[M] C2.11-Zug
Man kann ja auch einfach mal beim Fahrer nachfragen ob man zusteigen darf wenn man sich ned sicher ist... hab ich die ersten 2 mal auch gemacht. Aber wenn das nicht gewünscht wäre, würde er doch nachdem alle ausgestiegen sind die Türen schließen. Wenn also der Zug länger mit freigegebenen Türen rum steht, seh ich keinen Grund da nicht einzusteigen.imp-cen @ 27 Sep 2016, 20:22 hat geschrieben: Hm, die Gefahr in einem Abstellgleis zu landen sollte dort doch recht gering sein, aber traut sich halt net a jeder...
Fragwürdig ist aber wirklich warum es die MVG seit nun ja doch einigen Wochen "Regelbetrieb" nicht schafft korrekte Anzeigen auf den Anzeiger zu bringen. Was bringen denn die Anzeiger wenn sie konsequent falsch sind? Ist ja kein Wunder dass Fahrgäste dann anfangen sie zu ignorieren. Zumal der Zug ja wirklich 5min früher abfährt und man das auch nutzen kann, wenn man nur in die Innenstadt will und an der Freiheit in die U3 wechseln kann.
Was mir jetzt bei den paar Fahrten aufgefallen ist, ist dass man wohl gänzlich neue Türtaster verwendet. Die Neuen muss man jetzt tatsächlich drücken, und zwar mit ordentlich Kraft, während man die alten ja nur leicht streicheln musste. Das ist ganz schön verwirrend... Ich hab beim ersten mal drei mal drücken müssen bis die Tür aufging, weil ich zu wenig gedrückt hatte... Hab ich bei anderen Fahrgästen auch schon beobachtet. Auch fehlt das sofortige "Klack" der Türentriegelung als Rückmeldung dass es geklappt hat. Die neuen Türen gehen leicht verzögert aber ohne "Klack" auf. (Kann mich grad nicht erinnern ob es auch noch ein Feedback über die LEDs im Taster gibt?)
Naja... Alles Gewöhnungssache

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Die U7 hält am Sendlinger Tor unten Gleis 2 auch immer alles auf, weil sie da länger mit offenen Türen da steht, bis alle von Deiner Sorte, die ein "nicht einsteigen" als Aufforderung zum raschen Zustieg sehen, wieder herauskomplimentiert sind. <_<RFZ @ 28 Sep 2016, 20:22 hat geschrieben:Wenn also der Zug länger mit freigegebenen Türen rum steht, seh ich keinen Grund da nicht einzusteigen.
Nein, muss man nicht. Man muss nur Türfreigabe, Gedensekunden und dergleichen abwarten.RFZ @ 28 Sep 2016, 20:22 hat geschrieben:Was mir jetzt bei den paar Fahrten aufgefallen ist, ist dass man wohl gänzlich neue Türtaster verwendet. Die Neuen muss man jetzt tatsächlich drücken, und zwar mit ordentlich Kraft, während man die alten ja nur leicht streicheln musste.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Weil es immer noch kein Regelbetrieb ist.RFZ @ 28 Sep 2016, 20:22 hat geschrieben: Fragwürdig ist aber wirklich warum es die MVG seit nun ja doch einigen Wochen "Regelbetrieb" nicht schafft korrekte Anzeigen auf den Anzeiger zu bringen.
Die C2-Umläufe sind mal wieder eines der Beispiele, dass früher alles besser war - mit den Fallblattanzeigern würde das nämlich eindeutiger funktionieren...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
War mir klar dass sowas kommt :rolleyes:Die U7 hält am Sendlinger Tor unten Gleis 2 auch immer alles auf, weil sie da länger mit offenen Türen da steht, bis alle von Deiner Sorte, die ein "nicht einsteigen" als Aufforderung zum raschen Zustieg sehen, wieder herauskomplimentiert sind. <_<
Zum Glück zähle ich nicht zu der Sorte - bisher war ich noch jedes mal im Recht wenn ich mich über Anzeigen hinweggesetzt habe

