[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Was auffällt ist die seltsame Türanordnung der neuen Solaris-Zugfahrzeuge: Die zweite Tür war bisher ja immer recht mittig, ist diesmal aber wesentlich weiter nach hinten, bis direkt vor die hintere Achse gerückt. Ist das auch beim AO-Buszug schon so? Für gewöhnlich setzt man die zweite Tür nämlich nur dann an diese Position, wenn der Bus keine dritte Tür besitzt.
Link zur Pressemitteilung mit Fotos
Link zur Pressemitteilung mit Fotos
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12604
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12604
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Wenn man bedenkt, dass man auf die selbe Länge und bei vorausgesetzter Niederflurigkeit und Stadtverkehrstauglichkeit auch knapp das Doppelte an Sitzplätzen (oder mehr) unterbekommen kann, ist das schon leicht peinlich... <_<EBEr @ 7 Apr 2017, 14:12 hat geschrieben: Mit 22 Sitzplätzen im Zugfahrzeug ist der Innenraum eh komplett unpassend gestaltet...
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Bei Solaris - wie bei anderen Herstellern auch - hat der Kunde die Wahl der Türanordnung. So sind z. B. Solaris New Urbino Solobusse in Frankfurt am Main mit drei Doppeltüren und mittlerer Tür (genau mittig angeordnet) unterwegs. Liegt wohl also an der MVG, dass die Busse so - und nicht anders - bestellt wurden. Bei Autobus Oberbayern ist die Türanordnung ganz genau so, wie bei den jetzt ausgelieferten 10 Buszügen (Zugwagen) der MVG.khoianh @ 7 Apr 2017, 12:03 hat geschrieben: Was auffällt ist die seltsame Türanordnung der neuen Solaris-Zugfahrzeuge: Die zweite Tür war bisher ja immer recht mittig, ist diesmal aber wesentlich weiter nach hinten, bis direkt vor die hintere Achse gerückt. Ist das auch beim AO-Buszug schon so? Für gewöhnlich setzt man die zweite Tür nämlich nur dann an diese Position, wenn der Bus keine dritte Tür besitzt.
Link zur Pressemitteilung mit Fotos
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Ich habe gerade eine interessante Feststellung bei einem der neuen Solaris / HESS Gespanne gemacht: der Anhänger 5943 hat das Kennzeichen
M-VG 5923. Damit weicht er vom Nummernschema ab, welches in der Regel bei der MVG bedeutet, Wagennummer gleich M-VG plus vierstelliges, identisches Kennzeichen.
Jeder kann das in diesem Forum unter MVG Fotogalerie - HESS Anhänger 5926 bis 5950 anschauen. Eine Kennzeichendoublette mit einem vorhandenen Anhänger kann es nicht sein, da die Göppel Anhänger die Kennzeichen - und damit auch die Betriebsnummern - 5901 bis 5922 haben. Dieser Anhänger belegt damit die gewollte Lücke zwischen den Herstellern. Was also ist der Grund für dieses Kennzeichen? Weiß jemand eine Antwort darauf?
M-VG 5923. Damit weicht er vom Nummernschema ab, welches in der Regel bei der MVG bedeutet, Wagennummer gleich M-VG plus vierstelliges, identisches Kennzeichen.
Jeder kann das in diesem Forum unter MVG Fotogalerie - HESS Anhänger 5926 bis 5950 anschauen. Eine Kennzeichendoublette mit einem vorhandenen Anhänger kann es nicht sein, da die Göppel Anhänger die Kennzeichen - und damit auch die Betriebsnummern - 5901 bis 5922 haben. Dieser Anhänger belegt damit die gewollte Lücke zwischen den Herstellern. Was also ist der Grund für dieses Kennzeichen? Weiß jemand eine Antwort darauf?
Einige im Bereich 521x, die dafür mit einer um 50 niedrigeren Nummer (M-VG 516x) fahren und 5364 (Solaris), der unter M-VG 5367 fährt fallen mir ein.
Zur Sitzplatzzahl: Klar wird man da Rücksicht auf zusätzliche Kinderwagen- und Rollstuhlplätze gelegt haben, aber gleichzeitig passen so auch mehr Leute stehend rein. :rolleyes:
Zur Sitzplatzzahl: Klar wird man da Rücksicht auf zusätzliche Kinderwagen- und Rollstuhlplätze gelegt haben, aber gleichzeitig passen so auch mehr Leute stehend rein. :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2058
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Mich wundert es ja eh, dass die Anhänger der Buszüge überhaupt Sitze haben.khoianh @ 7 Apr 2017, 17:38 hat geschrieben: Einige im Bereich 521x, die dafür mit einer um 50 niedrigeren Nummer (M-VG 516x) fahren und 5364 (Solaris), der unter M-VG 5367 fährt fallen mir ein.
