Korrektes Impressum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Hallo,
Ich habe dieses Thema aufgemacht, weil mich diese Problematik nun schon seit einiger Zeit beschäftigt: Das korrekte Impressum einer Website. Da hier in diesem Forum auch einige Webmaster schreiben denke ich, ist es auch nicht ganz das völlig falsche Thema.
Mein aktuellster Stand der Dinge ist das jede Website über ein Impressum verfügen muss, das nach den Laden der Seite sofort sichtbar ist oder ein Link mit der Aufschrift Kontakt bzw. Impressum sichtbar ist. Desweiteren gehören in das Impressum vollgende Angaben über den Betreiber hinein: Name, Adresse (Hausanschrift), E-Mailadresse und Telefonnummer. Mich hat es sehr lange sehr abgeschreckt sogar die Telefonnummer anzugeben (das Eisenbahnforum hat meines Wissens ja auch keine). Irgendwann kam ich dann auf die Idee, die kompletten Angaben in Bild-Form (JPG, GIF) zu machen, um dem automatischen "Internet nach persönlichen Daten durchforsten" einen Riegel vorzuschieben. Ich weiß, es gäbe professionellere Techniken, damit kenne ich mich jedoch nicht aus.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich weiße übrigens darauf hin, das es Rechtsanwälte gibt, die es zu ihrer Spezialisierung gemacht haben, Website-Betreiber mit unvollständigen Angaben abzumahnen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Hallo Dave,

soweit mir bekannt ist, muss im Impressum mindestens Name, Adresse und eine Möglichkeit der elektronischen Kontaktaufnahme (eMail ODER Telefon) drin stehen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Dave @ 6 Mar 2005, 14:56 hat geschrieben:Irgendwann kam ich dann auf die Idee, die kompletten Angaben in Bild-Form (JPG, GIF) zu machen, um dem automatischen "Internet nach persönlichen Daten durchforsten" einen Riegel vorzuschieben. Ich weiß, es gäbe professionellere Techniken, damit kenne ich mich jedoch nicht aus.
den Text als Grafik zu machen, bietet in der Tat Sicherheit vor dem Durchscannen. Dass sich Adressensammler die Mühe machen, das per OCR zu durchforsten, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du aber noch mehr Sicherheit haben willst, dann baue halt noch zusätzlich eine Gemeinheit ein, etwa "name(at)domain.tld" statt "name@domain.tld", eine schwer scannbare Schriftart, gekippte Buchstaben o.Ä. Gut lesbar für den Menschen sollte es natürlich noch sein :D.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MarcusMMA @ 6 Mar 2005, 15:00 hat geschrieben: soweit mir bekannt ist, muss im Impressum mindestens Name, Adresse und eine Möglichkeit der elektronischen Kontaktaufnahme (eMail ODER Telefon) drin stehen.
Das ist mir auch so bekannt und somit erfüllt das Impressum des EBF ja die Mindestanforderungen. Telefonnummern wirds zumindest von mir nicht geben, ebenso wie meine persönliche E-Mailadresse. Das liegt schlicht und einfach an schlechten Erfahrungen mit Spam-Mails und Viren. Natürlich tuts mir leid, damit alle ehrlichen Benutzer, die Kontakt mit mir wegen etwaiger Probleme aufnehmen wollten, auszubremsen. Aber dafür kann man mir ja auch PM's schreiben, was ja auch zum Glück dankend angenommen wird. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tra(u)mmann @ 6 Mar 2005, 15:06 hat geschrieben:Mahlzeit,

