[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
-
- *Lebende Forenlegende*
Meine persönliche Top-1-Prio fehlt in deiner Liste aber gänzlich:NJ Transit @ 9 Oct 2016, 10:35 hat geschrieben: Arnulf-/Prielmayer, Zweites Gleis an der Münchner Freizeit, zweites Gleis am Gondrellplatz, zweites Gleis an der Schwanseestraße, Verlängerung des Wendegleises am Wettersteinplatz, ein Ersatz für die Königshofschleife oder win dreigleisiger Ausbau der Haltestelle Stachus Nord, ein sinnvoller (!) Ersatz der Brunnenschleife, Aufgabe der Rondelle am Romanplatz und am Maxmonument und Findung neuer Wendemöglichkeiten dort die Radien über 15 Meter zulassen - das wären mal die dringenden Probleme. Von Bypassen für Hauptbahnhof und Stachus ganz zu schweigen.
Viergleisiger Ausbau Stachus - Sendlinger Tor. Damit sich die Trambahnen endlich nicht mehr Gegenseitig im Weg stehen sondern während Autoverkehr-Rot alle können.
Habe heute das neue 'MVG info' gezogen und los geht der Umbaumarathon vom 27.2. - 9.4.2017 in der Bayerstraße mit Auswirkungen auf den 18er und 19er.
Wenn ich da lese "Bus-SEV und Umleitungen in mehreren Phasen" dürfte der Westast für einige Zeit abgeschnitten sein.
Da wünsch ich mir schon viel Spaß oder schönes Wetter, dass man aufs Radl umsteigen kann.
Wenn ich da lese "Bus-SEV und Umleitungen in mehreren Phasen" dürfte der Westast für einige Zeit abgeschnitten sein.
Da wünsch ich mir schon viel Spaß oder schönes Wetter, dass man aufs Radl umsteigen kann.
In 2 Monaten geht es los und ist hier bereits eingearbeitet, die Linie 19 endet, von der St.-Veit-Straße kommend, demzufolge bis Pfingstmontag 5. Juni am Hbf:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....&start=yes&rt=0
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....&start=yes&rt=0
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
An der Westendstraße wurden schon die provisorischen Bushaltestellen präpariert. Bleibt das so oder ist es wegen den Bauarbeiten? Die provisorischen Haltestellen sind schon praktisch wenn mal unerwartet SEV besteht. Dann muss man nicht über das Gras des Seitenstreifens gehen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
Ui super, das gibt wieder massenweise R2 auf dem 19-Ost.spock5407 @ 27 Dec 2016, 11:16 hat geschrieben: D.h. also Durchbindung 18ost<>19ost am Hbf (für den 18ost, endend am Hbf, sind die Zeiten auch im Hafas).
18West+19West sind noch keine Daten eingetragen.
Soweit ich weiß, sind Avenios und Varios auf dem 18er-Teilstück Max Denkzweimal - Weggeherplatz gar nicht zugelassen, oder? Damit bleiben dann nur die R3 für den 18/19-Ost, und die wird man sich brav mit all den anderen fahrgaststarken Linien teilen müssen :rolleyes:
Nicht nur für den 19 Ost. Auch für den 19 West dürfte das massenweise R2 bedeuten aufgrund der fehlenden Zulassung zum Gondrellplatz....Oliver-BergamLaim @ 27 Dec 2016, 11:43 hat geschrieben:Ui super, das gibt wieder massenweise R2 auf dem 19-Ost.spock5407 @ 27 Dec 2016, 11:16 hat geschrieben: D.h. also Durchbindung 18ost<>19ost am Hbf (für den 18ost, endend am Hbf, sind die Zeiten auch im Hafas).
Soweit ich weiß, sind Avenios und Varios auf dem 18er-Teilstück Max Denkzweimal - Weggeherplatz gar nicht zugelassen, oder? Damit bleiben dann nur die R3 für den 18/19-Ost, und die wird man sich brav mit all den anderen fahrgaststarken Linien teilen müssen :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Kaiser
Ich stelle die prophezeihung auf dass du eines Tages über R2 froh wärst.Lazarus @ 27 Dec 2016, 12:48 hat geschrieben:Nicht nur für den 19 Ost. Auch für den 19 West dürfte das massenweise R2 bedeuten aufgrund der fehlenden Zulassung zum Gondrellplatz....Oliver-BergamLaim @ 27 Dec 2016, 11:43 hat geschrieben:Ui super, das gibt wieder massenweise R2 auf dem 19-Ost.spock5407 @ 27 Dec 2016, 11:16 hat geschrieben: D.h. also Durchbindung 18ost<>19ost am Hbf (für den 18ost, endend am Hbf, sind die Zeiten auch im Hafas).
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Man sieht sich seitens der MVG wohl leider nicht in der Lage, für die Tram nach Pasing einen Inselbetrieb einzurichten:NJ Transit @ 27 Dec 2016, 12:59 hat geschrieben:Auch der S darf zum Gondrellplatz.
Du wirst dennoch mit Buszügen Vorlieb nehmen müssen.
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Zutreffend, siehe z.B. Paradiesstraße:spock5407 @ 27 Dec 2016, 11:16 hat geschrieben:D.h. also Durchbindung 18ost<>19ost am Hbf (für den 18ost, endend am Hbf, sind die Zeiten auch im Hafas).
