[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

uferlos @ 21 Nov 2016, 16:42 hat geschrieben:
- Die 420er stünden weniger herum.
- Die Verstärkerfahrten zwischen Pasing und Germering könnte man mit Kurzzügen machen, denn mehr wäre auch nicht nötig.
mehr bewegt würden sie auch nicht werden. Ob jetzt 2 Runden nach Hölle oder nach Germering spielt kaum eine Rolle
Nachteile:
Fahrgäste der Germering-Verstärker müssten barrierebehaftet umsteigen.
Eventuell könnte der 20-Minutentakt auf der bisherigen S20 nicht machbar sein.
Smoit würde kaum einer mehr den Verstärker nutzen, sondern lieber 10 Min später direkt fahren. Und die S8 ist gerade ab Pasing Richtung Flughafen immer sehr voll! Dazu jetzt noch ein paar mehr Fahrgäste, die nicht umsteigen wollen,
20-Min Takt ist mit der jetzigen Infrastruktur nicht fahrbar. Außerdem ist das Gleis 2 in Pasing nicht barrierefrei.
Dazu: Was willst du dann mit den S4-Verstärkern machen? Die sind jetzt ja fast alle auf die S20 durchgebunden.
Sie stehen in Pasing ja ganz viel herum.
Smoit würde kaum einer mehr den Verstärker nutzen, sondern lieber 10 Min später direkt fahren. Und die S8 ist gerade ab Pasing Richtung Flughafen immer sehr voll! Dazu jetzt noch ein paar mehr Fahrgäste, die nicht umsteigen wollen,

Wer faul ist, nutzt jetzt schon nicht die Verstärker. Zu denen fahren z.B. auch keine Busse.

Dazu: Was willst du dann mit den S4-Verstärkern machen? Die sind jetzt ja fast alle auf die S20 durchgebunden.
Ich wusste nicht, dass das so viele sind. Ich dachte, das wären nur wenige.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ich wusste nicht, dass das so viele sind. Ich dachte, das wären nur wenige.
5 Vollzüge morgens und 3 nachmittags
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 21 Nov 2016, 14:54 hat geschrieben: Gleichzeitig würde man Verstärker von MOP nach Pasing fahren lassen.
Wo willst du die wenden lassen? Die 4 Gleise für die S-Bahn braucht man ja schon heute dringend für die übrigen Linien. Das ist heute schon mehr als knapp und führt gerade stadteinwärts laufend für Verspätungen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Nov 2016, 18:05 hat geschrieben: Wo willst du die wenden lassen? Die 4 Gleise für die S-Bahn braucht man ja schon heute dringend für die übrigen Linien. Das ist heute schon mehr als knapp und führt gerade stadteinwärts laufend für Verspätungen.
Effektiv ginge eh nur Bahnsteigwende auf Gleis 6... nur das braucht man zur HVZ stadteinwärts dringend. Da macht der Hüpfer des Verstärkers nach Germering auch nicht mehr viel aus. Durch die Kurzwende in Germering würde man eh nur einen Vollzug einsparen....
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 21 Nov 2016, 17:08 hat geschrieben: Effektiv ginge eh nur Bahnsteigwende auf Gleis 6... nur das braucht man zur HVZ stadteinwärts dringend. Da macht der Hüpfer des Verstärkers nach Germering auch nicht mehr viel aus. Durch die Kurzwende in Germering würde man eh nur einen Vollzug einsparen....
Gut man könnte die Verstärker weiter nach Gauting verlängern. Aber dann wäre wohl der Spareffekt weg...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Nov 2016, 18:10 hat geschrieben: Gut man könnte die Verstärker weiter nach Gauting verlängern. Aber dann wäre wohl der Spareffekt weg...
da brauchst sogar nen Vollzug mehr. Kristisch ist auch die Ausfädelung in Pasing von Gleis 5 auf das S20-Gleis, da kreuzt man den kompletten Regionalverkehr. Würde man am Westkreuz ausfädeln, behindert man auch die Garmischer-Züge (da schleicht man sehr lange rum).
mfg Daniel
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Das sollte man meinen, ist aber nicht so.
Ich habe schon öfter Touristen gesehen, die in Germering zum Taxi geeilt sind, weil sie in die falsche Richtung gefahren sind.
Man könnte die S8-Verstärker auch als S5 schildern. Wobei, dann eilen die Touristen in Herrsching zum Taxi..
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Dann bleibt nur eine Möglichkeit, S8 nur noch für Fahrten, die auch wirklich den Flughafen erreichen. Alle jetzigen S8 in westlicher Richtung werden dann halt zur S18, so könnte dann auch die S18 nach Germering wieder retour zum Ostbahnhof fahren.....Auch wenn mal wegen Bauarbeiten nur jede 2. S8 ab Ismaning/Johanneskirchen zum Flughafen weiterfährt, werden die ebendort endenden Umläufe auch S18 genannt.
Wie? Das wäre für alle anderen Fahrgäste verwirrend? Na und, Hauptsache nur die S8 fährt zum Flughafen.... :rolleyes:

ps: ups, das is ja hier eigentlich n ganz unpassendes Thema
S27 nach Deisenhofen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

gmg @ 21 Nov 2016, 15:54 hat geschrieben:Vorteile:
- Die 420er stünden weniger herum.
- Die Verstärkerfahrten zwischen Pasing und Germering könnte man mit Kurzzügen machen, denn mehr wäre auch nicht nötig.
- Es gäbe eine neue Direktverbindung.
- Es gäbe keine Unklarheit darüber, wo die Germering-Verstärker entlangfahren (also nicht zum Flughafen)
Wir brauchen die Vernichter nach Germering vorallem auf der Relation City->Germering (morgens andersrum), wenn sie umsteigen müssen, fahren die Leut nicht mit. Auf der S8 haben wir mindestens einen Großkurs auf Vernichter - wenn man hierfür wieder einen neuen Vollzug stellen müsste, sind die Einsparungen wieder geringer.

Eigentlich gehe ich mit dir nur Konform, dass die S20 im Westen ein anderes Ziel haben sollte, da präferiere ich jedoch bei denen, die nicht gleich zur Abstellung nach Geltendorf durchfahren jedoch Puchheim, das ist selbst mit Langzügen im 20er Takt am Rand der Kapazität, da wäre es zumindest für Leute, die in Pasing zusteigen eine Alternative. Zusätzliche Züge bis Buchenau sind erst mit Draht nach Lindau möglich (spurtstärkere Regional-/Fernverkehrszüge).
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 21 Nov 2016, 17:10 hat geschrieben: Gut man könnte die Verstärker weiter nach Gauting verlängern. Aber dann wäre wohl der Spareffekt weg...
Warum bietet man auf der S6 eigentlich keinen 10er Takt an? Eigenen Gleiskörper hat man ja, und fehlende Nachfrage sollte eigentlich auch nicht gegeben sein?

