
Mittlerweile ist meine Reiselust auch in der Praxis wieder zurückgekehrt und ich war in den letzten Wochen auch schon wieder ein bisschen unterwegs im Rahmen der Wochenenden und meines Urlaubs. Darüber werde ich demnächst noch etwas berichten - wenngleich auch ohne Fotos, weil mir in letzter Zeit selbst das Fotografieren zu anstrengend war.
Was mir gerade noch einfällt, ist eine ganz andere Frage. Durch das Studieren von Netzplänen und Fahrplänen ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass es in Deutschland und Europa so einige Ziele gibt, die sich mit dem Zug von München aus mit maximal einmaligem umsteigen erreichen lassen. Diese Ziele hat man allerdings oft gar nicht im Fokus, weil man eher auf die ab München bestehenden Direktzüge fokussiert ist und alles dahinter oft etwas terra incognita ist.
Könnten wir denn mal gemeinsam solche weiten Relationen mit einmaligem Umsteigen ab München sammeln, und zwar getrennt für Fernverkehr und tariflichen Nahverkehr?
Spontan einfallen würden mir ein paar bekannte und ein paar relativ unbekannte Relationen im Regionalverkehr:
München - Hof - Dresden
München - Hof - Leipzig
München - Nürnberg - Jena
München - Ulm - Neustadt/Schwarzwald
München - Ulm - Basel Bad Bf
Im Fernverkehr wird es natürlich schon viel weiträumiger. Besonders schön finde ich zum Beispiel
München - Mannheim - Marseille
Und alleine die Umsteigemöglichkeiten ab Prag, Budapest oder Paris dürften mannigfaltig sein. Die Frage ist aber hier auch, was sind vielleicht relativ unbekannte Relationen, die gar nicht im Fokus der eigenen Mindmap auftauchen? Soweit ich weiß, geht zum Beispiel
München - Budapest - Kosice
München - Budapest - Zahony (oder sogar direkt bis Chop?)
München - Budapest - Rumänien müßte auch gehen, oder?