Ohne Worte erstmalIn Berlin ist in der Nähe der Gedächtniskirche am Montagabend ein Lastwagen auf einen Gehweg gefahren. Dabei gab es einen Toten. Die Polizei geht von einem Anschlag aus.
LKW rast in Berliner Weihnachtsmarkt
SpOn
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und solange die Polizeisprecherin sagt "Wir wissen immer noch nicht, was passiert ist.", solange widerstrebt es mir, in irgendein Anschlags-Horror-Szenario-Geschrei einzustimmen.
Klar besteht die Möglichkeit.
Aber es besteht eben genauso die Möglichkeit, dass da ein Umzugsfahrer 'nen Herzinfarkt bekommen hat oder sonstwas.
Und das ist / wäre ein unglaublich tragischer Unfall; aber eben ein Unfall. Und so zynisch das jetzt klingen mag: Sobald ich mich im öffentlichen raum aufhalte (und eigentlich nicht nur dort), muss ich mit dem Falle eines Unfalls rechnen...
Klar besteht die Möglichkeit.
Aber es besteht eben genauso die Möglichkeit, dass da ein Umzugsfahrer 'nen Herzinfarkt bekommen hat oder sonstwas.
Und das ist / wäre ein unglaublich tragischer Unfall; aber eben ein Unfall. Und so zynisch das jetzt klingen mag: Sobald ich mich im öffentlichen raum aufhalte (und eigentlich nicht nur dort), muss ich mit dem Falle eines Unfalls rechnen...

-
- *Lebende Forenlegende*
Ja sicher, ein Umzugswagen als 40-Tonner und deshalb ist der Fahrer auch flüchtig. So schlimm es ist, aber diese Verharmlosung treibt die Leute in die Arme der AfD und ihren Kameraden.
Edit: Der Beifahrer ist tot und der Fahrer wohl gefasst.
Edit: Der Beifahrer ist tot und der Fahrer wohl gefasst.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
@TramBahnFreak: Vor Dir hat niemand ein Anschlags-Horror-Szenario-Geschrei angestimmt. Ich schrieb übrigens davon, dass die Polizei gesagt hat, sie gehe von einem Anschlag aus. "ausgehen" ist wesentlich vorsichtiger als "wissen".
Weiterhin unterstreiche ist das von Bayernlover gesagte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, der Fahrer ist wohl abgehauen. Wer sowas aus Versehen macht, steht meistens unter Schock und bleibt, wo er ist.TramBahnFreak @ 19 Dec 2016, 21:35 hat geschrieben: Merkste?
Bei einem Herzinfarkt erst recht. Deshalb, so schlimm es ist, aber an einen Unfall glaube ich hier nicht mehr.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dann erkläre mir doch bitte, warum du sonst diesen Artikel unkommentiert in einem Diskussionsforum zur Diskussion stellst, solange es noch keinerlei Fakten gibt, auf deren Basis diskutiert werden kann?Iarn @ 19 Dec 2016, 21:33 hat geschrieben: @TramBahnFreak: Vor Dir hat niemand ein Anschlags-Horror-Szenario-Geschrei angestimmt. Ich schrieb übrigens davon, dass die Polizei gesagt hat, sie gehe von einem Anschlag aus. "ausgehen" ist wesentlich vorsichtiger als "wissen".
Ich will dir keine böse Absicht unterstellen; aber dass das hier gerade zu Beginn erstmal zum Verbreiten von Spekulationen genutzt würde, ist absehbar...
Es mag meine persönliche Meinung sein, aber ich glaube allen Ernstes, dass erst NJ Transit und TramBahnFreak hier die Hysterie rein gebracht haben.
Ich habe mir erlaubt, ob der gewaltigen gesellschaftlichen Dimension, selbst wenn es ein Verkehrsunfall war, ein neues Thema aufzumachen und gerade um nicht zu spekulieren, außer der Zusammenfassung des zitierten Mediums keinen Kommentar abgegeben.
Die Intention war einfach: es ist was wichtiges passiert, macht die Glotze an oder schaut ins Internet.
Ich habe mir erlaubt, ob der gewaltigen gesellschaftlichen Dimension, selbst wenn es ein Verkehrsunfall war, ein neues Thema aufzumachen und gerade um nicht zu spekulieren, außer der Zusammenfassung des zitierten Mediums keinen Kommentar abgegeben.
Die Intention war einfach: es ist was wichtiges passiert, macht die Glotze an oder schaut ins Internet.
