ÖBB ordert 200 Siemens-Loks
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Ja 6 Achser oder 2x4 Achser und dann noch Hybridantrieb mit 1,8 MW Dieselpower ... war eine sehr kuriose Ausschreibung:143 @ 18 Jan 2017, 09:45 hat geschrieben: Meines Wissens waren in der Ausschreibung auch 6-Achser gefordert.
http://www.railwaygazette.com/news/tractio...ocomotives.html
Womöglich wird Siemens eine 2x4 Doppellok aus Vectron MS + Vectron DE basteln.
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Ja bei der DB scheint man auf Leasing zu setzen, siehe jetzt auch erst den komischen Handel mit den (Ur)Altlokomotiven.rabauz @ 18 Jan 2017, 13:51 hat geschrieben: Bei der ÖBB geht halt noch was vorwärts, anders als bei der durch den Börsenbahnwahn scheintoten DB ...
Weiss nicht was ich davon halten soll. Sicherlich ist man flexibler, aber zu welchem Preis?
Aber naja, bei nem schlechten Flottenmanagement bzw. fehlender Langzeitplanung wie es bei der DB fast üblich ist, überwiegt vermutlich der Vorteil der Flexibilität

Wobei der Deal mit den Altmaschinen mir relativ sinnvoll erscheint. Bei den Neuanschaffungen happerts bei DB Cargo aber mMn auch tatsächlich, dieses zusammenleasen macht den Eindruck als fehlt wirklich ein Konzept.
Jetzt bei der ÖBB bin auch gespannt was jetzt wirklich bei rauskommt, so ganz schlau was jetzt genau bestellt werden soll bin irgendwie noch nicht geworden.
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Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Bei DB Cargo agieren die Landestöchter halt auch ein wenig autonomer, in Polen mit der Bestellung diverser Vectronen, in Italien mit der gemeinsamen Beschaffung von Vectron zusammen mit Unicredit. Die ÖBB hat sich jetzt halt mal wieder einen Universalvertrag (wie damals mit dem Taurus) gegönnt, für sich und alle RailCargo-Töchter gemeinsam. Die Ost-Loks sollen laut Ausschreibung, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur optional in Österreich eine Gesamtzulassung bekommen - verpflichtend ist nur Hegyeshalom - Wien enthalten.Balduin @ 18 Jan 2017, 14:32 hat geschrieben: Bei den Neuanschaffungen happerts bei DB Cargo aber mMn auch tatsächlich, dieses zusammenleasen macht den Eindruck als fehlt wirklich ein Konzept.
Und dass DB Cargo in Deutschland nix neuanschafft ist auch nicht wahr, man hat doch erst über 100 Traxx 3 bestellt (und einen Rahmenvertrag auf ein paar hundert, den man sich mit Regio und FV teilt - so, wie das wohl auch die ÖBB tun werden).
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Bei den jeweiligen Landestöchtern sage ich nichts- was mich halt wundert ist eben, dass z.B. fast durchgehend eine nicht geringe Anzahl von Vectronen geleast ist, während doch eigentlich gerade wie du sagst man einen großzügigen Rahmenvertrag für Traxxen hat.NJ Transit @ 18 Jan 2017, 14:41 hat geschrieben: Bei DB Cargo agieren die Landestöchter halt auch ein wenig autonomer, in Polen mit der Bestellung diverser Vectronen, in Italien mit der gemeinsamen Beschaffung von Vectron zusammen mit Unicredit. Die ÖBB hat sich jetzt halt mal wieder einen Universalvertrag (wie damals mit dem Taurus) gegönnt, für sich und alle RailCargo-Töchter gemeinsam. Die Ost-Loks sollen laut Ausschreibung, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur optional in Österreich eine Gesamtzulassung bekommen - verpflichtend ist nur Hegyeshalom - Wien enthalten.
Und dass DB Cargo in Deutschland nix neuanschafft ist auch nicht wahr, man hat doch erst über 100 Traxx 3 bestellt (und einen Rahmenvertrag auf ein paar hundert, den man sich mit Regio und FV teilt - so, wie das wohl auch die ÖBB tun werden).
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Wie genau meinst du das? Die Bandbreite an verschiedenen Baureihen, die man überall her hat, oder was? Das liegt schlichtweg daran, dass der Markt momentan nicht hergibt, dass man sich einfach mal ne ganze Reihe fortlaufende Nummern aus Neuoffingen abholt.Balduin @ 18 Jan 2017, 14:32 hat geschrieben: Bei den Neuanschaffungen happerts bei DB Cargo aber mMn auch tatsächlich, dieses zusammenleasen macht den Eindruck als fehlt wirklich ein Konzept.
