Suche Praktikumsstelle, brauche Hilfe!

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Emrullah
Jungspund

Beitrag von Emrullah »

Hey leute,

Ich suche eine Praktikums stelle Fachrichtung (Lokführer und Transport)
Ich wohne in Duisburg und habe dieses Forum als meine letzte Hilfe gesehen.

Ich dachte mir immer " ich habe zeit , ich habe zeit .." aber langsam hsbe ich bemerkt wie brenzlich meine lage ist.

Ich muss bis zum 24.11.16 eine Praktikums stelle finden und weis nicht wie ich suchen soll und wo
ich bin sehr intressiert in dem Beruf "Eisenbahner im Betriebsdienst" und habe mich schon bei Thyssen und Db beworben bei Thyssen habe ich leider keine Praktikums stelle bekommen und Db hat mir nicht geantwortet.

Es würde mich Sehr freuen wenn ich schnell eine Lösung in Diesem Forum finden würde ich :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rund um Duisburg könntest Du es z.B. noch bei

- der Eurobahn
- der NordWestBahn
- oder bei Abellio

probieren. Viel Glück!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Wer auch immer recht groß Ausbildungsplätze usw anpreist ist die NIAG, da weiß ich aber nicht, ob die EiB machen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
md11
König

Beitrag von md11 »

Die Bewerbung auf ein Praktikum in Berufszweigen, wo es gar keine Praktikumsplätze gibt ist in jedem Fall zwecklos. EiB ist ein 3-jähriger Ausbildungsberuf.

@Emrullah
wie lange soll denn das "Praktikum" dauern und wozu soll das gut sein ?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das gibt es sehr wohl. Die S-Bahn München bietet einwöchige Praktika an, ich selber war damals bei Cargo (alt) in München Nord.

Längere Sachen gibt es aber eher nicht, und in der Duisburger Gegend kenne ich mich auch nicht aus.

Und ich entferne mal die Zeichen und Zahlen im Thementitel, die wohl irgend ein Smilie hätten werden sollen?
Emrullah
Jungspund

Beitrag von Emrullah »

md11 @ 24 Oct 2016, 09:34 hat geschrieben:
@Emrullah
wie lange soll denn das "Praktikum" dauern und wozu soll das gut sein ?
Das Ist ein Schulisches Praktikum und es geht 3 wochen
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Weitere Möglichkeit wäre die Rheinisch-Bergische Eisenbahn (das ist der Subunternehmer der Regiobahn/S28). Und dann gäbs im Personenverkehr natürlich noch National Express.
Wie es bei den Güterbahnen so aussieht - keine Ahnung. Wie gesagt, NIAG wär ne Idee, eventuell HGK (ist halt ne Ecke ab Duisburg) oder sowas. Abellio dürfte grade in den Vorbereitungen für die Betriebsaufnahme auf RB35 und RE19 sein, also wirst du da vermutlich wenn dann am Standort Hagen ne Chance haben (oder viel Glück). Bei wem du auch anfragen kannst, wenn dir der Weg nicht zu weit ist, ist die Rurtalbahn in und um Düren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
md11
König

Beitrag von md11 »

Emrullah @ 24 Oct 2016, 13:14 hat geschrieben: Das Ist ein Schulisches Praktikum und es geht 3 wochen
Bitte bedenke, dass es Bereiche gibt, in denen du als Schüler unter 16 bzw. 18 Lebensjahren und ohne Arbeitsschutzunterweisung gar nicht hinkommst. Der Führerraum auf einem Triebzug oder auf einer Lok ist ein solcher.

In Anbetracht der kurzen Zeit bis zum Wunschpraktikum, empfehle ich dir dringend, ein rechtschreibfehlerfreies Bewerbungsschreiben, eine Seite reicht für deinen Zweck völlig aus, mitzunehmen und dich auf dem Weg zum Duisburger Hbf. zu machen. Frag dich dort über die DB Information bis zum Bahnhofsmanagement durch, sei freundlich und hoffe, dass sich durch deinen persönlichen Mut dort Türen für dich öffnen werden. Neben EiB gibt es noch viele weitere interessante Dinge bei der DB und vor allem nette, hilfsbereite Kollegen.

Bei Privatbahnen musst du dich zuerst einmal erkundigen, ob dort ausgebildet wird. Falls nicht ist deine Mühe für ein Schülerpraktikum dort sicherlich zwecklos.