Genau ein Schockzustand - den es ja auch in zig Ausprägungen gibt - kann auch das Gegenteil verursachen, eine Art Panik- oder Fluchtreflex, ein unbewusster Drang vom schrecklichen Geschehen einfach nur weg zu wollen.Bayernlover @ 19 Dec 2016, 21:37 hat geschrieben: Ja, der Fahrer ist wohl abgehauen. Wer sowas aus Versehen macht, steht meistens unter Schock und bleibt, wo er ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Und das mache ich jetzt - ARD an. Wenn es was neues gibt, lasse ich es euch wissen. Vielleicht.Iarn @ 19 Dec 2016, 21:41 hat geschrieben: Die Intention war einfach: es ist was wichtiges passiert, macht die Glotze an oder schaut ins Internet.
Wenn ihr dies liest, habt ihr auch schon woanders in den Medien gehört, daß der mutmaßliche Fahrer festgenommen wurde. :ph34r:Bayernlover @ 19 Dec 2016, 21:43 hat geschrieben: Und das mache ich jetzt - ARD an. Wenn es was neues gibt, lasse ich es euch wissen. Vielleicht.
Soviel zur Aktualität eines Forums. Könnte man reine Meldungen zum aktuellen Zeitgeschehen nicht z.B auf die Leserbriefseiten der Abendzeitung auslagern? Dsind die Meldungen auch aktueller und die Kommentare wären dort auch passender.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Doppel-Ass
-
- Lebende Forenlegende
Möglich: Anschlag
Sicher: bereits jetzt versuchen einige Dumpfbacken dies für ihre Ansichten zu nutzen.
https://mobile.twitter.com/MarcusPretzell/s...941651258580992
Meine Fresse - da sind die Toten noch nicht mal kalt, und schon trieft die braune Soße aus dem Netz.
Sicher: bereits jetzt versuchen einige Dumpfbacken dies für ihre Ansichten zu nutzen.
https://mobile.twitter.com/MarcusPretzell/s...941651258580992
Meine Fresse - da sind die Toten noch nicht mal kalt, und schon trieft die braune Soße aus dem Netz.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Vor allem: alle Spekulationen bisher sind noch unbegründet und unbewiesen. Kann ein "terroristischer Anschlag" gewesen sein, kann aber auch andere Motive gehabt haben. Mal blöd gesagt: wenn es wirklich ein Terroranschlag war, hätte man auf der Ladefläche auch noch Sprengstoff unterbringen können. Also mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben.
Allein, Sprengstoff wächst hierzulande nicht auf den Bäumen. LKWs hingegen in rauen Mengen. Der Durchschnittsterrorist kann auch nur das nehmen was gerade an Instrumenten zur Hand ist.146225 @ 20 Dec 2016, 07:08 hat geschrieben: Vor allem: alle Spekulationen bisher sind noch unbegründet und unbewiesen. Kann ein "terroristischer Anschlag" gewesen sein, kann aber auch andere Motive gehabt haben. Mal blöd gesagt: wenn es wirklich ein Terroranschlag war, hätte man auf der Ladefläche auch noch Sprengstoff unterbringen können. Also mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Der wuchs auch in Irland oder bei den Basken seinerzeit nicht einfach so in Nachbars Garten, trotzdem wurde er verwendet.Balduin @ 20 Dec 2016, 09:24 hat geschrieben: Allein, Sprengstoff wächst hierzulande nicht auf den Bäumen. LKWs hingegen in rauen Mengen. Der Durchschnittsterrorist kann auch nur das nehmen was gerade an Instrumenten zur Hand ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
In Deutschland sind die Sprengstoffbauanleitungen (und auch alle Stoffe, die nur laut knallen) schon lange aus den Chemiebüchern verbannt worden. Und selbst ein in Deutschland studierendenr Mechatronikstudent versteckte in 2 Zügen Bomben, deren Gasgemisch der Sauerstoff fehlte.Cloakmaster @ 20 Dec 2016, 20:17 hat geschrieben:Und jeder kleine Hobbyterrorist weiss, wie man mit alltäglichen Dingen einen recht effektiven Sprengsatz basteln kann. Und wenn es ein paar Campinggas-Flaschen und/oder Benzinkanister gewesen wären.
Typen wie ein McGyver sind heutzutage fast nicht mehr zu finden.
(Wikipedia-Links)
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Doch, dort schon, waren ja auch mehr oder weniger Bürgerkriegsgebiete. Da entwickelt sich zwangsläufig die entsprechende Versorungsinfrastruktur.146225 @ 20 Dec 2016, 19:29 hat geschrieben: Der wuchs auch in Irland oder bei den Basken seinerzeit nicht einfach so in Nachbars Garten, trotzdem wurde er verwendet.
