[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mal was anderes. Ich sehe kein S1 in Leuchtenbergring. Könnte das bedeuten dass alle S1 bis Ebersberg durchgehen? Das wäre eine deutliche Angebotssteigerung ggü. heute.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 3 Apr 2017, 20:13 hat geschrieben: Dann bleiben nur noch die kümmerlichen 12 Verbindungen pro Stunde. Dein Geheule geht mir so was von auf die Genitalien wie wahrscheinlich 90% des Forums..
Eher 99%.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 3 Apr 2017, 20:36 hat geschrieben: Mal was anderes. Ich sehe kein S1 in Leuchtenbergring. Könnte das bedeuten dass alle S1 bis Ebersberg durchgehen? Das wäre eine deutliche Angebotssteigerung ggü. heute.
Dazu noch anscheinend die S4 bis Zorneding. Finde ich auch schon ganz schön viel. Wenn man das mit den anderen Ästen vergleicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 3 Apr 2017, 19:36 hat geschrieben: Mal was anderes. Ich sehe kein S1 in Leuchtenbergring. Könnte das bedeuten dass alle S1 bis Ebersberg durchgehen? Das wäre eine deutliche Angebotssteigerung ggü. heute.
Siehe mein Beitrag von Vorhin.

Die S1 fährt als Expess nach Ebersberg. Warum die S1 und nicht die S21X?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 3 Apr 2017, 20:36 hat geschrieben: Mal was anderes. Ich sehe kein S1 in Leuchtenbergring. Könnte das bedeuten dass alle S1 bis Ebersberg durchgehen?
Eher weniger. Zum einen sind schon heute im Netzplan nicht alle Endpunkte von Kurzfahrten aufgeführt, zum anderen würde es mich wundern, wenn es zB keine S2-Verstärker nach Dachau mehr gäbe, nur weil da nirgends S2 steht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 3 Apr 2017, 19:13 hat geschrieben: Dann bleiben nur noch die kümmerlichen 12 Verbindungen pro Stunde. Dein Geheule geht mir so was von auf die Genitalien wie wahrscheinlich 90% des Forums..
Die Frage ist nur: wieso heult er überhaupt? Schließlich hat er anderswo doch Gigabyte-weise Forenfläche damit zugepflastert, uns zu erklären, dass unmittelbar nach der nahe bevorstehenden Vollendung der U5 gar nie nicht jemals wieder jemand aus Pasing sich in eine dort ja grundsätzlich schon viel zu volle S-Bahn begeben wird. :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

NJ Transit @ 3 Apr 2017, 20:43 hat geschrieben: Eher weniger. Zum einen sind schon heute im Netzplan nicht alle Endpunkte von Kurzfahrten aufgeführt, zum anderen würde es mich wundern, wenn es zB keine S2-Verstärker nach Dachau mehr gäbe, nur weil da nirgends S2 steht.
Sollen die dann nicht nach Alto weiterfahren? Ich meine derartiges mal irgendwo gelesen zu haben, das der Ast mit Stamm2 in die Stadt durchgebunden werden soll.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 3 Apr 2017, 20:42 hat geschrieben: Siehe mein Beitrag von Vorhin.

Die S21X fährt nur im Stundentakt. Außerdem vermute ich man wird aufgrund der Taktlagen der Regionalzüge nur bestimmte Abfahrtszeiten ab Leuchtenbergring brauchen können.

Der Einwand der Unübersichtlichkeit der Nummerierung für Fahrgäste ist berechtigt, allerdings wenn man es anders herum machen würde, würde eine Express Linie auf dem anderen Streckenast wieder an jeder Station halten.
Außerdem ist mir das Nummernschema nicht ganz klar. Wann gibt es eine 10er und wann eine 20 er Nummer?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 3 Apr 2017, 20:49 hat geschrieben: Sollen die dann nicht nach Alto weiterfahren? Ich meine derartiges mal irgendwo gelesen zu haben, das der Ast mit Stamm2 in die Stadt durchgebunden werden soll.
Ist er doch jetzt auch schon... zur HVZ halt nur jede zweite Fahrt.
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 3 Apr 2017, 20:49 hat geschrieben: Sollen die dann nicht nach Alto weiterfahren? Ich meine derartiges mal irgendwo gelesen zu haben, das der Ast mit Stamm2 in die Stadt durchgebunden werden soll.
Es fahren ja schon jetzt einige Züge, genauer gesagt einer pro Stunde durch in die Stadt. Aber Altomünster unterstützt nur Takt 30, Petershausen Takt 20, also bleiben pro Stunde mindestens zwei Taktlagen, die in Dachau enden müssen. Die Lösung wäre ein Wendegleis in Markt Inderdorf oder eine Verbesserung der Zweigleisigkeit nach Petershausen oder eben (S) Dachau.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Iarn @ 3 Apr 2017, 20:36 hat geschrieben:Mal was anderes. Ich sehe kein S1 in Leuchtenbergring. Könnte das bedeuten dass alle S1 bis Ebersberg durchgehen? Das wäre eine deutliche Angebotssteigerung ggü. heute.
Ja, die S1 fährt ja nur alle 30 Minuten, dazwischen fährt die S11 ebenfalls alle 30 Minuten. Das macht schon Sinn.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