Aber wie gesagt: Es ist einfach Erziehungssache. Wenn man (MVG) erwartet dass man Anzeigen Beachtung schenken soll, dann sollte man sich auch darum kümmern dass Anzeigen korrekt sind B-)
Möchte ich widersprechen... Freigegeben war die Türe längst (Zug stand schon lange am Bhf) und wenn wirklich eine Gedenksekunde schuld gewesen sein sollte, dann wäre die wirklich ewig lang gewesen.Nein, muss man nicht. Man muss nur Türfreigabe, Gedensekunden und dergleichen abwarten.
Beim C1 ist absolut klar wann die Türen frei sind (Taster leuchtet grün auf) und es gibt innerhalb weniger Millisekunden eine deutliche Rückmeldung dass der Taster den Tastendruck registriert hat. Wäre blöd, wenn das beim C2 komplett fehlt.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Tripel-Ass
Hallo,
ich lese hier schon länger mit und fahre fast täglich im Norden mit der U6.
Meine Erfahrugen:
Wenn alles glatt läuft und der Fahrplan normal läuft starten die ersten C2 um halb 8 am Morgen beim Kieferngarten richtung Garching F..
Sie fahren etwa 2-5 Minuten hinter dem regulären Zug und sind daher meist leer.
Die Anzeige nach Garching ist richtig, die Anzeige nach Münchner Freiheit wird erst als Fröttmaning angezeigt, in fröttmaning selbst dann nach Müncher Freiheit. Folgende Anzeigen sind richtig.
Nach Garching wird frühzeitig angezeigt, die ersten Bahnsteige von Garching F. nach Münchner Freiheit taucht sie dann plötzlich auf, bevor sie einfährt.
Ich schaue immer über mvg.de , wo ich einen Zug kurz hinter einem anderen sehe um soe zu finden.
Normalerweise fahren alle 20min die C2's als außerfahrplanmäßiger Zug.
Der Sound der neuen Züge hört sich sehr ähnlich zu den meisten S-Bahnen an, ist innen aber kaum zu hören. Der Türsound ist besser hörbar, aber nicht extrem nervig, dafür deutlich hörbar im Vergleich zum C1.
Die LEDs sind toll
:rolleyes:
Wenn man genau hinschaut sind manche schon kaputt
Ist ja auch kein Wunder nach 3 Jahren.
Zum weit kritisierten Taster+ Türen
Der Taster lässt sich theoretisch genauso einfach drücken, nur manchmal funktioniert er einfach nicht.
Die Verzögerung bis die Türen öffnen ist wirklich nervig und verwirrend, da man nicht weiß, ob er es angenommen hat- er blinkt sowieso.
Es reicht nämlich wöhrend der Fahrt einmal zu drücken, dann öffnet die Türe beim nächsten Halt und der Taster blinkt bis dahin grün vor sich hin.
Beim Schließen blinkt er übrigens auch rot
Die Türen haben leider nicht mehr das schöne Klacken beim öffnen, finde ich sehr schade. Jetzt hören sie sich so starr an und man bekommt kein Feedback.
Was mit aufgefallen ist:
Bitte zurückbleiben- biep biep biep - erst jetzt schließen die Türen - biep biep biep.
Das provoziert ja noch zum Zusteigen.
Ist mir selber passiert. Der C2 steht am Bahnhof, ich im Aufzug und ich höre die Anzeige schon.
Innerhalb 5 Sekunden war ich drin, andere haben schon aufgegeben ^^
War kein problem noch rein zu huschen.
Ich hoffe ich hab nix vergessen und etwas neues berichten bzw. etwas aufklären. Fragen bitte gerne, fahre fast täglich mit dem C2
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, ist am Handy geschrieben.
ich lese hier schon länger mit und fahre fast täglich im Norden mit der U6.
Meine Erfahrugen:
Wenn alles glatt läuft und der Fahrplan normal läuft starten die ersten C2 um halb 8 am Morgen beim Kieferngarten richtung Garching F..
Sie fahren etwa 2-5 Minuten hinter dem regulären Zug und sind daher meist leer.
Die Anzeige nach Garching ist richtig, die Anzeige nach Münchner Freiheit wird erst als Fröttmaning angezeigt, in fröttmaning selbst dann nach Müncher Freiheit. Folgende Anzeigen sind richtig.
Nach Garching wird frühzeitig angezeigt, die ersten Bahnsteige von Garching F. nach Münchner Freiheit taucht sie dann plötzlich auf, bevor sie einfährt.
Ich schaue immer über mvg.de , wo ich einen Zug kurz hinter einem anderen sehe um soe zu finden.
Normalerweise fahren alle 20min die C2's als außerfahrplanmäßiger Zug.
Der Sound der neuen Züge hört sich sehr ähnlich zu den meisten S-Bahnen an, ist innen aber kaum zu hören. Der Türsound ist besser hörbar, aber nicht extrem nervig, dafür deutlich hörbar im Vergleich zum C1.
Die LEDs sind toll

