[M] MVG-Buszüge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

khoianh @ 4 Jan 2017, 23:49 hat geschrieben: Da die MVG bereits zehn neue Buszüge für heuer bestellt hat (MVG-Pressemitteilung vom 29. Juli 2016), bleibt sicherlich das eine oder andere Fahrzeug für die ewig geschundenen Seelen der chronisch vernachlässigten Pasinger übrig.
Man könnte den 160er komplett auf Buszüge umstellen. B-)
Viele Grüße
Jojo423
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Jojo423 @ 5 Jan 2017, 00:54 hat geschrieben: Man könnte den 160er komplett auf Buszüge umstellen.  B-)
Man könnte den 160er auch einstellen und an jeder ehemaligen Haltestelle eine MVG-Radstation errichten. B-)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 4 Jan 2017, 23:49 hat geschrieben: Da die MVG bereits zehn neue Buszüge für heuer bestellt hat (MVG-Pressemitteilung vom 29. Juli 2016), bleibt sicherlich das eine oder andere Fahrzeug für die ewig geschundenen Seelen der chronisch vernachlässigten Pasinger übrig.
Momentan verkehren aber keine Buszüge in Pasing mehr. Zumindest hab ich keine mehr gesehen. Weder auf dem 56er noch 57er und den Kurs auf dem 160er bedient jetzt der Ludwig und der hat keinen Buszug.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 5 Jan 2017, 00:01 hat geschrieben: Man könnte den 160er auch einstellen und an jeder ehemaligen Haltestelle eine MVG-Radstation errichten. B-)
Also ich hab selbst mit der App auf meinen Smartphone keine Möglichkeit gefunden, wie das funktioniert....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 5 Jan 2017, 01:08 hat geschrieben: Also ich hab selbst mit der App auf meinen Smartphone keine Möglichkeit gefunden, wie das funktioniert....
Dass du nicht lesen kannst ist nichts neues.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Lazarus @ 5 Jan 2017, 01:04 hat geschrieben: Momentan verkehren aber keine Buszüge in Pasing mehr. Zumindest hab ich keine mehr gesehen. Weder auf dem 56er noch 57er und den Kurs auf dem 160er bedient jetzt der Ludwig und der hat keinen Buszug.
Auf dem 197er auch ned, stell dir vor. :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 5 Jan 2017, 01:04 hat geschrieben:Momentan verkehren aber keine Buszüge in Pasing mehr. Zumindest hab ich keine mehr gesehen. Weder auf dem 56er noch 57er und den Kurs auf dem 160er bedient jetzt der Ludwig und der hat keinen Buszug.
Könnte an den Schulferien liegen. Fahren überhaupt planmäßig welche? Da ich knappe viereinhalb Kilometer von der nächsten Buszuglinie entfernt wohne fehlt mir da der Überblick.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Valentin @ 4 Jan 2017, 21:30 hat geschrieben:Das (eigentlich für Linienbusse verbotene) fahrplanmäßige Wenden in 3 Zügen auf einer Kreuzung ist beim 712 auch erst vor wenigen Jahren gestrichen worden. War wohl vorher keinem Verantworlichen so aufgefallen. Stattdessen muß jetzt ein großer Umweg gefahren werden.
Nur gut, dass die zuständigen verantwortlichen Stellen da noch so einiges nicht wissen... B-)
Lazarus @ 4 Jan 2017, 23:05 hat geschrieben:Heisst also, wieder einmal geht alles in den Osten....
Ja. Niemand will nach Pasing.
khoianh @ 4 Jan 2017, 23:49 hat geschrieben:Da die MVG bereits zehn neue Buszüge für heuer bestellt hat (MVG-Pressemitteilung vom 29. Juli 2016), bleibt sicherlich das eine oder andere Fahrzeug für die ewig geschundenen Seelen der chronisch vernachlässigten Pasinger übrig.
Nein.
khoianh @ 5 Jan 2017, 00:15 hat geschrieben:Könnte an den Schulferien liegen. Fahren überhaupt planmäßig welche? Da ich knappe viereinhalb Kilometer von der nächsten Buszuglinie entfernt wohne fehlt mir da der Überblick.
Nicht dass ich wüsste (es sei denn, da hat sich im Vergleich zum letzten Jahr was geändert).
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

