[M] MVV-Regionalbuslinien
-
- "Lebende Forenlegende"
Das ist leider irgendwie eh ein chronisches Problem der MVV-Regionalbuslinien neben völlig unverständlichen Routen. Mir fallen spontan mehrere solche oder so ähnliche Beispiele ein, bei denen man zum Teil auch einfach nur umbenennen müsste. Aschheim Mitte/Erdinger Str.; Haar, Wasserburger Str./Vockestr.; Ottobrunn, Friedrich-Ebert-Pl./Ottostr.; und das sind nur die, die mir spontan aufs erste eingefallen sind. Eigentlich bräuchte zumindest der Landkreis mal eine Art Topbus Region mit Linienwegsbereinigungen, weniger Linien in dichterem Takt, einfacheren Linienwegen, neu positionierten und Umstiege ermöglichende Haltestellen. Da wäre ein Produkt a la Metrobus auch vielleicht etwas nützlicher als in der Stadt, um ein wenig zwischen der Bedienungsqualität vom 210 und der vom 211 zu differenzieren.Rohrbacher @ 10 Jan 2017, 00:44 hat geschrieben: Allerdings finde ich es etwas ungünstig, dass der 219 an der 218-Haltestelle "Kirche" durchfährt. Die liegt zwar um's Eck der 219-Haltestelle "Heimgartenstraße", ganz so schön ist das aber so nicht.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Meine neuen Lieblingshaltestelle diesbezüglich ist ja in Haar die Ludwig-Moser-Straße, speziell betreffend den 193. Da sind die beiden Richtungen laut Google Maps sportliche 300 Meter voneinander entfernt. Bei beiden Haltestellen gibt es also näher daran eine anders heißende - obwohl problemlos Platz wäre, sie direkt gegenüber zu bauen. Der Hintergrund mit der Wende vom 243 (?) ist mir schon bewusst, würde aber verschiedene Namen (notfalls dann auf der Linie eben nur "Einrichtungsbedienung") immernoch sinnvoller machen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Der muss dann aber eh zurück ein Taxi nehmen :ph34r:QUOTE (Flo @ 9 Jan 2017, 23:15)
Ich frag mich, wer unter der Woche um Mitternacht dann mit dem 244 von Sauerlach ins Gewerbegebiet Brunnthal will
Wenn einen spontaner Heißunger auf Kentuckeser Backhendl packt...
Der ganze Nummernsalat in den Landkreisen gehört eh mal ganz groß ausgemistet. Im Landkreis München würde ich alle Tangentialen Buslinien in den Nummernbereich 200 bis 209 packen, also z.B aus dem 241 wird 204, aus dem 285 der 208 usw. Einen einheitliches Fahrplangefüge haben ja die meisten schon, bloß sollte es halt auch Sa und So bis mindestens 20h einen durchgehenden 20er Takt geben, statt des 20/40 oder dann auch mal 20/30/60 Gefüges. Dann gehört das ganze auch mal nach Gebieten und Gemeinden sortiert, so gehören z.B die Unterschleißheimer Linien in den Bereich 29X, oder in den fast komplett freien 28X bereich. Dann hätte man für den Südosten wieder 3 Nummern mehr frei, wo nur noch 228 frei ist. Die Nummer wäre eigentlich für den 244 ideal, die Nummer gehört ja eher in den Bereich Ost.Da wäre ein Produkt a la Metrobus auch vielleicht etwas nützlicher als in der Stadt, um ein wenig zwischen der Bedienungsqualität vom 210 und der vom 211 zu differenzieren.
Auch in den anderen Landkreisen schauts ähnlich aus, hier kann man vor allem die Stadtbuslinien der Kreisstädte nicht wirklich von den Peripherie-Linien Unterscheiden. Die einzige Ausnahme ist hier Stadt mit Lkr. Freising, da erkennt man eine logischere Aufteilung der Nummern. In Dachau dagegen ist z.B der 722 ein Stadtbus der dann 723 eine 3 mal unter der Woche fahrende Linie in die Pampa.
Gestern hab ich den 221 um 19.30 vom Waldheimplatz nach Unterhaching genutzt, bis zum Bf Ottobrunn war ich der einzige Fahrgast. Benutz den mal gelegentlich nach Waldperlach und bis/ab Ottobrunn S hab ich das auch untertags immer wieder erlebt :ph34r: Das Verenden lassen im Niemandsland am Waldheimplatz ist irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht worden :rolleyes: Mo-Fr fahren da tagsüber im 30 Minuten Takt 2 Busse, bei einer Wendezeit von 29 Minuten am Waldheimplatz :ph34r:
Entweder züsatzlich als Ergänzung zum 55er nach Putzbrunn führen, oder am besten wäre sicher eine zusammenlegung mit dem 198er, also ab Waldperlach durch den Süden von Waldperlach zum Klara-Ziegler-Bogen und dann über Klinikum Neuperlach nach Neuperlach Zentrum. So würden Neubiberg und Ottobrunn (wieder) eine Direktverbindung nach Neuperlach Zentrum kriegen, was in den Abschnitt Ottobrunn - Waldperlach sicher von den Fahrgastzahlen her sicher erheblich aufwerten würde. Auch wäre evtl. durch eine zusätzliche Hst. der Süden von Waldperlach besser angebunden. Im Münchner Stadtgebiet müsste man für den durchgehenden 20 Minuten Takt evtl. Kurzfahrten anbieten. Naja, das Taktschema müsste man in der NVZ im Landkreis dann eh auf 20/40 statt 30 umstellen, wie es ja einige Linien haben.
Aber eine Zusammenlegung von Stadt- und Regionalbus die nicht im Nahverkehrsplan steht? Ich glaub da friert eher die Hölle zu :ph34r: :ph34r:
Ich würd den ja eher nach Putzbrunn führen und dafür den 55er generell nach Waldperlach. Ohne dieses "mal nach WAP, mal nach PUM, mal nach PUM über WAP" wo man dann jeden Tag gefragt wird welcher jetzt "zur Kirche" fährt oder sonstwas. Würde ganz gut mit der Umstellung auf Buszüge zusammen gehen, weil die braucht man in Putzbrunn nun wirklich nicht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Amen. Ich glaube die Undurchsichtigkeit der Routen ist eins der Hauptprobleme beim Bus außerhalb der Stadtgrenzen.chris232 @ 10 Jan 2017, 20:13 hat geschrieben: Ohne dieses "mal nach WAP, mal nach PUM, mal nach PUM über WAP" wo man dann jeden Tag gefragt wird welcher jetzt "zur Kirche" fährt oder sonstwas.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei Haltestellen mit mehreren Halteplätzen in einem Kreuzungsbereich macht es meiner Sicht schon Sinn, wenn man erkennt in welcher Straße der Bus hält. Bei uns habe ich ja schonmal vorgeschlagen, die Haltestellen "Mauer" bzw. "Bahnhofstraße 7", wie sie je nach VU genannt wird und die an der Abzweigung um's Eck liegende Haltestelle "Waaler Straße" umzubenennen in "Mauer/Bahnhofstraße" und "Mauer/Waaler Straße". Damit wüsste man, okay, "Mauer" und welcher Bussteig angefahren wird und wohin der Bus abbiegt. Als Ortsfremder ist in München nicht auf den ersten Blick ersichtlich, z.B. an welcher Haltestelle "Max-Weber-Platz" man rauskommt, die Halteplätze der Busse und Trambahnen sind leider oft nicht nummeriert oder speziell bezeichnet. Bei den MVV-Regionalbussen gibt man immerhin im Zweifel die Bahnhofssteite an, z.B. "Lohhof Nord". Wobei das nicht immer sinnvoll gelöst wird, in Petershausen gibt's auf der einen Seite "Petershausen (S)" bzw. "Petershausen, Bahnhof", auf der anderen Seite heißt das Ding nur "Petershausen, P+R Platz". Ist zwar nett gemeint, auf der anderen Seite wird aber eben auch geparkt und irgendwas mit "Bahnhof" sollte schon im Namen sein, finde ich.NJ Transit @ 10 Jan 2017, 17:45 hat geschrieben:Das ist leider irgendwie eh ein chronisches Problem der MVV-Regionalbuslinien neben völlig unverständlichen Routen. Mir fallen spontan mehrere solche oder so ähnliche Beispiele ein
Meine Anregung zielt in dem Fall nicht nur auf den Namen. Beim neuen MVV 218/219 ist es so, dass man das überhaupt gar nicht haben müsste. Denn an der neuen 218-Haltestelle "Kirche" (ich gehe mal davon aus, die liegt dann direkt vor der Kirche) fährt ja auch der kurz zuvor an der "Heimgartenstraße" haltende 219 in der Bezirksstraße am 218-Haltestellenmast vorbei. Es braucht keine zwei Bussteige je Richtung an dieser Kreuzung. Das ist nicht nur wegen der Benennung unsinnig, zumal wenn wegen 130 m Fußmarsch über die Kreuzung und Abfahrt etwa zu selben Zeit eine aus meiner Sicht interessante Umstiegsmöglichkeit verloren geht. Wenn es eh in der selben Ausschreibung ist, könnte man sowas eigentlich auch gleich bereinigen. Entweder hält der 219 nach dem Abbiegen nach 130 m nochmals oder man lässt die alte Haltestelle "Heimgartenstraße" auf und ersetzt sie beim 219 durch den Halt vor der Kirche, der mit dem 218 dann neu erfunden wird.
Bei letzterer Lösung würde beim 219 ein Haltestellenabstand von 700 m zwischen "Johann-Schmid-Straße" und "Kirche" entstehen. Um den zu füllen, hält man in der Alleestraße nochmal zwischen den Abzweigungen Siedler- und Sportplatzstraße. Macht dann je 350 m zwischen "Kirche", "Sportplatzstraße" und "Johann-Schmid-Straße".
-
- *Lebende Forenlegende*
Sollte das U-Bahn Depot erweitert werden, dann wird sicherlich die Linie 198 nach Neuperlach Süd verlängert.Entweder züsatzlich als Ergänzung zum 55er nach Putzbrunn führen, oder am besten wäre sicher eine zusammenlegung mit dem 198er, also ab Waldperlach durch den Süden von Waldperlach zum Klara-Ziegler-Bogen und dann über Klinikum Neuperlach nach Neuperlach Zentrum.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
Hat man da eigentlich tatsächlich einfach den alten Masten Am See vom 243er Ri. Neukeferloh in L-Moser-Str. umbenannt? Ich war da schon ewig nimmer, aber dem Kartenmaterial das ich hier so hab wirkt es so, als wäre Am See nach Süden gerutscht.chris232 @ 10 Jan 2017, 19:13 hat geschrieben: Meine neuen Lieblingshaltestelle diesbezüglich ist ja in Haar die Ludwig-Moser-Straße, speziell betreffend den 193. Da sind die beiden Richtungen laut Google Maps sportliche 300 Meter voneinander entfernt. Bei beiden Haltestellen gibt es also näher daran eine anders heißende - obwohl problemlos Platz wäre, sie direkt gegenüber zu bauen. Der Hintergrund mit der Wende vom 243 (?) ist mir schon bewusst, würde aber verschiedene Namen (notfalls dann auf der Linie eben nur "Einrichtungsbedienung") immernoch sinnvoller machen...
Das ist aber ein allgemeines Problem, auch im Stadtbereich bei Späßen wie dem Korbinianplatz oder der Siglstraße. Da bräuchte es wirklich mal ein vernünftiges Konzept. Besser fände ich es übrigens, die Haltestellen gleich zu benennen (damit wird bewusst, hier kann man umsteigen), dafür die Steige einfach zu nummerieren und an den betroffenen Haltestellen Umgebungspläne auszuhängen. Das könnte auch bei Fahrplanauskünften für Ringlinien weiterhelfen; die Aussage 227 Richtung Furth S ist doof, 227 Richtung Furth S von Steig 2 passt schon eher.Rohrbacher @ 10 Jan 2017, 21:05 hat geschrieben:Als Ortsfremder ist in München nicht auf den ersten Blick ersichtlich, z.B. an welcher Haltestelle "Max-Weber-Platz" man rauskommt, die Halteplätze der Busse und Trambahnen sind leider oft nicht nummeriert oder speziell bezeichnet
-
- Lebende Forenlegende
Toll ist die Linie 216.... sehr entschleunigt für den Fahrer...17 und 33 Minuten Wendezeit....Flo @ 9 Jan 2017, 23:15 hat geschrieben: Der MVV hat für den Fahplanwechsel im Dezember 2018 bei einigen nach dem Nahverkehrsplan dann neugeordneten Buslinien im Landkreis München die Ausschreibungen gestartet:
Die Brunnthaler und Sauerlach Linien
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich bin aus dem Verkehrslinienplan jetzt auch nicht schlauer geworden, aber hier mal die beiden Haltestellen bei Google Maps: auswärts und einwärts.NJ Transit @ 10 Jan 2017, 21:33 hat geschrieben:Hat man da eigentlich tatsächlich einfach den alten Masten Am See vom 243er Ri. Neukeferloh in L-Moser-Str. umbenannt? Ich war da schon ewig nimmer, aber dem Kartenmaterial das ich hier so hab wirkt es so, als wäre Am See nach Süden gerutscht.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich hatte zumindest die Haltestelle Am See in meinem letztjährigen Verkehrslinienplan da eingezeichnet, wo heuer der neue Moser-Mast (passender Name
) steht

Die Wendefahrt vom 243 ist in beiden Ausgaben falsch drin. Müsst ich mal ändern.

