https://images.kurier.at/46-55571461.jpg/62...x340/13.298.035
Was ist das für ein österreichischer Wagen? Das Foto fand ich bei der Google-Suche nach "railjet".
Unbekannter österreichischer Reisezugwagen
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also dürfte es sich um den Prototypen "Wagen 2000" mit der Wagengattung Amz handeln. Leider findet Google keine Fotos von Innenraum. Zuletzt fand ich ihn vorhin auf einem Foto von 2005. Damals sei er in Wien-Floridsdorf abgestellt gewesen. Wurde er mittlerweile ausgemustert?
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."