uferlos @ 3 Apr 2017, 19:55 hat geschrieben: Ist er doch jetzt auch schon... zur HVZ halt nur jede zweite Fahrt.
Und damit hat man jeweils zwei in Dachau endende/beginnende Fahrten je Stunde.
Ändern kann sich wohl nur, dass zukünftig die heutigen Fahrten Dachau-Altomünster in die Stadt durchgebunden werden, aber das heißt Flügeln, da die ja durch die auf 30-Minuten-Takt ausgerichtete Strecke wohl zwangsläufig in den Taktlagen der Züge von/nach Petershausen fahren.

Iarn war schneller...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wie will man eigentlich auf dem Erdinger Ast einen vernünftigen Takt 15 hinbekommen? Weil das hakt ja mit Takt 20 schon total. Ebenso nach Geltendorf.....
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Iarn @ 3 Apr 2017, 19:54 hat geschrieben:
bestia_negra @ 3 Apr 2017, 20:42 hat geschrieben: Siehe mein Beitrag von Vorhin.

Die S21X fährt nur im Stundentakt. Außerdem vermute ich man wird aufgrund der Taktlagen der Regionalzüge nur bestimmte Abfahrtszeiten ab Leuchtenbergring brauchen können.

Der Einwand der Unübersichtlichkeit der Nummerierung für Fahrgäste ist berechtigt, allerdings wenn man es anders herum machen würde, würde eine Express Linie auf dem anderen Streckenast wieder an jeder Station halten.
Außerdem ist mir das Nummernschema nicht ganz klar. Wann gibt es eine 10er und wann eine 20 er Nummer?
Man könnte ja die S18X auf den Linienweg schicken.

Die wäre dann auf beiden Seiten eine Expresslinie. Wenn nach Ebersberg mehr Fahrten angeboten werden sollen als auf der Expresslinie nach Herrsching, dann Enden im Westen halt manche Fahrten in Pasing oder Germering.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 3 Apr 2017, 21:00 hat geschrieben: Ja, die S1 fährt ja nur alle 30 Minuten, dazwischen fährt die S11 ebenfalls alle 30 Minuten. Das macht schon Sinn.
In dem von mir verlinkten Netzplan firmieren sowohl der Freisinger als auch der Flughafen Ast unter S1.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 3 Apr 2017, 21:03 hat geschrieben: Wie will man eigentlich auf dem Erdinger Ast einen vernünftigen Takt 15 hinbekommen? Weil das hakt ja mit Takt 20 schon total. Ebenso nach Geltendorf.....
Die Wackeltakte sind dem Regionalverkehr geschuldet und Takt 15/30 passt besser zum Takt 30/60 des Regionalverkehrs.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 3 Apr 2017, 21:05 hat geschrieben: Man könnte ja die S18X auf den Linienweg schicken.

Die wäre dann auf beiden Seiten eine Expresslinie. Wenn nach Ebersberg mehr Fahrten angeboten werden sollen als auf der Expresslinie nach Herrsching, dann Enden im Westen halt manche Fahrten in Pasing oder Germering.
Ist halt die Frage ob die Ankunft/Abfahrt der S18 in Leuchtenbergring mit den Regionalzug Anschlüssen in Grafing und Ebersberg hinhaut. Kann ich ohne die genauen Pläne zu kennen auch nicht abschätzen.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Iarn @ 3 Apr 2017, 20:11 hat geschrieben:
bestia_negra @ 3 Apr 2017, 21:05 hat geschrieben: Man könnte ja die S18X auf den Linienweg schicken.

