Habe im RIS was zur Langzeit Finanzplanung gefunden
Das Dokument ist leider schlecht exportiert und hat viele leere Seiten. Ich habe mal die wichtigsten Dinge extrahiert. Die Nummern sind willkürlich in der Reihenfolge, in der ich Zeug gefunden habe.
Nr. |Projekt | Realisierungszeitraum | Kosten in M€
--------------------------------------------------------------------------
1 | U26 | 2029f | 310 - 420
2 | Münchner Norden | 2025 | 500 - 1500
3 | S8 Tunnel | 2026-2030 | 800 - 900
4 | Romanplatz | unbekannt | unbekannt
5 | Poccistraße Regio | unbekannt | unbekannt
6 | 2. Stammstrecke | 2019 ff. | 113 (siehe Bemerkung)
7 | Westtangente | unbekannt | unbekannt
8 | U1 Süd U3 West | unbekannt | unbekannt
8 | M56 Beschleunigung | unbekannt | unbekannt
9 | BU Fasanerie | unbekannt | 20-30
10 | U5 Freiham | 2027f | 400-500
Langtexte:
1 Ausbau der verkehrlichen Infrastruktur im Münchner Norden – Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr → U-Bahn-Verbindung U 2 U 6 (U 26)
2 Ausbau der verkehrlichen Infrastruktur im Münchner Norden Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr Stadt-Umland-Bahn
3 Tieferlegung der S 8 Johanneskirchen
4 Veränderung der Straßenbahn-Gleisanlagen am Romanplatz
5 Regionalzughalt Poccistraße
6 Bau 2. Stammstrecke Einsatz des zurückgezahlten Gesellschafterdarlehens der LHM am Flughafen
8 U-Bahn-Trasse Mangfallplatz nach Solln sowie Querspange von Moosach nach Untermenzing nach Pasing
Die U5 Pasing ist anscheinend so fix, dass sie als Bestand gerechnet wurde, oder findet sich auf den leeren Seiten.
Was mir persönlich auffällt, dass wahnsinnig viel teure Projekte Ende der 20er Jahre geplant sind. Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, damit soll mal wieder eine Vision aufgezeigt werden, die im Sande verläuft. Wichtiger wären konkrete Daten für naheliegende Projekte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front