Mindestens ...TramBahnFreak @ 24 Nov 2016 @ 14:15 hat geschrieben: Aber zumindest von den MAN SÜ313 gibt es ja weiterhin mindestens einen (2364)
Der 2362 ist Ende Oktober noch für BMW in München unterwegs gewesen.
Mitte Oktober gab es die zumindest noch, aber mit den Kennzeichen LA-EK 15 (weiß) und LA-EK 18 (silber), aber die müssen gemeint sein und fahren im Moosburger Raum.martinl @ 24 Nov 2016, 16:36 hat geschrieben:Habe aus Versehen Ares geschrieben, das waren aber Irisbus Axer: LA HA 18 (silber) und LA HA 22 (weiß). Ob es die beiden noch gibt, weiß ich nicht.
Da muss man in die Ausschreibung direkt schauen, über die Suche (z.B. MVV 858) müssten sich alle relevanten Dokumente finden lassen.NÜ313 CNG @ 24 Nov 2016, 18:23 hat geschrieben:Übrigens, im europäischen Amtsblatt hat mich heute beim Durchstöbern eine neue Vergabe angelacht - der superwichtige Ortsbus Germering, der 858er, geht künftig von Watzinger an die Firma Waibel über. (Wo kann man da eigentlich die Laufzeit einsehen...? Habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden. Aber dieses Jahr wirds wohl kaum mehr sein...)
Ist 2359 nicht einer der neuen Euro 6?martinl @ 24 Nov 2016, 14:05 hat geschrieben:2354 und 2359 gibt es auch noch. Die fahren vor allem auf Kursen der Regionallinien, auf denen zuvor die Überland-MAN bzw. die Landshuter Irisbus Ares unterwegs waren.TramBahnFreak @ 24 Nov 2016, 02:27 hat geschrieben: Der Hadersdorfer war mal wieder beim Shopping und hat seinen (Freisinger) Fuhrpark um (mindestens) zwei Vor-Facelift-Citaro-Solos erweitert (keine Ahnung, ob dafür was anderes "geflogen" ist, und, wenn ja, was...).
Namentlich handelt es sich hierbei um FS-H2361 und FS-H2369.
2359 müsste (laut meinen Fotos) ein Citaro 2 sein, ja. Ich hab hier noch eine Aufnahme im Freisinger rot-weiß, eventuell ist der inzwischen aber auch mvv-farben.Stefan007 @ 25 Nov 2016, 00:29 hat geschrieben:Ist 2359 nicht einer der neuen Euro 6?martinl @ 24 Nov 2016, 14:05 hat geschrieben:2354 und 2359 gibt es auch noch. Die fahren vor allem auf Kursen der Regionallinien, auf denen zuvor die Überland-MAN bzw. die Landshuter Irisbus Ares unterwegs waren.TramBahnFreak @ 24 Nov 2016, 02:27 hat geschrieben: Der Hadersdorfer war mal wieder beim Shopping und hat seinen (Freisinger) Fuhrpark um (mindestens) zwei Vor-Facelift-Citaro-Solos erweitert (keine Ahnung, ob dafür was anderes "geflogen" ist, und, wenn ja, was...).
Namentlich handelt es sich hierbei um FS-H2361 und FS-H2369.
Kam der dann eventuell auch über den Schäfer, wie die beiden S315NF (existieren die eigentlich noch?)?Aber wie auch immer: FS-H 2369 wurde vor ein paar Wochen hier gemeldet, den habe ich im Oktober aber weder in Moosburg noch in Freising gesehen (war am Nachmittag dann wohl noch unterwegs).
2361 stand in Moosburg bzw. war dort auch im Einsatz, da kann ich Euch schon mal mitteilen, dass das der Busverkehr Südbayern DAH-BS 129 war, zwischenzeitlich hiess der laut Umweltplakette aber wohl auch noch A-CY 2222.
Welche A21 hat(te) Hadersdorfer denn? Mir fallen da jetzt nur FS-H2326 und M-KC7913 ein...?Bei Koch Recycling in Attenkirchen habe ich Mitte Oktober im Vorbeifahren dann noch einen "Waschbrett-Neoplan", also Baujahr Anfang der 90er, gesehen, ebenso einen MAN A21. Das dürften aber Fahrzeuge sein, die schon eine zeitlang in Moosburg in der Ecke standen.