Und der Attentäter von Nizza hatte auch keinen Sprengstoff bei sich.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
-
- *Lebende Forenlegende*
Wozu gibt es das Internet? Davon ab sind zB Knallgas-Reaktion, Mehlstaub-Explosion und ähnliches noch immer Grundlehrstoff. Es gibt halt keine genauen Rezepte mehr dazu, aber die reine Lehre "Wasserstoff plus Sauerstoff macht Bumm" ist noch immer enthalten. Und das Benzin und Gas brennbare Stoffe sind, weiss auch jedes Kind.Valentin @ 20 Dec 2016, 22:25 hat geschrieben: In Deutschland sind die Sprengstoffbauanleitungen (und auch alle Stoffe, die nur laut knallen) schon lange aus den Chemiebüchern verbannt worden. Und selbst ein in Deutschland studierendenr Mechatronikstudent versteckte in 2 Zügen Bomben, deren Gasgemisch der Sauerstoff fehlte.
Typen wie ein McGyver sind heutzutage fast nicht mehr zu finden.
(Wikipedia-Links)
So traurig es für die beteiligten ist, für ein Land als ganzes sind solche Ereignisse keine fundamentale Gefahr. Israel musste teilweise jede Woche mit solchen Anschlägen umgehe, und Israel als ganzes konnte mit diesem status quo relative gut leben. Die israelischen Behörden haben eine zeit lang relative hilflos gewirkt, mittlerweile aber hat die israelische Staatssicherheit ihren Fuss auf den Islamisten fest drauf. Es gibt kaum noch Anschläge in Israel.
Deutschland hatte eine ähnliche Entwicklung, bei den olympischen Attentaten in München war das vorgehen der deutschen Behörden peinlich. Als Reaktion darauf, wurde GSG-9 gegründet, bei der der Landshut wurde das ganze zufriedenstellend gelöst.
Deutschland hatte eine ähnliche Entwicklung, bei den olympischen Attentaten in München war das vorgehen der deutschen Behörden peinlich. Als Reaktion darauf, wurde GSG-9 gegründet, bei der der Landshut wurde das ganze zufriedenstellend gelöst.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Nur wer verrückt ist wählt die AfD als Reaktion, das ist doch genau das was die irren Extremisten wollen, noch mehr Hass. Man kann Hass einfach nicht mit Hass bekämpfen.
Man muss aber natürlich die Sorgen vieler ernst nehmen, denn dass Angst herrscht bei solchen Ereignissen ist verständlich. Doch kann die Lösung nur sein gegen jeden Extremismus vorzugehen und demokratische Werte und unsere westlichen Werte als verpflichtend anzusehen.
Extremisten jeder Art (egal ob rechts, links, religiös) haben in einem demokratischen Staat nichts verloren.
Man muss halt, um Wind aus den Segeln zu nehmen und um die Mehrzahl der Bürger zu erreichen einfach einen Mittelweg finden aus linker Naivität/Träumerei und rechtem Aktionismus und Haudraufstammtischpopulismus. Die Wahrheit liegt immer in der Mitte.
Abartig ist es wenn Flüchtlinge oder andere wieder generell diffamiert werden. Das geht nicht. Ich weiß nicht warum sich die CSU da nicht im Griff hat, denn es hilft ja nicht mal die AfD zu schwächen, viel mehr wird damit dieser Hass noch salonfähig gemacht.
Humanismus ist angesagt, man muss den Leuten die Hilfe suchen weiter helfen, aber natürlich auch fordern.
Man muss von allen einfordern die westlichen, demokratischen Werte zu akzeptieren, wer das nicht macht, hat hier nichts verloren (gilt wieder für alle Nicht-Demokraten und Extremisten), aber man darf nicht pauschal auf alle einprügeln.
Man muss aber natürlich die Sorgen vieler ernst nehmen, denn dass Angst herrscht bei solchen Ereignissen ist verständlich. Doch kann die Lösung nur sein gegen jeden Extremismus vorzugehen und demokratische Werte und unsere westlichen Werte als verpflichtend anzusehen.
Extremisten jeder Art (egal ob rechts, links, religiös) haben in einem demokratischen Staat nichts verloren.
Man muss halt, um Wind aus den Segeln zu nehmen und um die Mehrzahl der Bürger zu erreichen einfach einen Mittelweg finden aus linker Naivität/Träumerei und rechtem Aktionismus und Haudraufstammtischpopulismus. Die Wahrheit liegt immer in der Mitte.