TramBahnFreak @ 5 Jan 2017, 01:20 hat geschrieben: Ja. Niemand will nach Pasing.
Die Kapazitäten braucht man doch für die Gegenrichtung.
Luas
König

Beitrag von Luas »

khoianh @ 5 Jan 2017, 01:15 hat geschrieben: Könnte an den Schulferien liegen. Fahren überhaupt planmäßig welche? Da ich knappe viereinhalb Kilometer von der nächsten Buszuglinie entfernt wohne fehlt mir da der Überblick.
Während der Schulferien bleiben die Anhänger im Depot; ausgenommen SEV für Tram oder U-Bahn...
No animals were harmed in the making of this Signature
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Erst neulich, aber noch vor Weihnachten, begegneten sich zwei Buszüge auf der Linie 56 an der Alten Allee und kamen wegen der parkenden Autos kaum aneinander vorbei.
Klar, die Buszüge sind nicht breiter als ein normaler Bus, aber offensichtlich konnten oder durften die Buszüge nicht zurücksetzen, um sich auf diese Weise mehr Abstand zu verschaffen.
Nach einer halben gefühlten Ewigkeit hat der eine Fahrer seinen Bus so weit abgesenkt, dass sein linker Außenspiegel über dem des entgegenkommenden Buszugs vorbeipasste.
Ist es wirklich so, dass man mit Fahrgästen im Anhänger nicht rückwärts fahren darf?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

MVG-Busse (auch Subs) dürfen erstmal grundsätzlich nicht im Öffentlichen Straßenverkehr rückwärts fahren. Auch keine leeren Solobusse.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Imho jein. §9 STVO schließt es eigentlich nicht grundsätzlich(*) aus, und in der DF Bus findet sich nur rückwärtsfahren aufm Hof.

(*) Mit Einweiser und der Fahrer zieht trotzdem die A-Karte
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

DF Bus?
Komplett verboten ist es nicht durch die StVO. Ich schrieb auch extra MVG.
Es ist aber normalerweise der Verkehrsmeister zu holen.
Daniel Citaro
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel Citaro »

Es ist so Das man als Buszugfahrer Alle 6Monate Eine Schuung bekommt .In der manrückwärtsfahren lernt aber Mit personen ist es verboten! Nur auf dem Hof ist es erlaubt.
Daniel Citaro
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel Citaro »

Daniel Citaro @ 5 Jan 2017, 14:27 hat geschrieben: Es ist so Das man als Buszugfahrer Alle 6Monate Eine Schuung bekommt .In der manrückwärtsfahren lernt aber Mit personen ist es verboten! Nur auf dem Hof ist es erlaubt.
Schulung Meinte Ich
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Daniel Citaro @ 5 Jan 2017, 14:27 hat geschrieben: Es ist so Das man als Buszugfahrer Alle 6Monate Eine Schuung bekommt .
Ja.
In der manrückwärtsfahren lernt
Nein.
Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

Auer Trambahner @ 5 Jan 2017, 13:48 hat geschrieben: Ja.

Nein.
In der Schulung werden die Kenntnisse des Fahrpersonals zum Thema Buszug aufgefrischt. Das halbjährliche Nachschulen wird auch dokumentiert (Vorgabe der Ausnahmegenehmigung). Bei der erstmaligen Einweisung auf den Buszug (Schulung durch den Hersteller) wird auch das rückwärts rangieren geübt. Das findet jedoch auf den Betriebshöfen statt.

Somit sollte eigentlich jeder Fahrerin / jeder Fahrer das beherrschen. Allerdings gibt es hier recht unterschiedliche Begabungen, wie auch beim Führen von Lkw-Gliederzügen. Hier kann man vielleicht eine Analogie ziehen: das rückwärts rangieren eines Sattelzuges ist prinzipiell einfacher und ist in etwa mit dem Gelenkbus beim rückwärts dirigieren zu vergleichen. Nichts desto trotz gibt es - nach einer Eingewöhnungszeit - Fahrpersonal, dass das recht gut beherrscht. Allerdings sind diese Fähigkeiten im täglichen Geschäft bei Buszügen so gut wie nicht umzusetzen. Rangiervorgänge sind da allenfalls auf dem Hof verlangt. Im öffentlichen Straßenraum muss der Verkehrsmeister als Einweiser hinzugezogen werden. Das gilt allerdings für das Zurücksetzen im Straßenverkehr auch für Solo- und Gelenkbusse.