Die Wendefahrt vom 243 ist in beiden Ausgaben falsch drin. Müsst ich mal ändern.
Der Busfahrer zum Feierabend auf Einrückfahrt um Leerfahrt zu vermeiden. Es ist anzunehmen wer da mitbieten wird ...Auer Trambahner @ 9 Jan 2017, 23:32 hat geschrieben: Ich frag mich, wer unter der Woche um Mitternacht dann mit dem 244 von Sauerlach ins Gewerbegebiet Brunnthal will
Hinten links ist dort ein Betriebshof ... na von wem ?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Naja, eher "Abstellfläche".md11 @ 11 Jan 2017, 01:26 hat geschrieben: Der Busfahrer zum Feierabend auf Einrückfahrt um Leerfahrt zu vermeiden. Es ist anzunehmen wer da mitbieten wird ...
Hinten links ist dort ein Betriebshof ... na von wem ?
Bei der Firma, deren "echter" Betriebshof am nächsten ist, würde es mich wundern, wenn sie die Linien bekäme... <_<
(Der ganze Scheiß ist doch eine dermaßene Farce...)
Unfall im Landkreis Freising, der Bus ist von Stanglmeier:
https://www.merkur.de/lokales/freising/schw...zt-7321696.html
https://www.merkur.de/lokales/freising/schw...zt-7321696.html
Irgendwie finde ich den Teil der Nachrichten mit den vielen Verletzen bedeutsamer als den Busbetreiber.
Da geht's weiter in der Beitragsgestaltung:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...40&#entry637745
Bei dem Zusammenstoß wurden nach Aussagen der Polizei Mainburg elf Kinder, die im Bus saßen, und der Busfahrer leicht verletzt. Im Auto der Frau saßen auch zwei Kleinkinder – alle drei wurden „mittelschwer verletzt“, wie es seitens der Beamten heißt.
Da geht's weiter in der Beitragsgestaltung:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...40&#entry637745
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Vom Sturz aus Sankt Wolfgang konnte ich heute den ED-SB 567 sichten, ist ein S 415 LE business, fuhr aufm 567er, einen Kurs den der Hadersdorfer noch vor kurzem mit einem Urbino 12 fuhr!
Wegen Fahrzeugeinsatz hier lang: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...40&#entry638330
Wegen Fahrzeugeinsatz hier lang: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...40&#entry638330
Naja, wenn du den 55er immer in Waldperlach drehst, und den 221 stattessen nach Putzbrunn führst, hätte der zwischen Waldheimplatz und Putzbrunn sicher das gleiche Fahrgastaufkommen wie zwischen Ottobrunn S und Waldheimplatz.. Das Umsteigen am Waldheimplatz von Bus zu Bus würde nicht aktzeptiert werden und so würden dann viele aus Putzbrunn wieder mit dem Auto ins PEP fahren oder müssten um nach München zu kommen den Umweg mit dem 212 nach Neuperlach Süd nehmen.Ich würd den ja eher nach Putzbrunn führen und dafür den 55er generell nach Waldperlach. Ohne dieses "mal nach WAP, mal nach PUM, mal nach PUM über WAP" wo man dann jeden Tag gefragt wird welcher jetzt "zur Kirche" fährt oder sonstwas. Würde ganz gut mit der Umstellung auf Buszüge zusammen gehen, weil die braucht man in Putzbrunn nun wirklich nicht.
