Ja, das wird mit ein Grund sein, wieso nichts offiziell ist, man wird sicherlich hinter den Kulissen mit Siemens verhandeln.143 @ 19 Sep 2016, 11:09 hat geschrieben: Hm, dann fließen dieses Mal die Konventionalstrafen wohl mal in die andere Richtung.
Vielleicht gibts ja nen Kuhhandel, z.B. weniger ICE4 dafür Viaggio-Reisezugwagen samt Vectrons.
Ja Siemens wird schon seinen Schnitt machen. Für die letzte Bestelländerung von 10- auf 12-Teilern gabs 600 Mio extra. Außerdem muss die DB an Entwicklungskosten nachzahlen, wenn man weniger als 220 Stück (~8-Teiler) abnimmt.Ob sich das ICE4-Projekt bei "nur" "ca. 100" Zügen für Siemens überhaupt rechnet? Noch vor fünf Jahren ging man ja von bis zu 300 Stück aus.
@Balduin:
Ja sicher ist natürlich nichts, aber der Fernbus und die rel. hohen Sitzplatzkosten des ICE4 sind Fakt. Darauf muss die DB reagieren, sie haben die Entwicklung schon lange genug verschlafen.
Der ICx wird deshalb nur ein ICE werden, da kann man noch gut einigermaßen teure Tickets verkaufen, aber nicht im IC-Verkehr benutzt werden. Da tuts ein altmodischer, billiger Lok/Wagenzug.
Genauso der Einsatz ins Ausland: Die Entwicklung einer speziellen Multisystemausrüstung samt teuren Abnahmen für magere ~20 ICx rentiert sich überhaupt nicht. Bei den Loks gibts sowas dagegen billig von der Stange, da man wegen den Güterzugversionen sowieso ne MS-Ausrüstung braucht.
Fazit: Wenn die DB logisch entscheidet und Siemens nicht zu kompromisslos verhandelt, wars das vorerst mit dem ICE4. Das würde in dem Fall erst wieder Mitte/Ende der 20-Jahre ein Thema werden, wenn die ICE-T oder ICE2 ihr Einsatzende erreichen. Aber sicher ist das auch noch nicht, schließlich soll der ICE1 jetzt noch ein 3. Mal aufgemöbelt werden. Da sieht man auch wie zuverlässig die Lok-/Wagentechnik funktioniert
