessierte hab ich mal geplant diese mit dem Bus zu kombinieren. Damit man etwas von der Oberfläche wegkommt. Aber wenn ich das so höre..
uferlos
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Beitrag von uferlos »

P-fan @ 24 Feb 2017, 19:51 hat geschrieben: In früheren Zeiten waren es in Neuperlach Süd 11 Minuten Wendezeit in der HVZ und 16 (!) Minuten Wendezeit ausserhalb der HVZ.

Gegenwärtig die längste Wendezeit dürfte die U1 in der HVZ an Schultagen am Mangfallplatz mit 12 Minuten haben, gefolgt von der U3 mit ganztags 11 Minuten in Moosach.
Damals lief der Verkehr auch reibungslos und man konnte die Uhr nach der U-Bahn stellen. Heute kann man froh sein, wenn die U-Bahn planmäßig fährt und nicht völlig überfüllt ist....
mfg Daniel
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Banker94 @ 24 Feb 2017, 19:35 hat geschrieben: Naja die U-Bahn wird hat dann als erstes automatisiert
Stimmt, bis in 10 Jahren werden die Züge vollautomatisch fahren.
(Stand schon 1971 so in den Schriften zur Eröffnung.)
P-fan @ 24 Feb 2017, 19:51 hat geschrieben:In früheren Zeiten waren es in Neuperlach Süd 11 Minuten Wendezeit in der HVZ und 16 (!) Minuten Wendezeit ausserhalb der HVZ.
Und überhaupts war früher alles besser!

Gruß Michi
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 24 Feb 2017, 17:55 hat geschrieben: Das ist dann aber Pech für den Arbeitgeber.
Jo, isses auch. Und wenn währenddessen die Decke im Klo abstürzt fällt der nächste Zug halt aus (gell, el?).
Banker94 @ 24 Feb 2017, 19:35 hat geschrieben:Naja die U-Bahn wird hat dann als erstes automatisiert, das bestehende Personal wird auf Bus/Tram umgeschult und der Rest kann gehen. So wird das mal ausgehen..
Nicht nachhaltig fit, viel zu teuer. Abnahmefähige Technik kostet im Gegensatz zu Lohnsklaven ja Geld.
P-fan @ 24 Feb 2017, 19:51 hat geschrieben:Gegenwärtig die längste Wendezeit dürfte die U1 in der HVZ an Schultagen am Mangfallplatz mit 12 Minuten haben, gefolgt von der U3 mit ganztags 11 Minuten in Moosach.
Nicht nachhaltig fit, da lassen sich locker zwei Kurse rausho®nen.
Banker94 @ 24 Feb 2017, 19:55 hat geschrieben:Da mich neben dem Bus die U-Bahn schon immer interessierte hab ich mal geplant diese mit dem Bus zu kombinieren.
Nicht alles, was braun und matschig ist und stinkt ist Scheiße, aber eklig auf jeden Fall.
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Beitrag von Banker94 »

NJ Transit @ 24 Feb 2017, 21:27 hat geschrieben:
Nicht alles, was braun und matschig ist und stinkt ist Scheiße, aber eklig auf jeden Fall.
Was willst du mit diesem Spruch genau aussprechen? Ich verstehe ihn nicht ganz... :huh: :lol:
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Beitrag von NJ Transit »

Naja, siehe oben - Ich bin Scheiße. Scheiße ist SWM. Dass diese Firma sehr wohl, nunja, nennen wir es firmeninterne Qualitätsunterschiede besitzt, dürfte dir ja vermutlich auch schon aufgefallen sein, grade, wenn du beim Bus bist ;)
Letztlich ist die U vor allem mal Trittstein zu S-Bahn, Locomotion oder wer halt sonst grade Tf umschult.
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Beitrag von Banker94 »

NJ Transit @ 24 Feb 2017, 22:32 hat geschrieben: Naja, siehe oben - Ich bin Scheiße. Scheiße ist SWM. Dass diese Firma sehr wohl, nunja, nennen wir es firmeninterne Qualitätsunterschiede besitzt, dürfte dir ja vermutlich auch schon aufgefallen sein, grade, wenn du beim Bus bist ;)
Letztlich ist die U vor allem mal Trittstein zu S-Bahn, Locomotion oder wer halt sonst grade Tf umschult.
Da muss ich dir natürlich recht geben! ;-) Ich sage jedes Verkehrsmittel der MVG hat seine Vorteile, beim Bus sind es für mich ganz klar die Pufferzeiten auch innerhalb der Strecke und einfach die Flexibilität mit diesem Fahrzeug. Hingegen der Straßenverkehr in München und teilweise unnötige "Beschleunigungen und Busampeln" machen es zum schwersten Verkehrsmittel. Bei der Tram und der U-Bahn höre ich immer unterschiedliches und kann es kaum beurteilen deshalb höre ich mich hier auch um. ;-)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

NJ Transit @ 24 Feb 2017, 21:27 hat geschrieben: Jo, isses auch. Und wenn währenddessen die Decke im Klo abstürzt fällt der nächste Zug halt aus (gell, el?).
Das jetzt nicht grade. Aber den Fall dass die Klinke abbrach im Klo, den gab's tatsächlich mal. Aber noch keine Handys.
Nur durch Zufall wurde der Fahrer dann vom Fahrer des Folgekurses gefunden. Die Fahrgäste des damals schon bedarfsgerechten Busses deuteten bei der Frage nach dem Kollegen einstimmig in eine Richtung.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Martin H. @ 25 Feb 2017, 00:14 hat geschrieben: Das jetzt nicht grade.
Doch, das auch.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

OK, überzeugt.

Irgendwas dämmert da sogar, aber ist schon spät.
Oder wird das nix, weil ich was auf den Kopf bekam?
Halt, das war wieder was anderes. Ein Stapel Linienbänder.
Unter anderem.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 24 Feb 2017, 22:12 hat geschrieben:
Und überhaupts war früher alles besser!

Gruß Michi
Das ist der Fortschritt, heute haben wir die tollen dynamischen (Verspätungs-)Anzeiger, die man damals sowieso nicht gebraucht hätte, weil die Züge zu 99,999 Prozent pünktlich waren.
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Mace
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Beitrag von Mace »

Auf der U3 konnte gerade an der Brudermühlstraße ein "echter" Kurzzug (also ein P2) bestehend aus B-Wagen im Fahrgasteinsatz Richtung Münchner Freiheit gesichtet werden.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?
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Beitrag von AK1 »

Mace @ 22 Mar 2017, 15:42 hat geschrieben: Auf der U3 konnte gerade an der Brudermühlstraße ein "echter" Kurzzug (also ein P2) bestehend aus B-Wagen im Fahrgasteinsatz Richtung Münchner Freiheit gesichtet werden.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ich weiß leider nix dazu... Aber würde mich mal interessieren, wie lang der unterwegs war. An der Brudermühlstraße mögen ja noch alle reinkommen, aber weiter nördlich??
Mace
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Beitrag von Mace »

AK1 @ 22 Mar 2017, 22:08 hat geschrieben:
Mace @ 22 Mar 2017, 15:42 hat geschrieben: Auf der U3 konnte gerade an der Brudermühlstraße ein "echter" Kurzzug (also ein P2) bestehend aus B-Wagen im Fahrgasteinsatz Richtung Münchner Freiheit gesichtet werden.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ich weiß leider nix dazu... Aber würde mich mal interessieren, wie lang der unterwegs war. An der Brudermühlstraße mögen ja noch alle reinkommen, aber weiter nördlich??
War aber bereits tatsächlich an der Brudermühlstr. schon sehr gut gefüllt.

Zuvor kam noch ein Leerzug ehtgegen, allerdings weiß ich nicht, ob es zur einsetzenden HVZ eventuell eine Fahrzeugüberführung in Richtung U4/U5 von der Abstellanlage Thalkirchen war.
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GrauerTod
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Beitrag von GrauerTod »

Kann jemand mehr dazu sagen was auf dem Bild "gemacht" wird

https://www.flickr.com/photos/pacific11/312...57675653941200/
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

GrauerTod @ 8 Apr 2017, 20:58 hat geschrieben:Kann jemand mehr dazu sagen was auf dem Bild "gemacht" wird
https://www.flickr.com/photos/pacific11/312...57675653941200/
Ich würde sagen, ein eingefahrener Vollzug (?) der U3 zum Olympiazentrum wird an der Münchner Freiheit zum Langzug verstärkt.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Jupp, ankuppeln natürlich!
Der vordere Teil steht wartend mit offener Fahrgasttüre - der bewegt sich nicht. Der hintere Teil fährt vorwärts - nicht nur am Fahrer sondern auch an der Spitzenbeleuchtung zu sehen.
Also Verstärkung der U3 aus der Wendeanlage gegen 15.05h zum Nachmittagsverkehr.
Für die dauerhafte werktägliche U8
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wurde das früher öfters so praktiziert?
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