Bei Berufskraftfahrern im Lkw-Bereich ist rückwärts rangieren mit Anhänger (soweit auf dem Gliederzug eingesetzt) täglich Brot - etwa beim fahren an die Laderampe.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 5 Jan 2017, 13:13 hat geschrieben: DF Bus?
Und wo steht das nun?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Reinhard Busfan @ 5 Jan 2017, 15:41 hat geschrieben: In der Schulung werden die Kenntnisse des Fahrpersonals zum Thema Buszug aufgefrischt.
Deswegen wird meines Wissens trotzdem nicht gefahren, dafür gibts freiwillige Trainigs.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Daniel Citaro @ 5 Jan 2017, 13:27 hat geschrieben:Es ist so Das man als Buszugfahrer Alle 6Monate Eine Schuung bekommt .In der manrückwärtsfahren lernt aber Mit personen ist es verboten! Nur auf dem Hof ist es erlaubt.
Das ist jetzt aber uneindeutig formuliert.
Auf dem Hof ist es also erlaubt, aber auch da nur ohne Personen. Die haben da ja eigentlich nichts zu suchen.
Und wenn ich mal doch zu nah irgendwo hingefahren bin und rückwärts muss, dürfte ich auf Öffentlichen Straßen auch ohne Leute und mit Einweiser nicht....
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Und bei aller Diskussion ums Dürfen...
Reinhard Busfan @ 5 Jan 2017, 15:41 hat geschrieben:Allerdings sind diese Fähigkeiten im täglichen Geschäft bei Buszügen so gut wie nicht umzusetzen. Rangiervorgänge sind da allenfalls auf dem Hof verlangt.
Genau. Schonmal einen Drehschemel-Anhänger rückwärts rangiert? "Mal eben schnell zurück" ist da nicht, und schon gar nicht wenn es, wie in der von AndiFant beschriebenen Situation, eng zugeht und man sich schon in eine Zwangslage gefahren hat.
Bei Berufskraftfahrern im Lkw-Bereich ist rückwärts rangieren mit Anhänger (soweit auf dem Gliederzug eingesetzt) täglich Brot - etwa beim fahren an die Laderampe.
Wie immer, wers täglich macht, der kanns auch irgendwann. Ich könnts auch nimmer... :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Martin H. @ 5 Jan 2017, 19:46 hat geschrieben: Das ist jetzt aber uneindeutig formuliert.
Auf dem Hof ist es also erlaubt, aber auch da nur ohne Personen. Die haben da ja eigentlich nichts zu suchen.
Und wenn ich mal doch zu nah irgendwo hingefahren bin und rückwärts muss, dürfte ich auf Öffentlichen Straßen auch ohne Leute und mit Einweiser nicht....
Es hat vermutlich gute Gründe, daß Fahrer nicht rangieren dürfen. Vor ein paar Monaten hatte ja ein Fahrer den Kupplungsbereich seines Buszuges so hoffnungslos an einem Ampelmasten verkeilt, als er beim 1. Versuch nicht um die Kurve kam. Der Verkehrsmeister mußte den Anhänger hinterher abgekuppeln mit zupackenden Zuschauern auf die Kreuzung zurückschieben.

Aber hätte der Fahrer 2 Straßenbahnlinien blockieren sollen? Da wird wohl kaum einer vor dem 1. Versuch den Verkehrsmeister rufen wollen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Dienstanweisung für den Fahrdienst mit Bussen.
Das MVG-interne Regelwerk für den Busbetrieb. Aber auch in der hätte ich jetzt nix gefunden, was das Rückwärtsfahren verbietet, auch nur einen Passus "Ggf. hat der Fahrer sich einweisen zu lassen."

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 5 Jan 2017, 20:46 hat geschrieben: Das ist jetzt aber uneindeutig formuliert.
Nach wie vor die Frage nach der Quelle? Ich hab nirgends in der DF noch in den einzelnen Weisungen irgendwas gefunden, dass das verbieten würde?
Otto von Bismarck

Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

Michi Greger @ 5 Jan 2017, 19:50 hat geschrieben: Und bei aller Diskussion ums Dürfen...

Genau. Schonmal einen Drehschemel-Anhänger rückwärts rangiert? "Mal eben schnell zurück" ist da nicht, und schon gar nicht wenn es, wie in der von AndiFant beschriebenen Situation, eng zugeht und man sich schon in eine Zwangslage gefahren hat.

Wie immer, wers täglich macht, der kanns auch irgendwann. Ich könnts auch nimmer... :)

Gruß Michi
Ich habe alle Fahrerlaubnisklassen. Und ja, mit Drehschemel-Anhänger rückwärts habe ich bei der Bundeswehr (Luftwaffe) gelernt. Das sogar auf Waldwegen. Und da wird sich jeder höllisch in Acht nehmen, den Anhänger aussichtslos zu verkeilen (Bäume links und rechts). Aber es bedarf einer stoischen Ruhe um das gut hinzukriegen. Je hektischer einer bei solchen Rangiermanövern wird, desto eher sind Fahrfehler passiert.

Meines Erachtens war es vor der Neuregelung der Fahrerlaubnisklassen durch die EU (FeV 2000) besser. Wer Bus fahren wollte, musste zuvor den Führerschein Klasse II (heute CE) besitzen und durfte erst nach zwei Jahren Fahrpraxis auf den Bus. Heut zu Tage kann man unmittelbar vom Pkw-Schein (Klasse B) auf die Klasse D / DE Fahrschule und Prüfung machen. Woher sollen dann bitte schön die ausreichenden Kenntnisse für einen Busanhänger kommen, wenn man zuvor keine Mehrachsanhänger kennen gelernt hat?

Außerdem wird die Fahrprüfung DE - also Bus mit Anhänger - auf einem Bus mit Tandemachsgepäckanhänger absolviert, dessen zul. Gesamtgewicht mindestens 2 700 kg betragen muss. Wenn Buszüge eines Tages eine Regelzulassung bekommen, wird man die Fahrprüfungsrichtlinien sicherlich anpassen. Ansonsten muss halt eine Hersteller Einweisung auf den Buszug genügen. Einige Verkehrsunternehmen, die Berufskraftfahrer bzw. Fachkräfte im Fahrdienst (FiF) ausbilden, gönnen ihren Azubis dann auch einen Führerschein der Klasse CE mit Prüfung auf Lkw-Gliederzug, bevor danach die Klasse DE erworben wird (bei Vorbesitz CE erhält man automatisch nach Ablegung der Prüfung Klasse D die Klasse DE). Wer solche Eigengewächse systematisch heranbildet, wird dann vermutlich kaum noch Probleme bekommen. Viele Mittelständler machen es so. Auch die Stadtwerke Osnabrück, die das so mittels der betriebseigenen Fahrschule praktizieren.
Banker94
Doppel-Ass

Beitrag von Banker94 »

Grundsätzlich ist es uns untersagt mit den Buszügen im Straßenverkehr rückwärts zu fahren ohne das mit der Leitstelle abzusprechen. Falls mal wieder einer meint er sei Profi und kriegt das hin - darf er es mit Einweiser aber übernimmt das volle Risiko. Genauso dürfen wir die Anhänger nicht an- oder abkoppeln.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Zunächst einmal der Hinweis, dass ich vor meinem letzten Beitrag wohl das Umblättern übersehen habe. Damit man weiß um was es geht, habe ich eben noch das Zitat eingefügt.
chris232 @ 5 Jan 2017, 15:03 hat geschrieben:
Und wo steht das nun?
Das "DF Bus?" bezog sich darauf, was das bedeutet. Kam mittlerweile in einem anderen Beitrag zur Sprache.

