Das die alten IC/EC-Wagen und ICEs ersetzt werden müssen ist klar. Das DB Fernverkehr angesichts der aktuellen Lage nicht mehr besonderst glücklich ist mit ihrer ICE 4-Grossbestellung, dürfte mittlerweile ebenfalls allgemein bekannt sein. Das inkompetente Management von DB FV hat die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft halt völlig falsch eingeschätzt! Fernbusse und niedrige Spritpreise haben DB FV in den letzten Jahren gezeigt, was die Kundschaft wirklich will. Die Mehrzahl will billig und in angemessener Zeit ans Ziel kommen. Für den schnelleren und komfortableren Zug zahlt man gerne mehr, aber eben nicht ein vielfaches gegenüber dem Fernbus. Jetzt hat mans bei DB FV endlich kapiert und steuert mit massenweise Rabatten dagegen. Dumm nur, dass man damit keine teuren Züge mehr finanzieren kann, selbst wenn die voll besetzt sind.218 466-1 @ 15 Sep 2016, 00:56 hat geschrieben:Aber was wäre denn die Alternative? Das vorhandene nochmal 20 Jahre beibehalten? :unsure:Weltreisender @ 14 Sep 2016, 23:57 hat geschrieben:Wieso schlechte Stimmung? Das ist die Realität!
DB Fernverkehr geht finanziell derart auf dem Zahnfleisch, man weiss nichtmal, wie man die bereits fest bestellten Züge bezahlen soll. Die Gewinnmargen vom FV sanken in den letzten Jahren dank Fernbus und billigen Spritpreisen (sowie der daraus resultierenden Rabattschlacht) ins bodenlose. Eigentlich kann sich FV kaum noch den Dreck unterm Fingernagel leisten, geschweige denn haufenweise neue Züge. Denn die lassen sich dank Abschreibungskosten bei den derzeitigen Bedingungen kaum wirtschaftlich betreiben. :blink:
Die m.M. richtige Alternative (die gesamte IC-Flotte 1999 auf MET-Garnituren (mit "normaler" FV Inneneinrichtung, 4 Türen pro Wagen) umzustellen) wurde verpennt.
Ohne das o.g. Risiko mit dem drohenden Flop, wäre es mit Bpmz von Astra, aber das ist mit der Wirtschaftsbahn leider eine Illusion.
Beim ICE4 - so wenig er mir nach Bild- und Videosichtungen gefällt - hat man aber wenigstens an die Klimaanlagen gedacht, die nun auch > 45°C aushalten können sollen. Also wenn die praktisch so funktionieren, wie auf dem Papier, dann gibt es wenigstens einen klaren Pluspunkt.
In der derzeitigen Lage wären deshalb kleinere Brötchen bei Neubeschaffungen die eindeutig bessere Wahl. Denn auch wenn der ICE 4 ein HGV-Billigzug ist, so ist der in Anschaffung und Unterhalt immer noch meilenweit teurer wie ein konventioneller Zug. Die aktuelle Zahlungsbereitschaft der Kunden honoriert das aber nicht mehr.
Das beste wäre ne Salami-Taktik bei der Neubeschaffung. Konventionelle, vergleichsweise preiswerte Neubauwagen. Je nach Finanzkraft kauft man jährlich ne Stückzahl komplette Zuggarnituren, um die alten ICs und ICEs schrittweise abzulösen. Teure ICEs nur noch da, wo es wirklich Sinn macht und längere Streckenanteile deutlich über 200 km/h zulassen.
Moderne IC/EC-Wagen für 200 km/h gibts in Osteuropa vergleichsweise günstig für ~1 Mill. € pro Stück. Die Astras würde ich aber nicht mehr kaufen, da die vom Grundprinzip noch auf den alten Eurofimas basieren. Da gibt es bei MAV Szolnok, ZOS Vrutky, Skoda, PESA oder NEWAG modernere Konstruktionen. Mein persönlicher Favorit wären die brandneu entwickelten MAV-IC-Wagen, die optisch recht stark an die Railjet-Wagen erinnern. Die MAV hat davon aktuell 100 Stück bestellt. Daraus könnte man problemlos Wendezüge bilden und hätte dank RIC-Zulassung auch keine Probleme mehr mit der aufwendigen bis nicht möglichen Zulassung im Ausland.
Als Loks wären die 101 noch 15 - 20 Jahre tauglich. Bei Mehrbedarf oder als Ablösung gibts ja entsprechende 200 km/h-Loks bei Siemens oder Skoda, die man entsprechend bestellen könnte.
Was die Kosten angeht, so ein ICE 4 kostet als 12-Teiler über 40 Mill. €. Eine vergleichbarer konventioneller Wendezug mit 12 Wagen + Lok würde etwa 16 - 17 Mill. € kosten, wäre auch 200 km/h schnell und weitaus günstiger in der Instandhaltung sowie bei der Abschreibung.
Und man könnte solche Züge scheibchenweise kaufen, angepasst an die jeweilige Finanzkraft. Jedenfalls, so wie es aktuell aussieht, hat sich DB FV mit dem ICE 4 finanziell kräftig verhoben.
Ich kann mit jedenfalls nicht vorstellen, dass die Zahlungsbereitschaft der Kunden in den nächsten Jahren wieder derart deutlich zunimmt, dass sich die ICE 4 rechnen. Dafür haben Fernbus und niedrige Spritpreise das Preisgefüge zu sehr nach unten gedrückt.