den Text als Grafik zu machen, bietet in der Tat Sicherheit vor dem Durchscannen. Dass sich Adressensammler die Mühe machen, das per OCR zu durchforsten, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du aber noch mehr Sicherheit haben willst, dann baue halt noch zusätzlich eine Gemeinheit ein, etwa "name(at)domain.tld" statt "name@domain.tld", eine schwer scannbare Schriftart, gekippte Buchstaben o.Ä. Gut lesbar für den Menschen sollte es natürlich noch sein :D.
Das Problem ist für mich weniger die E-Mailadresse (die ist ja extra für diese Website angemeldet) sondern sind die Adresse und die Telefonnummer.
ET 423 @ 6 Mar 2005, 15:07 hat geschrieben:Das ist mir auch so bekannt und somit erfüllt das Impressum des EBF ja die Mindestanforderungen. Telefonnummern wirds zumindest von mir nicht geben, ebenso wie meine persönliche E-Mailadresse. Das liegt schlicht und einfach an schlechten Erfahrungen mit Spam-Mails und Viren. Natürlich tuts mir leid, damit alle ehrlichen Benutzer, die Kontakt mit mir wegen etwaiger Probleme aufnehmen wollten, auszubremsen. Aber dafür kann man mir ja auch PM's schreiben, was ja auch zum Glück dankend angenommen wird. :)
Das sollte nicht als Angriff gegen das Eisenbahnforum verstanden werden, mir gibg es eher um die Websites von uns Forenschreibern, die weniger gut durchgetüftelt sind und da vielleicht problematisch sind. Und eine persönliche E-Mailadresse muss nicht daran stehen, man kann ja auch irgendeine andere für diesen Zweck eingerichtete nehmen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dave @ 6 Mar 2005, 15:13 hat geschrieben: Das sollte nicht als Angriff gegen das Eisenbahnforum verstanden werden, mir gibg es eher um die Websites von uns Forenschreibern, die weniger gut durchgetüftelt sind und da vielleicht problematisch sind. Und eine persönliche E-Mailadresse muss nicht daran stehen, man kann ja auch irgendeine andere für diesen Zweck eingerichtete nehmen.
Grüße, Dave
Ja ne, ist schon klar. ;) Dann könntest du ja beispielsweise auch das Impressum des EBF als Maßstab nehmen. Das wollte ich eher damit zum Ausdruck bringen, sorry, daß es falsch rübergekommen ist. :(
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dave @ 6 Mar 2005, 14:56 hat geschrieben: Irgendwann kam ich dann auf die Idee, die kompletten Angaben in Bild-Form (JPG, GIF) zu machen, um dem automatischen "Internet nach persönlichen Daten durchforsten" einen Riegel vorzuschieben. Ich weiß, es gäbe professionellere Techniken, damit kenne ich mich jedoch nicht aus.
Da haette aber zumindest ich so meine Bedenken, meines Wissens nach (aber keine Garantie fuer diese Auskunft) muss das Impressum fuer jeden ohne Probleme zugaenglich sein, und wenn ich jetzt z.B: mit meinem Textbrowser daherkomme ist das bei ner gif-Datei nicht der Fall. Ich meine auch schonmal von entsprechenden Abmahnungen gelesen zu haben, bin mir dabei aber nicht ganz sicher.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
pok

Beitrag von pok »

Erst mal kommt's darauf an, ob Du die Seite privat oder gewerblich nutzt. Wobei es nicht lang dauert, bis eine gewerbliche Nutzung unterstellt werden kann. IMHO ist das bereits dann der Fall, wenn Du mit Werbebannern auf der Seite Geld einnimmst.
Dann kommt es darauf an, welche Art Beruf Du mit diesem Gewerbe ausübst. Aber das alles einzeln zu erläutern dauert mir jetzt zu lang.

Infos gibt's im Netz mehr als genug! Schau mal bei google vorbei oder auf
http://www.teledienstgesetz.de/
TDG:
http://www.netlaw.de/gesetze/tdg.htm

Gruß,
pok
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

Wen interessiert denn auf ner Webseite bitteschön welche Adresse der Autor hat ???? :blink:
Wer schreibt denn diesen Blödsinn eigentlich schon wieder vor ??
Haben sich mal wieder paar (EU-)Politiker diesen Blödsinn ausgedacht .... :angry:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ICE_4 @ 6 Mar 2005, 17:36 hat geschrieben: Wen interessiert denn auf ner Webseite bitteschön welche Adresse der Autor hat ???? :blink:
Haben sich mal wieder paar (EU-)Politiker diesen Blödsinn ausgedacht .... :angry:
Geht darum, daß man einfach jemandem am Wickel haben möchte, wenn auf der Seite irgendein Murks vorhanden ist.
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

ET 423 @ 6 Mar 2005, 17:48 hat geschrieben:
ICE_4 @ 6 Mar 2005, 17:36 hat geschrieben: Wen interessiert denn auf ner Webseite bitteschön welche Adresse der Autor hat ????  :blink:
Haben sich mal wieder paar (EU-)Politiker diesen Blödsinn ausgedacht ....  :angry:
Geht darum, daß man einfach jemandem am Wickel haben möchte, wenn auf der Seite irgendein Murks vorhanden ist.
Naja, dann wird der aber nicht so blöd sein und ein Impressum reinstellen ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Außerdem gibt es dafür (meistens) denic
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ICE_4 @ 6 Mar 2005, 19:32 hat geschrieben: Naja, dann wird der aber nicht so blöd sein und ein Impressum reinstellen ;)
Dann kann beim Serverbetreiber beantragt werden, die Website zu löschen.
pok