Ich habe ein paar Bekannte die dort im Osten von Neubiberg wohnen und sie sagen mir alle das sie nicht erst mit dem 221 zum Waldheimplatz fahren und dort umsteigen werden, sondern wieder mit dem Auto ins PEP fahren und "diesen Blödsinn nicht einsehen". Sie würden den 221 aber benutzen wenn er bis Neuperlach Zentrum fahren würde. Nach deren Beobachtung und meinen paar Mitfahrten fährt der da in dem Bereich zu jeder Zeit nur heiße Luft durch die Gegend. Daher wäre eine Führung ab Waldperlach zum Klara-Ziegler-Bogen und weiter statt dem 198er nach Neuperlach Zentrum die beste Lösung, so kann man auch im Süden von Waldperlach (zw. Hst Waldperlach und Klara-Ziegler-Bogen) noch eine zusätzliche Haltestelle einrichten. Aber zum Waldheimlatz will da definitiv niemand, auch keine Umsteiger.
-
- Tripel-Ass
Da muss ich dir recht geben, das wäre eine Verbesserung der jetzigen SituationFlo @ 10 Jan 2017, 19:45 hat geschrieben:QUOTE (Flo @ 9 Jan 2017, 23:15)
Gestern hab ich den 221 um 19.30 vom Waldheimplatz nach Unterhaching genutzt, bis zum Bf Ottobrunn war ich der einzige Fahrgast. Benutz den mal gelegentlich nach Waldperlach und bis/ab Ottobrunn S hab ich das auch untertags immer wieder erlebt :ph34r: Das Verenden lassen im Niemandsland am Waldheimplatz ist irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht worden :rolleyes: Mo-Fr fahren da tagsüber im 30 Minuten Takt 2 Busse, bei einer Wendezeit von 29 Minuten am Waldheimplatz :ph34r:
Entweder züsatzlich als Ergänzung zum 55er nach Putzbrunn führen, oder am besten wäre sicher eine zusammenlegung mit dem 198er, also ab Waldperlach durch den Süden von Waldperlach zum Klara-Ziegler-Bogen und dann über Klinikum Neuperlach nach Neuperlach Zentrum. So würden Neubiberg und Ottobrunn (wieder) eine Direktverbindung nach Neuperlach Zentrum kriegen, was in den Abschnitt Ottobrunn - Waldperlach sicher von den Fahrgastzahlen her sicher erheblich aufwerten würde. Auch wäre evtl. durch eine zusätzliche Hst. der Süden von Waldperlach besser angebunden. Im Münchner Stadtgebiet müsste man für den durchgehenden 20 Minuten Takt evtl. Kurzfahrten anbieten. Naja, das Taktschema müsste man in der NVZ im Landkreis dann eh auf 20/40 statt 30 umstellen, wie es ja einige Linien haben.
Aber eine Zusammenlegung von Stadt- und Regionalbus die nicht im Nahverkehrsplan steht? Ich glaub da friert eher die Hölle zu :ph34r: :ph34r:
-
- Tripel-Ass
Ja da sitzt man meist alleine drin Da hat der NVP nur verschlechterungen gebrachtFlo @ 1 Feb 2017, 03:30 hat geschrieben:
Naja, wenn du den 55er immer in Waldperlach drehst, und den 221 stattessen nach Putzbrunn führst, hätte der zwischen Waldheimplatz und Putzbrunn sicher das gleiche Fahrgastaufkommen wie zwischen Ottobrunn S und Waldheimplatz.. Das Umsteigen am Waldheimplatz von Bus zu Bus würde nicht aktzeptiert werden und so würden dann viele aus Putzbrunn wieder mit dem Auto ins PEP fahren oder müssten um nach München zu kommen den Umweg mit dem 212 nach Neuperlach Süd nehmen.
Ich habe ein paar Bekannte die dort im Osten von Neubiberg wohnen und sie sagen mir alle das sie nicht erst mit dem 221 zum Waldheimplatz fahren und dort umsteigen werden, sondern wieder mit dem Auto ins PEP fahren und "diesen Blödsinn nicht einsehen". Sie würden den 221 aber benutzen wenn er bis Neuperlach Zentrum fahren würde. Nach deren Beobachtung und meinen paar Mitfahrten fährt der da in dem Bereich zu jeder Zeit nur heiße Luft durch die Gegend. Daher wäre eine Führung ab Waldperlach zum Klara-Ziegler-Bogen und weiter statt dem 198er nach Neuperlach Zentrum die beste Lösung, so kann man auch im Süden von Waldperlach (zw. Hst Waldperlach und Klara-Ziegler-Bogen) noch eine zusätzliche Haltestelle einrichten. Aber zum Waldheimlatz will da definitiv niemand, auch keine Umsteiger.
