Frage an die Historiker

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Bei alten Filmaufnahmen zur BR52 fällt mir sehr oft ein weisses V auf der Rauchkammer auf. Meistens bei den Loks in Kriegslack aber nicht immer. Daher meine Frage, ob es sich dabei nur um einen Sichtbalken handelt, da ja verdunkelt gefahren wurde, oder ob diese Kennzeichnung noch eine andere Bedeutung hatte.

Danke für die Hilfe
Flo
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

FloKi @ 31 Jan 2017, 15:46 hat geschrieben:Daher meine Frage, ob es sich dabei nur um einen Sichtbalken handelt, da ja verdunkelt gefahren wurde, oder ob diese Kennzeichnung noch eine andere Bedeutung hatte.
Mh... ohne jetzt den Mitforisten Ahnungslosigkeit unterstellen zu wollen, aber diese Frage solltest du vielleicht eher im HiFo bei DSO stellen.
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Das wollte ich machen, wenn ich hier keine Antworten bekomme. Ich fühle mich hier heimischer.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Eine kurze Anfrage bei Google ergab als Treffer eine Diskussion im HiFo bei DSO. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass das V im Krieg als Zeichen für Victory angebracht wurde, vor allem im tschechisch-böhmischen Raum, nach einem Aufruf der BBC. Die Besatzungsmächte haben dieses V wohl ebenfalls verwendet, nicht nur an Lokomotiven.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten