Ja, das ist sie. Zusätzlich können die Türen zentral geöffnet werden. Wie man also sehen kann, gibts aktuell nicht nur eine neue FIS-Softwareversion, sondern auch eine Neue fürs Fahrzeug.Lazarus @ 6 Sep 2016, 19:59 hat geschrieben: Ist das die mit dem gruseligen Heulton bei Türfreigabe?
Der ET 423 wird verbessert
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zusammenfassung:
Fahrzeuge mit altem FIS Kern haben die Version prä55, diese ist die ohne Uhrzeit, mit bekannten Ansagen - und weitgehend frei von Bugs.
Version 55 ist seit letztem Jahr auf den meisten Fahrzeugen im Einsatz. Also mit Uhrzeit in den Innendisplays. Von dieser gibt es nun mehrere Varianten die nicht wirklich miteinander können (falsche/keine Ziele bei geführten ET).
Version 56 ist nun die neueste Version inkl. zentralem Türöffnen und Fiepen, dazu der Möglichkeit über die Zugnummer die Ansagen laufen zu lassen (mit Anschlüssen und drei verschiedenen Verabschiedungen). Diese ist inkompatibel mit allen Vorgängervarianten beim Thema FIS.
Seit gestern hängt nun die Anweisung aus, dass sowohl das Zugnummern-FIS (die bisherige Steuerung ist als Rückfallebene noch 1:1 vorhanden) als auch Zentralöffnen b.a.w. nicht angewendet werden darf. Mal schaun, wie das Zentralöffnen dann geregelt wird, die Ausrollung der Version 56 läuft aber weiter.
Fahrzeuge mit altem FIS Kern haben die Version prä55, diese ist die ohne Uhrzeit, mit bekannten Ansagen - und weitgehend frei von Bugs.
Version 55 ist seit letztem Jahr auf den meisten Fahrzeugen im Einsatz. Also mit Uhrzeit in den Innendisplays. Von dieser gibt es nun mehrere Varianten die nicht wirklich miteinander können (falsche/keine Ziele bei geführten ET).
Version 56 ist nun die neueste Version inkl. zentralem Türöffnen und Fiepen, dazu der Möglichkeit über die Zugnummer die Ansagen laufen zu lassen (mit Anschlüssen und drei verschiedenen Verabschiedungen). Diese ist inkompatibel mit allen Vorgängervarianten beim Thema FIS.
Seit gestern hängt nun die Anweisung aus, dass sowohl das Zugnummern-FIS (die bisherige Steuerung ist als Rückfallebene noch 1:1 vorhanden) als auch Zentralöffnen b.a.w. nicht angewendet werden darf. Mal schaun, wie das Zentralöffnen dann geregelt wird, die Ausrollung der Version 56 läuft aber weiter.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Du meinst diese lustigen Aufkleber "bitte nicht an die Türen lehnen" ? Nun, es könnten ja jetzt auch schon Leute rausfallen, wenn jemand dran lehnt und draußen jemand drückt... :rolleyes:Martin H. @ 6 Sep 2016, 20:55 hat geschrieben: Hauptgrund für´s fehlende Öffnen sind fehlende Hinweise, es könnten ja Leute rausfallen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja eben. Denk ich mir schon seit Jahren bei dem Thema.
Ich wurde in einem R3 damals auf dem Weg in die Schule irgendwann im Winter angemotzt, warum ich bei jedem Halt die Tür aufmache und jetzt sogar zweimal, dabei hab´ich gar nichts gemacht. Auch das Argument dass alle Türen immer aufgingen half nicht. Leider habe ich nie erfahren auf wen sie es geschoben haben, nachdem ich ausstieg.
Ich wurde in einem R3 damals auf dem Weg in die Schule irgendwann im Winter angemotzt, warum ich bei jedem Halt die Tür aufmache und jetzt sogar zweimal, dabei hab´ich gar nichts gemacht. Auch das Argument dass alle Türen immer aufgingen half nicht. Leider habe ich nie erfahren auf wen sie es geschoben haben, nachdem ich ausstieg.
Ach so, dann hab ich das falsch durcheinander gewürfelt. In dem Fall ist das natürlich banane, im mobi-eingeschränkten Kontext die Ausstiegsseite zu "cutten".Didy @ 6 Sep 2016, 15:22 hat geschrieben:Nein. Es war auch keine zusätzliche Anschlußansage, sondern nur die 08/15 Umsteigemöglichkeiten [...] Es ist definitiv nicht sinnvoll, das abzubrechen.
Also Fahrzeug-Software 55 mit verschiedenen FIS-Softwaren?elchris @ 6 Sep 2016, 20:29 hat geschrieben:Version 55 ist seit letztem Jahr auf den meisten Fahrzeugen im Einsatz. Also mit Uhrzeit in den Innendisplays. Von dieser gibt es nun mehrere Varianten die nicht wirklich miteinander können (falsche/keine Ziele bei geführten ET).
