[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Interessante Posten sind auch je eine Elektrobuslinie durch Wald- und neuen Südfriedhof sowie eine "Öffnung" des U-Bahnhofs Neuperlach Süd zum Hanns-Seidl-Platz hin.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Also bei der Elektrobuslinie durch die Friedhöfe würde ich nicht zu viel Erwarten. Habe das in anderen Städten schon gesehen. Das war mehr oder minder so ein übergroßes Golf Cart welches die oft schlecht zu Fuß gehenden Friedhofsgäste durch die Gräbergassen gefahren hat.

Und ich glaube es ist die Öffnung der Station Neuperlach Zentrum zum Hanns Seidl Platz.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Ich hab's dann auch gefunden, Iarn. Vielen Dank

Interessant ist auch, was nicht aufgeführt ist: Tram-Nordtangente, Verlängerung Tram 23 und Neubau Tram 24.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Insgesamt zeigt das aber auch eine Kostenbombe bezüglich Tunnelprojekten auf

"BauR Tunnel „Landshuter Allee“ 2022 ff. 537.00"
"PlanR Tunnel „Tegernseer Landstraße“ 2027 ff. 350-560"
Wobei die Zuordnung Bauereferat nach Sanierung und Planungsreferat nach Neubau klingt?
Jedenfals wird der Gartentunnel dagegen gradezu ein Schnäppchen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Rathgeber @ 17 Nov 2016, 14:26 hat geschrieben: Interessant ist auch, was nicht aufgeführt ist: Tram-Nordtangente, Verlängerung Tram 23 und Neubau Tram 24.
Evtl. ist Tram 23/24 und U26 als entweder/oder gedacht.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das Bürgerbegehren zur besseren Luft hat begonnen
Die Argumente der Stadt sind nur teilweise stichhaltig. Ja der Stadt sind die Hände gebunden, wenn es darum geht, den Autoverkehr einzuschränken, weil rechtliche Handhabungen fehlen, weil Bundesgesetze fehlen oder evtl. zu schwach sind.
Aber im Bereich des ÖPNV Ausbaus hat man in meinen Augen die letzten 10 Jahre viel zu viel schleifen lassen. Man hätte sich ernsthaft Gedanken machen müssen, jeden Bus der in Takt 10 oder enger fährt durch Trams zu ersetzen. Weiterhin wäre die Erweiterung der Umweltzone auf das Stadtgebiet rechtlich durchaus möglich.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche mit Reaktionen der Stadtspitze
Für Umweltreferentin Stephanie Jacobs geht die Forderung zwar in die richtige Richtung, "erübrigt sich aber in weiten Teilen insofern, als viele Maßnahmen bereits von der Stadt angegangen werden". Viele Projekte will sie sogar früher verwirklicht haben, als das Bürgerbegehren es fordert.
Für mich unverständlich. Nehmen wir mal die MVG; Wer glaubt allen ernstes, dass die im Jahre 2025 auf unter 20% Verbrennungsmotoren kommen. Entweder müssten dafür die wichtigsten Buslinien komplett auf Tram umgestellt sein, oder ein Großteil des Fuhrparks auf Elektrobusse. Beides sehe ich überhaupt nicht.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

München fördert den MIV nun auch am Wochenende, vulgo: Der Aufsichtsrat des Tierparks hat die Gelder für das Parkhaus freigegeben.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Jup, absoluter Blödsinn. Eigentlich müsste man genau in der anderen Richtung gehen...noch weniger Parkplätze vor Ort. Und als Anreiz muss in der Eintrittskarte der MVV integriert sein. Das wäre die richtige Richtung!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 21 Dec 2016, 15:43 hat geschrieben: Jup, absoluter Blödsinn. Eigentlich müsste man genau in der anderen Richtung gehen...noch weniger Parkplätze vor Ort. Und als Anreiz muss in der Eintrittskarte der MVV integriert sein. Das wäre die richtige Richtung!
Dir ist aber schon bekannt, das Besucher aus ganz Oberbayern den Tierpark besuchen? Will man die ernsthaft mehrmals umsteigen lassen?
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Beitrag von Rathgeber »

Ja, ist mir.
Das rechtfertigt jedoch nicht, den MIV mit einem Parkhaus an der grünen Lunge der Stadt weiter zu fördern. Davon ab gibt es ab April eine umsteigefreie Expressbus-Verbindung vom Hauptbahnhof. Ich habe jahrelang Rollstuhlfahrer mit dem ÖPNV durch München geschoben. Das ist auch Familien zumutbar.
Und Münchens Aufgabe ist es nicht, eine autogerechte Politik für Auswärtige zu machen.
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Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 21 Dec 2016, 17:21 hat geschrieben: Dir ist aber schon bekannt, das Besucher aus ganz Oberbayern den Tierpark besuchen? Will man die ernsthaft mehrmals umsteigen lassen?
Warum mehrfach? Fröttmaning ins Parkhaus, Bahnsteiggleicher Umstieg U6->U3, und schon íst man am Ziel.
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Beitrag von Bayernlover »

Schon gar nicht an dieser neuralgischen Stelle. Aber man merkt, dass diese Stadt auf lange Sicht dem Untergang geweiht ist.