Kleines Beispiel: Wir hatten/haben eine 189, die - wie viele anderen auch - nur einen deutschen Stromabnehmer hat. Allerdings auch keinen schweizer. Das heißt, wenn man in irgendein Terminal schwungfahren will, muss die Lok richtig rum stehen. Austausch war nicht möglich, eine andere hätten wir nicht gekriegt, also wurde der Dispo kurzerhand verboten, die Lok auf entsprechende Züge zu planen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Und immerhin fährt die 187 jetzt sogar schon erste Leistungen rund um den MannheimerNJ Transit @ 18 Jan 2017, 13:41 hat geschrieben: Und dass DB Cargo in Deutschland nix neuanschafft ist auch nicht wahr, man hat doch erst über 100 Traxx 3 bestellt (und einen Rahmenvertrag auf ein paar hundert, den man sich mit Regio und FV teilt - so, wie das wohl auch die ÖBB tun werden).
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Kannst du außer niveaulosem Stammtischpopulismus ohne jedes Hintergrundwissen auch was nützliches dazu beitragen?rabauz @ 18 Jan 2017, 13:51 hat geschrieben: Bei der ÖBB geht halt noch was vorwärts, anders als bei der durch den Börsenbahnwahn scheintoten DB ...
Ich bin ein großer ÖBB-Freund, aber du schreibst hier einfach eine der Intelligenz der modernen Facebook-Fake-News-Gesellschaft geschuldete Stammtischphrase, das ist nicht nur lächerlich, das ist mehr als peinlich und stellt dich bloß...
Ansonsten ist alles irgendwie ein lächerlicher Vergleich. Ich kritisiere DB Cargo auch wo es geht, aber diese Apfel-Birne-Vergleiche nerven. Ganzzug fahren kann jeder, besonders wenn der eine nach Arbeitszeitgesetz fährt und beim anderen 1 Tf für 3 arbeitet.
Das Problem besteht doch im Einzelwagenverkehr und im Nicht-Rosinenpickerbereich und da kann ich niemanden, absolut niemanden, loben.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Hier gibt es übrigens mal eine Visualisierung der "SuperCargoLok West":
http://www.railcolor.net/index.php?nav=140...91&action=dview
http://www.railcolor.net/index.php?nav=140...91&action=dview
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Erinnert mich an das Projekt BR 209 das nur in 1:87 verwirklicht wurde.143 @ 19 Jan 2017, 10:26 hat geschrieben:Hier gibt es übrigens mal eine Visualisierung der "SuperCargoLok West":
http://www.railcolor.net/index.php?nav=140...91&action=dview
Solche Tfz sind bisher immer an mangelder Flexibilität gescheitert, da nur für besonders schwere Züge geeignet, ansonsten überdimensioniert.
Auch vierteilige 612 und zweiteilige 650 fielen dem zum Opfer.
Zwei einzelne statt einen siamesischen Zwilling kann man bei Bedarf zusammenkuppeln und eben auch sonst überall einsetzen.
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Grade letztere sind aber auf einem Teil der Strecken, auf denen sie aktuell doch eingesetzt werden, eher massiv unterdimensioniert, da der RMV zu wenig Kapazität kauft.218 466-1 @ 19 Jan 2017, 19:36 hat geschrieben: Auch vierteilige 612 und zweiteilige 650 fielen dem zum Opfer.
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Zweiteiliger 650 ist doch der Itino, oder täusche ich mich da? (Gleiche Konstruktion bei ADtranz, nur dann an Bombardier statt Stadler verkauft)218 466-1 @ 19 Jan 2017, 19:36 hat geschrieben: Auch vierteilige 612 und zweiteilige 650 fielen dem zum Opfer.
Gruß Michi
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Ja. Lief mal als RS2, sieht man ja auch an den auffällig diagonalen Fensterstreben. Der Tod des Itino war vor allem mal die Tatsache, dass Bumsi Produkte ausmisten musste und sich für Talbot entschieden hat.
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Nein, liegst Du richtig. Und in Schweden gibt es sogar Dreiteiler. Wär im Odenwald manchmal auch nix dummes.Michi Greger @ 19 Jan 2017, 19:58 hat geschrieben: Zweiteiliger 650 ist doch der Itino, oder täusche ich mich da? (Gleiche Konstruktion bei ADtranz, nur dann an Bombardier statt Stadler verkauft)
Gruß Michi
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Der wurde aus den Plänen abgewandelt, ist aber nicht der ursprünglich geplante "651".Michi Greger @ 19 Jan 2017, 20:58 hat geschrieben:Zweiteiliger 650 ist doch der Itino, oder täusche ich mich da? (Gleiche Konstruktion bei ADtranz, nur dann an Bombardier statt Stadler verkauft)
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Wie die letzten Beiträge passt es nicht rein, aber ich bin froh dass es den Antizug 650 nicht mehr gibt bzw. er nicht mehr gebaut wird. Das ist ein etwas besserer Bus, mehr nicht und ich mag solche Fahrzeuge nicht, aber das ist natürlich so subjektiv wie die Siemensabneigung einer unbekannten Person.
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Ja, ein 650er ist wesentlich besser als ein Bus, der fahren würde, wenn man die Strecke einstellen würde, weil sie mit größeren Fahrzeugen nicht wirtschaftlich zu betreiben wäre.DSG Speisewagen @ 19 Jan 2017, 22:00 hat geschrieben:Das ist ein etwas besserer Bus
Zudem ist es das spurtstärkste Dieselfahrzeug das ich kenne.
