Es gibt auch eine Pressemitteilung der DB zum Umbau:Wildwechsel @ 25 Apr 2017, 14:43 hat geschrieben:[...] Da ist zwar kein Plan dabei, aber der Text auf Seite 15 bestätigt, dass der Zeitungsartikel soweit schon richtig liegt.
Zur Frage, warum ein neuer Seitenbahnsteig gebaut wird - vielleicht legt die BEG in ihrem Zielbahnsteigskonzept einen gewissen Wert darauf, dass auch stufenfreie Zugänge möglich sind? :unsure: So würde eine gewisse Redundanz geschaffen für den Fall, dass ein Aufzug außer Betrieb ist: mobi-eingeschränkte Person könnte dann eine Station weiter fahren, in den Zug der Gegenrichtung wechseln und schließlich Bahnsteig eigenständig verlassen.Bahnhof Höllriegelskreuth wird barrierefrei ausgebaut
Neubau eines Außenbahnsteigs • Zwei Aufzüge verbinden Unterführung mit Bahnsteigebene
Von Ende April bis Mitte Dezember 2017 baut die Deutsche Bahn den Bahnhof Höllriegelskreuth an der Münchner S-Bahnlinie S7 barrierefrei aus. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember sollen die Fahrgäste stufenfrei die Bahnsteige erreichen und in die S-Bahnzüge einsteigen können. Insgesamt investiert die Bahn rund 5,9 Mio. Euro. Die Finanzmittel stammen aus dem sogenannten Bayernpaket, in das jeweils etwa zur Hälfte Finanzmittel des Bundes und des Freistaats Bayern eingeflossen sind.
Die wichtigsten Einzelbaumaßnahmen:Bauphase 1 vom 21.04. – 06.09.2017
- Neubau eines Außenbahnsteigs an Gleis 1 inkl. eines 36 m langen Bahnsteigdaches und Zuwegung entlang der vorhandenen P&R-Anlage
- Umbau des vorhandenen Mittelbahnsteigs mit nur noch einer Bahnsteigkante an Gleis 2 und einem 36 m langen Dach
- Beide Bahnsteige werden 96 cm hoch sein (Mittelbahnsteig derzeit 76 cm) und ermöglichen so einen stufenfreien Einstieg in die S-Bahn
- Einbau eines Blindenleitsystems und Modernisierung der Bahnsteigausstattung
- Einbau von Personenaufzügen zu den beiden Bahnsteigen
Bauphase 2 vom 06.09. – 13.12.2017
- Komplettsperrung von Gleis 1 zum Bau des neuen Außenbahnsteigs und Erweiterung der vorhandenen Bahnsteigunterführung
- Ein- und Ausstieg in beiden Fahrtrichtungen an Gleis 2
- Zugang zum Mittelbahnsteig von Westen (Linde) wie bisher durch die nördliche Bahnsteigunterführung
- Zugang zum Mittelbahnsteig ab dem 8.Mai von Osten (Sixt) über das stillgelegte Gleis 1 hinweg am gegenüberliegenden südlichen Ende des Bahnsteigs
- Teilsperrung der P&R-Anlage, Nutzung als Baustelleneinrichtungsfläche
Fahrplaneinschränkungen im S-Bahnverkehr:
- Komplettsperrung von Gleis 2 für den Rückbau des vorhandenen Mittelbahnsteigs und Neubau eines höheren Inselbahnsteigs
- Ein- und Ausstieg in beiden Fahrtrichtungen am neuen Außenbahnsteig an Gleis 1
- Zugang zum Außenbahnsteig von Westen (Linde) über die ausgebaute Bahnsteigunterführung
- Zugang zum Außenbahnsteig von Osten (Sixt) über neue Zuwegungen
- Teilsperrung der P&R-Anlage, Nutzung als Baustelleneinrichtungsfläche
- Linie S7 im Zeitraum 05.06. – 06.09.2017: Haltausfall nur stadtauswärts (Richtung Wolfratshausen) nachts von 0.30 Uhr – 5.00 Uhr; Schienenersatzverkehr ab Pullach; stadteinwärts keine Einschränkungen
- Linie S20 im Zeitraum 27.04. – 13.11.2017: Züge aus Richtung München enden in Großhesselohe; Weiterfahrt mit S7;
- Züge in Richtung München beginnen in Pullach