Beitrag von pok »

ET 423 @ 6 Mar 2005, 19:43 hat geschrieben: Dann kann beim Serverbetreiber beantragt werden, die Website zu löschen.
Und dann wird dieser zurückschreiben, dass er nicht mal im Traum daran denkt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

pok @ 6 Mar 2005, 19:45 hat geschrieben: Und dann wird dieser zurückschreiben, dass er nicht mal im Traum daran denkt.
Wenn die Anweisung seitens der Staatsanwaltschaft o.ä. erfolgt, werden die ihm eins husten, wenn er so antwortet.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Für private Seiten (die auch keinerlei Geld einnehmen) braucht man doch kein Impressum oder?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ghuzdan1 @ 6 Mar 2005, 20:33 hat geschrieben: Für private Seiten (die auch keinerlei Geld einnehmen) braucht man doch kein Impressum oder?
Tja, das dachte ich auch immer. Aber wenn das richtig wäre, bräuchte das EBF auch kein Impressum.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Für alle Webseiten (ob privat oder oder Kommerziell) besteht Impressumspflicht laut §6 Teledienstgesetz, den ich hier zitiere:
TDG § 6 Allgemeine Informationspflichten
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende
Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu
halten:
1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei
juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,
2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare
Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der
elektronischen Post,
3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht
wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen
Aufsichtsbehörde,
4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder
Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die
entsprechende Registernummer,
5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1
Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über
eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine
mindestens 3-jährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S.
16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des
Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur
Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie
89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25), die zuletzt durch die Richtlinie
97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31)
geändert worden ist, angeboten oder erbracht wird, Angaben über
a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,
B) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die
Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese
zugänglich sind,
6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a
des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.
Weitergehende Informationspflichten insbesondere nach dem Fernabsatzgesetz, dem
Fernunterrichtsschutzgesetz, dem Teilzeit-Wohnrechtegesetz oder dem Preisangaben- und
Preisklauselgesetz und der Preisangabenverordnung, dem Versicherungsaufsichtsgesetz
sowie nach handelsrechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt.
MFG Dennis
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

BR 146 @ 6 Mar 2005, 19:33 hat geschrieben: Außerdem gibt es dafür (meistens) denic
Wo man problemlos eintragen kann was man will....ich kann ohne weiteres ne DOmain auf Deinen Namen anmelden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Danke Dennis, deine Angaben zeigen eindeutig: Eine Telefonnummer ist nicht gebraucht.
Übrigens habe ich schon gehört, das eine Website teilweise auch schon als geschäftlicg gelten kann wenn Links oder Banner vorhanden sind, für die kein Geld gewonnen wird aber z.B. eines dieser Tauschsysteme (exchange) angewendet wird.
Außerdem gibt es noch eine Regelung generell zu Links (was mit Impressum nichts zu tun hat) das, wenn es der Betreiber der verlinkten Seite ablehnt, der Link wieder entfernt werden muss. Beispiel: Ich verlinke auf meiner seite zum Eisenbahnforum und Boris will das nicht dann ist das strafbar.
Grüße, Dave

Bearbeitet:
Folgende Anmerkung von www.teledienstgesetz.de zum Thema "geschäftsmäßig":
Besonderes Augenmerk verdient der Begriff "geschäftsmäßig", der nicht voraussetzt, dass wirklich Geschäfte über das Internet getätigt werden. Die regelmässige Bereitstellung jedweder Informationen kann bereits ausreichen, um diesen Tatbestand zu erfüllen.
Damit ist das Eisenbahnforum oder aber auch eine private Eisenbahnwebsite "geschäftsmäßig".
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Boris Merath @ 6 Mar 2005, 21:15 hat geschrieben: Wo man problemlos eintragen kann was man will....ich kann ohne weiteres ne DOmain auf Deinen Namen anmelden.
Wobei man auch ins Impressum reinschreiben kann, was man will. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

mellertime @ 7 Mar 2005, 13:11 hat geschrieben: Wobei man auch ins Impressum reinschreiben kann, was man will. ;)
Schon klar, nur wollte ich damit sagen dass auch denic nicht unfehlbar ist :-)

Antworten