[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 6 Apr 2017, 22:04 hat geschrieben: Vorallem stellt sich die Frage, was die DB unter ganztägig versteht. Mit Sicherheit nicht bis Mitternacht denke ich mal...
Es geht hier um Nahverkehr. Da versteht das EVU (egal ob DB oder ein anderes) das unter ganztägig, was die BEG als ganztägig bestellt (und bezahlt).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 7 Apr 2017, 01:11 hat geschrieben: Edit2:
Was mir am Liniennetz sonst noch auffällt:
Am Leuchtenbergring verendet nicht nur eine Expresslinie, sondern gleich 3 plus die S6. Also da wirds schon sehr deutlich, dass "etwas" fehlt ...
Das hatten wir ja schon neulich. Das Hauptproblem ist hier ja, dass es sieben Westäste gibt (zählt man Altomünster/Petershausen und Freising/Flughafen extra dann sind es neun) und fünf Ostäste.
Da muss zwangsweise was relativ früh enden.

Das ist ja auch einer der Gründe, weswegen ich den Ausbau der Ostäste rein aus pragmatisch/betrieblichen Gründen als dringender ansehe als die Westäste.

Mittelfristig glaube ich noch, dass man die Mangfalltalbahn bzw die ehemalige S27 in die erste Stammstrecke integrieren können und sollte. Langfristig das Oberland. Dann wäre das Netz noch westlastiger. Es sei denn man bindet letztere über Ostbahnhof an, was ich aber bezweifle, weil die Trassen fehlen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
City Cyberspace
Mitglied

Beitrag von City Cyberspace »

Bereits kurz nach Eröffnung der ersten Stammstrecke gab es 1973 die ersten Überlegungen für eine zweite Stammstrecke.
Welcher Verlauf sollte das denn sein?
Für ein modernes München!

Für das EF!

Für die Sperrung von Cloakmaster!

Gegen die TAB!

Für neue Informationen !
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wenn es bereits 1973 erste Überlegungen gab, wieso hat man die Stammstrecke nicht gleich so gebaut dass sie viergleisig erweiterbar ist? Dann hätte man sich den teueren zweiten Tunnel sparen können.

Was nützt jetzt der tolle Tunnel mit nur einem Innenstadthalt wenn die Zulaufstrecken nicht ausgebaut werden? Eigentlich müsste jede Strecke mit Mischverkehr viergleisig ausgebaut werden, also sowohl Ri. Landshut als auch Ri. Buchloe und Pfaffenhofen.
Es fehlen auch Konzepte von Tangentialverbindungen wie Fürstenfeldbruck - alte Verbindung nach Gröbenzell - Karlsfeld - Dachau - NBS nach Eching - Flughafen. Damit könnte man viele Verbindungen beschleunigen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Edit:
Hab mir mal die Grafik auf der Webseite angeschaut, bei der christian85 meinte, dass sie nicht stämme:
http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/asse..._liniennetz.jpg

Die passt aber doch zum Gesagten.

Nach Augsburg geht nur ne schwarze Linie, ohne Liniennummer, ergo kanns keine S-Bahn sein, also Regio.
Gemeint war von mir, dass es bei der Fahrplanauskunft einen <u> anderen </u> Netzplan2 gibt, welcher sich optisch von dem Netzplan1 im Internet unterscheidet. Beim Netzplan2 - welchen ich im Internet nicht fand, sonst hätte ich den verlinkt - wurden einige Regionalzuglinien vollständig als durchgehende, separate graue Linie dargestellt, wie von Augsburg. Und diese separate graue Linie von Augsburg ging bis zum Hauptbahnhof München - dort endete sie.

edit:
Die Linie hat - wenn man ganz genau hinschaut - nur 2 schwarze "rechteckige Beulen" = Haltestellen: Mammendorf und Malching. In Althegnenberg und Haspelmoor sind das nur violette, also S-Bahnhalte.
Bei Mering, Haspelmoor und Althegnenberg befindet sich bei Netzplan1 ein Zugsymbol, bei allen folgenden folgenden Stationen Richtung München nicht mehr (auch nicht Mammendorf, was aber auch wieder seltsam ist)
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Die verschiedenen Netzpläne sind aber auch vom Herausgeber abhängig. Der im Internet ist vom MVV, die Fahrplanauskunft wird von einem anderen Unternehmen erstellt.