Das wäre wirklich keine verkehrte Idee - das hab ich mich aber dank der Anwohner in der Ecke nicht getraut, vorzuschlagen. Alle 20 Minuten durch die Waldperlacher Straße, oh oh... Aber ich würde, wie schon beim Thema zur Tram erwähnt, gerne ab Tribulaunstraße via Putzbrunner Straße nach Neuperlach Zentrum fahren. Auf dem 198er würden meines Erachtens ganztags Solos reichen, aber durch die Kafkastraße ist die Reihenfolge oft 198 - 55 - 197 (Solo - Gelenk - Buszug), sodass im kleinsten Bus die meisten Leute sind. Das könnte man dadurch verhindern, die Fahrzeit wäre vielleicht ein zwei Minuten kürzer und man würde die Haltestelle Putzbrunner Straße besser bedienen.Flo @ 1 Feb 2017, 03:30 hat geschrieben: Daher wäre eine Führung ab Waldperlach zum Klara-Ziegler-Bogen und weiter statt dem 198er nach Neuperlach Zentrum die beste Lösung, so kann man auch im Süden von Waldperlach (zw. Hst Waldperlach und Klara-Ziegler-Bogen) noch eine zusätzliche Haltestelle einrichten.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Tripel-Ass
Dann kannst halt am KZB nicht die bisherige Haltestelle verwenden. Und obs nun eine Häuserreihe weiter vorn oder hinten ist, die Anwohner werden sich so oder so beklagen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Man kann ja bei der 221 Lösung bis zum Klara-Ziegler-Bogen wie immer fahren, und ab da dann das Landkreis-Angebot, also würden in der NVZ nur 2 Busspaare je Stunde die Waldperlacher Straße befahren und Sonntags nur Eines pro Stunde.Das wäre wirklich keine verkehrte Idee - das hab ich mich aber dank der Anwohner in der Ecke nicht getraut, vorzuschlagen. Alle 20 Minuten durch die Waldperlacher Straße, oh oh... Aber ich würde, wie schon beim Thema zur Tram erwähnt, gerne ab Tribulaunstraße via Putzbrunner Straße nach Neuperlach Zentrum fahren. Auf dem 198er würden meines Erachtens ganztags Solos reichen, aber durch die Kafkastraße ist die Reihenfolge oft 198 - 55 - 197 (Solo - Gelenk - Buszug), sodass im kleinsten Bus die meisten Leute sind. Das könnte man dadurch verhindern, die Fahrzeit wäre vielleicht ein zwei Minuten kürzer und man würde die Haltestelle Putzbrunner Straße besser bedienen.
Wenn die Regel, dass via Headset nur "kurze Dienstgespräche" erlaubt sind, allgemeingülltig wäre bzw. allgemeingültig durchgesetzt würde, könnte man bei manchen Busbetrieben 2/3 der Lenker kündigen...MVG-Wauwi @ 21 Feb 2017, 09:10 hat geschrieben: Über drastische Konsequenzen für einen Busfahrer in FFB, der während der Fahrt nicht vom Handy lassen konnte, schreibt der Merkur.

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
https://www.merkur.de/lokales/wolfratshause...en-8313414.html
Sind die Busverbindungen zwischen Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen nicht gut genug? Dieser Behauptung begegnet der Kreis-Infrastrukturausschuss mit Skepsis. Er will erst genauere Fakten sehen.
Echt traurig, wie man da wieder sehen kann, dass den meisten Politikern der öffentliche Nahverkehr völlig egal ist. Die Verbindungen nach Bad Tölz sind selten und brauchen ewig lange, von Wolfratshausen bis Geretsried bräuchte es auch dringend als S-Bahn-Vorläufer Expressbusse via B11. <_<
Sind die Busverbindungen zwischen Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen nicht gut genug? Dieser Behauptung begegnet der Kreis-Infrastrukturausschuss mit Skepsis. Er will erst genauere Fakten sehen.
Echt traurig, wie man da wieder sehen kann, dass den meisten Politikern der öffentliche Nahverkehr völlig egal ist. Die Verbindungen nach Bad Tölz sind selten und brauchen ewig lange, von Wolfratshausen bis Geretsried bräuchte es auch dringend als S-Bahn-Vorläufer Expressbusse via B11. <_<
S27 nach Deisenhofen