Darüberhinaus ist der Innenraum hell, übersichtlich (gute "gefühlte" Sicherheit da keine uneinsichtigen Ecken), schön aufgeräumt und insbesondere keine Rampen- und Podestlandschaft wie manch andere Züge. Zwei Stufen zu den (kleinen) Bereichen über den Drehgestellen, ansonsten - sowohl unten als auch oben - Bolzeben.
"Meine" Strecke wurde gerade von 650 auf 642 umgestellt. Rampen, Podeste, alles irgendwie verwinkelt, zu den Wagenenden deutlich mehr Stufen.... Näh.
Ach und große Gepäckablagen mit viel Platz nach oben hat es im Mittelbereich auch.
Dass er nicht mehr angeboten wird war mir neu - schade.
Wohl noch nie 640 gefahren? Und was sagt uns das über Klassiker wie den 798? (Oder 5081, um bei der ÖBB zu bleiben).DSG Speisewagen @ 19 Jan 2017, 21:00 hat geschrieben: Wie die letzten Beiträge passt es nicht rein, aber ich bin froh dass es den Antizug 650 nicht mehr gibt bzw. er nicht mehr gebaut wird. Das ist ein etwas besserer Bus, mehr nicht und ich mag solche Fahrzeuge nicht, aber das ist natürlich so subjektiv wie die Siemensabneigung einer unbekannten Person.
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Lustigerweise wollte die R.A.T.H. ja weitere Itinos ordern. Hatten sogar eine Option über 4 Stück vertraglich vereinbart. Dummerweise hat man jetzt aber 8 Stück gebraucht. Vier zusätzlich wollten die Bombarden aber nicht liefern (!). Ende vom Lied: Man ist komplett zu einem anderen Hersteller gegangen.NJ Transit @ 19 Jan 2017, 20:59 hat geschrieben: Ja. Lief mal als RS2, sieht man ja auch an den auffällig diagonalen Fensterstreben. Der Tod des Itino war vor allem mal die Tatsache, dass Bumsi Produkte ausmisten musste und sich für Talbot entschieden hat.
Alles in allem finde ich es sehr schade daß es Itino und RS nicht mehr gibt. Finde ich sehr gelungene Fahrzeuge. Jetzt hat man eben nur noch den LINT-Einheitsbrei.
Wobei der Tod für die Fahrzeuge m.W. die verschärften Crashnormen waren und nicht die Abgasnormen.
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Und PESA.143 @ 20 Jan 2017, 09:06 hat geschrieben:Jetzt hat man eben nur noch den LINT-Einheitsbrei.
Kann man so und so sehen, das hängt teilweise auch zusammen.143 @ 20 Jan 2017, 09:06 hat geschrieben:Wobei der Tod für die Fahrzeuge m.W. die verschärften Crashnormen waren und nicht die Abgasnormen.
Naja gut, aber bei Busse nimmt der Bauraumbedarf des Motors ja auch stetig ab - trotz all der Abgasnachbehandlung. Prinzipiell sollte Stage IIIb möglich sein für Itino bzw. RegioShuttle denke ich.JeDi @ 20 Jan 2017, 11:52 hat geschrieben: Kann man so und so sehen, das hängt teilweise auch zusammen.
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Für den Itino ja, für den RS1 eher nein. Grund ist die Anordnung des Motors.143 @ 20 Jan 2017, 20:24 hat geschrieben: Naja gut, aber bei Busse nimmt der Bauraumbedarf des Motors ja auch stetig ab - trotz all der Abgasnachbehandlung. Prinzipiell sollte Stage IIIb möglich sein für Itino bzw. RegioShuttle denke ich.
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...dass der 650 als einer von ganz wenigen VT den Motor vor dem Drehgestell angeordnet hat, der Itino aber "klassisch" dahinter. Mich wundert ehrlich gesagt etwas, dass du zuerst feststellst, dass ein StageIIIb-Motor "prinzipiell möglich" sei, aber noch nicht mal diese Besonderheit (die man im Prinzip auf jedem Foto erkennen kann) kennst...143 @ 20 Jan 2017, 22:31 hat geschrieben: Bedeutet konkret?
Es ging mir um die Tatsache, daßJeDi @ 20 Jan 2017, 23:33 hat geschrieben: ...dass der 650 als einer von ganz wenigen VT den Motor vor dem Drehgestell angeordnet hat, der Itino aber "klassisch" dahinter. Mich wundert ehrlich gesagt etwas, dass du zuerst feststellst, dass ein StageIIIb-Motor "prinzipiell möglich" sei, aber noch nicht mal diese Besonderheit (die man im Prinzip auf jedem Foto erkennen kann) kennst...
1) der Bauraumbedarf von Motoren (vom Abgasnachbehandlungssystem abgesehen) prinzipiell sinkt
und
2) man ohnehin den vorderen Teil des Fahrzeugs hätte umkonstruieren (u.a. verlängern) müssen.
Von daher erschließt sich mir nicht ganz warum das nicht gehen sollte...