Da gab es in kleinere Unterschiede in der Darstellung, welche aber noch gleichgezogen werden.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

ralf.wiedenmann @ 6 Apr 2017, 14:31 hat geschrieben: Geht jemand von euch an den info-Stand vorbei? Gibt es dort die virtuelle Fahrplanabfrage?
Gibt es nun diese Fahrplanabfrage (auch) im Internet? Bitte um Nachsicht, falls ich es hier übersehen haben sollte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

P-fan @ 7 Apr 2017, 19:41 hat geschrieben: Gibt es nun diese Fahrplanabfrage (auch) im Internet? Bitte um Nachsicht, falls ich es hier übersehen haben sollte.
Les halt wenigstens 2 Post über Deinem ... :rolleyes:
Nachsicht gibts dafür nicht.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 7 Apr 2017, 07:09 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 7 Apr 2017, 01:11 hat geschrieben: Edit2:
Was mir am Liniennetz sonst noch auffällt:
Am Leuchtenbergring verendet nicht nur eine Expresslinie, sondern gleich 3 plus die S6. Also da wirds schon sehr deutlich, dass "etwas" fehlt ...
Das hatten wir ja schon neulich. Das Hauptproblem ist hier ja, dass es sieben Westäste gibt (zählt man Altomünster/Petershausen und Freising/Flughafen extra dann sind es neun) und fünf Ostäste.
Da muss zwangsweise was relativ früh enden.
Würde zumindest 2 endende Linien erklären, aber es sind ja 4 ...
Das ist ja auch einer der Gründe, weswegen ich den Ausbau der Ostäste rein aus pragmatisch/betrieblichen Gründen als dringender ansehe als die Westäste.
Ja aus S-Bahnsicht definitiv. Wobei man bei Knappheit der Planungsressourcen auch gerne das Projekt nehmen kann, das schon fertig geplant ist. Schaden tut ein Ausbau um München herum schließlich nie.

Was hieltest Du davon ein paar der endenden S-Bahnen vom Leuchtenbergring nonstop (ggf. noch Trudering wg Umstieg auf die U-Bahn) nach Grafing als Express durchzubinden (sind bis auf die S6 schließlich sowieso Express-S-Bahnen) und dafür die Meridian nur noch alle 2h in Grafing halten zu lassen? Aber naja ist nur Kleinvieh, ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn überhaupt.

Langfristig wird man zumindest die RB nach Mühldorf durch Express-S-Bahnen ersetzen können, dann noch ein paar mehr zum Flughafen, wird schon klappen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

christian85 @ 6 Apr 2017, 22:47 hat geschrieben:
Ja, war ein Plan dabei und ich hab auch ein bisserl rumgespielt.

Nur einiges, was ich gesehen habe:

Flughafen-Express im Takt 30
Buchloe glaube (nicht ganz sicher!) auch im Takt 30

Augsburg NICHT im Tunnel (laut dem Plan + Auskunft), S3 Express bis Mering
Althegnenberg (und wohl auch Haspelmoor) hat laut Auskunft+Plan keine Direktverbindung nach Augsburg mehr (kann ich aber kaum glauben, dass dies wirklich so kommt)

Fürstenfeldbruck-Marienhof (bzw. -platz) Zeitersparnis zwischen 10-15 Minuten (Express verglichen mit Normal S-Bahn)
Unterschleißheim-Marienhof im Express genau eine Minute schneller als mit Normal S-Bahn zum Marienhof (wobei Normal-S-Bahn auch durch Stamm2 fährt)

Der Netzplan weicht von diesem ab - es gibt eine Dreiteilung in S-Bahn, Express S-Bahn und Regionalzug, welcher bei Augsburg, Landshut und Buchloe (und glaube auch Wasserburg) eingezeichnet wurde und in keinem Fall durch Stamm2 geht; die Express S_Bahnen (Buchloe, Mering, Landshut) aber immer durch Stamm2.
Hier schrieb Christian von -der- (virtuellen) Fahrplanabfrage an dem einen Bildschirm in dem Info-Gebäude am Marienhof.

Meine Frage war, ob es diese Fahrplanabfrage auch im Internet gibt. Der Link, den Metropolenbahner meint, führt lediglich zum künftig geplanten Liniennetz, nicht jedoch zu der Fahrplanabfrage, die ich gestern im Info-Gebäude auch gesehen hatte. Muß ich halt nächste Woche nochmal hin und dort jemanden fragen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Was mir immer noch fehlt ist eine S-Bahn die bis Markt Schwaben fährt und dann auf der Strecke nach Mühldorf weiter. Ich weiß, hapert am fehlenden Strom...aber das sollte doch mal zumindest für ein paar Stationen in 9 Jahren machbar sein z.B. bis Dorfen nen Draht zu spannen und zumindest mal n 30 Minuten-Takt anzubieten, statt 4 Linien am Leuchtenbergring enden zu lassen. (Über ein 2tes Gleis möcht ich ja noch garnicht schreiben.....Jehova!!!!!)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das ist schon irgendwie geplant aber als Teil des Ausbaus nach Mühldorf. Dann sollen einige Bahnen ab Markt Schwaben bis Dorfen geflügelt werden. Deswegen auch die Diskussion zu dem Bahnhofslayout in Dorfen. Der Strom kommt aber wenn wir Glück haben erst 2030. Das liegt aber an den renitenten Anwohnern, die den Status Quo behalten wollen oder eine Tunne lösung oder einen sehr tiefen Trog.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Albert Maier
Mitglied

Beitrag von Albert Maier »

Hot Doc @ 8 Apr 2017, 14:37 hat geschrieben:Was mir immer noch fehlt ist eine S-Bahn die bis Markt Schwaben fährt und dann auf der Strecke nach Mühldorf weiter. Ich weiß, hapert am fehlenden Strom...aber das sollte doch mal zumindest für ein paar Stationen in 9 Jahren machbar sein z.B. bis Dorfen nen Draht zu spannen und zumindest mal n 30 Minuten-Takt anzubieten, statt 4 Linien am Leuchtenbergring enden zu lassen. (Über ein 2tes Gleis möcht ich ja noch garnicht schreiben.....Jehova!!!!!)
Tja... Im MVV ist Dorfen ja. Aber nur der Bus... Aber es stimmt. Man könnte die S6 nach Dorfen verlängern, oder eine dieselbetriebene Linie. "D" Dorfen-Markt Schwaben-Ostbahnhof-Poccistraße-Hauptbahnhof als Provisorium mit 612ern oder 628ern.

Beitrag wiederhergestellt, Martin.
Für ein modernes München
City Cyberspace
Mitglied

Beitrag von City Cyberspace »

Tja... Im MVV ist Dorfen ja. Aber nur der Bus... Aber es stimmt. Man könnte die S6 nach Dorfen verlängern, oder eine dieselbetriebene Linie. "D" Dorfen-Markt Schwaben-Ostbahnhof-Poccistraße-Hauptbahnhof als Provisorium mit 612ern oder 628ern.
Für ein modernes München!

Für das EF!

Für die Sperrung von Cloakmaster!

Gegen die TAB!

Für neue Informationen !
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Und wo ist der Vorteil gegenüber dem Regionalzug?

Aber vielleicht ein anderer Vorschlag, die Westlastigkeit des Netzes auszugleichen: den Messeschwenk erst mal als Halbanschluss realisieren und die S- Bahn Gleise in Riem von den restlichen Gleisen trennen. Dann gebe es keine Trassenkonflikte mehr in Riem und man hätte einen, wenn auch sehr kurzen sechsten Ostast.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Das ist schon irgendwie geplant aber als Teil des Ausbaus nach Mühldorf. Dann sollen einige Bahnen ab Markt Schwaben bis Dorfen geflügelt werden. Deswegen auch die Diskussion zu dem Bahnhofslayout in Dorfen. Der Strom kommt aber wenn wir Glück haben erst 2030. Das liegt aber an den renitenten Anwohnern, die den Status Quo behalten wollen oder eine Tunne lösung oder einen sehr tiefen Trog.
Einen entsprechenden Ausbau vorausgesetzt, würde ich auf der S2-Ost ja Folgendes Konzept befürworten:

-Takt 15 bis Markt Schwaben
-Takt 30 jeweils nach Dorfen und Erding (+Flughafen), grundsätzlich kein Flügeln notwendig
-Darüberhinaus Express S-Bahnen mit Halt nur in Erding, Altenerding, Markt Schwaben und Poing
Die S2-Ost ist eine der wenigen Linien mit echtem Express Potential - starkes Ende OHNE Regionalzug. Im Übrigen gibt es ja schon jetzt sowas Ähnliches (allerdings bin ich der Meinung, dass Ottenhofen/Aufhausen/St Kolomann alle 3 zusammen weniger wichtig als Poing sind)
Ergäbe für Erding/Altenerding auch in der HVZ Takt 15.
Und wo ist der Vorteil gegenüber dem Regionalzug?
Auch hier gilt: Dorfen allein ist doch schon wichtiger als Hörlkofen/Walpertskirchen/Thann-Matzbach zusammengerechnet.
Vorteil:
- Von Dorfen und weiter östlich kommt man schneller nach München
- Dorfen selbst erhält sowohl die RB (alle 60 min, HVZ öfter) als auch die S-Bahn (alle 30 min), also mit mindestens 3 Fahrten pro Stunde gut angebunden (es ist bei Stationen wie Freising, Holzkirchen, Tutzing, Geltendorf, Petershausen etc. ja nicht so, dass niemand die langsame S-Bahn nimmt, auch wenn es eine RB gibt)
- Für Walpertskirchen und Co: Vor- und Nachteile: Insgesamt eine langsamere Verbindung, allerdings mit Takt 30 auch deutlich dichter. Außerdem erreicht man (mit Stamm1) das Stadtzentrum und die U3/U6 auch wieder besser als mit der RB.

Insgesamt überwiegen aus meiner Sicht aber die Vorteile.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Metropolenbahner @ 8 Apr 2017, 12:07 hat geschrieben: Les halt wenigstens 2 Post über Deinem ... :rolleyes:
Nachsicht gibts dafür nicht.
Da bisher niemand diesen Link gebracht hat und ich ebenso keine virtuelle Fahrplanabfrage im Internet gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es diese NUR an dem Bildschirm im Info-Gebäude Marienhof gibt.

Zur Verdeutlichung, eine Liniennetzdarstellung ist KEIN Fahrplan! Soviel zur nicht gewährten "Nachsicht".
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 8 Apr 2017, 14:01 hat geschrieben:
christian85 @ 6 Apr 2017, 22:47 hat geschrieben:
Ja, war ein Plan dabei und ich hab auch ein bisserl rumgespielt.

Nur einiges, was ich gesehen habe:

Flughafen-Express im Takt 30
Buchloe glaube (nicht ganz sicher!) auch im Takt 30

Augsburg NICHT im Tunnel (laut dem Plan + Auskunft), S3 Express bis Mering
Althegnenberg (und wohl auch Haspelmoor) hat laut Auskunft+Plan keine Direktverbindung nach Augsburg mehr (kann ich aber kaum glauben, dass dies wirklich so kommt)

Fürstenfeldbruck-Marienhof (bzw. -platz) Zeitersparnis zwischen 10-15 Minuten (Express verglichen mit Normal S-Bahn)
Unterschleißheim-Marienhof im Express genau eine Minute schneller als mit Normal S-Bahn zum Marienhof (wobei Normal-S-Bahn auch durch Stamm2 fährt)

Der Netzplan weicht von diesem ab - es gibt eine Dreiteilung in S-Bahn, Express S-Bahn und Regionalzug, welcher bei Augsburg, Landshut und Buchloe (und glaube auch Wasserburg) eingezeichnet wurde und in keinem Fall durch Stamm2 geht; die Express S_Bahnen (Buchloe, Mering, Landshut) aber immer durch Stamm2.
Hier schrieb Christian von -der- (virtuellen) Fahrplanabfrage an dem einen Bildschirm in dem Info-Gebäude am Marienhof.

Meine Frage war, ob es diese Fahrplanabfrage auch im Internet gibt. Der Link, den Metropolenbahner meint, führt lediglich zum künftig geplanten Liniennetz, nicht jedoch zu der Fahrplanabfrage, die ich gestern im Info-Gebäude auch gesehen hatte. Muß ich halt nächste Woche nochmal hin und dort jemanden fragen.
Wie angekündigt heute im Info-Gebäude gefragt und die Auskunft bekommen, dass es diese Fahrplanauskunft NICHT im Internet gibt und im übrigen auch NICHT ausgedruckt mitgenommen werden kann. Es sollen schon öfter Leute diese Fragen gestellt haben, was ja auch durchaus naheliegt. *

Da keimt natürlich der Verdacht auf, dass man der Entdeckung eventueller Ungereimtheiten auf diese Weise aus dem Weg gehen will.

*Auch sollen schon manche die Bildschilmanzeigen "ersatzweise" abfotografiert haben.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Iarn @ 2 Apr 2017, 21:26 hat geschrieben:Ich habe mal die Zugzahlen der letzten NKU angeschaut. Dort sind 647 Zugpaare vorgesehen (ca 30% mehr als heute). Reduziert man die Zahlen des Linienbündels von S14X/S24X, weil Buchloe wohl nur mit einem Stundentakt starten wird, dann kommt man auf  625-630 Zugpaare, was sich in etwa mit der Äußerung des BEG Chefs von 1250 Zügen deckt tz

Damit sollte halbwegs klar sein, dass man bei 2 Verstärkern bis Nannhofen festhält und nur den Mering Express bis Augsburg verlängert.

Die Änderungen gegenüber der letzten NKU Link S.37) sind wohl wie folgt:

S13X heißt nun S23X und startet stündlich in Augsburg statt Mering, evtl heißen die Kurzläufer bis Nannhofen weiter S13X, komme mit dem S10X / S20X Nummernschema nicht klar oder sehe die Logik nicht
S14X wird gestrichen, wahrscheinlich kommt der Halbstundentakt nach Buchloe mit dem dreigleisigen Ausbau.
S15X heiß nun S18X, man will wohl an der S8 Logik für den Ast Herrsching - Flughafen festhalten
Die S15X fährt in der letzteren Iteration aber nicht zum Flughafen sondern bis Leuchtenbergring, dafür wird die S1 als Express bis Eberberg geführt

Damit erklärt sich auch die Führung der S23X zum Flughafen, wie oben ausgeführt zu sher hoher Wahrscheinlichkeit im 30 Minuten Takt, wobei auch ein Ende am Leuchtenbergring für die Nannhofener Züge theoretisch möglich wäre.
Antwort des STMI auf eine Anfrage von MdL Strohmayr: "zu 2.a): Wie viele Züge sollen nach dem Bau der zweiten Stammstrecke zwischen München und Augsburg verkehren?
Der derzeitige Planungsstand sieht nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke ergänzend zum klassischen Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke zwischen Augsburg und München auch eine stündlich verkehrende Regional-S-Bahn vor. Offen ist derzeit noch, ob diese Regional-S-Bahn von Augsburg kommt oder aus betrieblichen Gründen an einem anderen Ort, z.B. in Mering, Richtung München starten kann."
Kann es sein, dass die S24x halbstündlich und die S23x stündlich verkehren soll? Würde mich wundern.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

P-fan @ 13 Apr 2017, 19:51 hat geschrieben: Meine Frage war, ob es diese Fahrplanabfrage auch im Internet gibt. Der Link, den Metropolenbahner meint, führt lediglich zum künftig geplanten Liniennetz, nicht jedoch zu der Fahrplanabfrage, die ich gestern im Info-Gebäude auch gesehen
Wie angekündigt heute im Info-Gebäude gefragt und die Auskunft bekommen, dass es diese Fahrplanauskunft NICHT im Internet gibt und im übrigen auch NICHT ausgedruckt mitgenommen werden kann. Es sollen schon öfter Leute diese Fragen gestellt haben, was ja auch durchaus naheliegt. *

Da keimt natürlich der Verdacht auf, dass man der Entdeckung eventueller Ungereimtheiten auf diese Weise aus dem Weg gehen will.

*Auch sollen schon manche die Bildschilmanzeigen "ersatzweise" abfotografiert haben.
Das nennt man Geheimniskrämerei: vom Prinzip der Öffentlichkeit der Verwaltung will man im Königreich Seehofer nichts wissen. Eine Demokratie mit wirklich weisser Weste ist Bayern eben auch nicht.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 17 Apr 2017, 20:51 hat geschrieben: Kann es sein, dass die S24x halbstündlich und die S23x stündlich verkehren soll? Würde mich wundern.
Ich halte immer noch meine von Dir zitierte Aussage zu den Verstärkern auf der S3 für am pausibelsten.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wochemanzeiger zu Aktionen der Grünen im BA 2t
Wir gehen leider davon aus, dass wegen der Milliarden, die für die zweite Röhre verbuddelt werden, für die ÖPNV-Projekte des Verkehrskonzepts Nord fast kein Cent mehr übrig ist und viele der dringend benötigten Projekte so schnell nicht kommen werden. Aber wir werden sie und ein echtes Gesamtverkehrskonzept weiter einfordern, ebenso wie zahlreiche andere Orts- und Kreisverbände der Grünen in und um München«, ist sich der Ortsverband einig.
Lustig ist, dass die Verkehrsprojekte des sogenannten Verkehrskonzeptes Nord von den Grünen selbst erfunden wurden (natürlich erst nachdem sie in München nicht mehr in der Regierungsverantwortung stehen, vorher gab es ja wenig Verkehrskonzepte).
Insofern finde ich es ja ebenso einen Skandal, dass die S- Bahn Verlängerungen nach Schliersee und Bad Tölz wegen der 2. Stammstrecke nicht finanziert werden können. Und die S7 Verschwenkung zu Airbus Ottobrunn sowie die S28 nach Aschheim.
bumsschlumpf
Foren-Ass

Beitrag von bumsschlumpf »

Iarn @ 19 Apr 2017, 15:52 hat geschrieben: Insofern finde ich es ja ebenso einen Skandal, dass die S- Bahn Verlängerungen nach Schliersee und Bad Tölz wegen der 2. Stammstrecke nicht finanziert werden können. Und die S7 Verschwenkung zu Airbus Ottobrunn sowie die S28 nach Aschheim.
Was genau wo in dem verlinkten Artikel steht?
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

SZ, 19.4.17: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...oehre-1.3469590
Alles nur Plapla zwischen Politikern und einer Presse, die mehrheitlich keine Ahnung haben. Klar braucht es neue Züge für die neue Stammstrecke, die Frage ist nur, für welche Bahnsteighöhe?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Schön zu sehen in dem Artikel das durchschnittliche Publikum auf dem Foto sind alte Sä....

(Den Link könnte man nochmal bearbeiten...)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

ralf.wiedenmann @ 19 Apr 2017, 21:15 hat geschrieben: SZ, 19.4.17: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...oehre-1.3469590
Alles nur Plapla zwischen Politikern und einer Presse, die mehrheitlich keine Ahnung haben. Klar braucht es neue Züge für die neue Stammstrecke, die Frage ist nur, für welche Bahnsteighöhe?
Hatten wir doch schon mal: 96 alles andere ist Kokolores.

Aber der Artikel war trotzdem amüsant zu lesen, Bonmots an Anfang und Ende:
Es klingt ein wenig wie der Wunschzettel von begeisterten Modelleisenbahnbastlern.
Mit diesem einleitenden Satz wäre alles gesagt, aber auch das Ende ist unterhaltsam:
Kritik übt Herrmann dabei auch an den Dieselloks der Bayerischen Oberlandbahn, die nicht in den S-Bahntunnel fahren dürfen. "Wir haben Herausforderungen genug."
Ja ne, sag bloß .. da müsste "jemand" (wie wärs z.B. mit dem bay. Verkehrsministerium? Wer ist da nochmal Chef von?) halt mal die Strippe bezahlen oder man könnte das im bekanntlich üppigst ausgerüsteten GVFG-Topf anmelden ...

Immerhin .. es entsteht gerade ein gewisses Momentum ... bleibt nur die Frage, ob es groß genug ist/wird, um nach der Wahl nicht nicht in sich zusammenzufallen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

bumsschlumpf @ 19 Apr 2017, 17:16 hat geschrieben: Was genau wo in dem verlinkten Artikel steht?
Das war eine satirische Weiterführung der Argumentation der Grünen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 19 Apr 2017, 22:04 hat geschrieben: Hatten wir doch schon mal: 96 alles andere ist Kokolores.
Das hieße m.E. diese zum "Rest der Welt" inkompatible Sonderhöhe für alle Ewigkeiten zu zementieren. Man kann geteilter Meinung sein, ob dies wirklich klug ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

In Düsseldorf werden Bahnsteige von 96 cm wieder auf 76 cm angesenkt: http://mobil.vrr.de/de/service/aktuelles/a...1050/mobile.xml
Antworten