Ist halt die Frage ob die Ankunft/Abfahrt der S18 in Leuchtenbergring mit den Regionalzug Anschlüssen in Grafing und Ebersberg hinhaut. Kann ich ohne die genauen Pläne zu kennen auch nicht abschätzen.
Wobei man bei der S18X etwas flexibler ist, weil die auf dem Weg nach Herrsching ja nicht an den Regionalverkehr angepasst werden muss. Da könnte man eventuell die Taktlage auf dem Westast an die Erfordernisse auf dem Ostast anpassen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wie ist das eigentlich? Normale S + Express ergibt Takt 15? Da werden einige Orte aber "freuen"...
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Normale S-Bahn fährt im 15-Minuten-Takt, verstärkt durch die Express-S-Bahnen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 3 Apr 2017, 21:18 hat geschrieben:
Iarn @ 3 Apr 2017, 20:11 hat geschrieben:

Wobei man bei der S18X etwas flexibler ist, weil die auf dem Weg nach Herrsching ja nicht an den Regionalverkehr angepasst werden muss. Da könnte man eventuell die Taktlage auf dem Westast an die Erfordernisse auf dem Ostast anpassen.
Etwas, allerdings ist man trotz der geplanten Überwerfung am Westkreuz zum Teil an die S6 gebunden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich wage mal die Vorhersage, dass es am Stamm1 so nicht klappen wird und die Züge dort vor Nachfragegerechtigkeit sich bis zur Tunnelwand reichend ausbeulen werden.

Aber was solls, 2026 blicke ich bereits meiner Rente entgegen und werde mich der HVZ langsam entziehen können.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 3 Apr 2017, 21:34 hat geschrieben: Ich wage mal die Vorhersage, dass es am Stamm1 so nicht klappen wird und die Züge dort vor Nachfragegerechtigkeit sich bis zur Tunnelwand reichend ausbeulen werden.
Zum Glück habe ich dann hoffentlich die Alternative U-Bahn. Da nehme ich die paar Minuten mehr gerne in Kauf.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich denke, früher oder später wird man IMO wieder mehr Local-Kurse (S1, S6) auf den Stamm1 legen und am Stamm2 ausschliesslich Express-Kurse und RB/RE fahren.

Btw, wäre es eigentlich denkbar, den Vorleistungs-Stummel am Rosenheimer Platz doch noch nutzbar zu machen und dort z.B. die Giesinger Linien (Rampe zwischen heutiger Trasse und Tunnel dann hinterm V-Markt) anzuschließen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich an der Planung "Stand heute" vor der Inbetriebnahme Stamm2 nie nichts mehr nicht ändert? Na eben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Da stimm ich Dir durchaus zu.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

spock5407 @ 3 Apr 2017, 21:54 hat geschrieben: Btw, wäre es eigentlich denkbar, den Vorleistungs-Stummel am Rosenheimer Platz doch noch nutzbar zu machen und dort z.B. die Giesinger Linien (Rampe zwischen heutiger Trasse und Tunnel dann hinterm V-Markt) anzuschließen?
Da sind wohl inzwischen ein paar Tiefgaragen im Weg.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Und auch wenn durch Stamm2 die Belastung von der ersten Stammstrscke zurückgeht, man hötte dann 2 Probleme:
Man würde mit dem Ostbahnhof einen wichtigen Umsteigeknoten auslassen
Man müsste höhengleich kreuzen (deswegen acheint die Planung aus heutiger Sicht umso abenteuerlicher.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

spock5407 @ 3 Apr 2017, 21:34 hat geschrieben:Ich wage mal die Vorhersage, dass es am Stamm1 so nicht klappen wird und die Züge dort vor Nachfragegerechtigkeit sich bis zur Tunnelwand reichend ausbeulen werden.

Aber was solls, 2026 blicke ich bereits meiner Rente entgegen und werde mich der HVZ langsam entziehen können.
NKU behauptet genau das Gegenteil: Siehe Seite 49, Auslastung in der Spitzenstunde: Laim-Hauptbahnhof 2. Stammstrecke: 56%; Donnersberger Brücke-Hauptbahnhof alte Stammstrecke: 39%. Auch sollen die Express-S-Bahnen auf den Aussenästen jeweils etwas voller sein, als die gewöhnlichen S-Bahnen.
praktikant1
Foren-Ass

Beitrag von praktikant1 »

Wildeste Spekulationen und eigentlich eine nette Diskussion... Aber es werden Details viel zu Ernst genommen. Wer glaubt den ernsthaft, dass der "Planungsstand April 2017" in Beton gegossen ist??? Oder gar das "Nummernkonzept" und "Durchbindungen" endgültig sind?

Es wird einfach mal der Planungsstand zum möglichen Betriebskonzept veröffentlicht - der Anlass der Veröffentlichung ist der Spatenstich.

Wir werden sehen was alles noch passiert. Grundsätzliche bleibt es eine spannende Diskussion :-)
Antworten