Zur Sitzplatzzahl: Klar wird man da Rücksicht auf zusätzliche Kinderwagen- und Rollstuhlplätze gelegt haben, aber gleichzeitig passen so auch mehr Leute stehend rein. :rolleyes:
Buszüge werden ja nur auf nachfragestarken Linien eingesetzt. Da würde es doch zur MVG passen reine Stehplatzanhänger einzusetzen und das ganze als "Angebotsverbesserung" zu verkaufen.
Genauso warte ich ja darauf, dass bei den U-Bahn- und Trambahn-Zügen die Hälfte der Sitze demontiert werden. "Innovative neue Fahrzeuge für mehr Kapazität bei gleichbleibenden Betriebskosten"
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Cool, das würde es der MVG ja erlauben, künftig viertürige Solos zu kaufen :ph34r:Reinhard Busfan @ 7 Apr 2017, 16:49 hat geschrieben: So sind z. B. Solaris New Urbino Solobusse in Frankfurt am Main mit drei Doppeltüren und mittlerer Tür (genau mittig angeordnet) unterwegs.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Die Wagen 5201-5213 aus dem Betriebshof Ost haben auch abweichende Nummernschilder: M-VG 5151 bis M-VG 5163.Reinhard Busfan @ 7 Apr 2017, 17:02 hat geschrieben: Ich habe gerade eine interessante Feststellung bei einem der neuen Solaris / HESS Gespanne gemacht: der Anhänger 5943 hat das Kennzeichen
M-VG 5923. Damit weicht er vom Nummernschema ab, welches in der Regel bei der MVG bedeutet, Wagennummer gleich M-VG plus vierstelliges, identisches Kennzeichen.
Jeder kann das in diesem Forum unter MVG Fotogalerie - HESS Anhänger 5926 bis 5950 anschauen. Eine Kennzeichendoublette mit einem vorhandenen Anhänger kann es nicht sein, da die Göppel Anhänger die Kennzeichen - und damit auch die Betriebsnummern - 5901 bis 5922 haben. Dieser Anhänger belegt damit die gewollte Lücke zwischen den Herstellern. Was also ist der Grund für dieses Kennzeichen? Weiß jemand eine Antwort darauf?
No animals were harmed in the making of this Signature
Da bspw. MAN auch fünftürige Gelenkbusse baut (mit der zweiten Tür direkt hinter der vordersten Achse) könnte man analog tatsächlich auch vier Türe im Solo verbauen. Erinnert dann wohl eher an die Vorfeldbusse am Flughafen. :ph34r:NJ Transit @ 7 Apr 2017, 20:31 hat geschrieben: Cool, das würde es der MVG ja erlauben, künftig viertürige Solos zu kaufen :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 116
- Registriert: 29 Dez 2014, 21:24
Hallo Allerseits!
Ich bin neu hier und möchte mal alle recht nett grüßen!
Weiß man denn schon, ab wann die neuen Buszüge fahren werden? Einsatzgebiet ist ja fürs erste die SEV Linie 18 (laut. Pressemittteilung). Auf welchen Linien werden die Buszüge (auch die älteren) denn derzeit sonst noch eingesetzt? Danke!
Ich bin neu hier und möchte mal alle recht nett grüßen!
Weiß man denn schon, ab wann die neuen Buszüge fahren werden? Einsatzgebiet ist ja fürs erste die SEV Linie 18 (laut. Pressemittteilung). Auf welchen Linien werden die Buszüge (auch die älteren) denn derzeit sonst noch eingesetzt? Danke!
Zusätzlich zum SEV fahren die Buszüge auf diesen Linien:FlipsP @ 8 Apr 2017, 16:06 hat geschrieben:Auf welchen Linien werden die Buszüge (auch die älteren) denn derzeit sonst noch eingesetzt? Danke!
Mo-Fr (Schule): 51, 53, 54, 56, 57, 60, 140, 141, 142, 151, 171, 192, 197 (Liste nicht vollständig)
Sa: 51, 57
In den Ferien und am Sonntag meines Wissens nur SEV-Einsätze.
Die ersten zehn Citaro Gelenkbusse der 56er Serie sind auf dem Weg nach München. Der Verlauf des silbernen Streifens unter den Fenstern wurde diesmal dem Citaro-Design angepasst.
https://m.facebook.com/MVG.mobil/photos/a.1...ype=3&source=54
https://m.facebook.com/MVG.mobil/photos/a.1...ype=3&source=54
MVG5660 und MVG5672 stehen bereits zugelassen direkt am Zaun, weitere auf der hinteren Kiesfläche. Vorausgesetzt es gibt keine Lücken bei den Betriebsnummern sind es also mindestens 13 Neufahrzeuge. Wieviele davon sollen denn insgesamt ankommen ?Martin H. @ 10 Aug 2017, 16:56 hat geschrieben: Die A8 ist lang <_<
Werden wohl die Wagennummern 5663 bis 5682
-
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Die MVG hat ihre ersten beiden Elektrobusse in Empfang genommen.