London - Tram durch die Innenstadt
Ein sehr ehrgeiziges Projekt, ich bin gespannt ob es was wird.
http://www.tfl.gov.uk/trams/initiatives/in..._index_cr.shtml
die tram in croydon wird auch erweitert, ebenso ist im westen londons eine straßenbahn geplant.
persönlich denk ich, daß in london genug potential da ist um wieder eines der größten tramnetze europas aufzubauen.
http://www.tfl.gov.uk/trams/initiatives/in..._index_cr.shtml
die tram in croydon wird auch erweitert, ebenso ist im westen londons eine straßenbahn geplant.
persönlich denk ich, daß in london genug potential da ist um wieder eines der größten tramnetze europas aufzubauen.
Super fine ich den Vorschlag mit dem Cross River Tram Sheme , bei gutem Takt ist man von Waterloo schneller in Euston als mit der U-Bahn.
Durch diesen Vorschlag wird auch die Northern Line gut entlastet. Schwierig wird wohl die Überquerung der Euston Road ("nördlicher Ring", letzte mautfreie Querstraße).
Das West London Tram Sheme finde ich auch nicht schlecht, gut wäre auf jeden Fall eine Verlängerung in die Innenstadt, z.B. Weiterführung über Paddington nach Holborn.
Durch diesen Vorschlag wird auch die Northern Line gut entlastet. Schwierig wird wohl die Überquerung der Euston Road ("nördlicher Ring", letzte mautfreie Querstraße).
Das West London Tram Sheme finde ich auch nicht schlecht, gut wäre auf jeden Fall eine Verlängerung in die Innenstadt, z.B. Weiterführung über Paddington nach Holborn.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
- Wohnort: Landkreis Friesland
Hier ist noch ein interessanter Beitrag zum letzten Tag der wunderschönen Tram in London. Übrigens stehen im London Transport Museum noch alte Trams zum bewundern rum. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=rc9gtJndKE4
Ich wünschte mir lieber deren beispielhafte Verspätungsstatistik bei der MVG: https://tfl.gov.uk/corporate/publications-a...erformance-datastuartgray @ 2 Oct 2016, 00:16 hat geschrieben: Hier ist noch ein interessanter Beitrag zum letzten Tag der wunderschönen Tram in London. Übrigens stehen im London Transport Museum noch alte Trams zum bewundern rum. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=rc9gtJndKE4
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ich würde auch lieber den MVG-Ticker durch die Status updates ersetzen, aber ich glaube wir schweifen ab...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2460
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Nun, zur Pünktlichkeit kann ich dort keinen echten Vergleichswert zu den MVG-Zahlen erkennen.Valentin @ 2 Oct 2016, 13:10 hat geschrieben: Ich wünschte mir lieber deren beispielhafte Verspätungsstatistik bei der MVG: https://tfl.gov.uk/corporate/publications-a...erformance-data
Wieviel Verspätung gibt es denn ab 2 Minuten?
Davon abgesehen - kennst du Tramlink? Fast überwiegend alte Eisenbahnstrecken außerhalb jeglichen Kontaktes mit dem Straßenverkehr, nur im Kerngebiet selbst geht es für einen kleineren Abschnitt überhaupt ins Straßennetz. Am ehesten wäre der Großteil des Tramlink-Netzes in München mit dem Abschnitt Klinikum Harlaching - Grünwald vergleichbar.
Insgesamt hat das System 28 km Länge und beförderte in 2015 darauf 27 Mio. Fahrgäste, also im Schnitt ca. 1 Mio. Fahrgäste pro km.
Die Münchner Tram hatte bei rund 80 km Länge rund 120 Mio. Fahrgäste, also 1,5 Mio. Fahrgäste pro km - und das mit großem Kontakt zum Straßennetz, selbst bei Strecken in Mittellage.
Hier kann man die Streckencharakteristik gut erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=193VLs_OfNc
TravellerMunich @ 2 Oct 2016, 13:10 hat geschrieben: Nun, zur Pünktlichkeit kann ich dort keinen echten Vergleichswert zu den MVG-Zahlen erkennen.
Wieviel Verspätung gibt es denn ab 2 Minuten?
Davon abgesehen - kennst du Tramlink? Fast überwiegend alte Eisenbahnstrecken außerhalb jeglichen Kontaktes mit dem Straßenverkehr, nur im Kerngebiet selbst geht es für einen kleineren Abschnitt überhaupt ins Straßennetz.
Ich wünsche mir generell die Statistiken für U-Bahn. Tram und Bus in München. Ein Vergleich über mehrere Jahre wäre sicherlich nicht nur bei der U-Bahn sehr interessant. Dann könnte auch wirklich jeder schwarz auf weiß sehen, daß es inzwischen dringenden Handlungsbedarf gibt.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 195
- Registriert: 12 Jan 2012, 11:36
Manche Statistiken verwirren mich derzeit etwas. So sollen laut Eurostat über 89% der Münchner mit den Leistungen des MVV zufrieden sein.sebastian_t @ 2 Oct 2016, 16:08 hat geschrieben:Für was? Du machst mich neugierig, was könnte man denn sehen?
So wie ich deinen Beitrag lese, scheinst Du mehr zu wissen aber nicht belegen oder erklären zu können.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 195
- Registriert: 12 Jan 2012, 11:36
Wenn man sich unterhält, kommt ein anderes Ergebnis heraus. Daher das Interesse an monatlicher Statistik. Aber hierzulande hat selbst die DB das bald wieder aufgegeben.sebastian_t @ 3 Oct 2016, 15:38 hat geschrieben: Ähmm...ja:
Zweifelst Du das an?
Wenn Du das anzweifelst, glaubst Du die Antwort in MVG/MVV Statistiken zu finden?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 195
- Registriert: 12 Jan 2012, 11:36
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
- Wohnort: Landkreis Friesland
Hier ist ein Videobeitrag, den ich gerade im Netz gefunden habe. Die Londoner Tram fährt bis jetzt nur im Stadtteil Croydon, doch es ist geplant, die Tram in meiner zukünftigen Heimatstadt zu erweitern. En großer Teil ist (wie man sieht) eingleisig. Der Fuhrpark dürfte einigen hier im Forum bekannt vorkommen . Du hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=LzxqpvPlOYYsebastian_t @ 3 Oct 2016, 21:42 hat geschrieben:Du h a s t Dich mit allen MVG Kunden unterhalten und hast ein anderes Ergebnis? :blink:
Vielleicht schreibst mal weniger kryptisch was Du genau suchst - vielleicht gibt es ja dann.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)