Soweit jetzt fünf Minuten Google ergaben, ist es wohl nicht verboten, auch ohne Einweiser. Ggf. ist jeden halben Meter auszusteigen je nach Auslage der Regeln. Nach
dieser Seite (zweiter gelber Kasten) kann aber der Versicherungsschutz erlöschen, bei fahrlässigem Verhalten drohen Bußgelder und Punkte.
Komplett verboten ist es eben nicht.
Der Spruch bei der Führerscheinprüfung, der dem Einweiser beim Rückwärtsfahren aufzusagen ist, dürfte aber nicht von ungefähr kommen.
Martin H. @ 5 Jan 2017, 08:54 hat geschrieben:MVG-Busse (auch Subs) dürfen erstmal grundsätzlich nicht im Öffentlichen Straßenverkehr rückwärts fahren. Auch keine leeren Solobusse.
"erstmal grundsätzlich"
Das legt nahe, dass es Ausnahmen gibt. Richtig, es ist der Verkehrsmeister zu holen. [[Edit: Das war jetzt auch wieder so ein Fall, in dem ich die Möglichkeit der Betonung von Geschriebenem vermisse. Ok, die Lautschrift, das ist hier aber eher weniger praktikabel. Weiter im Text.]] Habe das aber auch schon mit Zweitem gastfahrendem Busfahrer beobachtet, als vor einiger Zeit ein Bus vor dem gesperrten Maria-Hilf-Platz stand.
Was jetzt haarklein in irgendwelchen Internen Papieren der MVG steht, auf die Außenstehende wie ich keinen Zugriff haben, weiß ich nicht. Der Grundstein zu meinem ersten Beitrag hier legte ein "Höherer Mitarbeiter" der MVG aus dem Busbereich, Du kennst ihn auch.
Steht auch so in Reinhard Busfans Beitrag gegen Ende des Zweiten Absatzes, wenn es was Schriftliches sein muss.
Aber was mich mal interessieren würde, steht in diesem Regelwerk was von der Warnblinkanlage? Wer das Fahrzeug weder sieht noch hört, den wird auch eine Warnblinkanlage nicht vorm Überfahrenwerden schützen. Ich hab´ die erst einmal genutzt, bei der Wende auf einer kleinen Kreuzung in einer 30er-Zone. Zugegeben, eigentlich auch sinnfrei.

Von dieser um den Mast- Geschichte weiß jener Mitarbeiter, mit Zugriff auf die Offizielle Störungschronik aber nichts. Gut, hat nicht zwangsläufig was zu bedeuten.
Reinhard Busfan @ 5 Jan 2017, 22:30 hat geschrieben:Außerdem wird die Fahrprüfung DE - also Bus mit Anhänger - auf einem Bus mit Tandemachsgepäckanhänger absolviert, dessen zul. Gesamtgewicht mindestens 2 700 kg betragen muss. Wenn Buszüge eines Tages eine Regelzulassung bekommen, wird man die Fahrprüfungsrichtlinien sicherlich anpassen. Ansonsten muss halt eine Hersteller Einweisung auf den Buszug genügen. Einige Verkehrsunternehmen, die Berufskraftfahrer bzw. Fachkräfte im Fahrdienst (FiF) ausbilden, gönnen ihren Azubis dann auch einen Führerschein der Klasse CE mit Prüfung auf Lkw-Gliederzug, bevor danach die Klasse DE erworben wird (bei Vorbesitz CE erhält man automatisch nach Ablegung der Prüfung Klasse D die Klasse DE).
Da ist wohl tatsächlich was im Busch. Nicht nur weil so ein popeliger Gepäckanhänger mit einem ausgewachsenen Personenanhänger nichts zu tun hat bezüglich Gewicht und Achsanordnung. Vor allem aber wegen der Kupplung. Kugelkopf und Lichtleitung gegen Maulkupplung und Luftanschlüsse, die bei DE ja eigentlich nicht vorkommen.

Bundeswehr, ja. Da hatte jeder LKW-Fahrer immer einen Beifahrer dabei, egal ob es Rückwärts ging oder nicht.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 5 Jan 2017, 01:04 hat geschrieben: Momentan verkehren aber keine Buszüge in Pasing mehr. Zumindest hab ich keine mehr gesehen. Weder auf dem 56er noch 57er und den Kurs auf dem 160er bedient jetzt der Ludwig und der hat keinen Buszug.
Wie kommt es dann, dass ich heute zum ersten Mal seit langem wieder in Pasing bin, mich zwei Minuten am Bahnhof aufhalte und prompt an einem Samstag (!) in den Ferien (!!) um 05:33 (!!!) auf dem 57er Richtung Laimer Platz einem MVG-eigenen Buszug begegnet bin?
Banker94
Doppel-Ass

Beitrag von Banker94 »

khoianh @ 7 Jan 2017, 11:49 hat geschrieben: Wie kommt es dann, dass ich heute zum ersten Mal seit langem wieder in Pasing bin, mich zwei Minuten am Bahnhof aufhalte und prompt an einem Samstag (!) in den Ferien (!!) um 05:33 (!!!) auf dem 57er Richtung Laimer Platz einem MVG-eigenen Buszug begegnet bin?
Seit Oktober/November 2016 sind Buszüge auf dem 57er am Samstag egal ob Ferien oder nicht standart. Auch auf dem 51er fahren welche am Samstag.
Antworten