Nein, hängen die nicht.TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 02:01 hat geschrieben: Ach ja: Die Firma Ernst aus Lengdorf hat seit neuestem einen MVV-Bus, genauer gesagt einen Facelift-Citaro LE, mit dem Kennzeichen ED-EV26.
Nach längerer Recherche muss es sich wohl um den ehemaligen DAH-PH24 vom Heigl handeln, den dieser ja nicht mehr benötigt (zumindest passen da sämtliche äußerlichen Kleinigkeiten.
Allerdings lässt das die Frage unbeantwortet, wofür die Firma Ernst einen MVV-Bus benötigt. Die bedienen im Auftrag von Erl die eine oder andere Fahrt auf dem 567 (früher noch mit einem Lion's Regio) und das war's. Wie oben erwähnt ist der 567er aber nicht mehr allzulange in Erl-Hand, und damit würden sowohl die beiden Erl'schen LE-Citaro (ED-FE50 und ED-GU50 – gibt's die eigentlich beide noch...?) als auch der vom Ernst arbeitslos.
Was zu der Vermutung führt: Hängen die evenutell auch bei Bayernbus mit drinnen?
In DAH war ich schon viel zu lange nicht mehr unterwegs – für die Schulfahrten rund um Indersdorf würde es sich aber anbieten, da braucht man die Lion's Regio nicht so dringend...Stefan007 @ 25 Nov 2016, 10:35 hat geschrieben:Nein, hängen die nicht.
Richtig, der LE Ü vom Erl ist der ex Heigl DAH-PH 24 (anhand der VIN geprüft).
Ein weiterer der drei LE vom Heigl soll beim Schenk sein, weiss dazu jemand etwas?
Weißt du zufällig, welcher das ist, den er sich noch behalten hat? 17 oder 36?Der dritte ist wohl noch beim Heigl selber.
Auf den Verstärker-Fahrten früh hat der Ernst auch den einen oder anderen Kurs.Zurück zu Ernst bzw. Erl: Ernst dürfte den schon seit einigen Monaten haben, man fährt einen der beiden Kurse auf der 567, da lohnt das Ding schon.
Neue für Bayernbus?Man hat offenbar auch auf den Gewinn der Ausschreibung gehofft, welche dann aber Bayernbus gewonnen hat. Ich meine ich hatte ja schon mal geschrieben, dass dann wohl auch "neue" MVV-Subunternehmer für Bayernbus fahren sollen, aber das habe ich lediglich gehört, warten wir mal die Realität ab, ob die Namen, die herumgeistern, auch stimmen.
Ah, OK, danke für die Info. Einer reicht ja auch, wenn der Ernst die andere Hälfte fährt...Ach ja, und der ED-FE 50 vom Erl ist schon seit mind. 1 1/2 Jahren weg, ist auch irgendwo schon aufgetaucht, aber nicht im MVV. Ich muss das mal raussuchen.
Klar; aber mit Freisinger Zulassung (genauer gesagt: FS-HL624) wirkt das doch etwas abenteuerlich...DUEWAG-IBK @ 25 Nov 2016, 09:45 hat geschrieben:Liegt auch daran, dass der Firmensitz von Bayernbus der gleiche wie von Scharf ist.
Nein, das eben nicht, es sind in der Wunschkennzeichensuche auch noch beide belegt, insofern lässt sich das damit auch nicht rausfinden.TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 16:12 hat geschrieben:Weißt du zufällig, welcher das ist, den er sich noch behalten hat? 17 oder 36?
Ja, habe ich auch so, plus:TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 01:44 hat geschrieben:Weil grad Ausschreibungen angesprochen wurden: Das müssten alle Linien sein, die zum kommenden Fahrplanwechsel einen neuen Verkehrsvertrag erhalten (ich hoffe, ich habe nichts übersehen – keine Gewähr auf Vollständigkeit):
....
