[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
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Hallo!
In der Woche ist täglich min. einer auf der 177/173 zu finden.
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Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
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Ist eigentlich bekannt, wer die Anhänger herstellen wird?Oliver-BergamLaim @ 11 Jul 2016, 23:13 hat geschrieben: Zur Ablieferung im Frühjahr 2017 hat die MVG 10 Buszüge bei Solaris sowie 20 Gelenkbusse bei Evobus/Mercedes bestellt. Die Anzahl der MVG-eigenen Buszüge wird damit auf 47 Gespanne steigen. Zusammen mit den Buszügen der privaten Subs dürfte man dann bis dahin langsam an der 60 Buszug-Marke kratzen.
Ich denke mal, man wird die auf einen Betriebshof zusammenziehen und die mit dem schlechtesten Zustand zuerst abstellen. Die nächsten Buszüge soll wohl laut Aussage der MVG FB der 57er bekommen.Luas @ 11 Jul 2016, 23:24 hat geschrieben: Interessant dürfte sein, welche 52xx bzw. MAN NG 263 von 2004 zuerst wegkommen sollen. 5201-5213 sind Ost; 5251-5277 fahren im Westen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Die Mercedes' kommen über ein halbes Jahr später. So lange stelle Mercedes Dreitürer in MVG-Ausführung zur Verfügung.Oliver-BergamLaim @ 11 Jul 2016, 22:13 hat geschrieben:Zur Ablieferung im Frühjahr 2017 hat die MVG 10 Buszüge bei Solaris sowie 20 Gelenkbusse bei Evobus/Mercedes bestellt. Die Anzahl der MVG-eigenen Buszüge wird damit auf 47 Gespanne steigen. Zusammen mit den Buszügen der privaten Subs dürfte man dann bis dahin langsam an der 60 Buszug-Marke kratzen.
10 bis 13 der Ostbusse werden ersetzt, somit nach vielen Jahren mal wieder gemischt im Osten, der Rest wird im Westen ersetzt.Luas @ 11 Jul 2016, 22:24 hat geschrieben:Interessant dürfte sein, welche 52xx bzw. MAN NG 263 von 2004 zuerst wegkommen sollen. 5201-5213 sind Ost; 5251-5277 fahren im Westen.
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Danke Martin für deine ausführliche Info. So kommt Mercedes nach sieben Jahren Abwesenheit wieder in den Osten.Martin H. @ 24 Nov 2016, 15:51 hat geschrieben: 10 bis 13 der Ostbusse werden ersetzt, somit nach vielen Jahren mal wieder gemischt im Osten, der Rest wird im Westen ersetzt.

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Dann macht das ganze ja noch viel weniger Sinn, wenn Mercedes die Busse nicht nach nem halben Jahr verschrotten will.Maikäfer @ 24 Nov 2016, 22:25 hat geschrieben: Dass die Mercedes-Leihfahrzeuge später an die Subs gehen, kann ich mir nicht vorstellen, denn auch die haben doch die Vorgabe der vier Türen.
Überhaupt: Wenn die Herstellungskapazitäten zu gering sind, um die bestellten 4-türigen Neufahrzeuge rechtzeitig ausliefern zu können, warum sollte das bei (nicht bestellten) 3-türigen Neufahrzeugen auf einmal funktionieren?
Die Herstellungskapazitäten sind nicht zu gering. Man wollte nur den Bus mit kleinem Motor UND ohne Stufe an der vierten Tür, was Mercedes versehentlich zugesagt hat, obwohl das bisher nicht so vorgesehen ist. Und bevor die MVG Busse mit bisschen mehr Leistung kauft oder auf die vierte Tür oder pseudo-durchgehende Niederflurigkeit verzichtet, muss man jetzt eben den Bus umkonstruieren. Das dauert, und derweil gibts eben leihweise Dreitürer in Münchner Ausführung. Viertürer kriegt man sonst nirgends verkauft, Dreitürer wohl besser (ist ja nicht jeder so... kurs-spar-geil), die gehen danach zurück an Mercedes und werden eben anderweitig verkauft.
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Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Vor allem, wenn man bedenkt, dass die neuesten Münchner Citaros im Nachläufer immer weniger Sitzplätze haben und dass die 4. Türe zwar stufenlos ist, aber aufgrund der Enge durch Treppen und Podeste für die hinteren Sitze zum Fahrgastwechsel praktisch nur mehr die halbe Türbreite genutzt werden kann.TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 00:13 hat geschrieben:OK, verstehe.
Da weicht die MVG also in so ziemlich allem vom Standard ab. Also, in negativer Richtung...
Da tut sich MAN mit dem längeren Nachläufer noch etwas leichter, die Münchner Vorgaben zu erfüllen. Vielleicht schauen sich die Vorgabenplaner der MVG nur die Fahrzeuge des alten Hoflieferanten an?
Gruß, Thomas
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Bei den längeren Nachläufern der MAN-Busse ist die 4. Tür schon sinnvoll, da es da nicht nur mehr Sitzplätze sondern auch mehr Stehplätze gibt. Bei den Dreitürern ist halt auch immer das Problem, dass sich viele Fahrgäste nicht nach hinten wagen aus Angst, an ihrer Haltestelle nicht rauszukommen und dann im Bereich der 3. Türe einen Pfropfen bilden, so dass oft auch die Türschließung blockiert ist, obwohl hinten noch einige Sitzplätze frei sind.TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 19:33 hat geschrieben:Eine Hecktür in einem Gelenkbus macht in meinen Augen generell wenig Sinn.
Die Plätze, die diese 4. Tür nutzen könnten, existieren schließlich eh nicht mehr, sobald man die Stelle eine Tür statt Sitzplätzen einbaut... :ph34r:
Diese Problematik besteht natürlich auch bei den Citaro-Dreitürern, nur erzeugt dort wegen der Kürze des Nachläufers die 4. Tür dann eben andere Nachteile.
Warum die 4. Tür unbedingt stufenlos sein muss? Mehr als Perfektionsdrang ist das wohl nicht.
Gruß, Thomas
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Es geht ja auch um den Einstieg, und da ist die schon nicht so doof, grade, wenn man seine Busse so über Kapazität nutzt wie es einige Betriebe tun (vor allem Hochbahn, Aseag und Stadtwerke Münster, auf diversen Linien auch die MVG). Diese Perversion von Hecktüre im Citaro ist aber tatsächlich ziemlich großer Murks, der einzige Bus, den ich kenne, der das vernünftig löst, ist der Urbino.TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 19:33 hat geschrieben: Die Plätze, die diese 4. Tür nutzen könnten, existieren schließlich eh nicht mehr, sobald man die Stelle eine Tür statt Sitzplätzen einbaut... :ph34r:
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Wäre die 4. Tür keine Innendrehtür, würde ich es nicht so nervig finden. Aber so geht es wirklich wahnsinnig beengt zu und man kann den Platz unmittelbar vor der Tür nicht nutzen, weil sich da ständig die Türflügel reinbewegen müssen....am besten wenn wer "Stop" gedrückt hat und dann an ner vorderen Tür aussteigt, hauptsache hinten wieder dieser nervende Fahrgast-verscheuch-Modus. Da waren die Außenschwingtüren schon deutlich besser, haben auch das "erst aussteigen, dann einsteigen" schön visualisiert, indem die Tür die ungeduldigen Einsteiger erstmal zurückdrängt und den Aussteigern damit die Bahn frei macht.
S27 nach Deisenhofen
Könnte man nicht einfach ein paar Euro mehr für Schwenkschieber investieren? Die sind schneller als die Außenschwinger und haben im Innenraum praktisch keinen Platzverbrauch.
Der kurze Überhang hinten sollte nicht das Problem sein, schließlich kann man an der 1. Tür auch Doppel-Schwenkscheiber bestellen (die RVB hat das z. B. teilweise).
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- Doppel-Ass
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