Man muss halt auch so ehrlich sein, dass die U3 mit ihrer Taktfolge am Wochenende eher den Charme einer thüringischen Straßenbahn versprüht und deshalb mit den Besuchermassen gar nicht klarkommt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 21 Dec 2016, 16:43 hat geschrieben: Warum mehrfach? Fröttmaning ins Parkhaus, Bahnsteiggleicher Umstieg U6->U3, und schon íst man am Ziel.
Und das bringt mir genau was, wenn ich aus Richtung Rosenheim oder Garmisch komme?
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Bayernlover @ 21 Dec 2016, 17:44 hat geschrieben: Man muss halt auch so ehrlich sein, dass die U3 mit ihrer Taktfolge am Wochenende eher den Charme einer thüringischen Straßenbahn versprüht und deshalb mit den Besuchermassen gar nicht klarkommt.
Okay, man kann die UE6 samstags bis Thalkirchen und auch sonntags fahren lassen. Aber mit ab April drei Linien ist der Tierpark nun wirklich gut erschlossen.

@Lazarus:
Wer aus der Ecke GAP kommt, kann in Fürstenried West in die U3 umsteigen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 21 Dec 2016, 16:51 hat geschrieben: Und das bringt mir genau was, wenn ich aus Richtung Rosenheim oder Garmisch komme?
Selektive Wahrnehmung?

Extra für dich, nochmal zum Mitdenken:
Rathgeber @ 21 Dec 2016, 16:32 hat geschrieben:Davon ab gibt es ab April eine umsteigefreie Expressbus-Verbindung vom Hauptbahnhof.
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 21 Dec 2016, 16:44 hat geschrieben: Man muss halt auch so ehrlich sein, dass die U3 mit ihrer Taktfolge am Wochenende eher den Charme einer thüringischen Straßenbahn versprüht und deshalb mit den Besuchermassen gar nicht klarkommt.
Du scheinst Nachholbedarf in der Qualität thüringischer Trambetriebe zu haben? :ph34r: :rolleyes: :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von viafierretica »

146225 @ 22 Dec 2016, 08:00 hat geschrieben: Du scheinst Nachholbedarf in der Qualität thüringischer Trambetriebe zu haben? :ph34r: :rolleyes: :P
Der Bus 52 hat noch ausreichend Luft, und ab Ostern fährt noch der X98....
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

viafierretica @ 22 Dec 2016, 07:08 hat geschrieben: Der Bus 52 hat noch ausreichend Luft, und ab Ostern fährt noch der X98....
Der Expressbus fährt aber nur am Wochenende...
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TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

Lazarus @ 22 Dec 2016, 15:40 hat geschrieben:Der Expressbus fährt aber nur am Wochenende...
Was ja vollkommen ausreicht, weil das zusätzliche Parkhaus auch nur für ein paar wenige Tage im Jahr gebraucht wird, die alle auf Wochenend- bzw. Feiertage fallen.

Also sollte man m.M.n. den Expressbus überregional bewerben und kann sich das Parkhaus sparen
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 22 Dec 2016, 16:40 hat geschrieben: Der Expressbus fährt aber nur am Wochenende...
Da der Tierpark an Wochenenden und Feiertagen wesentlich mehr Besucher als unter der Woche hat, reicht das auch.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Rathgeber @ 22 Dec 2016, 17:38 hat geschrieben: Da der Tierpark an Wochenenden und Feiertagen wesentlich mehr Besucher als unter der Woche hat, reicht das auch.
Jaa, nee abbber die viielen Besucher, die alle in der Woche aus Rosenheim kommen, und nicht umsteigen können, die werden js disklini...zistrini... bisindie.... na jedenfalls das geht ja wohl mal gar nicht, jawoll! Und erst die Leute aus PASING! Da gibt es bestimmt Klautrophobiker darunter, welche nicht in unterirdischen Bahnen fahren können, und darum auf den Bus angewiesen sind..
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Merkur mit großem Reiter Interview zum Jahreswechsel
Immerhin erkennt unser OB an, dass neben Wohnen der Verkehr zu den größten Sorgen der Bürger gehört.
Bei der Angabe der überlastet U- Bahn Strecken kommt zwar die Frage auf ob er nicht U1/ U2 mit U4/U5 verwechselt aber sei es drum. Zumindest scheint grundsätzlich daß richtige Problembewusstsein entstanden zu sein.
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Beitrag von Mark8031 »

Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass ich einerseits von der Überlastung der U-Bahn und einer dringend notwendigen Entlastung im Innenstadtbereich rede, ein paar Sätze vorher aber die zweite Stammstrecke lobe, die zu einer weiteren, deutlichen Belastung der Innenstadtbereiche und zum endgültigen Kollaps der U-Bahn führen wird. Ich sehe nicht, dass sich in der verfehlten Verkehrspolitik irgendetwas ändern wird. Augenwischerei, hört sich fürs Volk erstmal gut an. Das sieht man alleine auch daran, dass man die "Westtangente auf den Weg gebracht" hat. Tatsächlich ist man keinen Schritt weiter als vor 10 Jahren.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

So pauschal würde ich nicht sagen, dass die 2. Stammstrecke die U- Bahn zum Kollaps bringen wird. Zumindest nicht halb so wie die 20 Jährige Vernachlässigung. Im Wesentlichen wird ja prognostiziert (was ich absolut plausibel halte), dass es im nördlichen Zulauf zu einer weiteren Verdichtung kommt. Dem entgegen kommt das Argument, dass dafür am Marienplatz die südlastigen Verkehrsträger entfernt werden.
Im Bereich der U2 südlich des Hauptbahnhofs und der U5 kommt es ja zu einer Entlastung. Leider kommt die U9, wenn sie denn kommt, wesentlich später als die 2. Stammstrecke, da sich die beiden aus meiner Sicht gut ergänzen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 29 Dec 2016, 10:43 hat geschrieben: Im Bereich der U2 südlich des Hauptbahnhofs und der U5 kommt es ja zu einer Entlastung. Leider kommt die U9, wenn sie denn kommt, wesentlich später als die 2. Stammstrecke, da sich die beiden aus meiner Sicht gut ergänzen.
Entlastung U5, wie kommst du bitte auf die Idee? Wenn ziemlich zeitgleich die Verlängerung nach Pasing endlich in Betrieb geht, wird da nicht mehr viel sein mit Entlastung. Weil dann wird sich ein gewisser Teil der Fahrgäste weg von der 19er zur U-Bahn verlagern. Ebenso von der S-Bahn. Gerade die, die in Pasing eh umsteigen müssen, werden es sich zweimal überlegen, ob sie sich in eine überfüllte S-Bahn quetschen oder in die leere U-Bahn steigen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Genug Leut in Pasing werden zu der Schnellbahn gehen, die am ehesten in ihre Richtung fährt.
Wenn die nächste U5 erst in 9min fährt, die S aber in 3 oder 4...naja..dreimal darfst raten.
Abgesehen davon, dass Stamm1-Stationen die, zumindest für mich, attraktiveren Ziele in der Innenstadt bedienen als die U5.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 29 Dec 2016, 11:45 hat geschrieben: Genug Leut in Pasing werden zu der Schnellbahn gehen, die am ehesten in ihre Richtung fährt.
Wenn die nächste U5 erst in 9min fährt, die S aber in 3 oder 4...naja..dreimal darfst raten.
Abgesehen davon, dass Stamm1-Stationen die, zumindest für mich, attraktiveren Ziele in der Innenstadt bedienen als die U5.
Meine Prognose ist eher, das ein Takt 10 nicht ausreicht. Wenn ich mir die Fahrgastzahlen am 19er so ansehe.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 29 Dec 2016, 12:13 hat geschrieben: Entlastung U5, wie kommst du bitte auf die Idee? Wenn ziemlich zeitgleich die Verlängerung nach Pasing endlich in Betrieb geht, wird da nicht mehr viel sein mit Entlastung. Weil dann wird sich ein gewisser Teil der Fahrgäste weg von der 19er zur U-Bahn verlagern. Ebenso von der S-Bahn. Gerade die, die in Pasing eh umsteigen müssen, werden es sich zweimal überlegen, ob sie sich in eine überfüllte S-Bahn quetschen oder in die leere U-Bahn steigen.
Wie hier im Forum mehrfach angedeutet wurde, besteht die Welt nicht nur aus Pasing. Die Entlastung käme hauptsächlich im innerstädtischen Bereich der U5 zum tragen.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

spock5407 @ 29 Dec 2016, 12:45 hat geschrieben: Abgesehen davon, dass Stamm1-Stationen die, zumindest für mich, attraktiveren Ziele in der Innenstadt bedienen als die U5.
Kommt drauf an, wohin man will. Der Hbf und der Stachus sind ja auch durch die U5 gut angebunden. Der Ostbahnhof ebenso. Und wer in die U3/U6 nordwärts umsteigen will, ist in der U5 auch gut aufgehoben. Dazu kommen ja auch noch andere Ziele - nicht jeder will zum Marienplatz.
Wo ist das Problem?
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