@gmg: Deine Gedanken sind nicht schlecht. Wenn man am Harras noch einen Bahnsteig hätte, könnte man sogar noch die U3/6 mehr oder weniger gut umsteigen. Jedoch ist die Rückfahrt aus der City der Knackpunkt, da auf keiner Strecke ein 10er Takt besteht, im Zweifel erst umsteigefrei in Westkreuz (ab Pasing geht man das Risiko ein, den entsprechenden nächsten Zug zu verpassen, da man beim Umstieg die Gleise wechseln muss).
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ein anderer Gedanke: Warum bricht man die S8 nicht ganztags? Die heutigen S8v (dann als S5) fährt dann ganztags von Herrsching bis Ostbahnhof, die normale S8 in der HVZ vom Flughafen bis Germering, sonst ganztags bis Pasing. Damit hat man leere S8 Züge für den Flughafen, keine Verwirrung wegen falscher Liniennummer und eine Linie mehr in der NVZ (gut, das könnte man auch als Nachteil ansehen). Alternativ könnte man die neue S5 in der HVZ nach Ismaning verlängern, dann hätte man auf der S8 Ost auch noch einen 10er-Takt, ebenfalls ohne Fahrgäste zu verwirren. Dazu dürften aber Gleis-, Fahrzeug- und Personalkapazitäten fehlen.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Idee wäre nicht schlecht aber wahrscheinlich will die BEG das Geld nicht ausgeben und die Bahn hat nicht genügend freie Kapazitäten (auch wenn es nur ein paar Umläufe mehr sind)..
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Jojo423 @ 22 Nov 2016, 13:45 hat geschrieben: Warum bietet man auf der S6 eigentlich keinen 10er Takt an? Eigenen Gleiskörper hat man ja, und fehlende Nachfrage sollte eigentlich auch nicht gegeben sein?
In meinen Augen eine Art Neidprinzip: andere Strecken haben den Takt10 nötiger, als darf die S6 keinen bekommen, bevor die anderen ihren 10er nicht haben. Das die S6 eigene Gleise hat, und die anderen nicht, wird dabei unter den Teppich gekehrt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jojo423 @ 22 Nov 2016, 12:45 hat geschrieben: Warum bietet man auf der S6 eigentlich keinen 10er Takt an? Eigenen Gleiskörper hat man ja, und fehlende Nachfrage sollte eigentlich auch nicht gegeben sein?
Eigene Gleiskörper ja, aber der Bedarf ist nicht in dem nötigen Umfang gegeben. Desweiteren hat der Stamm keinen Platz für eine weitere Linie. Pasing hat kein leeres Gleis, wo alle 20min ein Zug umdrehen könnte, der Hauptbahnhof ist auch schon ziemlich gut voll. Die S-Bahn hätte aktuell gar nicht genügend Fahrzeuge/Personal dafür und bestellt ist es sowieso nicht. Habe ich irgendeine der jetzt bald kommenden Gegenideen vergessen? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 22 Nov 2016, 13:37 hat geschrieben: der Hauptbahnhof ist auch schon ziemlich gut voll.
Ja, mit S1 und S6 die gefühlt die Hälfte der HVZ dort wenden. :P :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich wage mich zu erinnern, dass die S6 als Strecke die schwächste Querschnittsbelastung der Westäste hat. Die S7 hat glaube ich auf den ersten Blick weniger wird, aber da gibt es ja noch anderes Angebot.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Wobei ich bei meiner Stippvisite letzte Woche feststellen durfte, daß der Füllgrad in der S6 dramatisch zugenommen hat. Freie Sitzplätze gab es erst ab Planegg auswärts, in Gauting wurde es dann erst deutlich weniger. Subjektiv stiegen in Planegg und Gauting jeweils 45% der Fahrgäste ein bzw.aus. Umgekehrt auch: trotz normalem, pünktlichem Verkehr waren die Bahnsteige in Gauting und Planegg mehr als gut gefüllt mit Fahrgästen Richtung Innenstadt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Der Füllegrad hat eigentlich in jeder S-Bahn zugenommen. Nur hinter Aying kann man heute noch Einsamkeitsanfälle bekommen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 21 Nov 2016, 18:05 hat geschrieben: Wo willst du die wenden lassen? Die 4 Gleise für die S-Bahn braucht man ja schon heute dringend für die übrigen Linien. Das ist heute schon mehr als knapp und führt gerade stadteinwärts laufend für Verspätungen.
Kann man die nicht einfach zu diesem Abstellgleis auf der Brücke fahren lassen, wo auch immer Züge zum Stärken und Schwächen stehen?