(neue Linien unberücksichtigt)
Als Firma, die sonst mit leeren Händen dasteht, würde ich mir das trotzdem zumindest nochmal überlegen, wenn mich dann einer fragt "Magst mitmachen?".Stefan007 @ 26 Nov 2016, 02:22 hat geschrieben:Ja eben, deswegen habe ich das relativiert "die für mich noch nicht in Bezug zum MVV in Erscheinung getreten sind", denn wer weiss, was die RVO bislang noch so an einzelnen kleinen Touren an Subs vergeben hat.
Aber mal kurzum:
für die "Bayernbus-Linien" 562, 564, 565 und 567 werden dann 7 Solowagen 12m neu, 2 Solowagen 10m neu und 4 Solowagen 12m gebraucht benötigt.
Es scheint mir ja nicht so, dass Scharf als Bayernbus-Firma vor Ort das nicht selber erbringen könnte, aber da hatte wohl selbst der Geldhauser bei den Dachauer Linien damals nach Subs Ausschau gehalten. Allerdings: wenn es Subs sind, die sich selber auf die Ausschreibungen beworben haben und zu teuer waren, wird es für die ja erst recht nicht auskömmlich sein, wenn dann der Gewinner diese Subs beauftragen möchte.
Da wäre mir jetzt nichts bekannt, aber ich war auch schon längere Zeit nicht mehr draußen.Aber apropos Geldhauser und Dachau: da war ich 2016 nun nicht, weiss jemand, wie sich das dort entwickelt hat? Der fährt dort (Linien 708, 723, 725, 727) doch alles selber, oder? Hier geisterte auch das Gerücht, dass Geldhauser eine Linie zurückgeben musste (der Grund sollte dann klar sein).
Weiss dazu jemand etwas?
Die eine oder andere Schulbus-Leistung hat er ja auch.Interessant vor allem, was der Knab dann mit den Bussen gemacht hat...wirklich bis zum jetzigen Fahrplanwechsel in den Hallen stehen lassen...?! (ich habe es leider nicht dorthin geschafft).
Ich dachte die Neufahrzeuge sind alle von Griensteidl: 1 x Alpino 8,9 - CX 121 und 2 x MAN LC (CX 119 und CX 120)Stefan007 @ 27 Nov 2016, 14:06 hat geschrieben:Ich denke, der hat dann die beiden Lion´s City von 2011 und 2012 auch behalten, denn immerhin lautete die Ausschreibung für die 853/854/855 auf: 2 NF 12m neu, 3 NF 12m gebr, 1 NF ca. 8,5-ca. 9,6m neu.
Da die drei S 415 NF definitiv weg sind (an Alpina), halte ich es auch für möglich, dass Griensteidl/Bittl statt des dritten Gebrauchten noch ein weiteres Neufahrzeug angeschafft haben (oder einen jungen Gebrauchten, z.B. von Unholzer). Ausserdem wäre dann ja noch zu klären, wer das zweite "reguläre" Neufahrzeug laut Ausschreibung angeschafft hat.
(Auch das habe ich 2016 nicht geschafft mal zu überprüfen.)
neu sind die Busse IN-DB 1610 - 1622.Werkstattmeister @ 5 Dec 2016, 17:00 hat geschrieben:ja, die sind neu. Bisher höchste Nummer war IN-DB 1609.Auer Trambahner @ 5 Dec 2016, 16:13 hat geschrieben:In Wolfratshausen hab ich heute zwei MAN IN-DB 1611 und 1613 gesehen.
Sind die neu oder ich zu doof zum suchen?
Sind die für die Linien 904, 961, 974, 975?Werkstattmeister @ 6 Dec 2016, 10:47 hat geschrieben:neu sind die Busse IN-DB 1610 - 1622.Werkstattmeister @ 5 Dec 2016, 17:00 hat geschrieben:ja, die sind neu. Bisher höchste Nummer war IN-DB 1609.Auer Trambahner @ 5 Dec 2016, 16:13 hat geschrieben:In Wolfratshausen hab ich heute zwei MAN IN-DB 1611 und 1613 gesehen.
Sind die neu oder ich zu doof zum suchen?