Wenn man genau hinschaut sind manche schon kaputt

Ist ja auch kein Wunder nach 3 Jahren.
Zum weit kritisierten Taster+ Türen
Der Taster lässt sich theoretisch genauso einfach drücken, nur manchmal funktioniert er einfach nicht.
Die Verzögerung bis die Türen öffnen ist wirklich nervig und verwirrend, da man nicht weiß, ob er es angenommen hat- er blinkt sowieso.
Es reicht nämlich wöhrend der Fahrt einmal zu drücken, dann öffnet die Türe beim nächsten Halt und der Taster blinkt bis dahin grün vor sich hin.
Beim Schließen blinkt er übrigens auch rot

Die Türen haben leider nicht mehr das schöne Klacken beim öffnen, finde ich sehr schade. Jetzt hören sie sich so starr an und man bekommt kein Feedback.
Was mit aufgefallen ist:
Bitte zurückbleiben- biep biep biep - erst jetzt schließen die Türen - biep biep biep.
Das provoziert ja noch zum Zusteigen.
Ist mir selber passiert. Der C2 steht am Bahnhof, ich im Aufzug und ich höre die Anzeige schon.
Innerhalb 5 Sekunden war ich drin, andere haben schon aufgegeben ^^
War kein problem noch rein zu huschen.
Ich hoffe ich hab nix vergessen und etwas neues berichten bzw. etwas aufklären. Fragen bitte gerne, fahre fast täglich mit dem C2

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, ist am Handy geschrieben.
Äh. Dann weiß man es doch, dass er es angenommen hat? Grün blinkend = die Türe öffnet sich sobald freigegeben?Marcolino26 @ 8 Oct 2016, 20:13 hat geschrieben: Die Verzögerung bis die Türen öffnen ist wirklich nervig und verwirrend, da man nicht weiß, ob er es angenommen hat- er blinkt sowieso.
-
- Tripel-Ass
Es gibt da doch hoffentlich ein Feedback in Form einer sich öffnenden Tür :blink:Marcolino26 @ 8 Oct 2016, 23:21 hat geschrieben: aber wenn man erst drückt, wenn die Türe freigegben ist, gibt es kein Feedback.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Tripel-Ass
Im Idealfall jaMark8031 @ 8 Oct 2016, 22:26 hat geschrieben: Es gibt da doch hoffentlich ein Feedback in Form einer sich öffnenden Tür :blink:

Achso eine Sache noch:
Wofür sind die Lichtschranken?
Sie sehen aus wie die einer SBahn und ich hab vermutet die Türen können sich vorher automatisch (wie eben bei der SBahn) schließen, nur habe ich es nicht erlebt.
Weiß da jemand was?
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
-
- Foren-Ass
- Tripel-Ass
-
- "Lebende Forenlegende"
Keine Sorge, was man da heutzutage verbaut ist keine simple Lichtschranke mehr. Da werden 3D-Bilder erfasst und die Objekte klassifiziert. Inclusive unterscheidung Erwachsener, Kind, Gepäck, Hund - auf der Innotrans hat der Hersteller demonstriert, dass man Fahrräder zählen kann.Marcolino26 @ 9 Oct 2016, 10:44 hat geschrieben: Sehr zuverlässig ist das aber nicht, so oft wie ich dran rumgefuchtelt habe, um zu sehen was das ist.
Wenn einer an der Tür steht wird das doch mehrmals erkannt.![]()
http://www.irisgmbh.de/produkte/irma-3d/
Außerdem wird normalerweise mit der Türfreigabeinfo verknüpft. Bei einer geschlossenen Tür steigt schon mal per se niemand ein oder aus.
-
- Tripel-Ass
Ohh, ganz schön ausgereift, hätte ich nicht gedachtDidy @ 9 Oct 2016, 14:44 hat geschrieben:Keine Sorge, was man da heutzutage verbaut ist keine simple Lichtschranke mehr. Da werden 3D-Bilder erfasst und die Objekte klassifiziert. Inclusive unterscheidung Erwachsener, Kind, Gepäck, Hund - auf der Innotrans hat der Hersteller demonstriert, dass man Fahrräder zählen kann.Marcolino26 @ 9 Oct 2016, 10:44 hat geschrieben: Sehr zuverlässig ist das aber nicht, so oft wie ich dran rumgefuchtelt habe, um zu sehen was das ist.
Wenn einer an der Tür steht wird das doch mehrmals erkannt.![]()
http://www.irisgmbh.de/produkte/irma-3d/
Außerdem wird normalerweise mit der Türfreigabeinfo verknüpft. Bei einer geschlossenen Tür steigt schon mal per se niemand ein oder aus.

Sehr interessant, danke für die Info.
Ist aber auch immer die Frage wie zuverlässig die Technik im realen Leben dann ist
https://m.youtube.com/watch?v=T3WFaB3hydE
https://m.youtube.com/watch?v=T3WFaB3hydE
Da fällt mir doch folgender Witz ein:Martin H. @ 9 Oct 2016, 21:58 hat geschrieben: Oder wenn der doofe Lokführer schon vor dem Bahnsteig das neue Ziel einstellt, weil sonst automatisch "nicht einsteigen" am Zug stünde.
Dann startet der Zug laut Anweisungstext schon mal mit -1000 Leuten oder weniger.
Treffen sich ein Mathematiker und ein Banker im Urlaub. Fragt letzterer was denn der Beruf ersteren so bringt. Der führt als Bespiel an, daß ein ein Konto, welches 200€ Guthaben besitzt, nach dem Abheben von 1000€ erst nach Auffüllen von 800€ wieder ausgeglichen sei.
Zurück daheim erzählt jener Banker am Stammtisch dies einem befreundetem Busfahrer mit den Worten, wenn Du im Bus 2 Fahrgäste hast und 10 steigen aus, müssen 8 wieder rein, damit der Bus leer ist.
Achso, aha.

Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
-
- Tripel-Ass
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Mindestens 4 stünden übrigens zwischen Moers und Rheinberg(Rheinl) zum Abholen bereitMarcolino26 @ 13 Oct 2016, 07:30 hat geschrieben: Die anderen 3 stehen noch geparkt im Depot.

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
CSU Stadtratsanfrage "Wann kommen endlich alle „neuen“ U-Bahnzüge in den Regeleinsatz?"
Ich würde den CSU Stadträten raten, lieber mal ihren obersten Parteichef zu fragen, ob er nicht dafür sorgen könnte, dass ein spezieller Beamter in der Regierung von Oberbayern ein neues Aufgabengebiet bekommt, Zählung von Borkennkäfern oder ähnliches. Ansonsten schon sinnvolle Fragen.
Ich würde den CSU Stadträten raten, lieber mal ihren obersten Parteichef zu fragen, ob er nicht dafür sorgen könnte, dass ein spezieller Beamter in der Regierung von Oberbayern ein neues Aufgabengebiet bekommt, Zählung von Borkennkäfern oder ähnliches. Ansonsten schon sinnvolle Fragen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Tripel-Ass
-
- "Lebende Forenlegende"