Abartig ist es wenn Flüchtlinge oder andere wieder generell diffamiert werden. Das geht nicht. Ich weiß nicht warum sich die CSU da nicht im Griff hat, denn es hilft ja nicht mal die AfD zu schwächen, viel mehr wird damit dieser Hass noch salonfähig gemacht.
Humanismus ist angesagt, man muss den Leuten die Hilfe suchen weiter helfen, aber natürlich auch fordern.
Man muss von allen einfordern die westlichen, demokratischen Werte zu akzeptieren, wer das nicht macht, hat hier nichts verloren (gilt wieder für alle Nicht-Demokraten und Extremisten), aber man darf nicht pauschal auf alle einprügeln.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Ich lasse einem anderen hierauf antworten Heribert PrantlLazarus @ 21 Dec 2016, 18:04 hat geschrieben: Leider muss man festhalten, die Behörden tun gerade bei der Aufklärung des Anschlags alles dafür, das die AfD eine Zustimmung erreichen wird, die viele schockieren wird.
-
- Lebende Forenlegende
Schon seit dem Nachmittag werden in England in den Medien Details über den Attentäter berichtet, die ein ganz schlechtes Licht auf die deutschen und italienischen Behörden werfen - und die erst langsam Stück für Stück auch in Deutschland in den Berichten auftauchen:
- Der Tunesier saß zuvor vier Jahre in Italien im Knast ein, weil er dort eine Schule niedergebrannt hatte, insgesamt hat er 7 Jahre offenbar illegal in Italien gelebt
- Dennoch konnte er weiter in der EU verbleiben und in Deutschland Asyl beantragen
- In Berlin wurde er auffällig wergen Drogenhandel und Körperverletzung und ist nicht zur Gerichtsverhandlung erschienen - es geschah jedoch nichts
- Anschließend wurde er von der Polizei offenbar mindestens dreimal kurzzeitig festgenommen, einmal mit einem gefälschten Pass, aber jedesmal wieder laufen gelassen - er hatte ja einen festen Wohnsitz und dank staatlicher Unterstützung ja ein festes Einkommen...
- Er lebte im Umfeld von Extremisten und teils bei einem bekannten Salafisten... Übrigens immer wo anders als er als Asylbewerber mit Residenzpflicht zu leben hatte. Aber das interessierte die Behörden nicht.
- Ach ja, und in Tunesien war er wegen schweren Raubes zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.
Entweder es ist alles eine große Parodie eines Rechtsstaats oder das hier ist nicht mehr mein Land.
Herr Prantl meint zwar, dieses Versagen müsse ein Rechtsstaat aushalten - aber ich frage mich: kann unser Land eine solche Parodie eines Rechtsstaats unbeschadet aushalten? Mit Täterschutz statt Opferschutz? Und ohne den Rechtsfrieden durchzusetzen? Ohne die Gesetze durchzusetzen?
- Der Tunesier saß zuvor vier Jahre in Italien im Knast ein, weil er dort eine Schule niedergebrannt hatte, insgesamt hat er 7 Jahre offenbar illegal in Italien gelebt
- Dennoch konnte er weiter in der EU verbleiben und in Deutschland Asyl beantragen
- In Berlin wurde er auffällig wergen Drogenhandel und Körperverletzung und ist nicht zur Gerichtsverhandlung erschienen - es geschah jedoch nichts
- Anschließend wurde er von der Polizei offenbar mindestens dreimal kurzzeitig festgenommen, einmal mit einem gefälschten Pass, aber jedesmal wieder laufen gelassen - er hatte ja einen festen Wohnsitz und dank staatlicher Unterstützung ja ein festes Einkommen...
- Er lebte im Umfeld von Extremisten und teils bei einem bekannten Salafisten... Übrigens immer wo anders als er als Asylbewerber mit Residenzpflicht zu leben hatte. Aber das interessierte die Behörden nicht.
- Ach ja, und in Tunesien war er wegen schweren Raubes zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.
Entweder es ist alles eine große Parodie eines Rechtsstaats oder das hier ist nicht mehr mein Land.
Herr Prantl meint zwar, dieses Versagen müsse ein Rechtsstaat aushalten - aber ich frage mich: kann unser Land eine solche Parodie eines Rechtsstaats unbeschadet aushalten? Mit Täterschutz statt Opferschutz? Und ohne den Rechtsfrieden durchzusetzen? Ohne die Gesetze durchzusetzen?
-
- *Lebende Forenlegende*