jojo423 @ 22 Nov 2016, 13:53 hat geschrieben: Warum bricht man die S8 nicht ganztags? Die heutigen S8v (dann als S5) fährt dann ganztags von Herrsching bis Ostbahnhof, die normale S8 in der HVZ vom Flughafen bis Germering, sonst ganztags bis Pasing.
Das hatte man ja in den Anfangsjahren der S8, bis sie die Strecke der S3 vorübergehend übernommen hat.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 22 Nov 2016, 17:07 hat geschrieben: Ich wage mich zu erinnern, dass die S6 als Strecke die schwächste Querschnittsbelastung der Westäste hat. Die S7 hat glaube ich auf den ersten Blick weniger wird, aber da gibt es ja noch anderes Angebot.
Liegt aber auch an der Tatsache, das man hier gut auf den Regionalverkehr ausweichen kann.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

gmg @ 22 Nov 2016, 23:05 hat geschrieben: Kann man die nicht einfach zu diesem Abstellgleis auf der Brücke fahren lassen, wo auch immer Züge zum Stärken und Schwächen stehen?
Nein.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 22 Nov 2016, 23:18 hat geschrieben: Liegt aber auch an der Tatsache, das man hier gut auf den Regionalverkehr ausweichen kann.
Das kann man doch auf dem Ast FFB-Geltendorf auch. Ich würde es eher darauf schieben, daß im Landkreis STA das Durchschnittseinkommen eher hoch ist, und damit der Besitz von Erst- und Zweitwagen (teilweise sogar Drittwagen) sehr verbreitet ist. Was aber natürlich nicht zwingend auf zB Gräfelfing und Planegg zutrifft. In Stockdorf/Krailling liegt der Bf. einfach zu sehr am A. des O, und ein Bus hält dort auch nicht. Insofern dürfte die Zahkl der Ein/aussteiger dort auch auf Jahrzehnte hinaus eher schwach ausfallen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Lazarus Argument spielt da aber sicher genauso eine Rolle. Ich hab zwar spontan keine Zahlen dafür, aber rein vom Gefühl würde ich sagen ist Starnberg auf der S6w neben Gauting einer der beiden wichtigsten Halte (was auch mit der Einwohnerzahl übereinstimmt). Dort gibt's nen recht sauberen RB-Stundentakt. Alles was außerhalb liegt ist mit Umstieg hier und sogar via Tutzing schneller am Hbf. Dagegen hast auf der S4 West außer in Geltendorf keine (zuverlässige) Regionalverkehrsanbindung und selbst ab Türkenfeld lohnt sich "erst raus, dann rein" im Regelfall nicht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

In Starnberg kann man in der HVZ mit dem Regionalverkehr fahren.

In Fürstenfeldbuck geht das nicht. Bruck ist aber deutlich größer also bevölkerungsreicher als Starnberg.

Gauting und Puchheim sind äquivalent und die kleinen Orte im Hinterland auch. Zu Eichenau gibt es keine Entsprechung und Planegg und Gräfelfing haben auch gute Busverbindungen nach München.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ich glaube, ich habe heute einen ex-Münchner ET420 in Bremen-Walle abgestellt gesehen. Zumindest von dieser greislichen "Verkehrsrot/dunkelgrau"-Lakierung her. Steht da mal wieder eine Verschrottung an?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 9 Jan 2017, 21:28 hat geschrieben: Ich glaube, ich habe heute einen ex-Münchner ET420 in Bremen-Walle abgestellt gesehen. Zumindest von dieser greislichen "Verkehrsrot/dunkelgrau"-Lakierung her. Steht da mal wieder eine Verschrottung an?
Ein ex Münchner ist es nicht. Es sind zwei ex Frankfurter die im AW Bremen ausgeschlachtet und verschrottet werden.
mfg Daniel
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Werden die 420er eigentlich aktuell nach Altomünster eingesetzt?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Nein seit Monaten keinen mehr auf der S2A gesehen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Rev @ 2 Mar 2017, 12:39 hat geschrieben: Nein seit Monaten keinen mehr auf der S2A gesehen.
Und so schnell wird da auch keiner fahren....
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Da zur Zeit im Bilder-Thema nachgefragt wurde: hier der aktuelle Bestand der S-Bahn München:

Aktiver Bestand:
420 437
420 438
420 439
420 446
420 448
420 456
420 459
420 460
420 463
420 465
420 467