Höhe von Loks und Wagen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Aaron128
Jungspund

Beitrag von Aaron128 »

Hallo zusammen,

Da ich Halbamerikaner bin, interessiere ich mich sowohl für die deutsche als auch für die amerikanische Eisenbahn. Mir ist aufgefallen, dass amerikanische Züge, vor allem Loks, höher aussehen als Deutsche. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass es in den USA fast nur beinahe ebenerdige Bahnsteige gibt, es kann also sein, dass die Züge nur so riesig erscheinen.

Ich habe versucht, die Höhen von beispielsweise einer BR-101 zu ergooglen um die Höhen zu vergleichen aber ich konnte leider nichts finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Aaron
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Es gibt halt die Lichtraumprofile G1 und G2 nach EBO , die die Fahrzeuge nicht überschreiten dürfen, ohne mit Lü-Einschränkungen versehen zu werden.

Zu dem Maßen der BR 101 gibt s hier schon ein Thema.

In NJ fahren jedoch fast indentische Loks zur BR 101, die ALP-46A, die sogar in Kassel gebaut wurden und die Bahnsteige sind dort z.T. auch sehr hoch.

Edit: Habe noch die Maße der BR 103 und BR 111 gefunden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Der Unterschied der jeweils höchsten üblichen Lademaße ist schon ganz schön groß:
* G2 in Europa hat 4,65 m
* AAR plate H (double-stacked containers) hat 6,15m; im Personenverkehr ist die Standardhöhe allerdings offenbar i.w. 5,03m - was aber immer noch 40cm höher als G2 ist.
- steht zumindest in der englischen Wikipedia.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Aaron128
Jungspund

Beitrag von Aaron128 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Wie sieht es beispielsweise mit den Maßen einer F59PH aus? Die erscheinen mir ziemlisch monströs
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

duckduckgo liefert be Eingabe von "F59PHI size" als ersten Treffer das hier, mit der Angabe
Height to Top Cab 15'-07.5"
also 15*30,5+7,5*2,5 cm =ca. 457,5+18,5 cm =ca. 476cm.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Antworten