(Wenn die Version 55 die FIS-Versionsnummer wäre, würde es ja mehrere Version 55 geben, das glaub ich nicht...)
Den fängt ja derjenige auf, der draußen gedrückt hat B-)ET 423 @ 6 Sep 2016, 21:01 hat geschrieben:Du meinst diese lustigen Aufkleber "bitte nicht an die Türen lehnen" ? Nun, es könnten ja jetzt auch schon Leute rausfallen, wenn jemand dran lehnt und draußen jemand drückt... :rolleyes:
Ansonsten - dass die 423 bislang kein zentral Öffnen können, war mir nicht bewusst....
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Meine Rede. Ich verstehe auch nicht, was das in einer S-Bahn zu suchen hat. Man kommt sich ein bisschen so vor wie bei einer Kaffeefahrt der DB, bei der man nur noch mehr angeregt werden soll, weiter mit der DB zu fahren146225 @ 4 Sep 2016, 19:58 hat geschrieben: Für eine S-Bahn eine Vollkatastrophe. Wenn man das konsequent durchzieht, muss in Laim mit der Verlesung der Anschlüsse in München Hbf begonnen werden - nur: in der S-Bahn will niemand minutenlang zugelabert werden, womöglich jeden Tag mehrfach? Da heisst doch von der ÖBB lernen, siegen lernen: Nächster Halt/Next stop - Bahnhof - Ausstiegsseite - fertig!

Wenn man mal bedenkt, wie angenehm der 423er zu Beginn war (kein Ton beim öffnen/schließen, weniger Ansagen...).
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
korrektDidy @ 6 Sep 2016, 21:35 hat geschrieben:Also Fahrzeug-Software 55 mit verschiedenen FIS-Softwaren?
Nö, der weicht schnell und erschrocken zur Seite.Didy @ 6 Sep 2016, 21:35 hat geschrieben:Den fängt ja derjenige auf, der draußen gedrückt hat B-)

Psst, sei ruhig. Sonst wird man bald noch vor Erreichen des Ziels in einer Wirtschaft in den Saal eingesperrt, bis alle überteuerten Rheuma-Decken verkauft sind.Jojo423 @ 6 Sep 2016, 22:24 hat geschrieben: Man kommt sich ein bisschen so vor wie bei einer Kaffeefahrt der DB,
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Soooo....alle und zwar wirklich alle dieser von mir genannten Veränderungen sind nun hinfällig. :mellow:S-Bahn 27 @ 4 Sep 2016, 02:06 hat geschrieben: - die Ausstiegsansage kommt nun immer ganz am Schluss (also nach evtl. englischem Part)
- "Hauptbahnhof" wurde wohl fast überall zu "München Hbf", innen als Lauftext komplett ausgeschrieben
- der "Karlsplatz" ist bei der Anzeige nun seines "Stachus" beraubt, das sollte wenn dann andersrum sein -_-
- Donnersbergerbrücke nun auch auf Englisch, allerdings ohne Umsteigemöglichkeiten
- in Laim Ri. Osten wurden überhaupt keine Umstiege zu S1 und S2 mehr angesagt
- teilweise werden U-Bahn Umsteigemöglichkeiten auch angezeigt (z. B. Harras U6 und Giesing U2 U7 gesehen)
Was davon nun Bugs sind und was bleibt, wird sich zeigen.![]()
Das hat alles bloß die zugnummernbasierte Datenversorgung betroffen, die nun (nachdem mans ne kurze Zeit testen "konnte") nicht mehr genutzt wird. Damit wäre auch die Diskussion um den Stachus wohl vermeidbar gewesen. :ph34r:
Bleibt einzig die Frage, was davon nun überhaupt Bugs waren, eines Tages wird definitv auf dieses neue System umgestellt.
S27 nach Deisenhofen
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hmm, Du irritierst mich gerade. Ich bin ja doch öfters mal zwischen Stachus und Hauptbahnhof unterwegs, und dass da der Herr Baxter nach Türfreigabe noch den halben Fahrgastwechsel hindurch weiter redet, ist nach meiner Beobachtung auch jetzt noch eher Standard als die Ausnahme. Genaugenommen kam mir eine abgebrochene Ansage erst 1x unter. Es würde mich jetzt schon sehr wundern, wenn ich da immer eines der "noch ein paar Fahrzeuge, die die alte Software haben (die ohne Datum/Uhrzeit)" erwischt haben sollte. :unsure: Aber ich werde in den nächsten Tagen nochmal gezielter drauf achten.ET 423 @ 6 Sep 2016, 19:50 hat geschrieben:Ja, absolut sicher. Es gibt noch ein paar Fahrzeuge, die die alte Software haben (die ohne Datum/Uhrzeit), aber das ist überschaubar (da wird die Durchsage bei Freigabe nicht abgebrochen).
Die Version mit Datum/Uhrzeit ist die, die sehr spät startet und bei Türfreigabe die Durchsage abwürgt.
Dann gibts die neueste Version, die spürbar früher startet, so daß zumindest die Standarddurchsagen fertig werden, bevor die Türfreigabe erteilt wird.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das wäre dann aber definitiv mal wieder ein Grund und ein Ziel für ein Forentreffen.Mark8031 @ 6 Sep 2016, 23:09 hat geschrieben: Psst, sei ruhig. Sonst wird man bald noch vor Erreichen des Ziels in einer Wirtschaft in den Saal eingesperrt, bis alle überteuerten Rheuma-Decken verkauft sind.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- "Lebende Forenlegende"
So lange nicht nur die Mods/Admins kommen?
Boris kommt gar nicht erst oder 4 Stunden zu spät.
Guido sitzt still in der Ecke und trinkt Spezi.
Auer erklärt dem Verkäufer, dass seine Decken scheiße sind.
Martin faltet akribisch die dabei zerknüllten Decken wieder zusammen.
Michi sitzt beim sechsten Weißbier und ist so wie man nach dem sechsten Weißbier halt drauf ist.
Ne, danke, da nehm ich lieber normalen Stammtisch
Michi sitzt beim sechsten Weißbier und ist so wie man nach dem sechsten Weißbier halt drauf ist.
Ne, danke, da nehm ich lieber normalen Stammtisch

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
@Wildwechsel: Wenn du dich auf die Lauer legst, mußt du beachten, daß die Ansagen vom führenden Fahrzeug gesteuert werden. Es kann also bei einem gemischten Zugverband durchaus passieren, daß du im hinteren Zugteil zwar Datum/Uhrzeit in den Displays siehst, die Ansage aber auch nach Türfreigabe noch weiterläuft - dann hätte der vordere ET noch die alte Software.
Unwahrscheinlich, aber möglich - eventuell ist es dir auch nicht aufgefallen, weil du nicht drauf geachtet hast?Es würde mich jetzt schon sehr wundern, wenn ich da immer eines der "noch ein paar Fahrzeuge, die die alte Software haben (die ohne Datum/Uhrzeit)" erwischt haben sollte.
- Baureihe 401
- Kaiser
OT:NJ Transit @ 7 Sep 2016, 08:17 hat geschrieben: So lange nicht nur die Mods/Admins kommen?
Ne, danke, da nehm ich lieber normalen Stammtisch![]()
Ich hatte bereits im Frühjahr nen EF-Ausflug über den Alpsee :rolleyes: nach Lindau vorgeschlagen, jetzt is der Sommer fast rum.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- "Lebende Forenlegende"
Ich räume ein, 423 268 als hinterer Zugteil (was vorne hängt hab ich nicht aufgepasst) mit Datum und ohne Piiiiep bricht tatsächlich bei Türfreigabe ab.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Zu so einer absonderlichen Veranstaltung kann man doch nicht im Ernst "Nein!" sagen wollen - ob ich dann bei den Spezis oder beim Weißbier dabei bin, hängt von der Tageslaune ab. (Und vom angebotenen Weißbier).NJ Transit @ 7 Sep 2016, 08:17 hat geschrieben: So lange nicht nur die Mods/Admins kommen?
Ne, danke, da nehm ich lieber normalen Stammtisch![]()

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
ropix will die Decken essen weils nicht genug Tomaten gibt.NJ Transit @ 7 Sep 2016, 08:17 hat geschrieben: So lange nicht nur die Mods/Admins kommen?
el tut sich mit dem Auer zusammen und erklärt dem Verkäufer, auf welcher Frequenz die Decken nach seiner Messung senden müssten.
Schneggal leistet ihren Beitrag zur Chickensurround*beschallung. (* Begriff geklaut bei el)
NJ trägt das Event im Felsennelkenlexikon ein bevor ihm dafür die Sicht genommen ist von einem Hut, den...
Electron ihm und sich aus den Heizdecken falten will.
420er Vorserie schlägt vor, dass man als Studienfahrt das nächste Mal auch zu einem Heizdeckenverkauf in Frankfurt fahren könnte.
harrymoos krallt sich gleich zu Anfang die pinke Decke und fährt schnell heim ins Bett, damit er am nächsten Tag statt um 4 schon um 3 aufstehen kann.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Nein, der el teilt dem Auer belustigt mit, dass seine Eisenbahn den hohen Pfeifton nicht im 3. sondern 1. Wagen hat.