... und nun los und viel Glück
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

md11 @ 25 Oct 2016, 13:13 hat geschrieben: Bei Privatbahnen musst du dich zuerst einmal erkundigen, ob dort ausgebildet wird. Falls nicht ist deine Mühe für ein Schülerpraktikum dort sicherlich zwecklos.
Würd ich so nicht unterschreiben. Ich hab in meiner Schulzeit mal - aber das ist mittlerweile ein "paar" Jahre her - ein Praktikum bei einer Firma gemacht, die gar nicht ausbildet und dafür sogar noch Geld gekriegt. Ich meine, Fragen kostet ja nix - so ein Anruf ist in 5 Minuten erledigt, Anschreiben kann man auch großteils gleich lassen.

Ebenso ist es nach wie vor problemlos möglich, auch unter 16 im Rahmen eines Praktikums mal auf 'nen Führerstand zu kommen. Ich kenns so etwa ab 14, aber ein dreiwöchiges Praktikum wirds wohl auch kaum vorher von der Schule aus geben.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
md11
König

Beitrag von md11 »

chris232 @ 25 Oct 2016, 13:52 hat geschrieben: (...) Ich meine, Fragen kostet ja nix - so ein Anruf ist in 5 Minuten erledigt, Anschreiben kann man auch großteils gleich lassen (...)
genau und nur das kann aus meiner Sicht hier der Schlüssel zum Erfolg sein: ... "Mit Menschen reden und Menschen begegnen" ... Papier oder EMail Antworten sind geduldig und diese Wartezeit hat er offensichtlich nicht ...

... so und nun los ... oder die Lehrkraft wird ihn 3 Wochen im Schulgebäude beschäftigen und zur Linken des Hausmeisters praktizieren lassen ...

PS. berichte uns, was daraus geworden ist, viel Glück
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

md11 @ 25 Oct 2016, 13:13 hat geschrieben: Bitte bedenke, dass es Bereiche gibt, in denen du als Schüler unter 16 bzw. 18 Lebensjahren und ohne Arbeitsschutzunterweisung gar nicht hinkommst. Der Führerraum auf einem Triebzug oder auf einer Lok ist ein solcher.
Die UVV-Unterweisung ist eine Sache von wie vielen Minuten? 30?
md11
König

Beitrag von md11 »

JeDi @ 25 Oct 2016, 14:25 hat geschrieben: Die UVV-Unterweisung ist eine Sache von wie vielen Minuten? 30?
Theoretisch hast du recht, wenn du dahin gelassen wirst. Wer übernimmt bei einem minderjährigen, unkundigen, nicht dem Konzern angehörenden Schüler dafür die Verantwortung im Schülerpraktikum ?

Für Nachwuchskräfte, klar, da gibt es "Schnupperpraktika" wie bei unserer S-Bahn in München allerdings mit ganz anderen Zielen.
Emrullah
Jungspund

Beitrag von Emrullah »

So leute :D

Habe mitlerweile eine Antwort von der Deutschebahn Regio in Essen bekommen.
Tatsächlich darf ich mein Praktikum nun dort abschließen und ich soll sogar den großteil meiner zeit in der Lock selber verbrinen und nur eineige wenige tage in einem Loksimulator im Schulungszentrum :blink:

Also ist es wohl doch möglich und ich freue mich wirklich sehr darüber :D

Mein einziges Problem ist jetzt, das ich sowohl bei Thyssen Krupp als auch bei der Deutschen Bahn meinen
einstellungstest für eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe was mir auch nochmal bestätigt wurde,
jedoch habe ich von beiden Unternehmen eine Absage bekommen :(

Bei Thyssen Krupp wahren wohl noch bessere Bewerber vor mir bei ihnen und bei der Deutschebahn habe ich nach zusenden meiner
letzten 2 zeugnisse eine unerwatete absage bekommen :( Leider gibt es kein Heul Smiley denn das könnte ich jetzt wirklich gebrauchen.

Aber das ist halt so das Resultat :(

Ich bedanke mich bei euch für eure hilfe und würde jetzt gerne tipps für eine Ausbildungs Stelle bekommen :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hallo Emrullah,

als ganz allgemeinen Tipp, und ich weiß ja nicht wie der Schriftverkehr mit der DB und Thyssen Krupp aussah. Aber ich würde erstmal dringend an Deiner Rechtschreibung arbeiten. Das kann auch ein Grund sein. Zumindest die Grammatik ist aber schon ganz gut.
Antworten