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....Mode=&start=yes
In dem Fall würde ich der MVG noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Weil das dürfte schlicht an den fehlenden Abstellmöglichkeiten der Züge scheitern....P-fan @ 27 Dec 2016, 18:59 hat geschrieben: Man sieht sich seitens der MVG wohl leider nicht in der Lage, für die Tram nach Pasing einen Inselbetrieb einzurichten:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
An der Westendstraße kann man zwei Züge abstellen...und das ehemalige Depot wird (ausgenommen die Fertigbauten) für das Abstellen von Bussen verwendet...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Es stellt sich die Frage, ob durch die Baumaßnahme am Hbf-Süd(?) die Tramstrecke während der kompletten 3 Monate unterbrochen ist, denn dann ist es nachvollziehbar, dass wegen fehlender Wartungsmöglichkeit kein Inselbetrieb über einen solch langen Zeitraum möglich ist. *Lazarus @ 27 Dec 2016, 20:35 hat geschrieben:In dem Fall würde ich der MVG noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Weil das dürfte schlicht an den fehlenden Abstellmöglichkeiten der Züge scheitern....P-fan @ 27 Dec 2016, 18:59 hat geschrieben: Man sieht sich seitens der MVG wohl leider nicht in der Lage, für die Tram nach Pasing einen Inselbetrieb einzurichten:
An fehlenden Abstellmöglichkeiten würde es nicht scheitern, allein im Bereich Lautensackstraße gäbe es hierfür genug Platz, da dieser Streckenabschnitt dann sowieso lahmgelegt wäre.
* Hierzu wieder mein "Lieblingskommentar", in anderen Betrieben würde man wohl versuchen, die Strecke provisorisch unter Einsatz von Kletter- bzw. Auflegeweichen eingleisig zu befahren.
-
- "Lebende Forenlegende"
In anderen Städten ertüchtigt man Wendeschleifen für den Einsatz als provisorischer Betriebshof, und das für 3 Wochen Baustelle. Aber zugegeben, weder Gondrellplatz noch Pasing eignen sich dafür.P-fan @ 27 Dec 2016, 21:12 hat geschrieben: Hierzu wieder mein "Lieblingskommentar", in anderen Betrieben würde man wohl versuchen, die Strecke provisorisch unter Einsatz von Kletter- bzw. Auflegeweichen eingleisig zu befahren.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ich werfe mal in den Raum, was uns nächstes Jahr noch bevorsteht (anhand der derzeitigen Ausschreibungen online):
3.4. - 5.6. Augustinerüberfahrt und Martin-Greiff-Straße
3.7. - 4.9. Wiederherstellung Westfriedhof
10.4.17 - 22.11.18 Gleiserneuerung Sonnenstraße, Sendlinger Tor, Müllerstraße mit Neubau der Haltestellen
6.6. -27.10. Gleiserneuerung Stachus-Bayerstraße mit Verlängerung der Haltestelle von 20/21/22 und Verlegung der Weiche
3.4. - 5.6. Augustinerüberfahrt und Martin-Greiff-Straße
3.7. - 4.9. Wiederherstellung Westfriedhof
10.4.17 - 22.11.18 Gleiserneuerung Sonnenstraße, Sendlinger Tor, Müllerstraße mit Neubau der Haltestellen
6.6. -27.10. Gleiserneuerung Stachus-Bayerstraße mit Verlängerung der Haltestelle von 20/21/22 und Verlegung der Weiche
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Süddeutsche zu den Trambaustellen in Vorbereitung auf die 48m Doppelgespanne
Dort sind die von Mark genannten, aber ich einige kleinere Maßnahmen erwähnt. Letztere werden wohl unter rollenden Rad geschehen.
Dort sind die von Mark genannten, aber ich einige kleinere Maßnahmen erwähnt. Letztere werden wohl unter rollenden Rad geschehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ich meine mich erinnern zu können, dass Hugo-Troendle-Straße während der diesjährigen Sperrung neu gebaut wurde. Man wird die doch hoffentlich bereits verlängert haben? Einen Teil der Maßnahmen wird man hoffentlich auch dann machen, wenn für den Anschluß Westfriedhof wieder ab Leonrodplatz gesperrt werden muss. Der Bau der Haltestelle Emmy-Noether-Straße im Anschluß dürfte aber tatsächlich unter rollendem Rad passieren.Iarn @ 29 Dec 2016, 10:09 hat geschrieben: Süddeutsche zu den Trambaustellen in Vorbereitung auf die 48m Doppelgespanne
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ist doch perfekt, dass eine Haltestelle wie Hochschule (Lothstraße) nach dem Rückbau auf eine R.3.-Länge wieder ein angemessenes Format bekommt... <_<
Und auch in Moosach zeugt es nicht gerade von Weitsichtigkeit, wenige Jahre nach Ende des U-Bahn-Baus nun schon wieder die Gleislage anfassen zu müssen.
Und auch in Moosach zeugt es nicht gerade von Weitsichtigkeit, wenige Jahre nach Ende des U-Bahn-Baus nun schon wieder die Gleislage anfassen zu müssen.
Gruß vom Wauwi
Wenn man jetzt gleich auf 80 m Haltestellenlänge (= max. Zuglänge nach BOStrab bei 75 m) geht, hat man für eine Weile Ruhe mit dem Thema. Oder denke ich da wieder zu simpel?Martin H. @ 29 Dec 2016, 20:26 hat geschrieben: Und ich würde ja gleich so ausbauen, dass man zur Not auch mal 3+3 fahren kann.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!