Aber nur wenn er die Software Nr. 56 besitzt - diese bricht wie die Version 55 die Ansagen bei Türfreigabe oder Richtung Abziehen ab. Was doof ist, ich hab früher gern die Ansage "Aussteigen" mehrfach laufen lassen während ich auf die andere Seite getappelt bin, das geht jetzt nicht mehr.
Aber nur wenn er die Software Nr. 56 besitzt - diese bricht wie die Version 55 die Ansagen bei Türfreigabe oder Richtung Abziehen ab. Was doof ist, ich hab früher gern die Ansage "Aussteigen" mehrfach laufen lassen während ich auf die andere Seite getappelt bin, das geht jetzt nicht mehr.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hatte eben auch zum ersten Mal einen dieser 423er, bei denen die Tür bei der Türfreigabe piept. Musste nach vier Stationen die Fahrt abbrechen, weil mein seit 2011 bestehender Tinnitus sich auf Rekordniveau gesteigert hat. Da gehört unbedingt eine andere Frequenz her!
Was mir dabei auch aufgefallen ist: könnte man früher bereits auf den Knopf drücken und ihn gedrückt halten, damit die Tür sofort mit Freigabe aufgeht, ist das jetzt nicht mehr möglich. Der Knopf zeigt mit seiner roten LED zwar an, dass er gedrückt wird, aber die Tür bewegt sich keinen Millimeter. Man darf also nun definitiv erst nach der Türfreigabe auf den Knopf drücken. Eine Verschlechterung, wenn ihr mich fragt.
Was mir dabei auch aufgefallen ist: könnte man früher bereits auf den Knopf drücken und ihn gedrückt halten, damit die Tür sofort mit Freigabe aufgeht, ist das jetzt nicht mehr möglich. Der Knopf zeigt mit seiner roten LED zwar an, dass er gedrückt wird, aber die Tür bewegt sich keinen Millimeter. Man darf also nun definitiv erst nach der Türfreigabe auf den Knopf drücken. Eine Verschlechterung, wenn ihr mich fragt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Das verstehe ich auch nicht, warum man das nicht regeln kann wie z.B. in den AVG-Stadtbahnzügen: Türtaster drücken -> Tür merkt sich das und öffnet bei nächstem Halt nach Freigabe. Geht sogar "seitenverkehrt".Mark8031 @ 14 Sep 2016, 21:34 hat geschrieben: Was mir dabei auch aufgefallen ist: könnte man früher bereits auf den Knopf drücken und ihn gedrückt halten, damit die Tür sofort mit Freigabe aufgeht, ist das jetzt nicht mehr möglich. Der Knopf zeigt mit seiner roten LED zwar an, dass er gedrückt wird, aber die Tür bewegt sich keinen Millimeter. Man darf also nun definitiv erst nach der Türfreigabe auf den Knopf drücken. Eine Verschlechterung, wenn ihr mich fragt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Da hab ich sogar eine Erklärung, sofern meine Vermutung stimmt. Die Knöpfe haben vermutlich nur drei Anschlüsse: Plus, Minus und den Schaltkontakt. Ist die Tür nicht freigegeben, sind Plus und Minus abgeschalten. Ohne Spannungsversorgung (Plus/Minus) kann aber der Schaltkontakt, also wenn der Knopf gedrückt wird, nicht ausgewertet werden, weil es kein Spannungssignal gibt.146225 @ 14 Sep 2016, 21:43 hat geschrieben: Das verstehe ich auch nicht, warum man das nicht regeln kann wie z.B. in den AVG-Stadtbahnzügen: Türtaster drücken -> Tür merkt sich das und öffnet bei nächstem Halt nach Freigabe. Geht sogar "seitenverkehrt".
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Im ET 423 sterben doch tagtäglich Blinde, weil sie die Tür nicht finden.Mark8031 @ 14 Sep 2016, 21:34 hat geschrieben: Hatte eben auch zum ersten Mal einen dieser 423er, bei denen die Tür bei der Türfreigabe piept. Musste nach vier Stationen die Fahrt abbrechen, weil mein seit 2011 bestehender Tinnitus sich auf Rekordniveau gesteigert hat. Da gehört unbedingt eine andere Frequenz her!
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Das ist Unsinn und das weißt Du. Ich bin für jegliche Erleichterungen für Menschen, die nicht mit vollen Sinnen und voller Beweglichkeit gesegnet sind und begrüße grundsätzlich die Neuerung. Nur die Frequenz als Dauerton ist schädlich, insbesondere wenn man bereits vorgeschädigt ist.Jojo423 @ 14 Sep 2016, 21:55 hat geschrieben: Im ET 423 sterben doch tagtäglich Blinde, weil sie die Tür nicht finden.